NVidia Kaufberatung Grafikkarte

Ja es geht um HerrRossi. Aber du bringst halt deine eigene Entscheidungsfindung oder die Nicht Findung mit ein. Und darauf reagiere ich halt. Weil bei HerrRossi ist es klar:
Er hat die Karte bestellt und wartet nur noch auf die Lieferung.

Wenn du nicht möchtest, das man dein Hin und Her kommentiert, dann erwähne es bitte auch nicht, das du nicht 100% sicher bist. Aber dann gilt halt weiterhin: Nicht kaufen.
Gerade bei solch doch recht teuren Produkten (im Verhältnis gesehen zu den Vorgängern), sollte man sich einfach zu 100% sicher sein. Dabei spielt es auch keine Rolle ob man das locker flockig bezahlen kann oder nicht.
 
Nicht kloppen. Abwarten, Tee trinken und DANN bitte berichten :)
 
Man kann wohl auch ein 380W Bios auf die Windforce flashen :) Allerdings dürfte da mein 500W Netzteil schon über die Grenzen kommen, daher werde ich das wohl erstmal nicht machen, ...
Ein neues Netzteil würde weniger als 10% von der genannten Grafikkarte kosten. Du spielst hier zwar lediglich auf kräftiges Übertakten an, aber ich wollte die Dimensionen mal am Rande erwähnen.
 
@Dark_Knight: wir zwei kommen miteinander einfach auf keinen grünen Zweig. Ich lass es daher, auf Posts von Dir in dieser Richtung weiter einzugehen.

@Igor: kloppt sich doch gar keiner. Berichten geht ja voraussichtlich erst ab 5-9. Oktober - wenn NVIDIA die TI FE nicht nochmal verschiebt... ;)
 
Wie du meinst. :D
 
Yoah, ein neues NT sollte noch drin sein, da stimme ich onyman absolut zu.
 
@Igor

Bestellst für Dich Privat die RTX 2080TI
oder bleibst bei deiner GTX 1080TI derzeit ?

Unter 1000 Euro wird wohl schwierig dieses Jahr, Ab Frühling 2019 durchaus denkbar...
 
Die 1080 Ti ist an ihren Grenzen, aber jetzt kommt erst mal Weihnachten mit völlig anderen Prämissen.
Und diese Seite hier macht keinen zum Millionär :D
 
Melde mich auch mal kurz und schließe mich den Vorrednern an. Wenn 4k ein Thema ist, ist die 2080 TI die zur Zeit beste Karte. Eine 1080TI würde ich jetzt nicht mehr kaufen, der Preis ist auch viel zu hoch für eine über 2 Jahre alte Plattform. Da hätte man fast den gleichen Preis zu Release bezahlt. Die 2080 ist solala, bei 4k wird es ggf. auch schon etwas knapp bzw. sind nicht mehr sonderlich viel Reserven vorhanden. Mit DLSS und dem was man bis jetzt aktuell weiss könnte der Karte noch eine längere Lebensdauer beschert werden - aber dazu müssten alle Spieleentwickler auf den Zug mit aufspringen und auch die echten Spiele müssten überzeugen - Kratze im Sack quasi. 8GB könnte ebenfalls bei 4k mittelfristig knapp werden.

Die 2080TI hat genug Rohleistung um in Maximalen/Ultra Details bzw. zumindest in hohen Details die 60 fps recht sicher zu knacken. In meinen Augen die beste Karte - leider auch die teuerste.

Ich selbst habe mich mit dem extremen Preis abgefunden und die MSI Trio vorbestellt. Ich werde jedoch auch nicht auf Wakü umrüsten, so das 350 Watt Powerlimit für mich ausreichen.

Historisch gesehen, die GTX 980 TI war die erste Karte die 4k in 30 fps gut bewältigt hat - und selbst heute kann man die meisten Spiele damit noch in 4k/30fps zocken (ggf. mit ein paar abstrichen hinsichtlich Qualität) - das gleiche erhoffe ich mir bei der RTX 2080 TI, so dass man auch noch in 2-3 Jahren 4k Spiele mit einigen verschmerzbaren abstrichen spielen kann. Sollte DLSS gut funktionieren, dürfte der Karte nochmal ein Jahr mehr Lebensdauer für 4k haben.

Folgende Generation / 7nm dürften wohl RT weiter voran bringen (außer es wird ein mega Flop) - Ob Nvidia ohne Konkurrenz bei 7nm wieder so viel Rohleistung (+60-70%) drauf packt - ich kann es mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Und die nächste Gen dürfte wohl auch noch 18-24 Monate auf sich warten lassen. (außer Nvidia überrascht uns extrem)
 
Ein neues Netzteil würde weniger als 10% von der genannten Grafikkarte kosten. Du spielst hier zwar lediglich auf kräftiges Übertakten an, aber ich wollte die Dimensionen mal am Rande erwähnen.
Ja, schon klar, aber es summiert sich dann doch: neue Grafikkarte, Waküblock, neues Netzteil, evtl. neue CPU plus Waküblock, da bin ich dann schon bei 1.500-1.800 € (je nach PSU und CPU), damit liege ich 500,- € über dem eingeplanten Budget. Davon lass ich mir aber auch nicht die Freude vermiesen, wat mutt, dat mutt :whistle:

@Besterino du kannst hier auch ruhig deine Überlegungen schildern, das stört mich nicht.
 
Meine Karte ist schon da! Jetzt wird erstmal eingebaut und gezockt :)
 
@HerrRossi welche Karte? Viel spaß auf jeden Fall!
 
Meine Karte ist schon da! Jetzt wird erstmal eingebaut und gezockt :)

NEID! Nvidia hat mir noch nicht einmal mitgeteilt, wann meine jetzt genau kommen wird. Und mit Igors jüngstem Test der KFA/galax fragt man sich ja schon, warum man überhaupt bei denen direkt kauft wenn man noch nichtmal einen Zeitgewinn hat...
 
@Eragoss Die Windforce 2080 Ti :) Die Lüfter drehen sich schonmal(y)

@Besterino Ich habe am 11.9. beim Media Markt bestellt. Eigentlich sollte sie ja schon am 20.9. da sein, dann am 26.9., dann hieß es KW41 und eben kam dann die Email!

Drückt mir die Daumen, dass ich einen schönen Chip erwischt habe!
 
Bei den Hardwareversendern, die ich bisher gesehen habe, stand bei der 2080 Ti immer "Netzteil mind. 650 Watt". Das wirst du auch brauchen. Die Diskussion ist doch aber eh bar jeder Vernunft. Du holst dir die dickste Karte und denkst jetzt schon über BIOS Flash nach, um das PT auszuhebeln. Das ist wie Porsche kaufen und zum Tuner geben. Spezielle Zielgruppe ...
Bitte nicht falsch verstehen, ich seh das ganz easy: Kauf dir, was du magst.
 
Zuerst einmal wird alles @stock getestet und solange die Luftkühler drauf sind, werde ich wohl auch kein anderes Bios flashen, ich mag es nicht gerne laut. Wenn die Karte es mit ihrem eigenen Bios auf dauerhaft 2GHz evtl. mit UV schafft, dann mach ich da auch nix dran, wie gesagt, ich muss keine Rekorde brechen. Wenn ich dann dafür ein neues Netzteil brauche, ja, dann kommt eben eins rein, wäre dann zwar ärgerlich, aber nicht zu ändern.
 
Frage:
Warum absichtlich so knapp rechnen beim Netzteil?
Und wie alt ist das Netzteil?

Also bei solch einer teuren Karte wäre mir persönlich das Risiko eines Ausfalls zu groß und ich würde direkt ein größeres Netzteil einbauen, um Reserven zu haben und Spannungsspitzen besser abfangen zu können.
Daher die zwei Fragen, weil mich das einfach mal interessiert.
 
Das Netzteil hat bisher immer gereicht, ist ca. 3 oder 4 Jahre alt.

Meine CPU lastet die Karte erwartungsgemäß nicht aus :) Do. oder Fr. kommt dann der 2600 rein, evtl. kauf ich dann auch direkt ein neues Netzteil, die alte CPU und das alte Netzteil kommen dann in den Zweitrechner, sobald RAM nochmal günstiger geworden ist.
 
Damit das neue Spielzeug möglichst lange lebt, ist dies eine gute Entscheidung bzgl. neuem Netzteil. ;)

Aus dem Grund habe ich damals ein 650W Netzteil genommen. Auch wenn wahrscheinlich selbst ein 450W völlig gereicht hätte. Aber da der Rechner mittlerweile schon eine neue Grafikkarte bekommen hat, zusätzliche Festplatten, neuen und mehr Ram und auch der CPU Lüfter schon gewechselt wurde und das Ding jetzt ins Zehnte Jahr geht (kaum zu glauben^^), war es damals doch die bessere Entscheidung, für mein eigenes wohl befinden. :D
 
Schön das die ersten 2080TI Versionen eintrudeln. Bin gespannt was bei Deiner Version bezüglich oc geht. Beim speicher soll es ja variieren 600-1000 Mhz on Top sollen drin sein - je nach Qualität. 2.000 Mhz stabiler Boost wäre auch meine Wunschvorstellung, mal sehen ob das meine MSI mitmacht (noch 3-4 Wochen warten... uff das wird schwer ? - und ich hab am 03.09 vorbestellt)
 
Oben Unten