Reviews Horizon Zero Dawn im Test: nahezu unspielbar und eine Beleidigung für die Käufer | Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.813
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vollpreisspiele, die zudem mit ordentlich Vorschusslorbeeren bedacht wurden, sollten eigentlich auch zum Start bereits einigermaßen stabil laufen. Egal, ob es wie im Fall von Horizon Zero Dawn nun ein PS4-Konsolenport ist, oder etwas neu Entwickeltes. Dafür gibt es Dinge wie Qualitätsmanagement und simple Tests, die zumindest für ein gewisses Minimum gefühlter Laufruhe sorgen. Nun ja, könnten. Eigentlich wollte ich in aller Ruhe benchmarken und das Spiel fair bewerten, aber es war kaum möglich, auch mal 20 oder 30 Minuten am Stück im Spiel zu bleiben, ohne dass es während der lästigen Zwischensequenzen oder einfach so sporadisch beim Laufen oder Rumstehen crashte....



>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
Auch alle 16 Kerne und 32 Threads bei mir.

Tatsächlich ist es nicht gesund, das Spiel über mehrere Stunden am Stück zu spielen. Ab und zu ein Neustart scheint ein gutes Mittel gegen Crashes zu sein.
 
Ha, wenn es mal vorher schon Stunden gewesen wären bis zu einem crash xD Es war stellenweise nicht einmal eine Minute...

@Besterino
Dann schaue ich heute Nachmittag noch mal, ob ich vielleicht irgendwo eine Spannung erhöhen muss (SoC maybe), damit es läuft. Ich hatte ja schon alles zurück auf Stock eigentlich und es schmierte immer noch ab. Netzteil schließe ich eigentlich aus, habe zur Zeit ein Messgerät vorgeschaltet, komme auf ca. 460W, das muss es schaffen inkl. Vega Stromspitzen.
 
Hab in der Tat null OC drin - weder GPU noch CPU (glaub nichtmal PBO zurzeit).
 
Also nochmal alles auf stock, am besten UEFI reset, werde ich später mal testen. Ich denke aber, die Grafikkarte ist aus dem Schneider, die lief gestern mit den selben Einstellungen, wie ich sie immer habe.
Also irgendwas in Richtung CPU oder UEFI Einstellungen.
Aber als erstes teste ich, ob das Spiel mit genau den Einstellungen läuft, so wie ich den PC gestern herunter gefahren habe, nicht dass das wieder so eine Eintagsfliege war, wie zufällig beim Release von Patch 1.02.
 
Nur damit das nicht falsch verstanden wird: ich habe auch ab und an einem Absturz, aber es ist definitiv nicht „unspielbar“: ist halt eher ein Absturz alle paar Tage mal (oder mehrere kurz hintereinander an gleicher Stelle im Spiel) und danach gehts auch wieder länger problemlos. Und ich hab auch nur knapp 60h Spieldauer insgesamt verteilt ja auch viele Tage, der ein oder andere wird da deutlich intensiver unterwegs gewesen sein.
 
Ja, aber deine Abstürze sind eher so alle paar Stunden mal einer, ich habe die ja innerhalb von Sekunden bis Minuten. Wie dem auch sei, nachdem ich die Defaults geladen habe konnte jetzt etwas über eine halbe Stunde spielen mit allen Kernen aktiv und SMT. Deaktiviert habe ich die LN2 Features, PBO und LAN1 (die Onboard 10Gbit NIC), A-XMP hingegen an.
Hab nebenbei mal noch HWiNFO laufen lassen, zumindest mir fällt da jetzt nichts besonderes auf.
HZD_crash.jpg
HWiNFO.jpg
 
Also vom Szenario her reizt es mich auch. Werde es mir wohl holen, wenn es mal im Sale und noch ein wenig gereift ist.

Grüße!
 
Hmm, bisher bin ich von Abstürzen verschont geblieben, allerdings spiele ich maximal 1-2h am Stück.
Habe bisher 33h im Spiel verbracht laut Zähler von Steam.
Nichts anders gemacht wie bei allen anderen Spielen.
@DHAmoKK Werte sind unauffällig, vllt zu gute Hardware;) Kann das Spiel nicht mit umgehen, weil Konsolenport und so :censored:

@wuchzael ist scheinbar schon stabiler und ein klein wenig schneller geworden mit den letzten Patches.
 
Nun habe ich mal die SoC Voltage um 0,01V erhöht, die Brutstätte Rho konnte ich ohne Probleme machen, war dann wieder draußen, bei dem Verdorbenen Gebiet westlich davon und just den letzten Maschinenkörper gelootet, bämm. Das war jetzt ca. eine Dreiviertelstunde Spielzeit. Wobei Innenlevel weniger betroffen sind von Abstürzen, das Spiel ist mir bisher nie in Brutstätten oder Höhlen, respektive den alten Gebäude, wo die Nora normalerweise nicht rein dürfen, Aloy als Sucherin aber schon.
Maximallast laut dem Stromkostenzähler waren 481W, dürften dank 80+Titanium ungefähr 450W sekundär sein.

@vonXanten
Naja, der Port an sich war ja definitiv Dreck. Immerhin die Performance ist in etwa da, wo ich sie jetzt auch erwarten würde, aber irgendwie läuft es eben noch nicht rund. Nur im Game-Mode mit reduzierter Kernzahl. Ich würde nur gern wissen, warum. Grundsätzlich ein Problem mit vielen Kernen scheint das Spiel ja nicht zu haben, bei Besterino läuft es ja bedeutend besser, er hat ja die gleiche CPU.
 
Zuletzt bearbeitet :
@DHAmoKK könnte ja jetzt sagen liegt am schlechten Technik Karma...
Manche Fehler liegen auch einfach an der Weichware, nicht an der Hardware. Bei irgend einem Spiel hatte ich das auch schon, anderes System genommen, lief ka warum...

Aber vllt gibt es ja noch ein paar Patches und Bugfixes und dann läuft es endlich runder. An manchen Stellen ist es deutlich zu merken das einiges noch nicht passt. Clipping Fehler gibt es auch noch zu hauf, genau wie an manchen Stellen das man in gewissen Winkeln in größerer Entfernung durch die Welt schauen kann...

Und ja Performance ist besser, aber da wäre auch noch Potential vorhanden...
 
Also, ich habs jetzt aufgegeben, nachdem ich gestern wieder einen Nachmittag verschwendet habe, das Ding auf allen Kernen stabil zu kriegen. Spiele ich es halt im game mode und für den Rest muss ich eben neu starten und ihn wieder deaktivieren.
Hab noch versucht über Spannungen, loadline calibration und Co. eine Änderung zu erwirken, habe mal manuell CCDs abgeschaltet (fun fact, auf 18 Kernen schmiert es noch schneller ab, als auf allen 24) aber nichts zu machen.
Im game mode habe ich inkl. PBO dann abends noch 4 Stunden ohne crash spielen können. Und ja, dann macht es auch Spaß ^^
 
@DHAmoKK auch eine interessante Feststellung, dass das Spiel nicht mit vielen Kernen umgehen kann bzw. wie schnell es sich verabschiedet. Sicher noch eine ganze Menge Potential zum Optimieren, hoffe mal das es noch angegangen wird.
Könnte ein wenig runder laufen das ganze, manche Sachen wo es stockt kann ich auch nicht nachvollziehen.
 
Ehrlich gesagt kann ich nicht glauben, dass das Spiel nicht mit Kernen umgehen kann. Bei mir hat es schließlich kein Problem mit 16 Kernen und 32 Threads.

Wenn man mich frägt (aber das tut ja keiner...) hat @DHAmoKK's CPU ein Problem. Es kann ja nicht sein, dass das Spiel stabil läuft, wenn man Kerne abschaltet, bei anderen Systemen aber kein Problem mit der Zahl Kerne hat.

Für mich klingt das nach einem HW Problem.
 
Ich hatte ja auch schon den Gedanken, daher habe ich ja mal mit den OC Optionen selbst ohne PBO oder OC an sich herumgespielt, aber egal was ich sonst mit dem Ding mache, es läuft ohne Probleme: Prime95, rendern mit Blender, Videoencoding, etc., oder ich habe einfach noch nicht DIE Killeranwendung gefunden, die neben HZD so empfindlich ist.

Vielleicht, wenn ich irgendwann mal Bock drauf habe, teste ich mal eine ältere BIOS Version.
 
Kannst du beeinflussen welche Kerne im Gamemode abgeschaltet werden ? Das wär ja der Quick & Dirty Gegentest zu Grestons These.

Ich hab in grauer Vergangenheit schonmal was ähnliches zu nem 3950x gelesen , weiß aber nichtmehr ob das in diesem und einem anderen Forum war, dem ist die CPU immer bei ner bestimmten Anwendung abgekackt aber nur wenn beide CCDs aktiv waren , nach nem Tausch der CPU war Ruhe bei ansonsten gleichen Komponenten .
 
Kann man nicht auch irgendwo/-wie in Windows die Zahl und die Kerne selbst festlegen, die eine Anwendung verwenden darf? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht...

Wie sieht's denn ansonsten aus: mal Temps & Voltage bei den Kernen im Auge behalten / mitgeloggt vor dem Crash? Komme leider aktuell wenig zum Daddeln.
 
Leider kann ich bei MSI nicht direkt beeinflussen, welcher CCD0 abgeschaltet wird, aber ich glaube, es verhält sich genau so, wie über Ryzen Master, zumindest wird hier als erstes CCD0 abgeschaltet (Triple-Mode), dann CCD3 (Game Mode), während 1 und 2 quasi übrig bleiben. Schaltet man alle bis auf einen ab, läuft CCD0. Im Ryzen Master könnte ich wohl einzelne Kerne abschalten, das geht.

@Besterino
Du meinst Core Affinity? Das kann man im Task-Manager machen oder mit anderen, wie Process Lasso. Ich meine, das Programm kenne ich sogar nur dank dir :D Und ja, habe ich auch schon versucht, hilft nicht.
Hab mal HWiNFO mitlaufen lassen, siehe hier (#246) weiter oben im Thread.
 
Das sieht bei mir grundsätzlich anders aus. Wahrscheinlich wäre es besser, sich auf die Sensoren der CPU zu fokussieren - die sollten ja identisch sein (und sind m.E. auch aussagekräftiger):

hwinfo.jpg

Randnotiz: Manche monitoring-Tools lassen bei mir auch die ein oder andere Anwendung abschmieren...
 
So, lvl 53 und durch im ersten Durchlauf.

Hatte überschaubare Crashes und 80+ Stunden Spielspaß. Ohne Igors Verriß hätte ich es witzigerweise nie gespielt. So kann man von einem Hardware-Stabilitätstest zu einem angenehmen Zeitvertreib kommen. ;)
 
Oben Unten