Reviews Horizon Zero Dawn im Test: nahezu unspielbar und eine Beleidigung für die Käufer | Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vollpreisspiele, die zudem mit ordentlich Vorschusslorbeeren bedacht wurden, sollten eigentlich auch zum Start bereits einigermaßen stabil laufen. Egal, ob es wie im Fall von Horizon Zero Dawn nun ein PS4-Konsolenport ist, oder etwas neu Entwickeltes. Dafür gibt es Dinge wie Qualitätsmanagement und simple Tests, die zumindest für ein gewisses Minimum gefühlter Laufruhe sorgen. Nun ja, könnten. Eigentlich wollte ich in aller Ruhe benchmarken und das Spiel fair bewerten, aber es war kaum möglich, auch mal 20 oder 30 Minuten am Stück im Spiel zu bleiben, ohne dass es während der lästigen Zwischensequenzen oder einfach so sporadisch beim Laufen oder Rumstehen crashte....



>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
Ein zweites mal durchspielen wohl auch nicht so bald. Aber das fand ich auch bei W3 jetzt nicht sooo prickelnd, nur weil nach 4 Jahren das meiste schon wieder vergessen hatte :)

Die Open-World ist in Horizon kleiner und weniger nervig (?-lastig) als in Witcher. Das finde ich sehr angenehm. Und die Story finde ich um Welten besser. Die von Horizon nimmt mich mit, wogegen ich mich mit der von W3 nie identifizieren konnte. Außer dem herausragenden "Blutiger Baron" Abschnitt fand ich die Hauptstory in W3 immer eher meh.
 
Finde ich nicht, TW3 fand ich noch besser. Aber die Geschmäcker sind verschieden und das ist ja gut so.
 
Bei mir kackt es trotz frischer Windows Installation und neuem Board immer wieder ab. Ich habe gerade über Nacht mal den Windows Speichertest laufen lassen, aber das dauert ja ewig, da muss der 3-4 Tage testen, für 1 (in Worten einen!) Durchlauf... >.< Immerhin, bis ich abgebrochen habe, gab es keine Fehler.
 
Ich hab mir für Speichertests Karhu gekauft: https://www.karhusoftware.com/ramtest/

Kostet 'nen 10er für "lebenslang", ist schnell und schlägt recht flott an bei irgendwelchen Problemen (auch aber nicht nur für OC). Musste bisher bei OC nie länger als 20-30 Minuten laufen lassen, bis Fehler kamen (so beim 5.-8. Durchgang). Ging das durch, war auch die Nachtsession fehlerlos.
 
Ich find's echt gut. Einziger Nachteil: das Ding ballert Dir den RAM völlig zu - d.h. was anderes nebenher ist kaum erträglich bzw. nur mit großer Wartezeit machbar. :D
 
so habs durch und vermutlich alle quest abgearbeitet, ca 120 Std spielzeit > war nur noch einer im eisbiom mit 5 Feuertierchen offen
die verrecker waren die meiste Zeit aller 3-4 std , an 2-3 stellen mit vielen zwischensequenzen waren sie kurz hintereinander
schönes spiel aber wiederspielwert gering da eine andere spielweise/charakteraufbau/storyverlauf nicht möglich ist.
 
neuer patch liefert 4% mehr perf bei mir.
 
Moin moin.
Ich habe mit ´nem 3700x - RTX 2070 - 32Gb@3200 Ram inkl. 21:9 Mod für die Cutscenes, nicht einen Absturz.
Schönes Wochenende wünsch´ich Euch. :)
 
Moin moin.
Ich habe mit ´nem 3700x - RTX 2070 - 32Gb@3200 Ram inkl. 21:9 Mod für die Cutscenes, nicht einen Absturz.
Schönes Wochenende wünsch´ich Euch. :)
PS. 1440*3440
Sorry Doppelpost.
 
Patch 1.05: Crash....
Ich schreibe jetzt eine ellenlange Email an die Devs, mit DXdiag, Screenshots, etc., und was ich bisher alles ausgetestet habe. Mal sehen, ob die sich zurückmelden mit einer Lösung. Mir fällt hier echt nichts mehr ein, mein System läuft stabil, ich kann andere Spiele spielen, Videos rendern, Proteine falten, 3D Szenen rendern, Benchen, torture tests laufen lassen, alles stundenlang und über Nacht oder den ganzen Tag, ohne Probleme, nur dieses Spiel nicht... 🤬 🤬
 
...reift wohl wie guter Wein oder ne Banane.
 
Ich bin gestern in den finalen Kampf gekommen. Nach einer Stunde Kampf oder so, geschafft, alle Robots kaputt...

Dann eine lange Film-Sequenz in der man (trotz Sieg) unter einem Schutthaufen begraben wird... und dann... CRASH.

Der zweite Crash, den ich in der gesamten Spielzeit erlebt habe (und ich habe ALLE Quests und optionale Aufgaben gemacht!).

GRRRRRRR!!!!!

Immerhin: Ich muss den Kampf nicht ganz von vorne beginnen. Er hat zwar nicht NACH dem Kampf automatisch gespeichert, aber immerhin direkt vor der letzten Welle. Naja. Dann heute abend ein neuer Versuch.

Schade, dass das Spiel so unpoliert ist. Das sieht man übrigens an vielen Stellen und NICHT nur technisch. Es ist aber dennoch bisher für mich das Spiel des Jahres 2020. Cyberpunk 2070 ist ja noch nicht erschienen... :)
 
Nach dem Endkampf und langen Filmsequenzen sollte eigentlich ein finaler Spielstand gespeichert werden, um wie bei TW3 ein "Neues Spiel +" mit allen bisherigen Punkten, Waffen und Gimmicks beginnen zu können. Leider speichert er den bei mir aber nicht, ich fang immer wieder vor dem langen Endkampf an. Ansonsten aber ein schönes Spiel. :D
 
Ich bin durch. Beim Endkampf auch zweimal abgestürzt, aber irgendwann wars dann doch so weit :D
 
So, mit dem Game-Mode läuft es bei mir jetzt auch. :rolleyes:
Ich dachte eigentlich, dass ich den bereits ausprobiert habe, sicher bin ich mir aber nur, dass ich mal unter Windows die Kern Zugehörigkeit vom Spiel mit dem Task Manager oder Process Lasso auf 8 Kerne gesetzt habe, was jedenfalls nicht geholfen hat.

Nunja, ich konnte heute über 3 Stunden am Stück spielen, halt mit nur 8 Kernen ohne SMT. Hab im UEFI beide Modi an gemacht, "Game Mode" und "MSI Game Mode", ich glaube, der normale schaltet die Hälfte der Kerne ab, aber der MSI Mode gleich zwei ganze CCDs, von den übrigen beiden jeweils noch einen Kern aus den übrig gebliebenen CCXen und NUMA mit zwei Nodes.
@Igor Wallossek @Besterino Habt ihr von Anfang an mit Game-Mode gespielt oder aus vollen Rohren mit allen Kernen?
 
Volle Rohre. Gestern bei einer längeren Session ein Absturz.
 
Oben Unten