Krieg ist keine Lösung. Für nichts. Worüber es sich nachzudenken lohnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
igor, dir und deiner familie viel kraft und die hoffnung, an alle ukrainer, das es möglichst viele unbeschadet überstehen werden, auch wenn ich weis das es leider ganz anders werden können wird.

ich konnte RU nach-vollziehen (nicht ver-stehen) das die seit sich die nato kriehend imme rnäher an russland heranschiebt,
da immer nervöser und panischer werden, weil sie immernoch nicht begriffen haben, ds sie selbst eigentlich auch in die EU und auch in die nato gehören könnten,
wenn sie denn ihren herrschaftsanspruch, wie ein alter könig, ablegen würden und ehr auf ein leben auf augenhöhe mit ihren umgebenden ländern statt das verhältnis herrscher und untergebender zu bedienen wollen.
ich kann meine ganzen empfindungen aund gedankengänge dazu auch kaum in worte kleiden,
ich bin so enttäuscht über die dummheit und engstirnigkeit der alten männer die das ganze so verbockt haben.
was mich wirklich erschrocken hat, war die begründung mit der putin das ganze lostritt.
'entnazifizierung' zeug von wirklich sehr sehr tief im sumpf der alten weltbilder stecken geblieben zu sein.

und so wie ich es schon befürchtet habe, rücken wohl china und RU näher zusammen und china wird seine gewinne darus ziehen wenn swift zb eingesetzt wird.
und china können wir überhaupt nichtmehr beeinflussen, das haben wir den gewinnsüchtigen auf kosten von allem, menschenrechten, demokratie usw zu verdanken, die schon vor jahrzehnten statt erstmal eine misndestbasis zj fordern, nur die gewinne sahen und china zu dem verholfen haben, was es heute ist.

DAS wird uns alles noch sehr sehr zu schaffen machen in zukunft.
da können wir und noch sehr sehr lange bei denen bedanken die da der geschäffte und gewinne wegen all ihre moral(wenn je vorhanden war) über board geworfen haben........
 
Wo schwurbel ich denn rum?
ich markiere in deinem Kommentar einige Beispiele fett:
Glaubst du im Ernst, das unsere oeffentlich Rechtlichen das anders handhaben? Du wirst genuegend Beispiele finden, wo genau das passiert. Das merkt man schon bei Corona... Die verarschen uns ohne Ende. Und die Bild ist eine Quelle fuer sehr viele Menschen in diesem Land.
Belegbare Quelle? Berichterstattung, die sich auf weltweit wissenschaftlich fundierte Quellen stützt als "Propaganda" und "Verarsche" zu bezeichnen, ist für mich eindeutiges schwurbeln.
Und dass für "viele" Menschen die Bild eine "Quelle" sei, macht sie nicht zu einer seriösen und objektiven Quelle.
Guck z.B. mal bei Phoenix rein. Falschinformationen/ Propaganda und tendentioese "Berichterstattung". Manipulation hoch zehn. Einzig beim Bundestag, wo die "Journalisten" zu 99,9% den Mund halten, ist das noch brauchbar.
Belegbare Quelle?
Wie gesagt: Tief durchatmen und sich bewusst machen, das man gar keine Ahnung hat was hier passiert. Alles andere ist Selbsueberschaetzung. Und schon gar nicht sollte man sich in irgendeiner Form auf irgendeine Seite lehnen.
Gilt dies auch für dich? Denn dafür das "man gar keine Ahnung hat" bist du sehr lautsark unterwegs. Vielleicht greift aber auch das letzte fett formatierte Wort bei dir selbst?

Edit, eine für mich wichtige Ergänzung:
"Man solle sich nicht auf irgendeine Seite lehnen"... Dem kann ich nur widersprechen! Ich lehne mich sehr deutlich auf die Seite des Völkerrechts und verurteile Putins Angriffskrieg aufs schärfste!
 
Zuletzt bearbeitet :
ich markiere in deinem Kommentar einige Beispiele fett:

Belegbare Quelle? Berichterstattung, die sich auf weltweit wissenschaftlich fundierte Quellen stützt als "Propaganda" und "Verarsche" zu bezeichnen, ist für mich eindeutiges schwurbeln.
Und dass für "viele" Menschen die Bild eine "Quelle" sei, macht sie nicht zu einer seriösen und objektiven Quelle.

Belegbare Quelle?

Gilt dies auch für dich? Denn dafür das "man gar keine Ahnung hat" bist du sehr lautsark unterwegs. Vielleicht greift aber auch das letzte fett formatierte Wort bei dir selbst?
Och komm. Das ist albern. Das findest du selbst raus, das muss ich nicht mit Quellen unter deine Nase reiben. Und beim "Wissenschaftlich fundiert" kommt mir schon das Lachen. Komischerweise ist immer nur das wissenschaftlich fundiert, was ins Narrativ passt. Und da faengt es schon an. Wie gesagt, suche mal nach dem Welt Artikel zu gewissen Nebenwirkungen + Krankenkasse hinter der Bezahlschranke. Und dann ueberlege noch mal haarscharf, was in den Medien kommuniziert wird und wurde zu dem Thema.

Auch zu Anfang der Corona-Krise. Erinnert sich noch jemand an die Bilder mit den Militaerfahrzeugen? Wer suchet, der findet. Das ist Allgemeinwissen. Sich hinzustellen und alle als Schwurbler zu bezeichenen, die die Medien hinterfragen ist in einfach nur zynisch. Und unehrlich.

Und genau. Ich maße mir nicht an zu wissen, was da in der Ukraine passiert. Und ich vertraue hier niemanden ueber das Material, was einem geliefert wird. Gerade in solchen Tagen/ Momenten sind Falschinformationen genau das, was produziert wird, um die Leute auf Kurs zu bringen. Und auch die Leute da drueben in der Ukraine und auf der russischen Seite > Auch die werden ihr entsprechendes Material bekommen.

Und ich kann nur jeden warnen, auf irgendeinen Zug zu springen. Egal wie plausibel einem das ganze zu sein scheint. Man macht sich nur zum Hampelmann. Und den eigentlichen Opfern ist damit nicht geholfen.
 
Puuhh ... Igor.
Wir hier sind ebenfalls betroffen, auch wenn zu Teilen von einer anderen Seite.
Meine Frau ist Russin und lebt seit 10 Jahren hier in Deutschland.
Wir haben ziemlich viele Freunde die aus der Ukraine kommen und sind nicht erst seit gestern in Kontakt mit Ihnen und sorgen uns.
Einer Bekannten mit Ihrer 4 jährigen Tochter aus Winnyzja haben wir bereits ein Zimmer bei uns zugesichert. Ihr Mann will bleiben.

Zudem habe ich seid gestern arg zu kämpfen meine Frau zu beruhigen. Sie schämt sich momentan enorm für Ihre Regierung und ist grade echt am Boden.

Unsere Gedanken sind ebenfalls bei den Menschen in der Ukraine und bei den russischen Bürgern die unter diesen Bedingungen ebefalls zu leiden haben.
Krieg, egal welcher Natur und Begründung, ist keine Lösung! Ich dachte das haben mittlerweile alle in Europa begriffen.

Gruß,
Steve
Kommt mir alles bekannt vor, ebenfalls mit Frau Russin, die viele ukrainische Freundinnen hat. Diese leben zwar zum Glück in Deutschland, aber teilweise deren Familien noch in den aktuell betroffenen Gebieten.
Man kann nur hoffen, dass der Krieszustand zeitnah wieder vorbei ist. Könnte noch viel mehr schreiben, aber hier gibt es andere die viel direkter betroffen sind.

Falls ein Ukraine Spendenkonto für humanitäre Hilfe jeglicher Art bekannt ist, würde ich gerne meinen Beitrag leisten.
 
Och komm. Das ist albern. Das findest du selbst raus, das muss ich nicht mit Quellen unter deine Nase reiben. Und beim "Wissenschaftlich fundiert" kommt mir schon das Lachen. Komischerweise ist immer nur das wissenschaftlich fundiert, was ins Narrativ passt. Und da faengt es schon an. Wie gesagt, suche mal nach dem Welt Artikel zu gewissen Nebenwirkungen + Krankenkasse hinter der Bezahlschranke. Und dann ueberlege noch mal haarscharf, was in den Medien kommuniziert wird und wurde zu dem Thema.

Auch zu Anfang der Corona-Krise. Erinnert sich noch jemand an die Bilder mit den Militaerfahrzeugen? Wer suchet, der findet. Das ist Allgemeinwissen. Sich hinzustellen und alle als Schwurbler zu bezeichenen, die die Medien hinterfragen ist in einfach nur zynisch. Und unehrlich.

Und genau. Ich maße mir nicht an zu wissen, was da in der Ukraine passiert. Und ich vertraue hier niemanden ueber das Material, was einem geliefert wird. Gerade in solchen Tagen/ Momenten sind Falschinformationen genau das, was produziert wird, um die Leute auf Kurs zu bringen. Und auch die Leute da drueben in der Ukraine und auf der russischen Seite > Auch die werden ihr entsprechendes Material bekommen.

Und ich kann nur jeden warnen, auf irgendeinen Zug zu springen. Egal wie plausibel einem das ganze zu sein scheint. Man macht sich nur zum Hampelmann. Und den eigentlichen Opfern ist damit nicht geholfen.
Dass die Impfung Nebenwirkungen hat, bestreitet niemand. Und damit hat man sich auch ausführlich auseinandergesetzt. In der Abwägung kam raus, dass der Impfstoff trotzdem empfehlenswert ist. Steht übrigens auch auf dem Aufklärungsbogen ;)

Jetzt aber zurück zum Thema: Den "eigentlichen Opfern" ist dann geholfen, wenn man auch faktisch etwas tut, sich mindestens solidarisch zeigt. Zu behaupten "nix Genaues weiß man nicht" ist einerseits Selbstschutz, andererseits aber auch Ignoranz gegenüber den Betroffenen. Da ist es womöglich besser, einfach nichts zu sagen.
 
Dass die Impfung Nebenwirkungen hat, bestreitet niemand. Und damit hat man sich auch ausführlich auseinandergesetzt. In der Abwägung kam raus, dass der Impfstoff trotzdem empfehlenswert ist. Steht übrigens auch auf dem Aufklärungsbogen ;)

Jetzt aber zurück zum Thema: Den "eigentlichen Opfern" ist dann geholfen, wenn man auch faktisch etwas tut, sich mindestens solidarisch zeigt. Zu behaupten "nix Genaues weiß man nicht" ist einerseits Selbstschutz, andererseits aber auch Ignoranz gegenüber den Betroffenen. Da ist es womöglich besser, einfach nichts zu sagen.
Doch, selbst das wurde teilweise verneint. Ich erinnere da an unseren jetzigen gesundheitsminister. Und in der Schwere wurde das nicht kommuniziert. Und gelohnt hat sich das nur laut der Medien. Wnen du das mal alles durchgehst kommst du zu einem anderen Shcluss. Glaub mir.

Was soll "solidarisch" bedeuten? Wo provitiere ich davon? Solidaritaet geht in beide Richtungen, das wird gerne vergessen.

Das Einzige was ich sagen kann das ich den Betroffenen und Angehoerigen das Beste wuensche. Und Was ist besser? Selbstschutz oder pure Dummheit?
 
ich würde dir ja diverse Links zu jeder Aussage packen, aber ich fürchte, die wirst du als Fake bezeichnen. Insofern: Stabil bleiben.
 
Ich finde ignorieren immer schwierig. Deshalb: "keine Ahnung hat was hier passiert" - Igor selber schildert es und ich habe auch noch andere Berichte von Privatpersonen gelesen. Dass, was berichtet wird (check mal Tagesschau.de), passiert grade. Ich würde auch nicht auf 1 Quelle vertrauen, ich lese immer quer, gerne auch ausländische Medien.

Und dass "die Bild eine Quelle für sehr viele Menschen" ist, ist Teil des Problems.
Ich kanns halt einfach nicht mehr hören, das offensichtliche wird ausgeblendet weil das eigene weltbild bröckelt.
( ja ich kann mir meine quellen zusammensuchen, und ich bin ein grund skeptischer mensch )
Fehleinschätzungen oder ehemaliger stand der dinge werden im nachhinein als lügen abgestempelt und künftige aussagen müssen ja folglich auch gelogen sein.
 
Nö. Ich wuerde sie nicht als Fake bezeichnen. nur, das man das nicht ausschließen sollte. Und genau: Stabil bleiben. Und genau beobachten.
 
Ich dachte eigentlich, nachdem die DDR und die UDSSR Geschichte waren, das es mit dieser Ost-gegen-West-Scheiße jetzt endlich vorbei wäre. Habe meine ganze Kindheit in der Nähe zum eisernen Vorhang verbracht (Nähe Tschechien/Slowakei) und irgendwie war das damals schon eine Erleichterung. Jetzt lebe ich zwar nicht mehr dort, aber dieses ungute Gefühl, dass ich wegen dem Warschauer Pakt/Nato-Gedöns damals hatte, ist eigentlich wieder da. Aber jetzt ist da eben ein durchgeknallter Typ, der in den letzten Jahren die militärischen Defizite klammheimlich aus der Welt geschafft hat und zudem den Finger auf den Knöpfen der Massenvernichtungswaffen hat.
Aber man hätte spätestens, als sich dieser kleine machtgeile Ex-KGBler die Präsidentschaft auf Lebenszeit per Gesetz ergaunert hat, die richtigen Schlüsse ziehen können. Dann kam die Krim und trotzdem wurde nichts getan, alle Welt hat sich nur um sich gekümmert.
Und dann verstehe ich halt nicht, wie man noch an eine friedliche Lösung geglaubt hat, wenn dieser Chaot 150000 Mann an der Grenze antreten lässt. Jetzt im Fernsehen solche Geschichten zu erzählen (Baerbock und Konsorten) ist letztlich genauso heuchlerisch, wie das, was Putin abgezogen hat.
An @Igor Wallossek ich wünsche deiner Familie und deinen Freunden dort, dass sie heil durch kommen und der Mist bald überstanden ist. Und danke für die zum Nachdenken anregenden Worte. Als letztlich Betroffener ist das sicher keineswegs einfach und ich wünsche allen nur das Beste.
 
Ich kanns halt einfach nicht mehr hören, das offensichtliche wird ausgeblendet weil das eigene weltbild bröckelt.
( ja ich kann mir meine quellen zusammensuchen, und ich bin ein grund skeptischer mensch )
Fehleinschätzungen oder ehemaliger stand der dinge werden im nachhinein als lügen abgestempelt und künftige aussagen müssen ja folglich auch gelogen sein.
Ich wollte dich damit auch nicht angreifen - im Gegenteil: Ich kann das gut verstehen. Ich habe mich monatelang in den ganzen "woken" Kanälen rumgetrieben - Adrenochrom, Pizza-Gate, Great-reset, Bill Gates, Chiptuning, ... Das sieht leider alles auch nach News aus. Und es hängt von deiner Bubble ab, welche "News" du siehst. Auf Twitter muss ich alle paar Wochen sämtliche Kanäle kappen, weil die mir nur das einspielen, von dem sie meinen, es sei für mich relevant. Ich arbeite in dem Bereich (Medien, Kommunikation) und kenne die Mechanismen. Die wenigsten verstehen, wie SoMe funktioniert, dass es nicht um Information geht, sondern darum, die Leute an den Screen zu fesseln, weil mehr Screentime = mehr Werbeanzeigen = mehr Geld für Facebook und Co. Es ist ein Graus!
 
Die Glaubwürdigkeit der Medien ist doch gar nicht relevant. Ja, wir werden auch gern durch Bilder getäuscht, dies nutzen sehr viele Medien immer wieder. Sogar fast alle. Bilder zu produzieren, hilft dabei, Eindrücke zu erzeugen. Und viele denken immer noch: "Das hab ich doch gesehen, das ist wahr".

Aber ein Blogger riet dazu, derzeit gar nicht beurteilen zu müssen, was im Detail wahr oder falsch ist.

Aber was wir wissen: Panzer rollen durch ein Land, in das sie nicht gehören. Dies führt zu Leid, Angst und Tod. Menschen, die sich vielleicht mögen, sollen nun ihre Gewehre aufeinander richten. Im Interesse von Menschen, die sich möglichst aus der persönlichen Gefahr heraushalten, aber andere für sich sterben lassen wollen. Warum es derzeit so ist, spielt für mich keine Rolle. Es muss einfach aufhören. Sind wir als Menschheit immer noch nicht weiter?!?
 
Wir, bzw. der Amerikaner haben doch seit Mauerfall unzählige Länder in Krieg und verderben gestürzt.
Wer ist "wir" oder "der Amerikaner"? Ich bin dafür, dass man die Leute, die etwas entschieden haben dafür verantwortlich macht und nicht die Bewohner eines Landes oder ein Volk oder sonst irgend jemand der irgend etwas mit den entscheidenden Leuten gemeinsam hat. In praktisch allen Fällen sind es Regierungen die einen Krieg gestartet haben und kein Volk. Ja, die normalen Leute sind auch ein bisschen am ganzen beteiligt und haben dafür auch eine Verantwortung. Aber es ist nicht die selbe Verantwortung, die die Leute haben, die einen Krieg beginnen oder anheizen.

Ich finde, man sollte das etwas differenziert schreiben, um nicht Leuten Schuld zuzuweisen, die sie nicht haben, weil sie weder etwas dafür noch dagegen tun konnten.
 
Ich habe heute sehr bewusst nur Bilder aus der Provinz von 2013 genutzt. Ausschließlich eigene. Die zeigen weniger grandiose Massen, stehen aber auch für Realität und zeigen ehrliche Gesichter. Ich hätte auch Elendsbilder aus dem ehemaligen Schreckensreich Sowjetunion zeigen können. Elend, Hunger und bittere Armut. Klöster als Nudelfabriken, Bonzen und Polizei. Das aber wäre schon wieder extrem manipulativ. Es geht um Menschen, nicht um Ideologie. Putin wird im schlimmsten Fall einen Partisanenkrieg bekommen.
 
Ich wollte dich damit auch nicht angreifen - im Gegenteil: Ich kann das gut verstehen. Ich habe mich monatelang in den ganzen "woken" Kanälen rumgetrieben - Adrenochrom, Pizza-Gate, Great-reset, Bill Gates, Chiptuning, ... Das sieht leider alles auch nach News aus. Und es hängt von deiner Bubble ab, welche "News" du siehst. Auf Twitter muss ich alle paar Wochen sämtliche Kanäle kappen, weil die mir nur das einspielen, von dem sie meinen, es sei für mich relevant. Ich arbeite in dem Bereich (Medien, Kommunikation) und kenne die Mechanismen. Die wenigsten verstehen, wie SoMe funktioniert, dass es nicht um Information geht, sondern darum, die Leute an den Screen zu fesseln, weil mehr Screentime = mehr Werbeanzeigen = mehr Geld für Facebook und Co. Es ist ein Graus!
Habe ich auch nicht als angriff gewertet : )
 
Igor, stimme Dir vollständig zu! Ich frage mich auch, was jeder von uns dazu beitragen kann, daß Putin & Co's "might is right" nicht mit Erfolg belohnt wird. An alle: Ideen, Vorschläge?
 
Zunächst mal Solidarität. Und das bedeutet tatsächlich erstmal reine Bekundung. Und dann kann man spenden - ob Geld oder Sachgüter. Ich habe inzwischen auch schon Anfragen zu Unterbringungen gesehen.
Es reicht wahrscheinlich auch schon, nicht "gegen Flüchtlinge" zu hetzen, wenn die Menschen hier eintreffen.
 
Die Sinn- und Grundlosigkeit dieses Krieges ist das, was es so schwierig macht, mit der Situation umzugehen. Ich verurteile die Angriffe aus Überzeugung und hoffe, dass durch den Zusammenschluss aller Menschen, die sich gegen diesen Krieg aussprechen, etwas bewegt werden kann - ich gebe zu, dass das sehr idealistisch klingt. Trotzdem sehe ich auch für einzelne Menschen daheim am PC eine Möglichkeit, etwas zu tun, auch wenn man nicht gerade Hackerqualitäten à la Anonymous hat: sei es durch das entschiedene Gegenübertreten von pro-putinistischer Trollpropaganda in Social Media etc., oder ob man vermeidet, Bilder zu teilen, aus denen Informationen über Zustand und Position des ukrainischen Militärs gewonnen werden können. Letztendlich ist es sogar ein positiver Beitrag, wenn man sich an Hetze gegen Flüchtlinge nicht beteiligt (und dieser je nach Möglichkeit auch entgegentritt), wie @grimm auch schon gesagt hat.
 
Ich habe heute mit ukrainischen Kollegen gesprochen. Der Schock sitzt tief.
Ich finde es furchtbar, was passiert. Putin ist ein Diktator, natürlich.

Aber war das wirklich überraschend, wirklich? Ukraine proxy war...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten