Krieg ist keine Lösung. Für nichts. Worüber es sich nachzudenken lohnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hoffe all deine Lieben in der Ukraine bleiben unversehrt.

Leider hat man Putin der sich längst vergangene Zeiten wieder herbeisehnt, zu viel durchgehen lassen.
Blöderweise hat derjenige massig Atomwaffen und ich traue diesem skrupellosen, geheimdienstverseuchten Individuum auch zu diese im Ernstfall einzusetzen und damit die Erde bzw. jegliches Leben quasi auszulöschen sofern es eskaliert.
Warum stört es Putin, wenn die Ukraine in der NATO wäre? Ist das Ego derart groß oder hatte er schon immer die Absicht anzugreifen, denn die NATO wird sicherlich nicht Russland überfallen, der kalte Krieg sollte eigentlich schon vorbei sein.
Mich würde es auch nicht wundern, wenn sich China bald Taiwan einverleibt.


Mehr möchte ich zu dieser Zeit über gewisse politische Umstände (unsere liebe Politik)gar nicht schreiben, da es derzeit einfach unpassend ist. Politik ist heute mehr denn je eher Fluch als Segen.

Meine Gedanken sind bei der Ukrainischen Bevölkerung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Darüber kann man endlos streiten. Schriftlich wurde offenbar nichts vereinbart, sonst wäre das seitens Russland ja längst veröffentlicht worden. Und dass derart wichtige Abkommen nicht rein mündlich vereinbart werden, hat man sicher auch schon 1990 gewusst; Diplomatie und Verträge gab's da ja auch schon ein paar Jahrhunderte. Wenn man sich einig und die Sache Russland so wichtig gewesen wäre, hätte man ja auch ein Geheimabkommen schließen können; auch das wäre nicht das erste Mal in der Geschichte gewesen. Aber nicht mal das gibt's.

Außerdem hätte das nichts geändert. Die wahre Bedrohung für Putin ist nicht die Nato, sondern freiheitliche Bestrebungen seiner Nachbarländer, die das russische Volk auf dumme Gedanken bringen könnten. Und genau deshalb hätte Putin heute exakt das gleiche Exempel an der Ukraine auch dann statuiert, wenn seit 1990 kein einziger Staat der Nato beigetreten wäre. Du siehst doch, wie der Typ seine Argumente wechselt wie andere ihre Socken. Von "Wir verteidigen lediglich legitime russische Sicherheitsinteressen. " über "Wir verhindern einen Völkermord." über "Wir befreien ein Land von bösen Nazis(!)" bis zu "Die Ukraine gehörte schon immer zu Russland" herrscht da doch totale Beliebigkeit. Mal schauen was als nächstes kommt. Gibt ja noch genug Auswahl. Wie wär's mit rassischem Völkerwahn? Oder er beruft sich auf die Eingebung irgendeiner göttlichen Instanz?
Jetzt zwingst du mich doch noch zu einer Antwort. :unsure:

Aber nur ganz kurz. Ich bin in jedem Punkt 1 zu 1 bei dir.

Wie du aus dem weiteren Text sowie aus all meinen sonstigen Stellungnahmen entnehmen kannst.
 
Einen Kommentar möchte ich noch man diejenigen richten, die unsere Regierung kritisieren.
Glaubt ihr wirklich, dass eine entschlossene deutsche Regierung irgendetwas an Putins Entscheidung hätte ändern können? Das könnt ihr nicht ernsthaft denken.
Durch wen oder was Putin sich von irgendwas hätte abhalten lassen, ist reine Spekulation.

Tatsache ist nun mal, dass sich Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg in der Rolle eines Landes gefallen hat, von dem nicht nur kein Krieg mehr ausgeht, sondern das selbstverständlich von den Kriegen anderer nicht oder kaum betroffen ist - wobei man als viertgrößter Waffenexporteur der Welt offenbar kein Problem damit hat, anderen Ländern die Waffen für deren Kriege zu liefern.

Wenn du es mit Typen wie Putin und Co. zu tun hast, besteht die Lösung definitiv nicht darin, selber keine Waffen und keine Armee zu haben, weil es nun mal leider nur genau das (plus eventuelle Bündnispartner) und sonst nichts ist, was sie daran hindert, morgen bei dir einzumarschieren. Spätestens seit gestern sollte das jedem klar sein. Auch wenn uns das sehr fern und heute fast nicht mehr verständlich erscheint, hat es seinen Grund, warum militärische Abschreckung in den 60er - auch bei uns - ein vollkommen selbstverständlicher Gedanke war.

Von daher hat AKK (ausnahmsweise mal) vollkommen recht, wenn sie sagt: "Wir haben die Lehre von Schmidt und Kohl vergessen, dass Verhandlungen immer den Vorrang haben, aber man militärisch so stark sein muss, dass Nichtverhandeln für die andere Seite keine Option sein kann." Wird Zeit, dass man sich daran langsam wieder erinnert ...
 
Woraus leitest du denn ein Mitspracherecht für Russland (oder sonst irgendein Land) ab, wenn es darum geht, mit wem sich seine Nachbarländer verbünden dürfen? Wer gibt Ländern das Recht, andere Länder als Pufferzone zu deklarieren?

Mit dieser Weltanschauung gäbe Deutschland immer noch in doppelter Ausführung.
Das Leite ich aus der Tatsache ab, dass wir gemeinsam auf einer Welt leben und man bei unterschiedlichen Meinungen diskutieren und dann eine gemeinsame Lösung, mit der beide Parteien zufrieden sind, finden muss.

Was gibt uns das Recht sich überall militärisch einzumischen, wir sind doch kein deut besser als Putin. Wir, bzw. der Amerikaner haben doch seit Mauerfall unzählige Länder in Krieg und verderben gestürzt. Und das mit teilweise fingierten Beweisen, hier nochmal der Hinweis auf die angeblichen Massenvernichtungswaffen des Irak.

Das macht die momentane Lage der Ukraine keinen Deut besser oder rechtfertigt Putins Krieg in irgendeiner Weise. Allerdings sollte auch nur der mit dem Finger auf andere zeigen, der mit gutem Beispiel vorangeht. Und von einem guten Beispiel sind wir soweit weg wie Russland von einer Demokratie.

Und nein, ich glaube auch nicht daran, dass man diesen Krieg innerhalb der letzten 2 Jahre hätte verhindern können. Ich bin aber der Überzeugung, dass man viel früher schon schlauer und sinnvoller hätte agieren können und müssen. Jetzt kann man nurnoch abwarten und hoffen, dass wir nicht in den Abgrund eines Weltkrieges stürzen. Die Auswirkungen von Corona und dieser Krieg bringen die Machtgefüge sehr bedrohlich ins Wanken.

Ich möchte an dieser Stelle die Diskussion nicht weiter eskalieren lassen und bin an dieser Stelle dann hier auch mal wieder still.
Ich stehe aber per PN gern zur Verfügung, sollte ich jemanden mit meiner Sicht auf die Geschehnisse irgendwie zu sehr angegriffen haben.
 
Der Fehler war, Putin zu umzingeln und das Messer an die Kehle zu setzen.
Diese Argumentation macht nur Sinn wenn man verfeindet ist, der Kalte Krieg sollte aber seit über 30 Jahren vorbei sein, aber bei Putin scheint das nie der Fall gewesen zu sein.
Die NATO würde Russland nie angreifen und mit Abwehrsystemen ging das auch schlecht.
 
Was gibt uns das Recht sich überall militärisch einzumischen, wir sind doch kein deut besser als Putin. Wir, bzw. der Amerikaner haben doch seit Mauerfall unzählige Länder in Krieg und verderben gestürzt. Und das mit teilweise fingierten Beweisen, hier nochmal der Hinweis auf die angeblichen Massenvernichtungswaffen des Irak.
Nur weil man "gegen" Russland bzw. Putin ist bedeutet das noch lange nicht, dass man den Ami und seine "Befreiungsaktionen" gut findet...

Klinke mich jetzt auch aus sonst endet es wie bei anderen im politischen Rage Mode.
Das ist derzeit meiner Meinung nach einfach maximal unpassend.

edit: na, hat schon zu einem überflüssigen Doppelpost geführt.
 
Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Glück und Kraft.
 
Das Leite ich aus der Tatsache ab, dass wir gemeinsam auf einer Welt leben und man bei unterschiedlichen Meinungen diskutieren und dann eine gemeinsame Lösung, mit der beide Parteien zufrieden sind, finden muss.
Wenn dies den möglich und überhaupt gewünscht ist.

Ich will mir erlauben Winston Churchill in Erinnerung zu rufen zum Thema Appeasement Politik: «Beschwichtigen heisst, ein Krokodil zu füttern, in der Hoffnung, dass es einen zuletzt frisst.»

Siehe Hitler, Stalin und jetzt Putin. Und womit Xi Jinping uns noch überraschen wird, werden wir sehen.
 
Ein positives Menschenbild ist nichts schlechtes. Immerhin wissen die politischen Akteure seit gestern, dass nicht jeder in dieses Bild passt. Ich weiß das schon länger, besitze aber trotzdem keine Waffen. Soo arg- und sorglos ist "der Westen" nicht. Es gibt aber außer der UNO (die eine schaffen kann) keine rechtliche Grundlage für eine (militärische) Intervention. Und selbst diese wäre nur zur Friedenssicherung und abhängig von einem russischen Einlenken bzw. der Bereitschaft zum Waffenstillstand. Und deshalb steht man eben daneben. Und sanktioniert bzw. bietet humanitäre Hilfe an.
Was die Despoten unterschätzen: Der Westen ist arg zerstritten und wenig einig (siehe Brexit, Polen, Ungarn, Trump, ...). Manchmal braucht es nur ein altes neues Feindbild, um sich auf Gemeinsamkeiten zu besinnen.

Und noch was zur Drohung mit Atomwaffen: Da wäre ich als russischer Staatsbürger hellhörig, denn wenn jemand mit Nuklearwaffen droht, nimmt er auch den entsprechenden Gegenschlag in Kauf. In einem Atomkrieg gibt es keine Gewinner.

An einer Diskussion über die Schuldfrage beteilige ich mich nicht. Diese ist abschließend geklärt. Selbst Frau Wagenknecht und der abgeschmackte Altkanzler haben das mittlerweile kapiert.
 
Ich finde das alles ganz schlicht furchtbar.
Wer wann was wie ... das ist mir gerade alles herzlich egal.
Das aber in der heutigen Zeit ein einzelner Mann aus eigenem Machtanspruch so viele Menschenleben opfert und noch viel mehr riskiert - hinterlässt mich sprachlos.
Das generell gerade in vielen Staaten besonders Männer mit solchen Ansprüchen auch in der Gunst der Bevölkerung weit oben stehen ... Einfach krass.
Dieser völlig übertriebene Nationalismus an so vielen Ecken... Und dann auch nur Mittel zum Zweck.
Ich glaube nicht, dass Putin irgendetwas an den Russen liegt, die er gerade zu befreien gedenkt... Es ist halt ein praktischer Vorwand.

Jetzt hat uns eingeholt, was in vielen Regionen der Erde immer noch Standard ist. Eine kleine stinkreiche Elite dominiert mit Gewalt die Gesellschaft. Das ist schon eklig. Noch ekliger wird es, wenn es dann um benachbarte Staaten geht.
In China und Taiwan bahnt sich ähnliches an. Hongkong ist ja schon umgesetzt.

Ich werde wohl nie begreifen was so geil daran ist, wenn sich ein Land flächenmäßig vergrößert und eine Bevölkerung annektiert, die nicht annektiert werden will.

Ich befürchte auch, dass die russische Zivilbevölkerung und die russische Armee in der Lage wären die Situation zu verändern. Aber das ist halt auch viel verlangt.

Einfach Scheiße das.
 
Jahrelange Ignoranz und Aroganz kosten ihren Tribut. Kaputtgesparte Streitkräfte, die nicht mal Ausrüstung für alle hat sind da nur die Spitze des Eisbergs! Aber es ist gut zu sehen, wie unsere Grüne Ausminister fast schon weinend in die Kamara sagen muss, dass sie von Putin belogen wurde. Willkommen in der Realität Frau Außenministerin! Das Leben ist keine rosarote Insel der Glückseligkeit, auf der man Grüne Pflänzchen des Feminismus und der Gleichschaltung aller Geschlechter setzen kann. Das ist nämlich eine Ideologie, die nicht alle indoktriniert haben möchten! Sollte man auch mal überdenken!
Mein Reden, die Politik der letzten 20-30 Jahre rächt sich gepaart mit der Sparpolitik und dem schließen der Kasernen.
 
Diese Argumentation macht nur Sinn wenn man verfeindet ist, der Kalte Krieg sollte aber seit über 30 Jahren vorbei sein, aber bei Putin scheint das nie der Fall gewesen zu sein.
Die NATO würde Russland nie angreifen und mit Abwehrsystemen ging das auch schlecht.
Die US-AbwehrAnlagen stehen auf Nato Gebieten, werden aber nicht alleine vom jeweiligen Land oder Nato befehligt.
Das geht aber eigentlich schon länger so.
Also die Beschwerde Russland über die Systeme, weil ua auch Angriffwaffe und eben Waffe gegen Interkontinental. Darum sind sie angeschafft worden. Die Kubakriese kam nicht von ungefähr (und historisch der knappeste Zeitpunkt zum Atomkrieg)

Der Angriff auf Ukraine ist beispiellos, keine Frage. Wenn man sieht, wie in den letzten Jahren mit deinen Garden und Speznas gegen die eigenen Leute vorgeht, erahnt man was noch kommen wird. Weder Xi, Joe oder sonstwer wird das aufhalten. Alle bekommen Rohstoffe und sind abhängig.
Selbst beim spontanen Ableben von klein Wladimir glaube ich kaum, dass man nochmal was gemäßigtes wie Gorbatschow ran lässt.
Der Mist wird sein, das wir da ohne was ändern zu können gefrustet zugucken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich moechte noch hinzufuegen, das man sich genau ueberlegen sollte, ob man wirklich korrekt informiert ist/ Ahnung hat was passiert. Und extreme Vorsicht ist bei den offiziellen Medien geboten. Das faelschen von Videomaterial und erzeugen von gewuenschten Material ist eine allgemein genutze Methode um uns alle zu verarschen. Bei der Bild wurden z.B. gestern uralte Videos abgespielt die eine angebliche Explosion in der Ukraine auf Grund eines Angriffs zeigen oder Fallschirmspringer. Alles Fake... Bzw. uralte Videos die verwendet werden, um uns zu taeuschen. Und wer sich daran erinnert wird merken, das das seit mindestens 20 Jahren bekannte Praxis ist. Also besser ganz tief durchatmen und logisch nachdenken.

Das EInzige, was wir sicher wissen koennen ist, das wir gar nichts wissen.
 
ohne was ändern zu können gefrustet zugucken müssen.
Das ist jetzt keine 48 Stunden her. Je länger es dauert, desto mehr gerät Putin unter Druck. Es hängt viel von der Propaganda-Maschine ab, wie lange Bevölkerung und Armee das mitmachen. Ich hatte gestern eine Nachricht aus meinem beruflichen Netzwerk. Da hat ein ehemaliger Kollege, der in Warschau sitzt und für Osteuropa (inkl. Russland) tätig ist, berichtet, dass einige Kollegen (Russen wie Ukrainer), die zusammen arbeiten, befreundet sind, ihre Einberufungsbefehle erhalten haben. Was meinst du, wie die Moral in der Truppe ist?!
 
Bei der Bild wurden z.B. gestern uralte Videos abgespielt die eine angebliche Explosion in der Ukraine auf Grund eines Angriffs zeigen oder Fallschirmspringer. Alles Fake... Bzw. uralte Videos die verwendet werden, um uns zu taeuschen. Und wer sich daran erinnert wird merken, das das seit mindestens 20 Jahren bekannte Praxis ist. Also besser ganz tief durchatmen und logisch nachdenken.

Das EInzige, was wir sicher wissen koennen ist, das wir gar nichts wissen.
Bitte nicht rumschwurbeln. Die Bild ist im Übrigen eine zuverlässige Quelle für Garnichts. Aber ja: Fake und Propaganda werden gezielt eingesetzt. Allerdings weniger bei den Live-Übertragungen der öffentlichen Medien als bei den gesteuerten Propaganda-Maschinen.
 
Wo schwurbel ich denn rum? Glaubst du im Ernst, das unsere oeffentlich Rechtlichen das anders handhaben? Du wirst genuegend Beispiele finden, wo genau das passiert. Das merkt man schon bei Corona... Die verarschen uns ohne Ende. Und die Bild ist eine Quelle fuer sehr viele Menschen in diesem Land.

Guck z.B. mal bei Phoenix rein. Falschinformationen/ Propaganda und tendentioese "Berichterstattung". Manipulation hoch zehn. Einzig beim Bundestag, wo die "Journalisten" zu 99,9% den Mund halten, ist das noch brauchbar.

Wie gesagt: Tief durchatmen und sich bewusst machen, das man gar keine Ahnung hat was hier passiert. Alles andere ist Selbsueberschaetzung. Und schon gar nicht sollte man sich in irgendeiner Form auf irgendeine Seite lehnen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@FfFCMAD danke das du mich an den Ignore button erinnerst.
 
Bitte. Blende ruhig alles aus, was nicht in dein Narrativ passt. Egal wen es betrifft.

gebe dir einen guten Tipp. Schau mal bei der Welt vorbei. Da gibts hinter einer Bezahlschranke einen aktuellen Artikel, der in diesem Land mehr Leute betrifft als der Krieg. Und die Welt ist typisch dafuer, die brauchbaren Artikel hinter einer Bezahlschranke zu verstecken, damit der Poebel, der nicht bezahlt, weiter dumm herum laeuft.
 
Wo schwurbel ich denn rum? Glaubst du im Ernst, das unsere oeffentlich Rechtlichen das anders handhaben? Du wirst genuegend Beispiele finden, wo genau das passiert. Das merkt man schon bei Corona... Die verarschen uns ohne Ende. Und die Bild ist eine Quelle fuer sehr viele Menschen in diesem Land.

Guck z.B. mal bei Phoenix rein. Falschinformationen/ Propaganda und tendentioese "Berichterstattung". Manipulation hoch zehn. Einzig beim Bundestag, wo die "Journalisten" zu 99,9% den Mund halten, ist das noch brauchbar.

Wie gesagt: Tief durchatmen und sich bewusst machen, das man gar keine Ahnung hat was hier passiert. Alles andere ist Selbsueberschaetzung. Und schon gar nicht sollte man sich in irgendeiner Form auf irgendeine Seite lehnen.
Ich finde ignorieren immer schwierig. Deshalb: "keine Ahnung hat was hier passiert" - Igor selber schildert es und ich habe auch noch andere Berichte von Privatpersonen gelesen. Dass, was berichtet wird (check mal Tagesschau.de), passiert grade. Ich würde auch nicht auf 1 Quelle vertrauen, ich lese immer quer, gerne auch ausländische Medien.

Und dass "die Bild eine Quelle für sehr viele Menschen" ist, ist Teil des Problems.
 
Das ist jetzt keine 48 Stunden her. Je länger es dauert, desto mehr gerät Putin unter Druck. Es hängt viel von der Propaganda-Maschine ab, wie lange Bevölkerung und Armee das mitmachen. Ich hatte gestern eine Nachricht aus meinem beruflichen Netzwerk. Da hat ein ehemaliger Kollege, der in Warschau sitzt und für Osteuropa (inkl. Russland) tätig ist, berichtet, dass einige Kollegen (Russen wie Ukrainer), die zusammen arbeiten, befreundet sind, ihre Einberufungsbefehle erhalten haben. Was meinst du, wie die Moral in der Truppe ist?!
Man kann es sich nur wünschen und hoffen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten