Krieg ist keine Lösung. Für nichts. Worüber es sich nachzudenken lohnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Alles gute deiner Familie, Igor!

Auch ohne direkte persönliche Verbindungen in die Ukraine fällt es aktuell schwer, sich auf die eigentliche Arbeit zu konzentrieren.

Der kleine Funken Hoffnung ist aktuell wohl, dass Putin sich verkalkuliert hat was den Rückhalt in seiner Bevölkerung und seinen Streitkräften angeht. Allerdings wird das auch der russischen Bevölkerung viel Mut abverlangen.
Ansonsten, so schlimm es auch klingt, hoffe ich, dass die Ukrainer diesen Krieg für den russischen Staat so teuer wie möglich gestalten.

Und ich hoffe, dass "der Westen" nun endlich lernt, mehr zusammenrückt, und auch nicht mehr so naiv gegenüber China ist.
 
Hallo Igor
Ich wünsche dir und deine Familie alles erdenklich gute und das niemand von ihnen zu Schaden kommt.
Habe deinen Bericht gelesen und finde es auch sehr gut das du ihn hier für alle User öffentlich gemacht hast.
Als ich über die Nachrichten erfahren habe das dieses in meinen Augen wertlose Stück Fleisch mit Namen Putin einen Krieg vom Zaun gebrochen hat. konnte ich nur noch mit großem Unverständnis mit dem Kopf schütteln. Wie kann man so egoistisch und herrschsüchtig sein, das einem alles Leid was damit einhergeht völlig egal ist. Die "alten" Zeiten des Kommunismus kann doch kein normal denkender Mensch wiederhaben wollen. Ich hoffe doch sehr das die russische Bevölkerung sich einig gegen diesen Diktator stellt um ihm zu zeigen das das Volk mit dieser Regierung rein gar nicht´s zu tun haben möchte. Dieser Diktator gehört meiner Meinung nach standrechtlich erschossen... Meine Gedanken sind jeden Tag bei den Ukrainern und ich schaue alle volle Stunde in den Nachrichten ob sich was positives für diese Menschen getan hat. Drücke die Daumen das so wenig wie möglich an Schaden angerichtet, und Putin für dieses barbarische Handeln zur Verantwortung gezogen wird.
 
Oh man....
Da fragt man sich echt, warum man Kinder in die Welt gesetzt hat. 😭
Erst 2 Jahre C19 und jetzt schon Krieg in Europa. (n)
Was zur Zeit wirklich an die Substanz geht, es brauch nur ein Vollpfosten zur falschen Zeit den Knopf drücken
und wir hätten weltweit ein viel größeres Problem.
 
@Igor Wallossek Ich habe Tränen in den Augen nachdem ich deinen Bericht gelesen habe. Es ist so unfair, was diese elende und miese Kreatur den armen Menschen in der Ukraine antut, die nur ihr Leben in Freiheit und Frieden leben und nach vorne kommen wollen.

Und gleichzeitig bin ich wütend. Wütend, weil man so machtlos ist und nichts dagegen tun kann. Und ich bin wütend auf unsere Politiker, die immer nur heiße Luft absondern und von Solidarität schwafeln, aber gleichzeitig härtere Sanktionen gegen Putin verhindern und der Ukraine rein gar nichts liefern, egal wie sehr der ukr. Botschafter bei unseren tollen Ministern auch bittet und bettelt.

Ich wünsche deinen Lieben in der Ukraine von ganzem Herzen und besonders deinem Neffen, dass sie diesen Krieg unbeschadet überstehen und dass der Kriegstreiber irgendwann zur Verantwortung gezogen wird, damit die Menschen, die ihre Liebsten in dieser völlig sinnlosen Barbarei verlieren, wenigstens ein bisschen Seelenfrieden finden.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek

Hallo Igor, ich habe mich extra im Forum angemeldet um Dir mitzuteilen, dass ich diesen Beitrag von heute äußerst wertschätze.

Ich verfolge die Seite natürlich schon länger, habe mich aber nie entschlossen mich anzumelden. Heute war der Tag, wo das dran war :)
 
Erst einmal Danke an alle!

Was Spenden und Hilfe betrifft, bitte wendet Euch an seriöse, offizielle Stellen, die es gibt. Wir sind hier wirklich schon an der Kotzgrenze angelangt und es wird für Priavtleute immer schwieriger, da überhaupt noch durchzudringen. Ich weiß von Freunden in Polen und Ungarn, dass Tausende Ukrainer auf der Flucht sind. Hier bekommt der Begriff Asysl übrigens auch eine bildliche und für viele erstmals auch nachvollziehbare Bedeutung (bitte jetzt keine der üblichen Flüchtlings-Diskussionen). Aber vielleicht wäre es das Sinnvollste, gerade diesen Menschen zu helfen, die alles verloren haben außer ihrem Leben. Danke!
 
Lieber Igor,

ich hoffe, dass die Geschichte für die Deinen, alle derzeit akut Betroffenen aber letztendlich auch uns alle möglichst glimpflich abläuft.

"Schrecklich & Unfassbar" fasst alles andere zu dem Thema für mich derzeit am besten zusammen. Mehr will ich dazu hier gar nicht loswerden.
 
Lieber Igor,

das was im Moment in der Ukraine passiert macht einen wütend und fassungslos. Aber sprachlos macht es nicht!
Deshalb danke ich Dir das du deine Gedanken und Gefühle mit uns teilst.
Die ist zwar eine technische Website, jedoch über solch einschneidende Dinge zu schreiben ist richtig und wichtig!

Krieg mitten in Europa war vor kurzem noch undenkbar. Putin hat die Maske fallen lassen und zeigt sein wahres Gesicht.
Für unser demokratisches Wertesystem haben die Machthaber im Kreml nur Verachtung übrig. Schlimmer noch, sie sehen es als Feind
den es zu bekämpfen gilt. Dazu ist Ihnen jedes Mittel recht. Unverblümt wird mit Atomwaffen gedroht, und das im Jahr 2022!

Uns allen sollte bewusst sein solange Europa Öl und Gas bei diesem Diktator kauft, finanzieren wir die Waffen die eventuell
später auf uns gerichtet sein werden!

Ich wünsche Dir, deiner ganzen Familie und allen Ukrainern von Herzen alles Gute und viel Kraft für die Zukunft!

Die Hoffnung lassen wir uns nicht nehmen!
 
Als die USA vor kurzem davor gewarnt, das Russland einen Angriff auf die Ukraine plane, konnte ich das nicht glauben.
Das Militärmanöver, das abgehalten wurde, hielt für das typische Säbelrasseln um Stärke zu demonstrieren.
Selbst als die Regionen im Donbass als Republiken ausgerufen wurden, dachte ich, dass dient dazu die faktische Präsenz russischer Kräfte in den Gebieten zu legitimieren.
Das Russland es wagt einen souveränen Staat mit gewählter Regierung anzugreifen war nicht vorstellbar.
Um so mehr bin ich nun schockiert und habe mal wieder einmal vor Augen geführt bekommen, wie zerbrechlich der Frieden ist und wie gut wir es haben.
Ich kann mir nicht vorstellen das Putin nachgeben wird. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob es gut ist Waffen an die Ukraine zu liefern.
Ich denke Putin kann nur vor der eigenen Clique "abgesägt" werden.
Die neuen Sanktionen werden sicher zu einer weiteren Schwächung der russischen Wirtschaft führen, aber da Putin auch die Medien beherrscht, wird auch das verklärt werden.
Eigentlich ist sogar zu befürchten, das Putin noch irrationaler reagiert als er es bisher tat...
 
Zuletzt bearbeitet :
Alles Gute für Deine Frau und Deinem Ukrainischen Familienteil.

Eine Frage zu Deiner ersten Bildern-Strecke, zeigen sie nicht u.a. den Ringplatz und das Rathaus von Czernowitz?
Ich selbst war 2006, 2007 und 2012 mit einer größeren Gruppe dort und wir woll(t)en für nächstes Jahr wieder eine Reise dorthin planen.
 
Man ist sprachlos, geschockt, es ist für Mich nicht in Worte zu fassen.
Wenn Ich bei den persönlichen Schicksalen bin, kullern beinahe die Tränen.
Nicht nur aus Trauer, auch die Wut über so viel Unrecht und Leid .
Ich dachte die Menschheit ist schlauer geworden.... Was wurde nicht alles erlebt....
Und nun wieder Krieg. Beim Krieg sollte man nie wegsehen, aber es ist/war so schön leicht wenn es weit weg ist....
Nun keine zwei Stunden Flug entfernt, kämpft der kleine Mann gegen den Tyrannen .
Es ist vor unserer Haustüre. Ich hoffe und glaube an das Gute , fühle Mich aber hilflos.
Igor, vom ganzen Herzen alles Gute für Dich und deine Familie.
Meine Zeilen können deinen Kummer nicht mildern, aber Ich hoffe das unser Zuspruch ein wenig Tost gibt.
 
Alles Gute für Deine Frau und Deinem Ukrainischen Familienteil.
Eine Frage zu Deiner ersten Bildern-Strecke, zeigen sie nicht u.a. den Ringplatz und das Rathaus von Czernowitz?
Ich selbst war 2006, 2007 und 2012 mit einer größeren Gruppe dort und wir woll(t)en für nächstes Jahr wieder eine Reise dorthin planen.
Ja, das hast Du richtig erkannt :)

Meinem Neffen geht es noch gut. Es ist fast schon ein Treppenwitz der Geschichte, dass wir Kontakt über einen uralten Nokia-Knochen halten können, der nur Telefon und SMS unterstützt, jedoch weder Internet noch GPS, während alle Smartphones der Kameraden mittlerwele nur noch unnützer Elektroschrott sind. Der Akku hält legendär ewig und die Teile sind nicht umsonst bei der Mafia so beliebt. Unkaputtbar und ohne genaues Tagging. Heute nachmittag wurden die kleine Truppe von Zivilisten mutig mit Essen und Trinken versorgt und sie liegen im Norden unweit des Flughafens, der auch in den Nachrichten war.

Ich wünsche Putin, des er so gesund ist, wie er aussieht und dass Gott ihn bald richten möge. Oder ersatzweise ein Zeitgenosse mit Anstand.
 
Ich wünsche Putin, des er so gesund ist, wie er aussieht und dass Gott ihn bald richten möge. Oder ersatzweise ein Zeitgenosse mit Anstand.
Leider wird das nicht reichen. Denn da sind die ganzen anderen greisen und senilen Altkommunisten, die schon mit den Hufen scharren.
 
Hallo Igor,
ich möchte mein Mitgefühl ausdrücken. Mich läßt es auch nicht los; ich hätte nicht mal diesen Angriff für möglich gehalten, weil ich geglaubt habe, daß Putin mit dem Truppenaufmarsch bloß Stärke demonstrieren wollte, z. B. um sich für kommende Verhandlungen besser aufzustellen oder den starken Mann zu markieren; daß er aber letztlich zu klug und berechnend wäre, um es auf eine Eskalation tatsächlich ankommen zu lassen - im nachhinein besehen kommt mir das dumm vor.
Wer diesen Schritt wagt, auf solche Weise droht, daß sich Dritte einmischen und offensichtlich - mehr oder weniger ausgesprochen - bis zur nuklearen (chemischen? biologischen? wäre ja genauso möglich) Eskalation denkt, dem traue ich nicht nur markiges Getue, sondern auch viel, viel mehr zu.
Eigentlich unvorstellbar, wenn man hier (statt in der Ukraine) lebt, aber diese Gewißheit, daß es ja letztlich keiner so weit kommen lassen will, ist bei mir weg. Stattdessen überlege ich ständig, ob irgendwann der Punkt kommt, daß Putin nicht mehr anders kann oder will, als diesen Schritt weiter zu gehen.
Ich habe bloß Wehrdienst geleistet, fürchte aber die ganze Zeit, daß ich irgendwann auch ran muß. Hier liest sich so was bizarr, aber nicht weit weg sterben schon Hunderte "rein konventionell", wahrscheinlich Tausende... ich habe durchaus Kriegsangst, und dort ist tatsächlich Krieg, gleichzeitig weiß ich auch nicht, was ich tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin zu tiefst erschüttert und einfach nur noch fassungslos.
Mein tiefstes Mitgefühl gilt allen Menschen, die von dieser schrecklichen Situation betroffen sind 😢
Auch an alle hier im Forum, die Familie & Freunde in der Ukraine und Russland haben
viel Kraft und Gottes Segen 🙏
@Igor Wallossek
Danke, dass du dieses wichtige Ereignis hier mit uns teilst.
Ich hoffe, dass diese Tyrannei ihr baldiges Ende findet wird.
 
Mein - stellenweises - Seelengeeier oben scheint mir eine Spur zu selbstbezogen; so habe ich es aber nicht gemeint. Ich bin mir sehr, sehr bewußt, daß augenblicklich lauter andere was abbekommen, und das, bloß weil ein %§*+#!* denkt, daß es vertretbar sei.

Mich freut aber, soweit man das sagen darf, daß es in Rußland trotz der Schwierigkeiten, die man dann erwarten muß, durchaus viele Leute zu geben scheint, die öffentlich gegen diesen irren Krieg protestieren. Ich glaube und hoffe, daß sie sich durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
"Der Krieg wird enden. Die Politiker werden sich irgendwann im Blitzlicht die Hände schütteln. Die alte Frau wird weiter auf ihren gefallenen Sohn warten. Das Mädchen wird auf ihren geliebten Mann warten. Und die Kinder werden auf ihren heldenhaften Vater warten. Ich weiß nicht, wer sein Heimatland verkauft hat. Aber ich habe gesehen, wer den Preis dafür bezahlt hat."
Mahmoud Darwish
 
Mir fällt leider nicht wirklich viel ein, was ich dazu sagen könnte. Die Welt, wie sie aktuell ist und der Trend, der sich zeigt, lässt mich immer häufiger verwundert zurück. Verwundert darüber, wie Menschen zum einen ihren einzigen Planeten zu grunde richten und zum anderen andere Menschen und Länder aufgrund ewig gestriger Ansichtsweisen. Putin hängt im Kopf in den 60/70ern und dem kalten Krieg fest, felsenfest davon überzeugt, dass er das Land zu alter Größe verhilft, indem er einen Krieg anzettelt und alte Denkweisen wieder aufflammen lässt.

Und wie akkurat Dystopie-Autoren seinerzeit waren: Kriege, Arm-Reich-Schere, Technologie und wer sie kontrolliert, Empathiemangel etc. pp.

🇺🇦Ich wünsche den Menschen in der Ukraine alles erdenklich Gute! Und dass Putin zur Vernunft kommt und die Kampfhandlungen einstellt! 🇺🇦

Witzigerweise hatte ich 2020 mehr Angst vor dem Virus, als jetzt vor einem 3. WK. Denn beim 3. WK weiß ich, was kommt: Nachdem die Atombomben fallen, wird nichts mehr übrig sein. Und es wird relativ schnell gehen.

//edit: Ganz vergessen, das Red Cross Ukraine wird sich bestimmt über Spenden freuen:
 
Ich bin total schockiert, über das was in der Ukraine vor sich geht. Das ist eine totale Katastrophe und jedesmal, wenn ich kurz abgelenkt bin und mich dann wieder mit dem Gedanken Krieg Ukraine gegen Russland konfrontiert werde, bin ich aufs Neue total schockiert und fassungslos. Es macht mich sehr traurig, dass es sowas in unserer zivilisierten, europäischen Welt überhaupt passiert. Ich habe bis zuletzt Putin unterschätzt, habe mir versucht zu denken, wie sinnlos es für Russland ist, die Ukraine zu besetzen und deshalb auch nicht daran geglaubt. Ich wurde eines besseren belehrt und hoffe das Putin und sein Umfeld oder auch die russische Bevölkerung diesen Mörder aufhält, bevor noch mehr unaussprechliches Unheil mit noch schlimmeren Folgen für Millionen Menschen wir zum Teil werden. Meine Gedanken sind bei den Ukrainer:innen die eine furchtbare Zeit durchstehen müssen.
 
Putin - Putin - Putin...
Was ist eigentlich mit den Machthabern in der Ukraine?
Als unwissender Beobachter sehe ich Diese nun an der Spitze der westlichen Sanktions-Maschinerie (mit Forderung nach mehr...) und aller meinungsmachender Propaganda.
Spätestens seit dem Aufruf an die Zivilbevölkerung sich mit Molotow Cocktails eine Aussicht in die Mündungsrohre von Panzern zu erkaufen
ist eine umfassende Beleuchtung längst überfällig....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten