Reviews Horizon Zero Dawn im Test: nahezu unspielbar und eine Beleidigung für die Käufer | Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.597
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vollpreisspiele, die zudem mit ordentlich Vorschusslorbeeren bedacht wurden, sollten eigentlich auch zum Start bereits einigermaßen stabil laufen. Egal, ob es wie im Fall von Horizon Zero Dawn nun ein PS4-Konsolenport ist, oder etwas neu Entwickeltes. Dafür gibt es Dinge wie Qualitätsmanagement und simple Tests, die zumindest für ein gewisses Minimum gefühlter Laufruhe sorgen. Nun ja, könnten. Eigentlich wollte ich in aller Ruhe benchmarken und das Spiel fair bewerten, aber es war kaum möglich, auch mal 20 oder 30 Minuten am Stück im Spiel zu bleiben, ohne dass es während der lästigen Zwischensequenzen oder einfach so sporadisch beim Laufen oder Rumstehen crashte....



>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
Ich bin froh das ich seit gut 4 Jahren aus dem PC Spielen (bis auf Indie und MMORPG) ausgestiegen bin, Grafik ist eben doch nicht alles.
Vorallem zu welchem Preisen heute Obere Mittelklasse aufgerufen wird.

Achso ich hab Die Complete Edition um 15€ in dieser Grabbelkiste mitgenommen. Eigentlich ganz ok aber Open World und strikte Storyline ist nicht so meins.
 
Ich bin noch nicht durch, aber konnte gestern am Sonntag knapp 7 Stunden spielen, dann kam doch noch mal ein Crash, just in dem Moment, als unser großer Unbekannter Sylens durch das Tor brettert xD Aber das ist noch vertretbar.
Geht aber nur im Game Mode und da ich jetzt einen Surround Receiver habe, den ich über HDMI per Grafikkarte füttere, muss ich auch auf 16bit 48khz stellen, sonst hängt sich zwar nicht das Spiel auf, aber der GraKa Treiber >.<
 
😂 Top Treiber
 
Yep, ich habe mich auch "gefreut"...
Ich habe momentan den 20.8.3 drauf, mittlerweile gibt es den WHQL 20.9.1 und den Hotfix/GameReady (SW Squadrons) 20.9.2, bei beiden steht noch unter Known Issues Probleme mit dem Audio über HDMI, aber nur für die 5000er Serie, nix Vega. Naja, heruntergeladen habe ich ihn schon, probier es demnächst mal aus.

Hatte auch den Toslink vom Onboardsound ausprobiert, aber da kann ich nur Stereo auswählen und zusätzlich scheint auch das LWL Kabel meiner alten Auzentech Soundkarte ziemlicher Rotz zu sein, denn der Sound war abgehackt wie nicht gescheit.
 
Richtig gutes Game. Habe meine ersten 10 Stunden ohne Abstürze überstanden. Hat durchaus vieles gemeinsam mit The Witcher 3.
 
Mittlerweile habe ich auch über 80 Stunden in dem Spiel verbracht, inkl. der Erweiterung Frozen Wilds. Ich hoffe, die Fortsetzung des Spiels wird nicht so ein Desaster...
 
@DHAmoKK Desaster? Die Erweiterung ider das Spiel?
 
Nun, da hatte es ja was gutes, das es bei mir mit der Karte so lange gedauert hat😄

Update: Nach 43 Std. Hauptspiel und Frozen Wilds durch, ohne Abstürze durchgespielt. Schee wars.
 
Zuletzt bearbeitet :
Teil 1 hat mir sehr viel Spaß gemacht auf dem PC, komplett ohne Abstürze.
Ich hoffe die Fortsetzung kommt auch für den PC, aber ich denke mal, Sony hat Teil 1 nur zum anfüttern portiert, damit die wirklich Begeisterten sich, für den Playstation Exclusiven Teil 2, die PS5 kaufen... eventuell kommts dann in 1-2 Jahren für den PC. :rolleyes:
 
ist das eignetlich mitlerweile alles gefixed?

ich hab das spiel noch auf meiner "Möchte spiele,.. habs aber noch nicht gekauft" -Liste :)
Jetzt mit ner RTX-3090 sollte es ja flüssig laufen?!?
 
ist das eignetlich mitlerweile alles gefixed?

ich hab das spiel noch auf meiner "Möchte spiele,.. habs aber noch nicht gekauft" -Liste :)
Jetzt mit ner RTX-3090 sollte es ja flüssig laufen?!?
Jepp, lief schon mit v1.07 ohne Probleme und flüssig in 1440p.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habs mit einem Ryzen 3600, einer Vega56 8GB und 16GB Ram in FullHD mit 60fps gespielt. Ohne Probleme.
Sogar 4K wäre möglich gewesen mit 25 -35 fps, aber das hab ich mir dann doch nicht angetan :)
 
Mit einer RX56 in 4K nimmt man halt leicht angepasste Settings, dann flutscht das auch mit ausreichenden ~45 fps.
 
@Blubbie das läuft schon länger flüssig. Hab auf 4k gespielt, aber war auch nicht von irgendwelchen Problemen betroffen (Abstürze, BSoD etc.).
Mit deiner 3090 sollten die 4k flüssiger laufen als auf einer 5700XT ;)
 
Ich sag ja immer, nie ein Spiel zu Release kaufen.

Lieber Bugfixes, Patches und Performance Verbesserung und bessere Treiber abwarten und dann das Spiel nach paar Monaten für 50% von Preis kaufen. ,,🥳
 
außerdem - bin ich eigentlich der einzige der noch ein riesen "Pile of Shame" aka "peinlichg großer Stapel an noch nicht gespielten Spielen" hat? ;-)

da ich vollzeit arbeite und noch andere hobbies habe - UND auch gerne gute spiele wirklich komplett durchspiele - dauert das auch lange... also ich hab zeit. Ich stresse keine Entwickler... außer vielleicht die Schnarchnasen von RSI / Star Citizens 🥳 Aber die haben auch gar keinen "Willen" das spiel mal fertig zu machen....


1613139598061.png


Okay ich schweife ab :) Gut zu wissen dass HZD nun mitlerweile wohl spielwar bist. Jetzt brauch ich nur noch ein "Angebot" ist es irgendwo schon für unter 30 euro zu haben?

// EDIT: sehe grad bei diversen online dealern wie mmoga gibts das ja schon für unter 25 eur... naja warten kann ich noch - ich spiele erst grad noch Jedi Fallen Order - schönes spiel wie ich finde.
 
Ich habe mir HZD im Sale für 30€ gekauft und muss sagen, dass der Bericht in keinster Art mit dem aktuellen Niveau des Spiels zusammenpasst.

Die Grafik des Spiels ist fantastisch und die Performance ist ebenfalls tadellos, sofern man nicht alles zwanghaft auf Ultra spielen muss - und auch die VRAM Geschichte kann ich nicht nachvollziehen.

Ich spiele mit einer RTX 3070 2Ghz 16Gbps in WQHD mit "Qualität bevorzugen" Preset, jedoch mit deaktiviertem Motion Blur und habe im Benchmark 115FPS, was auch in etwa dem Game entspricht. In manchen Szenen liege ich bei 90, nennenswert darunter kam ich in den ersten 5 Stunden nie. Dabei unterstützt der Prozessor noch nichteinmal PCIe 4.0 oder ResizeBar, ist also trotz OC nicht der perfekte Gaming Unterbau.

1617742971246.png

Zwar liegt die VRAM Auslastung permanent im Bereich von ~7GB, jedoch habe ich keinerlei Ruckler, kein Micro Stuttering, keine Abstürze. Mit 8GB VRAM kommt man einwandfrei in WQHD und "Qualität bevorzugen" aus.

Abstürze, Grafikfehler, Stuttering, nichts davon hatte/habe ich gehabt.

Ich kenne das Spiel nicht in der Ur-Release Version, in dem aktuellen Patchlevel ist der Testbericht aber Schnee von Vorvorgestern. DLSS wäre aber super gewesen, Schade dass es hier keine Kooperation mit Nvidia gegeben hat. Mit DLSS 2.0 würde selbst eine 3070 für 4K Ultra reichen.
 
Oben Unten