Frage Ist dieser 2000€-Build angemessen für meinen use-case? (Halb Gaming/halb Arbeit)

YaCope Garvey

Mitglied
Mitglied seit
Nov 26, 2023
Beiträge
54
Bewertungspunkte
14
Punkte
7
Hallo! Brauche jemand der sich meinen Build etwas anschaut und mir sagt ob er auch was Anwendungsfach-Performance angeht ausreicht. Gaming ist nur die Hälfte des Verwendungszwecks, ich werde viel damit arbeiten (Obsidian/Büro/Internetzeugs mit immer zuviel offenen tabs und will mir auch Bild/Video/Musik offenhalten, bestimmt aber nicht sehr professionell) und viele GB-große Dateien umherschieben.

Ist dann die X3D als Produktivitäts-CPU soviel schlechter als zb die 13700K (oder was ihr vorschlagt) dass es den Gaming-Vorteil irrelevant macht? Oder der Produktivitäts-Nachteil nicht so groß dass es sich bei meinen Zwecken bemerkbar machen würde?

RX7900XT
7800X3D (Besser 7900X???)
32GB G.Skill Ripjaws S5
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
850W be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
2TB Kingston KC3000
Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower

Gigabyte B650 Aorus Elite Ax
Werde ich wohl durch ein MSI-Board tauschen.

Asus Rog Strix ist nicht möglich, jemand n Vorschlag? (wichtig:möglichst viele USB-Anschlüsse, HDMI 2.x, DisplayPort 1.4, besseres Audio wäre schön, wifi/bt, DDR5-6000)

Gibt es Inkompatibilitäten, verschenktes Potenzial oder andere Probleme mit dem Build?
Sollte ich für meine Zwecle die RAM erhöhen oder doch ne andere CPU nehmen? Welche Komponente muss nachgebessert werden? Wäre sehr dankbar wenn ihr meinen Build für mich einschätzen könntet!
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi, wenn Anwendungen und Spiele gefragt sind ist der 7950X3D das Gerät oder der 7900X3D ist auch nicht verkehrt.
Bei der Speicher Menge bist du schon gut dabei, wenn die GPU 20GByte VRAM hat, würde ich 64GByte empfehlen.
Warum, weil der Gemeinsame Speicher genauso viel RAM wie VRAM benötigt, bei 20GByte VRAM sind das auch 20 GByte RAM.
Bleiben noch 12GByte mit 32Byte RAM für die Software Engine.

Die Intel sind auch nicht schlecht, verbrauchen aber ein Schluck mehr Strom.
Wenn das System lange läuft im Last Betrieb, macht sich das schon bemerkbar.
IDLE dein System sehr viel, braucht der Intel nicht viel mehr.
 
Danke für deine Antwort! Was das Gaming angeht hatte ich das so abgespeichert, dass sich der Aufpreis für 79xxX3D gegenüber dem 7800X3D nicht lohnt da sie nichtmal immer die Nase vorn haben (dieses „Zugriff-Problem“, mir fällt grad der Name nicht ein)? Der 7900X ist ja aber noch die selbe Preisklasse und bei Anwendungen aufgrund der Kerne deutlich stärker? Du siehst das anders? Wofür würdest du dich entscheiden zwischen 7800X3D und 7900X?

Wieviel GB RAM sind denn idealerweise übrig bzw ab wann wird’s zu wenig?
Ich denke Dauerbetrieb könnte schon ein Thema sein.
 
Danke für deine Antwort! Was das Gaming angeht hatte ich das so abgespeichert, dass sich der Aufpreis für 79xxX3D gegenüber dem 7800X3D nicht lohnt da sie nichtmal immer die Nase vorn haben (dieses „Zugriff-Problem“, mir fällt grad der Name nicht ein)? Der 7900X ist ja aber noch die selbe Preisklasse und bei Anwendungen aufgrund der Kerne deutlich stärker? Du siehst das anders? Wofür würdest du dich entscheiden zwischen 7800X3D und 7900X?

Wieviel GB RAM sind denn idealerweise übrig bzw ab wann wird’s zu wenig?
Ich denke Dauerbetrieb könnte schon ein Thema sein.
Naja, Stärker ist relative.

Wenn ich es auf mein 5950X herunter breche, der wird mit 4C/8T deutlich heißer, als mit 9C/18T.
2 CCDs können im Tandem Farad fahren ;)
 
Hmm…Also siehst du 7800X3D vor dem 7900X? Auch wenn man nicht nur aufs Gaming schaut?
Von dem X3D wird ja auch viel geschwärmt aber das hier https://www.computerbase.de/thema/c...eren_videoschnitt_aktuelle_performanceratings hat mich zweifeln lassen ob sie auch was Work-Bereiche angeht keine Schwachstelle sein wird, ob ich den Unterschied überhaupt merken würde, kA.
Beim X3D brauchst nicht unbediengt den hohen RAM Takt, da reicht auch der Standard Takt von DDR5-5200.

Zwischen 7800 und 7900 liegen zwei Welten, der 7800 braucht weniger Strom beim Spielen, aber der 7900 bleibt kühler bei mehr Threads. :)
 
Oh man 😵‍💫 ich hab halt keine Ahnung wovon ich in meinen Anwendungsbereichen mehr profitieren würde?
Sollte ich noch wechseln auf 7900XTX und/oder 7900X ab wann reicht ein 850W Netzteil nicht mehr? Und was wäre bei ner 4080?

The Ryzen 9 7900X comes with 12 cores and 24 threads, which gives it an edge over the Ryzen 7 7800X3D which has only 8 cores and 16 threads. As a result, the Ryzen 9 7900X is the ideal choice for demanding workloads like video rendering, 3D modeling, and scientific simulations that require multi-core performance.
sowas verwirrt mich halt weil ich könnte schonmal demanding workloads haben aber eher im Sinne von viele Fenster gleichzeitig offen oder halt Hobby-Musik/Video/Bild-Bearbeitung aber die angeführten Beispiele sind doch ziemlich eindeutige anspruchsvoller als mein use case.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo YaCope Garvey
ab wann reicht ein 850W Netzteil nicht mehr?
850 Watt reicht für jede heutige Grafikkarte mit jeder CPU. Igor hat das mal getestet. Mehr braucht es nur falls zukünftige Grafikkarten bedeutend mehr Strom ziehen oder man massiv übertaktet, höher als im Treiber einfach so einstellbar ist.

Für Büroanwendungen brauchst du dir keine grossen Gedanken zu machen. Das kann auch jeder 10 Jahre alte PC und 32 GB reichen gut aus.

Ich denke Dauerbetrieb könnte schon ein Thema sein.
Was soll denn im Dauerbetrieb laufen? Bei Fotobearbeitung und Videoschnitt sitzt man stundenlang davor und bearbeitet die Bilder/Videos. Dafür braucht es nur wenig Leistung. Ich bearbeite sehr viele Fotos mit Lightroom. Trotzdem sehe ich noch keinen Grund meinen 9 Jahre alten i5-4670K zu ersetzen. Der Unterschied wäre bei der Arbeit kaum spürbar.

Auch Videobearbeitung braucht weniger Leistung als man denkt. Am Anfang wird das Video eingelesen und Vorschauen erstellt. Das kann natürlich bei einem Prozessor mit mehr Kernen etwas schneller gehen. Danach bearbeitet man das Video. Da merkt man wieder keinen grossen unterschied. Am Schluss lässt man das fertige Video rendern. Falls wirklich mal ein grosses Video eine halbe Stunde statt 20 Minuten braucht um gerendert zu werden, sitzt du ja auch nicht die ganze Zeit Däumchen drehend davor sondern trinkst einen Kaffee und machst was anderes.

Ich denke, ich würde eher den X3D wählen. Welche Variante du bei CPU und GPU auch wählst, es sind so oder so extrem starke Komponenten mit denen du lange glücklich sein wirst.

Man überschätzt gerne, wie viel Leistung Anwendungen brauchen. Geöffnete Programme brauchen ja nur etwas Speicherplatz. Der kann aber auch in die Auslagerungsdatei verschoben werden. Prozessorleistung braucht nur, was du gerade nutzt. Auch wenn du mal ein Video rendern lässt, kannst du daneben normal weiter arbeiten. Solange du nicht beim rendern gamen willst, ist alles kein Problem. ;)
 
Oh man 😵‍💫 ich hab halt keine Ahnung wovon ich in meinen Anwendungsbereichen mehr profitieren würde?
Sollte ich noch wechseln auf 7900XTX und/oder 7900X ab wann reicht ein 850W Netzteil nicht mehr? Und was wäre bei ner 4080?


sowas verwirrt mich halt weil ich könnte schonmal demanding workloads haben aber eher im Sinne von viele Fenster gleichzeitig offen oder halt Hobby-Musik/Video/Bild-Bearbeitung aber die angeführten Beispiele sind doch ziemlich eindeutige anspruchsvoller als mein use case.
Wie Martin schon ausgeführt hat, reicht dein Netzteil noch locker aus.
Anders wird es bei der 4080 dann brauchst je nach Modell den neuen Stecker am Netzteil oder ein Adapter.
Der Adapter ist nicht wirklich zu empfehlen, ich empfehle gleich ein Netzteil mit passenden Kabel & Stecker.

Wenn die Anwendung 12 Kerne nutzen kann ist der Unterschied zwischen 7800 vs 7900 = 50%.
Eine von AMDs Vorteilen, sie Skalieren 1a mit den Kernen wenn die Software damit umgehen kann.
 
Anders wird es bei der 4080 dann brauchst je nach Modell den neuen Stecker am Netzteil oder ein Adapter.
Der Adapter ist nicht wirklich zu empfehlen, ich empfehle gleich ein Netzteil mit passenden Kabel & Stecker.

Das 850W be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold ist ja schon ein 3,0 Netzteil...
Laut Specs ist schon ein 12VHPWRKabel dabei.
Falls das Kabel nicht schon dabei ist, schlägt Bequiet dieses für das Netzteil vor....

https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

Das sollte dann im Fall der Fälle einer 4070Ti oder einer 4080 schon passen :)
 
Zuletzt bearbeitet :
OK, so fern es schon dabei ist, oder vom Netzteil Hersteller Angeboten wird, ist das natürlich kein Argument.

Zu Alt entfällt auch, weil es bereits ein ATX 3.0 NT ist.

Danke für euern Input, ich hab nicht so viel Erfahrung mit neuer Nvidia Hardware. ;)
 
Wow! Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr mir das weiterhilft und ich hab die letzten 2 Nächte kaum geschlafen weil nur da Zeit war sich mit der Materie auseinanderzusetzen und eure Orientierungshilfe ist für mich sehr wertvoll, umso mehr in meinem momentanen geistigen Zustand🤪. Danke euch allen extrem für eure Unterstützung!!

Fühle mich jetzt fast fit für die Kaufentscheidung.

Schwanke sonst nur noch beim motherboard: (asus strix f, tomahawk, mpg edge, Msi mpg carbon) Beim Aorus Elite AX sind die USB-s komisch angebracht, oder? Ist 3.2 vorne statt hinten bei den meisten cases nicht verschwendet zB?
Das Strix - ansonsten mein Favorit - hat nur Bluetooth 5.2 😥 ist aber das einzige mit Thunderbolt-Header…was motherboards angeht komm ich grad nicht weiter.
und ob 32GB oder 64GBRAM.
Meinungen zu MB oder RAM?

Was den Kühler angeht lese ich unterschiedliches was den TDP-Wert des Fera5 angeht. Laut Alternate „bis max. TDP 220 Watt“. Würde der für beide CPUs definitiv reichen oder nur knapp?

Was soll denn im Dauerbetrieb laufen?
Oh das hatte ich wohl falsch verstanden…damit meinte ich eigentlich vor allem den PC an sich? Also Hintergrundanwendungen, nicht konkrete anspruchsvolle Sachen über den halben Tag oder so…mein Alter PC war fast rund um die Uhr an.
Danke dir vielmals, Martin! Deine Erklärungen und Beispiele waren echt hilfreich und auch wenn mein Gehirn im Moment auf Notstrom läuft hast du es so vermittelt dass ich damit ne ganze Menge anfangen konnte.

Ich frag mich auch ob ich meine Anforderungen überschätze und letztendlich selbst mit weniger die Leistungsgrenze erst in vielen Jahren erreichen würde.
Nur, wenn ich Testergebnisse von 7900X und X3D vergleiche (und bedenke dass es nur 20-50€ Unterschied macht) zb bei den Spielen, (wo der X3D ja tendenziell im vorteil ist) die ich momentan spiele, (Vorteil 7900X) spricht das dann aber für den X. (Beispiel https://youtu.be/Md8mHPlbjM0?si=nUK_SoD3Xmv5Nsuz gegenüber Starfield/Overwatch2 bei technical-city).
Aber auch hier (wie auch die händler, die ich gefragt habe) raten mir eigentlich alle zum X3D, und wie du schreibst müsste der ja mehr als ausreichen. Und wie du ebenfalls schreibst überschätze ich wohl den Bedarf und vllt sogar den Nutzen. Es ist ja nicht so, dass der X3D Sachen nicht schafft, die 7900X kann, sondern vielleicht etwas langsamer.

@ApolloX: Danke, das ist ne gute Idee. Ich schätze mal externe Lösungen können da nicht mithalten? Macht es mittlerweile auch gar keinen Sinn um etwas Geld zu sparen fürs Arbeiten auf HDD als zweites Laufwerk zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Macht es mittlerweile auch gar keinen Sinn um etwas Geld zu sparen fürs Arbeiten auf HDD als zweites Laufwerk zu gehen?
HDs sind Geschichte. Für Datensicherungen kann man die noch brauchen, aber beim Arbeiten würden sie den besten PC ausbremsen. Die Preise anständiger SSDs sind nicht mehr so hoch, dass man da sparen sollte.

Was den Kühler angeht lese ich unterschiedliches was den TDP-Wert des Fera5 angeht. Laut Alternate „bis max. TDP 220 Watt“. Würde der für beide CPUs definitiv reichen oder nur knapp?
220 Watt für einen schmalen Kühler mit 120er-Lüfter finde ich schon sehr sportlich. Die TDP-Angaben der Hersteller sind das was mit Ach und Krach so geht. Sprich volle Drehzahl und ein heisser Prozessor. Da der Temperaturunterschied in der CPU selbst recht unterschiedlich sein kann, kann man das auch nicht so genau sagen ob es dann geht oder ob es schon abregelt.

Wenn man es kühl und leise möchte, lohnt es sich, den Kühler deutlich grösser zu wählen. Alle X3D sind bekannt als Hitzköpfe. Der Ram auf den Chips heizt den Bereich ja zusätzlich. Der 7900X verbraucht bis zu 170 Watt. Somit würde ich für beide einem grossen Doppeltowerkühler auswählen:
 
Ok, das ist etwas beunruhigend. Ich kam deswegen https://www.computerbase.de/forum/t...s-5-dual-fan-im-cb-user-test.2128949/#text-a6 auf die Endorphys…aber ich war mir auch unsicher, sonst hätte ich ja nicht gefragt.
Geht dieser vielleicht? Thermalright Peerless SE? Hier finde ich wieder nichts zu TDP aber den hatte ich auch schon im Blick, der ist größer und preislich näher. Das ist doch auch ein Doppeltowerkühler oder? Und nochmal ganz dumm gefragt: Fera und Fortis in ihrer Dual-Version sind das auch welche aber zu kleine Doppeltowerkühler?
Ich hoffe jedenfalls noch auf ein OK zu den Peerless. Ansonsten werd ich mir wohl die Thermaltakes anschauen

Und zu guter letzt noch eine Meinung zu Mainboards oder RAM-Menge 32 oder 64?
MB: (asus strix f, tomahawk, mpg edge, mpg carbon) Beim Aorus Elite AX sind die USB-s komisch angebracht, oder? Ist 3.2 vorne statt hinten bei den meisten cases nicht verschwendet?
Das Strix - ansonsten mein Favorit - hat nur Bluetooth 5.2 😥 ist aber das einzige mit Thunderbolt-Header…der Audio Codec ist bei allen scheinbar entweder mies und veraltet (alc897) oder lieber zu meiden (alc4080)


Nochmals Entschuldigung, ich war wohl sehr übermüdet
 
Zuletzt bearbeitet :
Um ehrlich zu sein, wäre mir der für solche Prozessoren zu klein. Bei einem 2000.- €-PC würde ich lieber an einem anderen Ort 200.- oder 300.- einsparen als hier wegen 50.- zu knausern. Die Lüfter sind das, was man im Betrieb immer hört oder eben nicht hört. Es muss aber auch nicht jeder so lärmempfindlich sein wie ich. :p

Ich habe in zwei PCs einen Macho Rev B auf Prozessoren mit 70 bis 80 Watt verbaut. Der Macho Rev B dürfte etwa gleich gut kühlen wie der Peerless. Durch den grösseren Lüfter ist er aber leiser. Im Normalbetrieb höre ich von meinem PC überhaupt nichts, auch wenn ich nahe heran gehe. Auch unter Last bleibt er angenehm leise. Zum Arbeiten ist das schon sehr angenehm und ich würde das nicht mehr hergeben. Wenn so ein Kühler nun aber 100 Watt mehr von einer schlecht kühlbaren CPU abführen muss, ist es vorbei mit der Ruhe im Büro.
 
ist das eher eine Frage der Geräuschkulisse oder betrifft das sogar die Lebensdauer der CPU?

Nochmal dumm gefragt: Mit Größe meinst du einfach „Abmessungen mit Lüfter“ nicht die Anzahl der Heatpipes oder so? Zum TDP-Wert steht zumindest bei geizhals auch nichts zu den Noctua
Wenn ich das richtig sehe gibt es in dem Shop in dem ich geneigt bin zu bestellen nur folgende >130mm (keine 150 und sonst nur Wasser)
Dark Rock 4 und
4EDDB62F-D6A2-413E-9FE9-E02F6181A368.png
Außer dem digital. Der Fortis ist 144x159x107mm also fast größer als alle aber nicht in dual vorhanden. Dark Rock 4 ist 136x159x96mm. Was sollte Prio haben, Größe/Dual?
Wasserkühlung ist für mich nicht idiotensicher genug.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit Größe meinst du einfach „Abmessungen mit Lüfter“ nicht die Anzahl der Heatpipes oder so? Zum TDP-Wert steht zumindest bei geizhals auch nichts zu den Noctua
Die TDP-Werte sagen wenig aus. Es ist nicht genormt, was die Hersteller da angeben. Teilweise steht nichts und teilweise sind es einfach grosse Zahlen für die Werbeabteilung.

Da ich viel mit Gebäudetechnik zu tun hatte, schaue ich mir solche Kühler von der technischen Seite an.

Ab 4 Heatpipes aufwärts wird sicher der ganze Bereich des CPU-Chips oder der Chiplets abgedeckt. Mehr Heatpipes kühlen den Heatspreader nur weit aussen noch ein wenig, da kommt aber nicht so viel Wärme an. 4 oder 5 Heatpipes ist somit gut. Weniger als 4 sollten es nicht sein.

Der Lamellenblock soll möglichst viel Oberfläche haben, an denen die Wärme an die Luft abgegeben werden kann. Je mehr Oberfläche, um so besser gibt es die Wärme ab.

Die Lüfter sind da, um die Luft an den Lamellen auszutauschen. Um die Wärme abzuführen braucht es eine gewisse Luftmenge und Luftbewegung an den Kühlfinnen. Da ist natürlich auch je mehr um so besser. Ab einem gewissen Punkt bringt noch mehr Luftdurchsatz aber auch nicht mehr viel. Wenn die Temperaturdifferenz beim Übergang von den Lamellen zur Luft schon klein ist, kann man auch nicht mehr viel heraus holen.

Ein grösserer Lüfter mit der selben Bauweise fördert die selbe Luftmenge bei tieferer Drehzahl. Dadurch ist er leiser und der Ton tiefer und angenehmer. Es gibt aber natürlich auch grosse Unterschiede zwischen den Lüftermodellen und Herstellern.

Man kann sich Kühlertests zu all den CPU-Kühlern im Netz anschauen. Wenn man die Technik etwas kennt, kann man aber auch schon anhand der Bauweise ungefähr abschätzen was einem erwartet. Die Physik ist ja immer die selbe. Ein paar Details kann man anpassen, aber zaubern können die meisten nicht. :unsure:
 
Hmm…
Hab meinen letzten Beitrag grade editiert; wie du siehst ist meine Auswahl sehr eingeschränkt wenn ich nicht doch noch den Shop wechsel, was geschätzt dann noch mal mit 100€ mehr zusätzlich zu 50+ für den Lüfter zu Buche schlägt…also wenn ich nicht aus mainboardgründen doch noch wechseln muss würd ich’s lieber nicht.
Wenn’s die Lebensdauer nicht merklich beeinflusst komme ich mit ein bisschen Lärm wohl klar. Im selben Zimmer steht noch meine alte XBox One, die nur leise ist wenn die aus ist.
Gucke mir wohl n paar Tests an, das Problem ist nur dass es ja ein Testbericht war (https://www.computerbase.de/forum/t...s-5-dual-fan-im-cb-user-test.2128949/#text-a6) der mich zum Fortis für den X3D gebracht hat.

das krieg ich leider nicht lesbar aber demnach kommt der Dark Rock 4 gerade noch in Frage D1B89444-3965-4ECF-9D81-3CB2B82242B9.png
(Laut derselben Quelle ist btw der einzige im Shop der auch für den 7900X funktioniert der Noctua DH-15)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten