Frage Ist dieser 2000€-Build angemessen für meinen use-case? (Halb Gaming/halb Arbeit)

YaCope Garvey

Mitglied
Mitglied seit
Nov 26, 2023
Beiträge
54
Bewertungspunkte
14
Punkte
7
Hallo! Brauche jemand der sich meinen Build etwas anschaut und mir sagt ob er auch was Anwendungsfach-Performance angeht ausreicht. Gaming ist nur die Hälfte des Verwendungszwecks, ich werde viel damit arbeiten (Obsidian/Büro/Internetzeugs mit immer zuviel offenen tabs und will mir auch Bild/Video/Musik offenhalten, bestimmt aber nicht sehr professionell) und viele GB-große Dateien umherschieben.

Ist dann die X3D als Produktivitäts-CPU soviel schlechter als zb die 13700K (oder was ihr vorschlagt) dass es den Gaming-Vorteil irrelevant macht? Oder der Produktivitäts-Nachteil nicht so groß dass es sich bei meinen Zwecken bemerkbar machen würde?

RX7900XT
7800X3D (Besser 7900X???)
32GB G.Skill Ripjaws S5
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
850W be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
2TB Kingston KC3000
Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower

Gigabyte B650 Aorus Elite Ax
Werde ich wohl durch ein MSI-Board tauschen.

Asus Rog Strix ist nicht möglich, jemand n Vorschlag? (wichtig:möglichst viele USB-Anschlüsse, HDMI 2.x, DisplayPort 1.4, besseres Audio wäre schön, wifi/bt, DDR5-6000)

Gibt es Inkompatibilitäten, verschenktes Potenzial oder andere Probleme mit dem Build?
Sollte ich für meine Zwecle die RAM erhöhen oder doch ne andere CPU nehmen? Welche Komponente muss nachgebessert werden? Wäre sehr dankbar wenn ihr meinen Build für mich einschätzen könntet!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab noch das Edge vergessen, hast du dazu was was du sagen kannst? Carbon/Tomahawk liegen im Moment nur 70€ auseinander allerdings weiß ich nicht was ich jemals mit einem BIOS-irgendwas anfangen würde
Nein, nicht viel. Das Edge ist eben ausstattungsmäßig eine Zwischenstufe zwischen Tomahawk und Carbon. Überleg dir einfach was dir an Austattung wichtig ist und schau dir die Boards im Vergleich an. Anzahl der USB 3.2 Anschlüsse? Annehmbarer Klang ohne Soundkarte? Dann ist meist der ALC4080 Chip die beste Wahl. Den älteren, oft besseren ALC1220 gibt es nur noch auf wenigen teuren Boards. Der ALC 897 oder 1200 ist die billigere Variante, meistens auch schlechter im Klang. Beim Netzwerk wie gesagt ziemlich egal ob Realtek oder Intel.

Der "BIOS Reset Switch" an der Rückseite des Mainboards ist eine feine Sache, er ersetzt das fummelige Brücken von zwei Drahtpins auf dem Mainboard, in der Nähe der BIOS-Pufferbatterie. Du wirst ihn eventuell brauchen, wenn das BIOS beim Starten im Dauerloop hängt. Bei msi Boards allerdings seltener benötigt als bei Gigabyte, so viel steht fest. :)
 
Ist nicht schlecht, aber der TR ist besser. Du musst ja nicht zwingend bei MF kaufen
 
Ganz nebenbei...
Wer auf guten PC Sound steht, schließt einen externen AMP/DAC über den optischen Ausgang an.
Früher habe ich auch Wert darauf gelegt, welcher Sound-Chip verbaut war...
Es gab immer Probleme ( Hochfrequentes Einstrahlen der GPU,Peripherie-Geräte, …)
Es gibt sehr gute Geräte ab 150/200 Euro....
Wenn man die 50 Euro, wegen eines guten Sound-Chip spart, sind es dann nur noch 100/150 Euronen. :)
 
ich hätte gedacht ich gebe das Geld aus um aus 4 USB 3.0 3.1 zu machen.🙈
Was war USB 3.0 und 3.1? Die wurden doch unbenannt.
Das Problem ist nur, dass die Hersteller und Händler immer noch alte Bezeichnungen und oft auch Mischungen aus alt und neu oder weiss auch nicht was verwenden. Ich weiss auch nicht, wer das noch kapieren soll. Da muss man immer erst herausfinden, was nun wirklich gemeint ist.
 
Klar muss ich nicht bei einem bestimmten Shop kaufen aber ich bin auf den Zusammenbau angewiesen und irgendwas gibts irgendwo immer doch nicht. Wegen nem Asus Strix hätte ich fast nochmal gewechselt, aber wenn ich das für nen Kühler jetzt so kurz vor Schluss tatsächlich noch tue werde ich mich glaub ich niemals festlegen.

@ipat66 danke für den Tipp!

Nochmal die Frage: USB4.0 als natürlich auch thunderbolt sind nur über einen TB-Header nachrüstbar, richtig?

Was ich darüber rausgefunden habe ist das AMD mehr in die Richtung gehen will aber das bezieht sich ja wohl auf die zukünftigen Boards und sogar Chipsätze, nicht Nachrüstmöglichkeiten, oder? Ohne Thunderbolt-Header keine 40Gbit?
 
Was war USB 3.0 und 3.1? Die wurden doch unbenannt.
Das Problem ist nur, dass die Hersteller und Händler immer noch alte Bezeichnungen und oft auch Mischungen aus alt und neu oder weiss auch nicht was verwenden. Ich weiss auch nicht, wer das noch kapieren soll. Da muss man immer erst herausfinden, was nun wirklich gemeint ist.
Jap, ein Horror! 🤯
Siehe mein Case-Beispiel aus Beitrag #50. ich war schon darauf gekommen, dass geizhals- und Herstellerversion gleich waren. Durch deine Grafik aber hab ich jetzt erst begriffen dass tatsächlich alle drei das selbe sagen. Nicht nett, wer immer das verbrochen hat.
 
Haben die Boards denn überhaupt einen TB 4.0 header oder nur 3.0? USB 4 soll zu TB 4 vollumfänglich kompatibel sein.
 
Und es wird auch keine andere Möglichkeit für USB4 oder Thunderbolt nachträglich geben, richtig??

Richtig gute Frage, bin ich nicht drauf gekommen! Ich wusste nicht dass es da beim Header einen Unterschied gibt. Bei geizhals nicht ersichtlich, muss ich wohl auf der Herstellerseite gucken.

Aber Thunderbold 3 kann auch 40Gb/s, oder?
 
„- 1 x Thunderbolt™ AIC Connector (5-pin) (Supports ASRock Thunderbolt™ 4 AIC Card)“
Öhm…. Also 4? Oder steht die 4 für was anderes?
(B650E Steel Legend WiFi)
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein, dann hat er den header für die TB4 Karte und du kannst später USB 4 Geräte damit betreiben, jedenfalls wird es so im Netz beschrieben. Bis USB 4 aber flächendeckend vertrieben wird brauchst du schon wieder einen neuen PC. :D
 
Ja, ist auch echt schwer zu finden. ;)
Unter Spezifikationen musst du schauen.

Achtung: Das X670E Tomahawk, obwohl teurer, hat den billigeren 1200er Soundchip, falls du dieses wählen solltest.

1701376961667.png
 
Wer auf guten PC Sound steht, schließt einen externen AMP/DAC über den optischen Ausgang an.
Ist Ansicht- und Geschmacksache, mein Onboardsound klingt schon richtig gut über Boxen und Kopfhörer, finde ich. Keine Einstreuungen, alles clean.
 
Besten Dank!

Also aus einem Mainboard ohne TB4-Header werde ich niemals 40GB/s rausbekommen? Oder könnte es irgendwann PCIe USB4-Karten geben, zumindest theoretisch?
 
Oder könnte es irgendwann PCIe USB4-Karten geben, zumindest theoretisch?
Mit Thunderbolt lässt sich die Geschwindigkeit auf jeden Fall nachrüsten.
Das braucht aber einen PCIe-Slot der mit mindestens x4 PCIe 3.0 Lanes angeschlossen ist. Da muss man aber wieder schauen, ob solch ein Sockel am Chipsatz hängt oder sich die Lanes mit der Grafikkarte teilt. Am Chipsatz würde ich da deutlich vorziehen. Die Grafikkarte sollte ihre 16 Lanes für sich allein haben und nicht auf die Hälfte reduziert werden.

Um ehrlich zu sein kann ich dir auch nicht alle Fragen beantworten was bei welcher Schnittstelle auf welchem Board, wann, wie, wo, oder auch nicht ..... . Da müsste ich mich auch erst genauer damit befassen. Darum gehe ich hier nicht auf alle Fragen ein sondern beantworte was ich erklären kann.
 
Und dafür braucht man nach deinem Kenntnisstand gar keinen Thunderbolt-Header?

Verstehe und weiß das sehr zu schätzen. Ich hoffe ich hab nicht so geklungen als wollte ich euch Arbeit machen. ich danke dir und euch und sorry für die Nerverei!


Also, fast final:

24GB PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
32GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Fortis 5 Dual

(ASRock B650E Steel Legend
Oder)
MSI Tomahawk WiFi

Montech Air 903
Oder
Endorfy ARX 500
Be Quiet! Pure Base 500DX
Lina Li Lancool 216RGB

Gungnir 110M und Vampiric 300r wurde mir wegen der schlechten Durchlüftung von abgeraten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nicht doch lieber einen feinen Intel mit ordentlich allgemeiner Rechenpower?
Falls du später mal flotten Videoschnitt und encoding betreiben willst, macht das mit der CPU und der Grafikkarte wirklich keinen Spaß.
Aber wenn Spielen zu 90% überwiegt ist der X3D schon ok. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Haha 😃 also weder noch, das ist schon kein reiner Gaming pc, sondern auch Workstation, aber es werden keine aufwendigen Rendering Sachen oder so gemacht. Relativ durchschnittlicher Arbeitskram würd ich sagen.
Für Intel ist es zu spät, das einzige was man noch überlegen könnte wäre ein 7900X. Aber bevor du sagst ja lies vielleich nochmal Beitrag #31 von @ApolloX, 😉
Und was ist das Problem mit der GPU?
 
Oben Unten