Frage Ist dieser 2000€-Build angemessen für meinen use-case? (Halb Gaming/halb Arbeit)

YaCope Garvey

Mitglied
Mitglied seit
Nov 26, 2023
Beiträge
54
Bewertungspunkte
14
Punkte
7
Hallo! Brauche jemand der sich meinen Build etwas anschaut und mir sagt ob er auch was Anwendungsfach-Performance angeht ausreicht. Gaming ist nur die Hälfte des Verwendungszwecks, ich werde viel damit arbeiten (Obsidian/Büro/Internetzeugs mit immer zuviel offenen tabs und will mir auch Bild/Video/Musik offenhalten, bestimmt aber nicht sehr professionell) und viele GB-große Dateien umherschieben.

Ist dann die X3D als Produktivitäts-CPU soviel schlechter als zb die 13700K (oder was ihr vorschlagt) dass es den Gaming-Vorteil irrelevant macht? Oder der Produktivitäts-Nachteil nicht so groß dass es sich bei meinen Zwecken bemerkbar machen würde?

RX7900XT
7800X3D (Besser 7900X???)
32GB G.Skill Ripjaws S5
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
850W be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
2TB Kingston KC3000
Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower

Gigabyte B650 Aorus Elite Ax
Werde ich wohl durch ein MSI-Board tauschen.

Asus Rog Strix ist nicht möglich, jemand n Vorschlag? (wichtig:möglichst viele USB-Anschlüsse, HDMI 2.x, DisplayPort 1.4, besseres Audio wäre schön, wifi/bt, DDR5-6000)

Gibt es Inkompatibilitäten, verschenktes Potenzial oder andere Probleme mit dem Build?
Sollte ich für meine Zwecle die RAM erhöhen oder doch ne andere CPU nehmen? Welche Komponente muss nachgebessert werden? Wäre sehr dankbar wenn ihr meinen Build für mich einschätzen könntet!
 
Zuletzt bearbeitet :
Kannst du das ausführen? Mehrere würden ausreichend kühlen aber eben nicht leise? Von meinem Bild (+Dark Rock 4), wo würdest du die Grenze ansetzen bzw. würden die alle in diese Kategorie fallen?

Du hast mich darauf gebracht es mal so zu probieren:

Danke!
Puh, ganz ohne Einheiten Skala, wird das ziemlich Spekulativ.
Aber gut, die Farbe passt zu Noctua, die Verzeihen es Farblich, wenn mal ein Kaffee drüber geschüttet wird. :)
 
😄
Die Werte und Balken sind nicht wichtig weil die sich auf eine andere CPU beziehen und hier nur die Liste als Referenz übernommen wurde um eine ungefähre Grenze zwischen „geht ohne Probleme“ und „geht nicht“ bzw. „geht unter Bedingungen.“

Was den ersten Absatz angeht meinte ich dieses Bild:
Du meinst, die müssten alle gehen aber mit Einschränkungen bzw. lauter?
 
Die Auflistung ist völlig überholt, lies dir mal aktuelle Tests mit Thermalright's neuen Kühlern durch.
 
Ist dann die X3D als Produktivitäts-CPU soviel schlechter als zb die 13700K (oder was ihr vorschlagt) dass es den Gaming-Vorteil irrelevant macht?
Ja, ist der 7800X3D allerdings. Warum kein Intel, wenn Produktivität auch zählt?
Natürlich ist CB R23 nicht repräsentativ für alle Programme, aber vermittelt ein Bild von der Multicore-Rohleistung der CPUs.

1701199313992.png
 
Zuletzt bearbeitet :
CB23, after Boinc CPU WarmUp:

CB23_Ausbalanciert_Hot.jpg
 
Nett, aber ein 7900X 12-Ender ist schon deutlich schneller.
 
Mit 5.1GHz All-Core und DDR5-6000 ?

4GHz @ 1,100 Vcore, DDR4-3600 CL26 mit MB-ECC @ 1,232Volt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der RAM spielt bei CB keine große Rolle.
 
@YaCope Garvey Du überlegst doch nicht ernsthaft den 7900X dem 7800X3D vorzuziehen?
Jetzt werden gleich ein paar übermich herfallen, aber lass mich mit dem Unsinn mal ausräumen.

Der X3D ist die Gaming CPU schlechthin. Die haut dir soviele FPS um die Ohren, so hohe Zahlen kennst du garnicht. Und dabei ist sie sehr sparsam und unendlich effizient. Schau dir Igors Test hier an.
OK; wenn du ein Renderbaron bist, der sein Geld mit Rendern verdient - dann hast du Beitrag 1 falsch geschrieben - dann kaufst du dir einen 16-Kerner.
Aber in keinem Fall der Welt kauft man sich den 12-Kerner. Dessen Use Case existiert (für mich) nicht, der kann nichts wirklich super. Und nicht mal als Allrounder lass ich den durchgehen. Anhand der Diskussionen hier siehst du, es ist aber eine Glaubensfrage.
Aber wenn ich mich so umschau, dann sind oberhalb von 8-Kernen 80% der User total übermotorisiert.

Was passierte bei Ryzen 5000?
Da hielten sich die Leute für tolle Hechte, die sich den 5900X gekauft haben. Für den 5950X hats Geld nicht gereicht - weil bis auf Digital Artists braucht sowas niemand. Und den 5800X hielten sie für zu gering. Dann kam der 5800X3D - und was passierte? Plötzlich waren die mit dem 5900X zu erreichenden FPS gegenüber dem X3D nur noch eonlich und heimoiuch still und leise wurden fast alle 5900X auf Kleinanzeigen zu lächerlichen Preisen entsorgt.

Also wenn man jenseits des 8-Kerners Leistung braucht, dann gleich 16 und keine 12 Kerne.


Nächstes Thema, der Kühler. Warum nicht gleich flüssig? Dann hast du es leise, egal ob die CPU grasd durchschmilzt oder nicht.
Bist du der Berufsrenderer, der mindestens 12 Kerne echt braucht, dann geht eh der Trend zum Dritt-MoRa.
Aber auch der X3D Profitiert ziemlich von nem Custum Loop - oder ner echt großen (=420) AIO. Alle Lüfterkühler müssen bei Volllast einfach kämpfen.


RAM: 32. 64 wieder nur für Berufsr...
MB: Gigaschrott hat generell keinen besonderen Ruf und ASUS gerade bei Ryzen 7000 einen schlechten. Aber das basiert bei mir nur auf Hörensagen.
 
Mit 5.1GHz All-Core und DDR5-6000 ?
?
4GHz @ 1,100 Vcore, DDR4-3600 CL26 mit MB-ECC @ 1,232Volt.
Vertrauen ist gut, aber zu erst mal Selbstvertrauen finden. :)

yoyo-ecm_op_30minutesawi9i.jpg
 
Ja, ist der 7800X3D allerdings. Warum kein Intel, wenn Produktivität auch zählt?
Natürlich ist CB R23 nicht repräsentativ für alle Programme, aber vermittelt ein Bild von der Multicore-Rohleistung der CPUs.

Anhang anzeigen 29208
Hmm…ich glaube, das bringt mich dann maximal wieder zum 7900X, (aber nicht weiter zum Intel). Worüber ich ja auch die ganze Zeit schon nachgedacht hatte 😫
Aber da hat ApolloX ja dankbarer Weise gleich den Beitrag nachgeschoben der mir einen kleinen Reality Check gab.

@ApolloX: da bleibt bei MBs also MSI? Sind die Asus-ryzen Probleme denn noch aktuell? Sonst hätte ich mich dafür entschieden.
Wasserkühler trau ich mir noch nicht zu, nicht idiotensicher genug. Wenn ich mich mit diesem PC ein paar Jahre bewähre und pfleglich damit umgehen, kann ich ja mal übers Nachrüsten nachdenken.

Wie wichtig ist der RAM für VR?
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum nicht gleich flüssig?
Preis. Bauaufwand. Ausfallsicherheit. Unterhalt. Wasserschadenrisiko. Ich will hier keine lange Diskussion anstossen, aber ein WaKü soll gut überlegt sein. Solange wir hier diskutieren ob ein Kühler mehr als 40.- kosten muss/darf, sind wir weit von einer brauchbaren Wäkü entfernt.
 
Gut, lassen wir die Wasserdiskussion, jeder hat da seine feste Meinung und jeder denkt, er hat Recht.

Ob ASUS heute noch Probleme hat, kann ich nicht sagen. Bei AM4 bin ich jeweils mit MSI und ASUS mega zufrieden. Einer der sich viel überlegt ist @RedF - was er hat, kann man normal bedenkenlos nachahmen.
 
Danke für den Tipp, aber woher weiß ich denn was @RedF hat? du meinst, ich soll ihn mal anschreiben?
Ist RAM wichtig falls irgendwann VR ein Thema wird?
 
Das Taichi steht gar nicht zur Wahl.
Würdet ihr euch an meiner Stelle gegen das Asus Strix entscheiden? Es scheint ja ein spezielles BIOS-Update gewesen zu sein dass diesen Fehler ausgelöst hat und was BIOS-Updates angeht werd ich bestimmt niemals unter den ersten sein. Seitdem ist dieses Problem nicht aufgetaucht und die Garantien erweitert. Der Unmut über Asus ist verständlich aber ich denke ich werde es mit Vogel Strauß probieren. Haltet ihr das für fahrlässig?
 
Bin mit dem Taichi echt zufrieden. Was man so hört macht bei am5 ASRock die wenigsten Probleme. Zum Asus kann ich nix sagen.

Hatte vorher ein Gigabyte master , das müsste leider zurück.
 
was BIOS-Updates angeht werd ich bestimmt niemals unter den ersten sein.
Wenn die Mainboards für eine neue Plattform heraus kommen, wird die RAM-Kompatibilität am Anfang oft über BIOS-Updates verbessert. Wenn man eine neue CPU verbauen will, für die ein älteres Mainboard noch nicht vorgesehen war, braucht es auch ein BIOS-Update. Selten gibt es auch mal ein BIOS-Update das irgend eine neu entdeckte Sicherheitslücke schliess.

Wenn der PC aber mal läuft, braucht man normalerweise kein BIOS-Update mehr. An den allermeisten PCs auf der Welt wird noch nie jemand ein BIOS-Update gemacht haben. Der Grossteil der Nutzer sind ja keine PC-Freaks wie man sie in einem Forum wie hier antrifft.
 
Oben Unten