Reviews Horizon Zero Dawn im Test: nahezu unspielbar und eine Beleidigung für die Käufer | Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vollpreisspiele, die zudem mit ordentlich Vorschusslorbeeren bedacht wurden, sollten eigentlich auch zum Start bereits einigermaßen stabil laufen. Egal, ob es wie im Fall von Horizon Zero Dawn nun ein PS4-Konsolenport ist, oder etwas neu Entwickeltes. Dafür gibt es Dinge wie Qualitätsmanagement und simple Tests, die zumindest für ein gewisses Minimum gefühlter Laufruhe sorgen. Nun ja, könnten. Eigentlich wollte ich in aller Ruhe benchmarken und das Spiel fair bewerten, aber es war kaum möglich, auch mal 20 oder 30 Minuten am Stück im Spiel zu bleiben, ohne dass es während der lästigen Zwischensequenzen oder einfach so sporadisch beim Laufen oder Rumstehen crashte....



>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
Ja bin gerade in der Stadt Meridian also neues Gebiet. Habe nicht mal den optimierten Treiber dafür sitze auf den 20.4.2 da der empfohlene. In der Stadt da habe ich nur 80% Gpu Auslastung bei gelockten 62 FPS via Chill. Da ginge sogar noch was ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Ihr habt bestimmt auf 640x480 eingestellt, kaum zu glauben dass es auf WQHD auf einer AMD Karte flott läuft. :)
 

Läuft bei mir ähnlich auf Ultra:unsure: deine 2080ti müsste bei um die 100 liegen(lachhaft bei dem preis😂)
 
Aaaaalso... bin jetzt bei ca. 12h Spielzeit, 4K@Ultra und bisher noch kein einziger Absturz.
 
Schon bisschen mehr, so um 140 fps mit reduzierter Schatten- und Wolkenqualität. ;)
 
Wusste nicht das es Trolls hier auch gibt. PCGH wäre Ideal für dich. 140 nicht mal mit alles auf low in 1440p
 
@Midrangegamer ich glaube @Tronado hat auf seine oben genannten 640x480 gestellt :p

bei mir läuft es mit ~32FPS in UHD mit den meisten Reglern auf Ultra. Zum Glück bisher ohne Abstürze!
 
Selbst dann wahrscheinlich Cpu Limit ^^ Im Ernst stelle Reflektion auf Medium bringt gut was und es sieht komplett gleich aus. Die Wasserreflektionen sehen sowieso beschissen aus :)
 
Ich rede nicht vom Benchmark. Ingame auf 1440p schwanken die fps zwischen 108 und 145, liegen aber in ruhigeren gebieten oft bei 140.
Wolken und Schatten reduziert, das meiste aber auf Ultra.
 
@Midrangegamer darum ja die meisten Regler auf Ultra, bei manchen Einstellungen siehst im Spiel fast keine Unterschiede.

Und habe mal die Reflexionen auf Mittel und mal eben ~44FPS, gesehen hab ich nicht wirklich einen Unterschied :censored:
 
Eigentlich machen die meisten Settings nichts ^^ Lod Settings ist wichtig. Keine Unterscheide bei den meisten Settings aber trotzdem weniger Fps ;)
 
Ist schon sehr böse was die Spiegelungen machen auch wenn nichts da ist was spiegeln könnte...
Aber vllt gibt es ja noch einen Patch der ein wenig mehr Performance rausholt durch Optimierungen...
 
Ich bin zufrieden. ^^
 
Mist, jetzt ist’s mir auch zum ersten Mal abgewimmelt. :D
 
1598869918740.png

Dann probiert's nochmal, das Spiel macht auf jeden Fall Spaß.
 
Jo, wenn mein Ersatzboard dann irgendwann mal eintrudelt... mit der HD6450 läuft nicht viel :rolleyes:
Bin mal gespannt, was vorher da ist: Die bestellten Fittinge, um meine alte R9 Fury in dem alten PC ans Laufen zu kriegen, ohne den aktuellen Loop zu aufzumachen oder das Ersatzboard xD
 
Hab dank des aktuellen 1.03 Patches endlich mal einen paar Stunden ohne einen einzigen Absturz spielen können. Welch ein Genuss ! :-D
 
70 Stunden & Counting. 1 Crash (reproduzierbar an der selben Stelle) und diverse grafische Glitches, besonders bei den Cut-Scenes.

Ansonsten ein fantastisches Spiel!
 
Hab in 25 Stunden die Hauptstory mit einigen wenigen Nebenquests durchgespielt. 2 Abstürze am Anfang, vor dem ersten Bugfix, das kann aber auch am leicht defekten Z390 Board gelegen haben.
Macht wirklich Spaß, wahrscheinlich aber nicht unbedingt etwas, was man noch 3x neu durchspielt, wie bei The Witcher 3.
 
Oben Unten