NVidia Kaufberatung Grafikkarte

1000MHz auf dem Speicher ist nicht stabil, 900 geht, mehr hab ich noch nicht ausprobiert. Die Karte ist aber auch ohne OC ein Monster, alles "maxed out" geht in einiges Spielen, an GTA5 fummel ich gerade noch rum.
Der Kühler ist in Ordnung, die Karte produziert aber eine abnorme Abwärme, die Heizung brauchte ich heute Abend nicht.
 
900 Mhz ist schon mal ein guter wert, wenn man berücksichtigt das einige Karten nur 600 mhz geschafft haben. Na dann wird es im winter nicht so kalt ;) - ich muss mal eben checken was meine gtx 980ti hatte. Hab das Gefühl das die MSI auch gut heizt ;)
 
Mit der Wakü wird das noch besser. Mal sehen, ob ich ohne Heizung über den Winter komme :)

Interessanterweise komme ich auch öfters ins Voltage-Limit und nicht ins Powerlimit.
 
Der OC-Scanner sagt mir ein OC-Potential von 181 MHz mit dem Stock Bios, ich glaub, das ist ein guter Wert. Undervolting habe ich 2GHz bei 0,975V, die Karte zieht dann lt. HWInfo aber auch nicht weniger Strom als mit OC +100MHz. Merkwürdig. Ob Undervolting letztendlich gar nichts für den Stromverbrauch bringt?
 
Bei meiner CPU sorgte das für spürbar weniger Abwärme, ob das bei der GPU was bringt hmm.. zumindest in der Theorie ja. Igor könnte das vermutlich mit seinem Laborequipment genau nachmessen. 181 Mhz mehr klingt gut.. wie stabil und wo liegt der boost an? Klappen unter Luft bereits 2.000 Mhz Boost?

Ist echt hart wenn ich daran denke noch gute 3-4 Wochen warten zu müssen o_O

Freue mich schon auf weitere Erfahrungsberichte (y):)

(Muss ja fast wie Weihnachten sein wenn so ein tolles Stück Hardware daheim eintrudelt)
 
Jo, die 2 GHz werden öfter mal geknackt, es kommt auch drauf an, wie viel Last eine Szene erzeugt, bei viel Last wird schnell runtergetaktet. Ich hab derzeit den Lüfter auf dauerhaft 80% laufen, damit die Karte möglichst unter 70°C bleibt, was aber auch nicht immer gelingt. Der Kühler und die Lüfter sind wirklich okay, man hört die 80% zwar, aber wenn ein Spiel läuft oder wenn man mit Kopfhörern zockt, merkt man das nicht wirklich. Ich habe allerdings ein großes, gedämmtes Gehäuse, welches auch nicht direkt auf dem Schreibtisch steht.

Ist schon ein feines Stück Hardware, ich bin gespannt, was unter Wasser geht. Und ja: es ist wie früher zu Weihnachten :)
 
Klingt gut(y) dann noch viel spaß :D
 
Lese gerade den Test Thread auf CB zu der RTX 2080(Ti). Bin auf Seite 74 von 90 mittlerweile. Muss aber sagen, das ihr beiden da teils schon recht frustriert wirkt.
Spannend wird halt, wie schnell RT umgesetzt wird und wie schnell DLSS verfügbar ist. Habt ihr eigentlich beide einen 4k Monitor (hab es jetzt nicht im Kopf) um dann beide Features ausgiebig testen zu können, sobald diese Verfügbar ist.
 
Ich hab einen 40 Zoll 4k Monitor/TV. Kaufgrund ist primär die Rohleistung (ohne RT/DLSS), wobei ich natürlich Hoffnung habe das DLSS kein totaler flop wird. RT sehe ich von der performance her kritisch... technisch ist es natürlich trotzdem sehr spannend.

Bei der aktuellen Marktsituation wäre es Glücksspiel darauf zu hoffen das es in den nächsten paar Monaten einen 7nm Nachfolger gibt der hinsichtlich P/L eine riesen Sprung macht - dafür dürfte Nvidia ohne echte Konkurrenz wohl der Druck/Die Motivation fehlen. Ich kann natürlich daneben liegen, aber ewig warten und hoffen ist für mich keine attraktive Option. Eine GTX 1080ti/rtx 2080 wäre mir jetzt schon etwas zu schwach - da würde ich dann auch keine 700-900 € mehr ausgeben wollen.

Frustriert, etwas schon da Nvidia seine Marktposition (verständlicher weise) ausnutzt und die Preise diktieren kann.

Aus meiner Sicht gibt es aktuell keine richtig erfüllende Alternative außer die 2080ti. Die bittere Preispille habe ich zähneknirschend akzeptiert und freue mich jetzt riesig auf die Karte um endlich meine Lieblingsspiele in voller pracht genießen zu können.
 
Sehe ich alles sehr, sehr ähnlich, auch den Kaufgrund. Ich habe einen 31,5" Monitor und kann den jetzt endlich nutzen (y)

Der Preis ist unverschämt hoch, ich hätte auch gern weniger bezahlt, aber wenn ich sehe, dass ich in 4k schon auch einiges an den Einstellungen schrauben muss, um meistens 60fps zu erzielen (wobei meine CPU da auch bremst), dann wäre ich mit einer 1080 ti wohl nicht so happy.
 
Preis ist mir da egal.
Ich würde nie so viel Geld für eine GPU ausgeben. Da könnte sie noch so toll sein.
Bedeutet aber nicht, das dies dann auch kein anderer darf.

Von daher ist es schon wichtiger, wie sich die Karten in den nächsten Monaten schlagen und vor allem in Kombination mit den neuen Features. DLSS und RT sind ja nur die zwei die nVidia am meisten heraus gestellt hat. Auch wenn es für den Preis absolut ärgerlich ist, dass die Karten genau diese "Killerfeature" noch gar nicht nutzen können.

Und ja im Moment sieht es so aus, als würde erst einmal nichts weiter kommen an möglichen neuen GPUs. Gut bei nVidia vor Mitte/Ende 2019 so oder so nichts (Mittelklasse und Unterklasse lasse ich da jetzt mal raus, da die ja so oder so kommen). Und bei AMD herrscht einfach Funkstille. Muss jeder für sich entscheiden ob dies gut, im Sinne von da könnte was gutes kommen, oder ob dies eher schlecht ist.

Und nein @Eragoss dafür sollte man nie Verständnis haben wenn jemand seine Marktbeherrschende Position bei den Diskreten GPUs ausnutzt. Egal wie die Firma heißt.
Und es muss halt jeder selber wissen, ob er dann dieser Firma noch Produkte abkauft. Dafür wird man sicher von keiner vernünftigen anderen Person runter gemacht. ;)

Spannend bleibt es aber selbst nach dem Launch weiterhin. Auch was einen möglichen Preisverfall oder Anstieg angeht. Weil was passiert, wenn dann doch die Lager der Pascal Karten leer sind und die Kunden gezwungen sind doch die Turing Karten zu kaufen (eher bei vielen dann die doch leider schon blinde Hörigkeit). Würde mich nicht wundern, wenn die Händler (Auch meist viele zu geldgierig) die Preise sogar dann anziehen.
 
Ich bleib beim Verständnis was sicher nicht jeder Teilt. Nvidia ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen das jede Möglichkeit zur Ergebnisssteigerung mitnehmen wird und auch muss. Anleger/Investoren fordern dies und macht man da nicht mit wird man relativ flott seinen Posten/Job verlieren. Das ich davon nicht begeistert bin, wird Nvidia nicht wirklich interessieren...

Die einzigen Möglichkeit dagegen zu steuern ist ein funktionierender Wettbewerb. Leider sind wir zumindest im Highendbereich weit davon entfernt.

Wäre die Branche eine Goldgrube, ich vermute große Konzerne wie Samsung, Apple, Intel(ok vielleicht ab 2020), Huawei, Qualcomm usw. wären wohl aktiv geworden um in den Markt fuß zu fassen. Doch das würde eine hohe Investition bedeuten die man lieber in ertragreichere und größere Märkte investiert (Automotive / Mobile).
 
Es gibt natürlich noch die äußerst machbare Möglichkeit den widerlich teuren Kram einfach nicht zu kaufen.
 
Alle Unternehmen sind Gewinnorientiert. Das bedeutet aber nicht, das man den Kunden bis zum letzten auspressen muss. Und natürlich interessiert es nVidia nicht, wenn sich in einem Tech Forum in Deutschland jemand gegen so ein Verhalten ausspricht. Aber muss man es dann trotzdem unterstützen in dem man schreibt: Zurecht?

Und die Branche ist eine Goldgrube. Das beweisen die Gewinne von nVidia. Nur würde ein Einsteigen in eben jene Branche mehr bedeuten als schnell mal ein paar Milliarden zu investieren. Es würde auch Zeit benötigen und das richtige Know-How, dass man erst einmal erlernen müsste. Auch sieht man ja an den letzten Jahren und auch an dem Launch der aktuellen nVidia Generation, dass der Markt auch mal schnell Dinge nicht annimmt wenn sie ihm nicht passen. Und das ist einfach ein Risiko das eben nicht jede Firma bereit ist ein zu gehen.

Wie gesagt jeder muss für sich selber entscheiden. Und wer dann eben zu solch (überteuerten) Produkten zugreift, der muss sich nicht rechtfertigen dafür. Aber er muss eben damit auch leben, das er eben ein Unternehmen mit so etwas unterstützt, dass eben teils mit Unlauteren Mitteln versucht den Markt zu beherrschen.

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass sämtliche Features so schnell wie möglich funktionieren, damit wenigstens im Ansatz der hohe Preis nicht mehr einen ganz so Faden Beigeschmack hat.
 
Mir wäre auch am liebsten, es gäbe ordentlichen Wettbeweb und AMD und NVidia würden sich performancemäßig ein Kopf-an-Kopf Rennen (aber bitte auf dem Niveau einer RTX2080ti und nicht einer Vega 64) liefern.

Aber aus Gründen die Eragoss schon schrieb: Selbst wenn AMD jetzt kurzfristig ein vergleichbares Ding raushauen könnte, läge der Preis dann wohl eher so knapp bei der RTX ti wie für AMD‘s Strategie nötig wäre (maximaler Gewinn bei gewünschtem Marktanteil plus ein paar weichere Faktoren wie Reputation usw.). Erst nach so einem Release, je nachdem wie NVIDIA auf AMD’s Preisgestaltung reagiert, würden die Preise sich verändern.

Verschenken wird da keiner was und solange es keinen Wettbewerb gibt, kann eben nvidia völlig unbeeinflusst austesten, wo die harte absolute Schmerzgrenze des Nachfragermarktes - bzw. der Sweetspot zwischen maximalem Preis bei vernünftigen absetzbaren Stückzahlen - liegt.

Toll finde auch ich das Preisniveau nicht. Aber Jammern hilft ja nicht und für Derfnams völlig valide Alternative ist’s eben für mich persönlich noch zu früh.

Bleibt also nur die Hoffnung, dass AMD oder vielleicht auch Intel bald mal was Gescheites liefern, was NVIDIAs Alleinherrschaft im Performance-Olymp beendet.
 
Nvidia werden die Karten aus den Händen gerissen, das sieht man auch an der nicht vorhandenen Verfügbarkeit, hier stand ja auch irgendwo in einem Artikel, dass die Nachfrage fünfmal so hoch ist wie das, was geliefert werden kann. Die Preise könnten also noch viel höher sein und die Leute würden kaufen, ich hätte jedenfalls nicht mehr viel draufgelegt, meine Schmerzgrenze ist bei dem Preis definitiv erreicht und ich hoffe, das gute Stück hält ein paar Jahre bei mir durch.
 
2080 Ti ist fünfmach so hoch nachgefragt wie die 2080 non-Ti.
 
Okay, danke für die Korrektur!
 
Bei der 2080 kann ich mir gut eine Preiskorrektur Richtung 700€ vorstellen. Die 2080TI dürfte wohl so schnell nicht fallen - bei einem online Händler in Österreich kostet die MSI Trio 1200,- €. Ich vermute das, sobald die Verfügbarkeit stimmt, sich der Preis dort einpendelt... schwächere Modelle ggf. 1.100€. Für 100,- werde ich jedoch keine 2-3 Monate mehr warten... die 3-4 Woche reichen mir schon :rolleyes:

Derfnam's Lösung habe ich auch schon in Betracht gezogen - einfach nicht kaufen.
Die RX580 8GB gab es mit Spiele für 230€, das wäre wohl eine viel vernünftigere Lösung - klar, dann halt nur noch FullHD.

Öhm.. och nö dann lieber unvernüftig und 4k :devilish:
 
Wenn ich nur 100 Karten auf den Markt werfe in Deutschland und 500 wollen aber die Karte haben, dann ist die Nachfrage prozentual gesehen riesig und 5 mal so hoch wie das Angebot.
Aber wenn man es rein von den Zahlen betrachtet, wären weder 100 noch 500 Karten die insgesamt verkauft werden würden/könnten, nicht wirklich viel.

Irgendwie ironisch, das ich dieses Argument jetzt bringen kann, was man AMD die ganze Zeit immer vorgeworfen hat. Nämlich eine hohe Nachfrage vor zu gaukeln, aber von der Anzahl her eine eh nur kleine Dosis an Karten auf den Markt zu werfen.
Ist zwar ausgemachter BS, aber wurde halt immer wieder als Argument gebracht.

Bei der RTX Generation ist es aber allein Aufgrund der hohen Preise schon eher normal, den Markt nicht mit Hunderttausenden von Karten zu fluten, wo man nicht weiß ob die auch von den Kunden angenommen werden. Schätze die erste Charge war gering und hat nicht ausgereicht. Die zweite wird dann größer Ausfallen, da ja doch ein gewisses Interesse da ist. MF ist ein Indikator, bei dem man eine erste Übersicht hat, wie sich die Karten verkaufen könnten.
Steam hingegen ist eher ein schlechter Indikator, da zum einen nicht alle Steamuser eingebunden sind. Zum anderen der Asiatische Markt das Bild verzerrt und es auch noch genügend nicht Steam Nutzer gibt.

Und unvernünftig ist 4k nicht. Wenn man es effektiv nutzen will ohne die Details in größerem Maße runter zu setzen, dann bleiben nur 1080Ti, 2080 und 2080Ti bei bestimmten Spielen. Stand jetzt halt.

Und nein, AMD muss überhaupt nichts. Finde es unsinnig immer von AMD zu fordern, dass sie gefälligst für Wettbewerb zu sorgen haben. Denn nur um den Preisdrücker zu spielen für nVidia Karten, brauch AMD nichts im Highend Bereich bringen.
 
Oben Unten