Frage Ist dieser 2000€-Build angemessen für meinen use-case? (Halb Gaming/halb Arbeit)

YaCope Garvey

Mitglied
Mitglied seit
Nov 26, 2023
Beiträge
54
Bewertungspunkte
14
Punkte
7
Hallo! Brauche jemand der sich meinen Build etwas anschaut und mir sagt ob er auch was Anwendungsfach-Performance angeht ausreicht. Gaming ist nur die Hälfte des Verwendungszwecks, ich werde viel damit arbeiten (Obsidian/Büro/Internetzeugs mit immer zuviel offenen tabs und will mir auch Bild/Video/Musik offenhalten, bestimmt aber nicht sehr professionell) und viele GB-große Dateien umherschieben.

Ist dann die X3D als Produktivitäts-CPU soviel schlechter als zb die 13700K (oder was ihr vorschlagt) dass es den Gaming-Vorteil irrelevant macht? Oder der Produktivitäts-Nachteil nicht so groß dass es sich bei meinen Zwecken bemerkbar machen würde?

RX7900XT
7800X3D (Besser 7900X???)
32GB G.Skill Ripjaws S5
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
850W be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
2TB Kingston KC3000
Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower

Gigabyte B650 Aorus Elite Ax
Werde ich wohl durch ein MSI-Board tauschen.

Asus Rog Strix ist nicht möglich, jemand n Vorschlag? (wichtig:möglichst viele USB-Anschlüsse, HDMI 2.x, DisplayPort 1.4, besseres Audio wäre schön, wifi/bt, DDR5-6000)

Gibt es Inkompatibilitäten, verschenktes Potenzial oder andere Probleme mit dem Build?
Sollte ich für meine Zwecle die RAM erhöhen oder doch ne andere CPU nehmen? Welche Komponente muss nachgebessert werden? Wäre sehr dankbar wenn ihr meinen Build für mich einschätzen könntet!
 
Zuletzt bearbeitet :
Da hat Martin natürlich Recht, wenn du bis ins Windows kommst sind es keine Fehler.
 
Hmm, ich habs nicht selber angeschlossen und bisher die Finger davon gelassen, also kann ich nicht genau sagen, wie fest sie angeschlossen sind. Displayport ist bereits in Verwendung.

Gefühlt (ich habe keine Ahnung wie schnell es gehen sollte) geht der Bootvorgang recht schnell und bleibt nicht hängen oder geht in irgendeine Schleife, also für meine Begriffe normal, ja. Ich werd gleich nochmal Hochfahren und die Zeit nehmen.
Ich hab auch mit Grafikkarte oder im Bootvorgang generell noch gar keine Probleme bemerkt, die Fehlercodes und hohen Zahlen haben mir Sorgen gemacht, aber wenn ich das richtig sehe sind die 97-98 und 98-99 nicht unbedingt Gradzahlen sondern Teil der Codes, oder?
Könnt ihr das Video sehen oder mir raten, wo ich es besser hochladen soll? streamable.com/gmsgi9

Wenn es je nach Board unterschiedlich ist, würdet ihr mir dazu raten den asrock support anzuschreiben um nachzufragen, ob das normal ist?
 
Sorgen gemacht, aber wenn ich das richtig sehe sind die 97-98 und 98-99 nicht unbedingt Gradzahlen sondern Teil der Codes, oder?
So wie du es beschreibst ist das ganz normal. Die Anzeige muss beim Booten so durch all die Codes durchlaufen. Temperaturen werden hier keine angezeigt. Das sind alles Codes, die zeigen welches Bauteil der PC gerade am prüfen und starten ist. Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Man braucht die Anzeige erst zu beachten, wenn der PC beim Booten nicht bis zum Windows kommt sondern vorher schon irgendwo stehen bleibt. Also geniess es, dass dein PC gut läuft. :cool:
 
Genau die Codes sind dazu da, um sehen zu können, wenn er nicht startet, wo er hängen bleibt.
 
Ja, die Codes laufen Munter durch.
Wenn er bei einem bestimmten Code stehen bleibt oder ein Schleife startet, einfach den Code hier Mitteilen.
2 Segment Anzeige mit roten LEDs ?
 
Puh, vielen Dank. Das beruhigt mich ungemein.
Er braucht auch nur 30 Sekunden bis Windows startet - keine Schleifen, kein Hängenbleiben erkennbar.
Für meine Begriffe ist das superschnell. Allein das fühlt sich schon echt unglaublich an, verglichen mit meinem letzten PC 😄 (schon einige Jahre her).
Ist häufiges Hoch- und Runterfahren eigentlich schlecht für das System, die CPU bzw schlechter für die Lebensdauer als ihn länger anzulassen?
2 Segment Anzeige mit roten LEDs ?
Ja.

Wenn ihr auch an der hwinfo-Datei nichts zu beanstanden habt? (Vielleicht könnt ihr mir nochmal sagen wie ich die am besten poste bzw. wo hochladen?) Kann ich ja wirklich jetzt…aufhören mir Sorgen zu machen und mich einfach an der Schatzkiste erfreuen. 🥳 Danke!!!

Ach und noch jemand ne Meinung zum Thema Systempartition und Dateien getrennt zu halten? (Ratsam falls man es neu aufsetzen muss oder überflüssig wegen Aufwand/Nachteile einer partitionierten Platte?) wie ist es bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet :
Puh, vielen Dank. Das beruhigt mich ungemein.
Er braucht auch nur 30 Sekunden bis Windows startet - keine Schleifen, kein Hängenbleiben erkennbar.
Für meine Begriffe ist das superschnell. Allein das fühlt sich schon echt unglaublich an, verglichen mit meinem letzten PC 😄 (schon einige Jahre her).
Ist häufiges Hoch- und Runterfahren eigentlich schlecht für das System, die CPU bzw schlechter für die Lebensdauer als ihn länger anzulassen?
Nein, das Hoch- und Herunterfahren sollte keinen Einfluss haben auf die Lebensdauer.
Zumal Windows nie ganz herunterfährt sofern man es nicht manuell triggert in den Energieoptionen von Windows.

Ja.

Wenn ihr auch an der hwinfo-Datei nichts zu beanstanden habt? (Vielleicht könnt ihr mir nochmal sagen wie ich die am besten poste bzw. wo hochladen?) Kann ich ja wirklich jetzt…aufhören mir Sorgen zu machen und mich einfach an der Schatzkiste erfreuen. 🥳 Danke!!!

Ach und noch jemand ne Meinung zum Thema Systempartition und Dateien getrennt zu halten? (Ratsam falls man es neu aufsetzen muss oder überflüssig wegen Aufwand/Nachteile einer partitionierten Platte?) wie ist es bei euch?
Ich konnte in der hwinfo-Datei keine Offensichtliche Fehler sehen.
Hochladen hier im Forum oder bei einem Bild Hoster, z.B. https://imgbb.com/

Partitionieren eines Datenträger würde ich nur bei nicht OS System Datenträger machen.
Weil das OS selbst schon mehrere Partitionen anlegt.

Ich habe lieber alles Physikalisch getrennt, also gleich separate Datenträger.
 
Systempartition und Dateien getrennt zu halten?
Ja, das macht Sinn. Wenn die Windows Systemplatte einen weg hat, brauchst du nur eine billige kleine SSD und installierst Windows in einer halben Stunde neu, Steam z.B. u.v.m. lässt sich dann auf der anderen SSD ohne Neuinstallation wieder einbinden. Die Windows-Partition solltest du aber trotzdem auf einer externen Festplatte oder SSD regelmäßig sichern zur einfachen Wiederherstellung. Ebenso Fotos/Videos auf der zweiten SSD, die dir wichtig sind. Falls du Spiele über Steam auf der zweiten SSD installiert hast, brauchst du die nicht zu sichern, die kannst du problemlos inklusive Spielstände wieder herunterladen, nur die Zugangsdaten gut merken/aufbewahren.
 
Oben Unten