Krieg ist keine Lösung. Für nichts. Worüber es sich nachzudenken lohnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Putin - Putin - Putin...
Was ist eigentlich mit den Machthabern in der Ukraine?
Als unwissender Beobachter sehe ich Diese nun an der Spitze der westlichen Sanktions-Maschinerie (mit Forderung nach mehr...) und aller meinungsmachender Propaganda.
Spätestens seit dem Aufruf an die Zivilbevölkerung sich mit Molotow Cocktails eine Aussicht in die Mündungsrohre von Panzern zu erkaufen
ist eine umfassende Beleuchtung längst überfällig....
Ja, was ist eigentlich mit den Machthabern in der Ukraine? Wenn ich es richtig sehe, zeigen die mehr Würde und Anstand, als Putin je haben wird.
Ganz ähnlich zahlreiche russische Bürgerinnen und Bürger, die Solidarität mit den Angegriffenen zeigen.
Putin steht inzwischen alleine. Selbst China hat sich enthalten. Bleibt für uns alle zu hoffen, dass jemand mit Herz und Hirn dem ein Ende bereitet. Achja: Ich setze 10 Mrd Euro auf Putins Kopf. Ich zahle bar, aber in mehreren Raten.
 
Mir tut das so wahnsinnig leid. Menschen die gerne was gegen sowas machen würden, haben kaum Möglichkeiten / werden daran gehindert und "Menschen", die was machen könnten, tun es nicht / nur scheinheilig / halbherzig u.A. wegen Business usw... Meine Gebete sind mit all denen, die durch andere "Menschen" leiden müssen. Immer das Selbe, "Es wird enden. Mit Leid und Profit"...
 
@grimm
Ja, bin da voll bei Dir: Solidarität ist auch das Einzige, das man hier wird zeigen können.
Ich erinnere mich noch an die 80er, als die Sowiets damals den Mist in Afganistan abziehen wollten. Da war ich voll auf afganischer Seite, da ging es auch David-vs-Goliath-mäßig ab. Und die mussten mit eingezogenem Schwanz abziehen, das hat aber Jahre gedauert. EInerseits würde ich es den Russen ja gönnen, wenn das wieder passieren würde, aber wie realistisch ist das andererseits in der heutigen Zeit? Die Afganen hatten eben ihre unzugänglichen Regionen, da konnte man solch einen Partisanen- bzw. Guerilla-Krieg sicher auch lange durchhalten. Da sehe ich für die Ukrainer eher schwarz, zumal die Russen da ja schon viele Jahrzehnte die Infrastruktur kennen.
Es ist einfach grauenvoll, dass dieser Despot die Welt wieder in den Zustand von vor 30 Jahren zurück holen will. Und dem Chinesen-Despoten kann das alles nur Recht sein. Bleibt wirklich nur zu hoffen, dass dieser Expansionsdrang dann erst mal ein Ende findet und es schnell und ohne zu viele Opfer ausgeht.

Die Einzigen, die das wirklich aufhalten können, wird die russische Bevölkerung sein. Ich hoffe, die kapieren das auch.
Denn die westlichen, leider weichgespülten und eher finanzielle Interessen vetretenden "Leader" werden das nicht mehr aufhalten, ohne einen neuen Weltkrieg auszulösen. Der Zug ist schon abgefahren.
 
Putin - Putin - Putin...
Was ist eigentlich mit den Machthabern in der Ukraine?
Als unwissender Beobachter sehe ich Diese nun an der Spitze der westlichen Sanktions-Maschinerie (mit Forderung nach mehr...) und aller meinungsmachender Propaganda.
Spätestens seit dem Aufruf an die Zivilbevölkerung sich mit Molotow Cocktails eine Aussicht in die Mündungsrohre von Panzern zu erkaufen
ist eine umfassende Beleuchtung längst überfällig....
Die Regierung der Ukraine ist eine demokratisch gewählte Regierung. Das Wort Machthaber ist negativ belegt. Damit ist Dein Post schon tendenziös uns meinungsmachend. Was Du selbst wohl als nicht besonders gut findest.
Was hat nun diese Regierung getan? Ich weiß es nicht - und Putin offensichtlich auch nicht. Denn folgende Gründe hat er für den Angriff selbst genannt:
Die Ukraine muss entnazifiziert werden.
Er spricht von einem Völkermord an der russischsprachigen Bevölkerung im Osten des Landes.

Der Präsident der Ukraine ist ein russischsprechender Jude. Wie entnazifiziert man denn bitte einen Juden?
Die rechtsextreme Partei der Ukraine ist bei der letzten Wahl an der 5 % Hürde gescheitert.

Was Putin als Völkermord in der Ostukraine bezeichnet beginnt als militanter Aufstand von Separatisten unterstützt von russischen Soldaten, die laut Putin in ihrer Freizeit und auf Urlaub mitgeholfen haben. Das hat Putin so gesagt, nicht die westliche Propaganda.

Was genau rechtfertigt jetzt einen militärischen Angriff auf die Ukraine?

Viel entscheidender ist doch, was die Ukraine NICHT getan hat:
Sie hat die Abspaltung von Teilen der Ostukraine nicht akzeptiert
Sie hat sich mehr dem Westen zugewandt wie Russland
Sie war geneigt sich der Nato anzuschließen

Anders gefragt:
Was könnte denn in Deinen Augen die ukrainische Regierung getan haben, was einen Angriff rechtfertigt?
 
Was könnte denn in Deinen Augen die ukrainische Regierung getan haben, was einen Angriff rechtfertigt?
In den Hinterzimmern dieser Welt geht wahrscheinlich einiges ab was wir nicht wissen. Wer weiß was schon was die wahren Gründe hier sind?
Wir werden es nie erfahren…

Das die Ukraine aber völlig ohne Schuld ist wage ich dann aber doch sehr stark zu bezweifeln, es ist und bleibt ein sehr sehr korrupter Staat. Ein paar Anschuldigungen mögen tatsächlich wahr sein oder sind evtl sogar untertrieben.

Aber ich bin bei dir: einen triftigen Grund für einen Krieg in diesem Ausmaß im Jahr 2022 kann es eigentlich gar nicht geben.
 
Auszug Wikipedia:
Der Ausdruck Machthaber ist im deutschen Sprachraum überwiegend negativ belegt.

Als Machthaber bezeichnet man Personen, die innerhalb eines Staates Inhaber der ausführenden Gewalt (Exekutive) sind. Die Bezeichnung ist unabhängig von der jeweiligen Staatsform und kann etwa für Monarchen (Fürsten, Könige, Kaiser etc.), Diktatoren oder Staatsoberhäupter bzw. Regierungschefs in demokratischen Staaten (Staatspräsident, Premierminister, Kanzler etc.) verwendet werden. Im Plural spricht man gelegentlich auch von den Machthabern, um eine gesellschaftliche Gruppierung zu bezeichnen, welche die ausführende Gewalt innehat.

Jetzt bin ich schon mal schlauer und richtig geblendet ::cool:

Anders gefragt:
Was könnte denn in Deinen Augen die ukrainische Regierung getan haben, was einen Angriff rechtfertigt?
Mit ausländischen Panzern vor der eigenen Haustür ist wohl irgendwas ziemlich schief gelaufen.
Bei uns werden Politiker wegen sämtlicher Kleinigkeiten hinterfragt. Dort nicht?
(Ey haste mal nen Molotov Cocktail...?)
 
Das Judentum und Nationalsozialismus sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe, und offenbar vergessen die Leute gerne das Antisemitismus zu den Grundfesten vom Nationalsozialismus gehört.

Vielleicht wird er woanders aber auch anders definiert? In Deutschland gehört es jedenfalls zusammen, wer weiß.

Ich finde es erschreckend was in der Ukraine passiert und verurteile es aufs schärfste, es gibt nichts was die ukrainische Regierung getan hat um einen Angriff zu rechtfertigen, auch wenn sie sich so weit aus dem Fenster gelehnt haben das sie nur noch mit den Zehenspitzen auf dem Simms standen.

Eher ist die europäische Politik dafür verantwortlich und das heißt: WIR sind Schuld... Seit 2001 ist alles erdenkliche getan worden um die Russen auf Distanz zu halten, außer dort wo es uns etwas gebracht hat.

Wie mit einem Freund den man nur anruft wenn man ihn braucht.


Dennoch finde ich es auch erschreckend wenn hier in einem Technikforum mit eindeutiger Regelung in Politikfragen mit Todeswünschen und [absolut lächerlichen] Kopfgeldangeboten um sich geworfen wird, wenn "klein" Putin gesagt wird. Wie klein er ist sieht man ja, nicht wahr?

Ist das gut? Zeigt das wie viel "besser" man ist? Das man so unendlich viel klüger ist?

Es ist beschämend wie viele Leute im Internet die große Klappe haben und wahrscheinlich noch nicht mal in einem Auslandseinsatz waren und gesehen haben was solcher Dreck überhaupt anrichtet.
Die ihre Bilder aus dem Fernsehen ziehen wo u.a. Bilder einer Gasexplosion 2018 dazu verwendet werden um noch mehr Hass zu schüren als so schon da ist.

Vor allem aber Frage ich mich - wie auch meine zahlreichen aus Nahost kommenden Freunde (Gastronomie lässt grüßen): Warum gibt es einen so großen Aufschrei während seit Jahrzehnten in Nahost ein Land nach dem andern destabilisiert und zerstört wird und es irgendwie medial kaum mehr Verarbeitung findet?

In Afghanistan bspw werden unser Locals gejagt und hingerichtet, ich habe zu einigen seit Monaten keinen Kontakt mehr... Die Menschen ohne die wir in den jeweiligen Ländern keine Chance gehabt hätten... Wo sind die Nachrichten dazu?

Das soll keinesfalls relativierend wirken, mich erschreckt lediglich wie momentbezogen, Impulsiv und auch ein Stück weit Rassistisch doch die Menschen sind.

Vielleicht unbewusst, vielleicht auch nicht - das ist ja individuell... Aber mich beschleicht langsam aber sicher das Gefühl das bei vielen Mensch nicht gleich Mensch ist. Auch wenn sie vorne heraus etwas anderes sagen oder es vielleicht nicht mal selbst merken.


Ich wünsche mir Frieden auf der Welt, Frieden in Europa, dem Nahen Osten, auf dem Amerikanischen Kontinent - Nichts sehnlicher als das.

Geldgier und Korruption, verblendente Ideologien und Rassismus sowie die gegenseitige Hetze auf andersdenkende - Meinungsfreiheit ist übrigens ein Grundpfeiler der Demokratie - werden es unmöglich machen dass der Mensch jemals das erreicht.
 
Mit ausländischen Panzern vor der eigenen Haustür ist wohl irgendwas ziemlich schief gelaufen.
Bei uns werden Politiker wegen sämtlicher Kleinigkeiten hinterfragt. Dort nicht?
(Ey haste mal nen Molotov Cocktail...?)
Selbst 500 "ausländische Panzer" (welche sollen das sein?) rechtfertigen das nicht.
Man kann sich an den 2+4 Vertrag mit Gorbi aufgeilen, wo ein loses Versprechen ausgesprochen wurde (Lambsdorff im vorbeigehen in Kamera, aber keinen Staatsvertrag....und Gorbi hatte das nachher zugegeben.) Ändert aber nichts an die Tatsache, das die jeweiligen Länder von sich aus in die Ostweweiterung aka Nato mitmachen wollten- von sich aus und das ändert alles.
Wie ich schon Seiten zurück gesagt habe, die Abfangsysteme auf Natogebiet sind legitim aber ärgern den Russen.
Uns (die USA) ärgern falsch betitelte Interkontinental Raketen und überreichweiten Torpedos.

Für uns klingen Ausreiseverbote 18-60 Jahre befremdlich- da ist das Tradition (Frauen an Waffen, Wehrpflicht, Kindersoldaten....da sind wir verschont - Asymmetrische Kriegsführung war 1990 noch in Grundausbildung üblich, weil die BW genau auf 3 Tage ausgerechnet war.)

Ich habe klein Wladimir gesagt, wenn bitte korrekt.
Man munkelt 165, wird gerne auf 170 aufgerundet.
 
Hatte Putin ähnliche an den Haaren herbeigezogenen Gründe für die Annektierung der Krim oder ist er da einfach mal so einmarschiert?
Oder die ganzen anderen Separatistengebiete nationalistischer Russen in anderen Republiken der ehemaligen Sowjetunion die mit Hilfe russischer Soldaten auf "Urlaub" separiert wurden? Diese anderen Republiken könnten als nächstes auf seiner Liste stehen.
 
2008 war Georgien die Blaupause, 2014 war dann die Krim der zweite Testlauf und zudem clever positioniert (innenpolitsch gut vor Wahlen) und es hat im Donbass danach weitere 8 Jahre bis heute dafür gesorgt, dass ein Kreig auf kleinster Flamme köchelte. Der Wiederum war ja nötig, da man ja von Krieg betroffene Länder nicht in die EU oder Nato aufnehmen kann (Statuten lesen).

Georgien ist heute immer noch Kriegsgebiet, wo russische Besatzungstruppen die Grenzen von Nordossetien immer weiter ins Kernland von Georgien schieben und den Süden schon mit eigenen Truppenstützpunkten seit 2008 fest im Griff halten. 14 Jahre geht das schon und der Putin lacht sich über unsere Windelpupser in Berlin glatt schlapp. Jetzt die Ukraine und dann?

Zu Zeiten des 2+4 Vertrages gabs nur die DDR, der Rest war die Sowjetunion. Hätte man da über die Osterweiterung der Nato und die Ukraine gesprochen, dann wäre das ja schon fast perfekte Hellseherei gewesen. :D

BTW:
Wer sich fragt, warum in der Ukraine noch nicht mal das Internet ausgeknipst wurde: weil sie es nicht können und sicher auch nicht wollen. Die Mobilfunkgesellschaften und Infrastruktur gehört zum Großteil Russen aus Putins Zirkel. Und dass nur ein Drittel derer einmarschiert sind, die an die Grenzen gekarrt wurden: Putin vertraut wohl nur noch seinen bezahlten Profis und nicht den normalen Soldaten. Denn die könnten ganz schnell erkennen, dass sie da nicht auf Nazis oder Drogenabhängige schießen.
 
Dennoch finde ich es auch erschreckend wenn hier in einem Technikforum mit eindeutiger Regelung in Politikfragen mit Todeswünschen und [absolut lächerlichen] Kopfgeldangeboten um sich geworfen wird, wenn "klein" Putin gesagt wird. Wie klein er ist sieht man ja, nicht wahr?
Die Debatte läuft eigentlich an allen Stellen fern ab vom Realitätsbezug.

Der Konflikt hat sich in der Form bereits abgezeichnet, wer das Wissen wollte, konnte das Wissen. Das die Medien wie in jedem anderen Konflikt das jeweils passende Framing anwenden ist auch im Grundsatz nichts neues. Wer glaubt dass nur die Anderen Propaganda verwenden der lebt in einer Blase.

Was die Medien teils auch wieder abliefern ist stellenweise völlig absurd. Da wird nach zwei Tagen behauptet dass die russischen Truppen mit deutlich weniger Widerstand gerechnet hätten und Putin und seine Generäle sich mit dem Widerstand der Ukraine verschätzt hätten usw.

Die Truppen stehen jetzt schon in der Hauptstadt, die Ukraine ist ein riesiges Gebiet mit mehreren Millionenstädten, wer nur einen Funken militärischen Sachverstand hat, der kann wissen dass man nicht mal gerade mit der Panzerkolonne so da durch fährt, das gebietet allein schon der Eigenschutz der Truppen.

Das schlimme ist, wir sehen hier erst den Beginn der Spannungen. Es besteht ein hohes Risiko dass die Spannungs und Konfliktlinien an mehreren Punkten der Welt nun nach und nach aufflammen, China und Iran werden sich das "Containment" auch nicht lange gefallen lassen, die aktuelle Situation ist für viele Akteure derzeit ein Glücksfall, so zynisch das auch klingen mag.
 
Hatte Putin ähnliche an den Haaren herbeigezogenen Gründe für die Annektierung der Krim oder ist er da einfach mal so einmarschiert?
Einmarschiert und dann eine Abstimmung durchgeführt bei der die Mehrheit der Bewohner für Russland gestimmt haben. Die Abstimmung nimmt Putin nun als Rechtfertigung.

Völkerrechtlich kann eine Region unabhängig werden, wenn in der Region und im ganzen Land eine Abstimmung gemacht wird und beide sich dafür aussprechen. Es ist aber nicht vorgesehen, dass ein Nachbarland in einem Gebiet eine Abstimmung durchführt, das Land nicht fragt und sich das Gebiet aneignet.

Ein Grund für die Annektierung der Krim dürfte die wichtige wirtschaftliche und militärische Bedeutung der Krim mit den Häfen im Schwarzen Meer sein.
 
Das Schlimme hierbei ist das alles seit Mitte Januar offentsichtlich war und man wurde immer als Panikmacher abgetan, wenn man das auch mal angesprochen hatte. Auch ich sehe die CDU Jahre als absolut vergeudet an und man kann nur hoffen, dass es jetzt mit Vernunft vorwärts geht.
So ein Schwachsinn will ich im 21. Jahrhundert nich haben und Problem Klimakrise wird dadurch auch nur noch verschlimmert.

Aber aller Wahrscheinlichkeit nach, wird nix passieren wegen der nuklearen Drohgebärde, dann kommt 2024 Trump wieder an die Macht und alles ist vorbei. Welches Land ist momentan nicht im Nationalismustrend? Zu wenige!
 
Und dass nur ein Drittel derer einmarschiert sind, die an die Grenzen gekarrt wurden: Putin vertraut wohl nur noch seinen bezahlten Profis und nicht den normalen Soldaten. Denn die könnten ganz schnell erkennen, dass sie da nicht auf Nazis oder Drogenabhängige schießen.

Als wir nach Afghanistan gegangen sind dachten wir auch das dort nur Verrückte in Roben mit AKs rumlaufen, was wir dort fanden waren mitunter die nettesten Menschen die man sich nur vorstellen kann. Natürlich gab es auch die angekündigten Verrückten, aber diese waren im Vergleich zu den Vorstellungen & Ankündigungen eher in der Minderzahl (Dadurch aber umso gefährlicher, denn wer gehörte zu wem?).

Das hat die Soldaten der angreifenden Nation dennoch nicht davon abgehalten in Häuser zu rennen und ganze Familien hinzurichten weil ein "Verdacht" bestand.

Es gibt keine Entschuldigung für das was gerade passiert - und das meine ich Global und nicht nur auf die Ukraine bezogen.

Soldaten sind Soldaten, egal in welchem Land - es gibt einen Auftrag und der wird ausgeführt, genau dafür sind sie da und genau das machen sie. Egal ob von den USA, Russland, Iran, Türkei etc pp.

Genauso ist es blauäugig zu denken das alles nur von Putin ausgeht, es stehen immer Menschen hinter den Machthabern die ihnen diese Macht geben - in der Welt ist unser Kanzler oder unsere Kanzlerin auch DIE Person die sagt wo es langgeht - aber die machen auch nur das was von hinten dirigiert wird.


@Martin Gut Richtig. Sevastopol, denke das war der einzige Grund.
 
@Pirate85
Solltest du dich an meinem "kleine machtgeile Ex-KGBler" stören, dann sei versichert, dass das nichts mit seiner Körpergröße zu tun hat. Einerseits nämlich mit seiner kleinen Rolle, die er beim KGB gespielt hat und vor allem mit seinem kleinen Charakter. Denn jemand der Größe hat, braucht keinen Krieg, um seine Ziele zu erreichen. Und was das mit Rassismus und/oder "ich bin viel besser als der" zu tun haben soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn ich das schreiben würde, was ich von diesem Herrn halte, müsste ich mich nicht wundern, dass das dann meine letzte Aktion hier im Forum gewesen wäre. Ich habe mich also sehr zurück gehalten. Solche Menschen, die ihre Machtgelüste auf dem Rücken (und vor allem auch dem Leben) unschuldiger Menschen austragen, kann ich keineswegs mit Respekt behandeln, sorry.
Und wenn er vor mir stehen würde (was wohl nie passieren wird), hätte ich kein Problem, ihm das ins Gesicht zu sagen. Deutsch kann er ja fließend.
 
Ich mag Putin auch nicht @weedeater , das kannst du mir glauben.

Warum ich auf Rassismus anspiele habe ich denke ich dargelegt, weil es mich schlicht erschüttert wie diese ganze Gesellschaft mittlerweile funktioniert, wie nicht nur mit zweierlei Maß gemessen wird, sondern offensichtlich gleich mit einer ganzen Meßlehre.

Ich muss mich auch sehr stark zurückhalten bzw. unter Kontrolle halten um nicht das falsche zu schreiben - ich würde wahrscheinlich sowohl den Pro-Putin Leuten als auch den Contra-Putin Leuten dermaßen auf die Füße treten...

Einfach weil ich Gewalt in jeglicher Art und Weise hasse wie die Pest, egal ob Physisch oder Psychisch - das war ein sehr langer Lernprozess und ich sehe die komplette Welt mittlerweile wegsehen. Egal ob man selbst der Aggressor ist oder andere - es interessiert einfach keinen... es wird geschrien und propagiert etc, aber es passiert einfach nichts... gelaber um gelaber und großes Geschrei wenn was passiert, nach 2 Wochen interessiert es aber keinen mehr außer die, die es direkt betrifft.

Genau deswegen mache ich Igor selbst keinen Vorwurf - ich weiß ganz genau wie es sich anfühlt.


Ich bitte lediglich darum mit Bedacht an die ganze Sache heranzugehen und keine Gewaltverherrlichenden Sachen von sich zu geben - denn dann sind wir nicht besser, oder?
 
Test
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
[...]
Eher ist die europäische Politik dafür verantwortlich und das heißt: WIR sind Schuld... Seit 2001 ist alles erdenkliche getan worden um die Russen auf Distanz zu halten, außer dort wo es uns etwas gebracht hat.

Wie mit einem Freund den man nur anruft wenn man ihn braucht.


Dennoch finde ich es auch erschreckend wenn hier in einem Technikforum mit eindeutiger Regelung in Politikfragen mit Todeswünschen und [absolut lächerlichen] Kopfgeldangeboten um sich geworfen wird, wenn "klein" Putin gesagt wird. Wie klein er ist sieht man ja, nicht wahr?

Ist das gut? Zeigt das wie viel "besser" man ist? Das man so unendlich viel klüger ist?

[...]

Vor allem aber Frage ich mich - wie auch meine zahlreichen aus Nahost kommenden Freunde (Gastronomie lässt grüßen): Warum gibt es einen so großen Aufschrei während seit Jahrzehnten in Nahost ein Land nach dem andern destabilisiert und zerstört wird und es irgendwie medial kaum mehr Verarbeitung findet?
[...]
Ich wünsche mir Frieden auf der Welt, Frieden in Europa, dem Nahen Osten, auf dem Amerikanischen Kontinent - Nichts sehnlicher als das.

Geldgier und Korruption, verblendente Ideologien und Rassismus sowie die gegenseitige Hetze auf andersdenkende - Meinungsfreiheit ist übrigens ein Grundpfeiler der Demokratie - werden es unmöglich machen dass der Mensch jemals das erreicht.
Du schreibst viel Kluges und scheinst selbst zu wissen, welcher Wahnsinn Krieg ist. Alle, die sich militärische Antworten wünschen, würde ich gern fragen, ob ihnen klar ist, wohin das führt. Und wie war das sinngemäß: "Halte Deine Freunde nah, aber Deine Feinde näher."

Das "klein Putin"-Gehabe ist eine lächerliche Selbsterhöhung, tut mir leid, das so deutlich sagen zu müssen. Seinen Gegner (ich nehme diesen Ausdruck in diesem Kontext, weil mir aktuell kein besserer einfällt) zu unterschätzen, ist nicht ratsam.

Dass wir uns über die Ukraine mehr aufregen, hat verschiedene Gründe. Zum Einen geht einem näher, was näher ist. Wenn ich erfahre, dass mein Nachbar gestorben ist, trifft mich das mehr als die Info, dass 500 Km entfernt Opa Paschulke das Zeitliche gesegnet hat. Das ist menschlich. Dann kommen evtl. Verbindungen hinzu. Und man ist sich kulturell näher als einem Afghanen. Mag für Dich traurig sein, aber wir sind nunmal Höhlenmenschen. Und ich kann nicht unendlich trauern. Traurig ist auch Afghanistan, natürlich.

Ich denke, der Wunsch nach Frieden eint die zivilisierten Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Krieg ist Mist. Wenn sich eine Invasion dann noch auf eine solche, meiner Meinung nach fadenscheinige Argumentation stützt, wie es die russischen Armee gerade tut, dann ist es umso bitterer.

Alles Gute den Menschen, die gerade um alles fürchten müssen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten