NVidia Kaufberatung Grafikkarte

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.789
Bewertungspunkte
2.246
Punkte
113
Liebe Hardwarefreunde!

Mittlerweile bin ich völlig unentschlossen, welche Grafikkarte ich kaufen soll. Ich hatte mich ja schon mit der 2080 ti Windforce angefreundet, allerdings soll da der Kühler mächtig schlecht sein und das Powerlimit geht nur bis 290W, ob da noch ein besseres Bios nachgelegt wird, konnte im US-Forum noch nicht beantwortet werden. Der Media Markt kann auch keine Auskunft geben, wann die Karte denn jetzt überhaupt geliefert wird, ich stehe kurz davor, die Karte zu canceln, bezahlt hab ich ja eh noch nix. Nur hab ich dann ja immer noch keine Grafikkarte, die bunten Papierdinger mit den Zahlen drauf sind zwar nett anzusehen, zaubern mir aber keine Spiele auf den Monitor.

Neben der Stornierung stehen mir jetzt folgende Optionen offen:
  1. Gebrauchte 1080 kaufen, die bekomme ich für einen echt guten Preis (<350 €). Vorteile: ich kann sofort loszocken, preiswert. Nachteile: gebraucht, für UHD zu langsam.
  2. Gebrauchte 1080 Ti für 600,- € kaufen. Vorteile: ich kann sofort loszocken, für UHD brauchbar. Nachteile: gebraucht, Blowerdings (muss also definitiv auf Wasser umgebaut werden, was den Preis erhöht und den Wiederverkauf nicht einfacher macht), eigentlich zu teuer für gebraucht und Blowerdings.
  3. Neue 1080 ti kaufen. Vorteile: neu mit Garantie, ich kann sofort loszocken, für UHD brauchbar, 11GB. Nachteile: "oller" Chip, eigentlich zu teuer, meine Wartezeit auf RTX war dann völlig sinnlos und hat neben Zeit dann auch Geld gekostet, weil die 1080 Ti wieder teurer geworden ist. Anmerkung: ich würde wenn eine Karte von EVGA kaufen, da wäre dann ein Stepup möglich, wobei die Wartezeit in den USA angeblich schon 7 Monate beträgt.
  4. Neue 2080 kaufen. Vorteile: neu mit Garantie, ich kann sofort loszocken, für UHD brauchbar, neue Technologien. Nachteile: nur 8GB, eigentlich zu teuer.
  5. Neue 2080 ti kaufen. Vorteile: neu mit Garantie, beste Karte für UHD, neue Technologien. Nachteile: nirgends lieferbar (die gefühlt unendliche Wartezeit wird noch länger), brutal teuer.
Zu den RTX-Karten mache ich mir halt auch Gedanken, ob nicht nächtes Jahr um die Zeit schon wieder neue Modelle in 7NM kommen, die mit den dann alten RTX-Karten den Boden wischen. Zu Raytracing und DLSS kann man auch noch so gar nix sagen, es kann auch gut sein, dass das wieder in der Versenkung verschwindet, wenn die Entwickler es nicht annehmen.

Was würdet ihr tun? Ich bitte um eure Meinungen!
 
Gute Frage, falscher Ansatz. Der Zeitpunkt, eine Grafikkarte zu kaufen, ist eigentlich immer der falsche. Es wird immer ein Nachfolgemodell geben, über das man aber nur spekulieren kann, das Gleiche gilt für die Preise und die Verfügbarkeiten. Die ganze Spirale dreht sich permanent weiter und es wird immer Gründe geben, gerade jetzt nicht zu kaufen.

Die primäre Frage ist doch eher, was brauchst Du jetzt, also am besten heute? Und was soll es können? Wenn Du warten kannst, kaufe es nie, weil Du es eigentlich nicht brauchst, sondern nur gern haben möchtest ;)

Ich zocke seit Längerem in UHD und war auch einer der Early Birds mit einer 1080 Ti. Die hat sich mittlerweile ihr Brot verdient, denn mehr als 2 Jahre hat man bei diesen mistigen Zyklen eigentlich nie. Wenn man sich das leisten kann und will, dann kaufe jetzt. Wenn Du glaubst, es gibt nächstes Jahr die 7nm mit signifikanten Vorteilen, dann kaufe alt und warte. Nur wirst Du auch dann wieder gute Gründe finden, weiter zu warten.

Grafikkarten sind eine Geldverbrennungsmaschine und wenn man sich das verinnerlicht hat, kauft man auch neu. Ich für meinen Teil warte immer auf die erste, breitere Verfügbarkeit und schlage dann zu. Wenn ich dann nach 3 weiteren Monaten sehe, dass der Preis um 100 Euro runter ist - so what? Ich hatte ja schon 3 Monate fun damit und die Kohle ist abgearbeitet.

Solange sich die Frage nach dem Level der 2080 stellt, ist die 1080 Ti aktuell die bessere Wahl, keine Frage. Wenn die UHD möchtest, führt aktuell an der 2080 Ti kein Weg vorbei.
 
Som bißchen wundert mich, dass du dir überhaupt jemals was gekauft hast^^.
 
ne neue 1080 Ti...

und ich gehe einen anderen Weg als Igor - ich versuche mich vom Budget hier wirkllich zu begrenzen - aktuell werkelt bei mir ne 980 Ti - gebraucht kurz nach dem Launch der 1070 / 180 gekauft... ich bereue nicht und werde frühestens in 1-2 Jahren was neues erwerben... (außer die 980 ti gibt den Geist auf)
 
Die Kohle ist da, ich hatte mich auch damit abgefunden, sie rauszuhauen, dass in 6 Monaten was Neues in 7nm kommt oder das RT/DLSS nicht einschlagen sind Restzweifel. Mein größter Frust ist die lange Wartezeit, die ich schon mit dem UHD-Monitor habe (Dez. 2017), seitdem liegt die Zockerei auf Eis und jetzt muss ich noch länger warten. Es nervt und dann sind 2080 und 1080 Ti verfügbar, günstiger, dafür aber nicht ganz so schnell. Odysseus hat sich an den Mast gefesselt, ich muss den Sirenengesang wohl anders aushalten.

@Tesetilaro Warum keine 2080? Glaubst du, dass sich die neuen Features nicht durchsetzen werden?
 
Som bißchen wundert mich, dass du dir überhaupt jemals was gekauft hast^^.
Ich trenne schon zwischen Beruf und privat. Das Meiste muss ja eh wieder retour. Wobei es natürlich schon diverse Quellen gibt, wo man es auch mal günstiger haben kann. Im Office zocke ich natürlich mit dem Laborbestand. In der Wohnung nicht. Das gehört mir privat.
 
Für 'ne 1080 Ti würde ich heute auch kein UVP - oder gar mehr - zahlen wollen. Die guten Stücke gehen ja auch ihrem 2. Geburtstag entgegen.

Weiß nicht wie die Gebrauchtpreise aussehen, aber würde vermutlich dort ansetzen. Nur Karten mit Quittung/Rechnung + Restgarantie. Mit den Preisen von Turing würde es mich nicht mal wundern, wenn die 1080 Ti Preise steigen bzw. recht stabil bleiben.

Sonst gibts es nur die 2080 Ti, aber hier bezahlst du für einen GPU Kern, dessen Hälfte du nicht nutzen können wirst, auch nicht zukünftig, da UHD damit ein absolutes no go sind.

Anekdote dazu: Ich habe mir in '13 / '14 koreanische dual DVI WQHD Monitore gegönnt, 2560x1440@96hz - diesen über die Jahre mit einer 560 Ti, 270X, 380, Fury Nitro und letztlich einer 1080 Ti betrieben. Da ich nie die anspruchsvollsten Spiele gespielt habe und kein 'Triple A Gamer' bin - außer die sind zur Abwechselung mal gut, wie Witcher 3 ;) - hat sogar die 560 Ti gereicht, da ich seiner Zeit viel Diablo 3 gespielt habe.

Ich persönlich denke, dass 7nm einen ordentlichen Schub bringen wird und ob Nvidia weiterhin so viel Kerngröße an RayTracing geben wird, ist auch noch unklar. Ob dieser Schub sich in Performance äußerst, in Preisreduktion oder einfach höheren Margen weiß man natürlich auch noch nicht.

Für uneingeschränkten 4K Genuss führt kein Weg an der 2080 Ti vorbei.

Eine Akzeptable Übergangbslösung mit Abzügen: 1080 (Ti).

Wenn du warten willst und weißt, was du spielst, spielen wirst bzw. spielen willst, dann etwas, was zur Überbrückungszeit genau darauf zugeschnitten ist. Je nachdem wie dein Screen FHD skaliert, kann man sich vorrübergehend damit begnügen.

Mit den ersten RT Benchmarks, sofern welche kommen, wird es vermutlich ein böses Erwachen geben bei ordentlichen side-to-side Vergleichen in Kontrast zu den Performance-Einbußen. Dann noch das absaufen der 2070 / 2080 im Vergleich zur 2080 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet :
@ Igor: ich meinte den nicht sehr entscheidungsfreudig wirkenden HerrnRossi.
 
ich glaube RT ist was für absolute Enthusiasten und Leute mit zu viel Geld - wenn man jetzt unbedingt was neues will halte ich die 1080TI tatsächlich für die gerade noch vernünftigste wahl... Ich hkönnte jetzt ne Wall of text mit zich argumenten pro und kontra zu deiner Aufstellung liefern.

Aber für Dich und basierend auf deiner Aufstellung fühlt sich als Empfehlung ne neue 1080 Ti einfach am richtigsten an.
 
Die 2080 ti hat mich fasziniert. Ich werde wohl nicht die Finger von ihr lassen können.
Falls jemand Interesse an der 1080 ti PN.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich spiele schon Triple A-Games und das soll auch noch richtig schön aussehen, von daher wäre die 2080 ti schon richtig, wenn ich sie denn in den nächsten Tagen kaufen könnte. Hoch bis sehr hoch sollten die Einstellungen schon gehen, ein bisschen Kantenglättung sollte auch möglich sein, Ultra und 4/8xMSAA muss nicht sein. Ich werde dann wohl das Wochenende damit verbringen, auch lieferbare 2080 Ti zu lauern...

Sonst gibts es nur die 2080 Ti, aber hier bezahlst du für einen GPU Kern, dessen Hälfte du nicht nutzen können wirst, auch nicht zukünftig, da UHD damit ein absolutes no go sind.

Wenn ich denn unbedingt mal RT nutzen will und wenn es denn wirklich so furchtbar langsam wird, wie jetzt am Anfang, wo die Entwickler noch kaum Zeit reinstecken konnten (für die Metro-Demo hatten de Entwickler ganze 70 Stunden bis zur Präsentation) und Optimierungen noch völlig fehlen, dann könnte ich immer noch den FullHD-Monitor anschließen. Ich spekuliere auf DLSS, wenn Nvidia das supportet und nicht fallen lässt, dürfte die Karte für UHD lange nutzbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich spekuliere auf DLSS, wenn Nvidia das supportet und nicht fallen lässt, dürfte die Karte für UHD lange nutzbar sein.

Zum Thema DLSS:


Generell scheint es eine Upscaling-Technik alá PS4 Pro zu sein, die 1440p Baseline hochskaliert. Native 4K mit klassischem AA sieht (reichlich) besser aus - je nach AA Implementation spielseitig -, kostet aber entsprechend Performance ggü. DLSS. DLSS scheint ein schlauer Kompromiss zu sein, aber auch nur so lange, wie Native 4K + AA Leistungstechnisch nicht einwandfrei bewerkstellbar ist.

Allerdings auch nur unter Vorbehalt, da der konkrete Test lediglich auf zwei On-The-Rail-Benchmarks basiert. Was tatsächlich mittelfristig dabei rumkommen wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich hab gestern mal eine Weile Siege auf 4K gespielt. Das klappt selbst mit einem i3 bei >60FPS recht prima und lässt die 1080Ti FE ganz schön heiß laufen. Aber Reserve ist da m.E. nicht mehr viel, und der Titel ist ja nicht mehr taufrisch.
 
@Moeppel derzeit ist DLSS irrelevant, weil es ja noch in keinem Spiel zu sehen ist. Der Restzweifel, dass Nvidia das mit der nächsten Generation wie auch Raytracing wieder beerdigt, bleibt.

@Besterino Stand jetzt werde ich eine 2080 ti nehmen, selbst bei der wird man in 4k/UHD für 60 fps an den Reglern drehen müssen, bei der 1080 ti noch deutlich mehr und das möchte ich nicht.
 
Ich schwanke ja auch ähnlich wie Du. Hab zwar eine 2080ti (FE) vorbestellt, aber brauchen tu‘ ich die irgendwie nicht - ich zock halt auf 27“@WQHD und das stemmt die 1080ti auch problemlos. Und wenn Raytracing nichtmal auf WQHD 60FPS packt, ist das für mich nicht nutzbar, denn auf FullHD und/oder kleiner als 27“ geh ich im Leben nicht mehr zurück.

Der Haben-Wollen-Faktor ist irgendwie abgeflaut, auch weil NVIDIA mir bis heute nicht sicher mitgeteilt hat, wann das Ding denn kommt. Und für die Kohle bekomm ich nen Luxus-Wakü oder einen neuen Enthusiasten Unterbau aus dem Threadripper bzw. 2066er Regal.... gut, brauch ich eigentlich auch nicht. :D

Also storniere ich wohl erstmal nicht, greife halt dann bei nächster Gelegenheit wieder zu (komm schon AMD, mach mal was!) und vererbe das Altmetall in der Familie weiter.
 
Wenn es nicht wirklich dringend ist, warum dann die Karte kaufen? Anstatt ab zu warten wie sich RT und DLSS entwickeln und die Preise sinken.

Wenn die 1080Ti nicht limitiert, ist es einfach unsinnig das Geld für die 2080Ti raus zu hauen. Sowohl logisch als auch ökonomisch absolut unsinnig.

Ich schüttel gerade nur noch mit dem Kopf.
 
Warum haben manche 4 Sportwagen? Weil sie Spaß dran haben. Gut, oder Potenzprobleme, übersteigertes Geltungbedürfnis oder weil sie sonstwas kompensieren müssen. :D
 
Aber du bist dir ja selber Unsicher ob oder ob nicht. Also besteht ja nicht einmal der Haben wollen Faktor zu 100%. Oder hast du Angst, das es bald keine Karten mehr geben wird und du deshalb, auch wenn die eigene Vernunft dagegen spricht, unbedingt jetzt bestellen musst?

Entweder bestellt man, dann muss man auch zu 100% sicher sein, das man die Karte haben will. Oder man bestellt sie nicht, weil man doch gute Gründe dagegen hat. Aber dann wartet man einfach ein bisschen. Bei Rossi ist es halt verständlich er braucht eine neue Karte für Spiele die er spielen will und für die Leistung die er abrufen will.

Entweder kaufen oder nicht kaufen. Aber dann halt auch zu 100% zu dem einen wie zu dem anderen stehen. Alles andere macht wenig Sinn. Oder möchtest du insgeheim einen 100% Ratschlag?
Wenn ja: Kauf sie nicht, sondern warte erst einmal ab, wie es sich entwickelt.
Wenn nein: Kauf sie auf jeden Fall, es wird weder neue Karten der Serie geben, noch werden die Preis sinken.

Such dir halt aus, was dir am besten gefällt. ;)
 
Um meine Entscheidungsfindung geht’s hier ja zum Glück gar nicht. Ich wollte Herrn Rossi nur eine weitere Perspektive geben.

ER muss bzw. will was kaufen - und ich würde jetzt entweder die 2080ti oder nix kaufen.
 
Ich bin immer noch bei 2080 ti.

Man kann wohl auch ein 380W Bios auf die Windforce flashen :) Allerdings dürfte da mein 500W Netzteil schon über die Grenzen kommen, daher werde ich das wohl erstmal nicht machen, ich weiß auch nicht, ob der Stromversorgungsteil der Karte das hergibt, das gute Stück soll schon ein paar Jahre halten. Ich hoffe nur, dass die Aussage mit KW41 lieferbar Bestand hat, die Warterei nervt mich mittlerweile doch extrem und auch anderswo sehe ich nie Karten vorrätig, keine Ahnung wie die Leute das machen, die angeblich vor ein paar Tagen erst bestellt und jetzt schon ihre Karten haben.

Ich glaube allerdings, dass ich jetzt keine 2080 ti kaufen würde, wenn ich schon eine 1080 ti hätte.
 
Oben Unten