High-End Gaming PC 2021/2022 mit Custom Wasserkühlung | Teil 2 Zusammenbau

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Zeit rennt und viele warten schon gespannt auf den zweiten Teil und heute ist es so weit (wer den ersten Teil verpasst hat: hier mal Klicken). Wir schauen uns den fertigen High-End Gaming PC inklusive der Peripherie an. Dabei soll es im Schwerpunkt um das Thema Custom-Wasserkühlung gehen. Wer also erwartet, dass es heute (read full article...)
 
Aber ja es ist ein schwieriges Thema, alles haben zu wollen mit der besten Leistung, dennoch aber so leise wie möglich, mit optimaler Kühlung. Man kann eben nicht alles berücksichtigen und muss abstriche machen. Es gibt bestimmt noch bessere Systeme, wer weiß.. :)
Reine Planungssache.;)
Dein Mainboard hat:
Header Kühlung: 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin, 1x Thermal-Sensor
Somit kommt ein Temperatursensor in den Wasserkreislauf und über die AiSuite kannst dann bequem die Lüfter über die Wassertemperatur regeln.
Somit Lautlos im Idle/beim Surfen........und Lauter unter Last.
 
Reine Planungssache.;)
Dein Mainboard hat:
Header Kühlung: 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin, 1x Thermal-Sensor
Somit kommt ein Temperatursensor in den Wasserkreislauf und über die AiSuite kannst dann bequem die Lüfter über die Wassertemperatur regeln.
Somit Lautlos im Idle/beim Surfen........und Lauter unter Last.
Ich habe im AISuite ein Profil hinterlegt, das nennt sich "Silent", da muss ich nur drauf klicken dann ist er auch beim Surfen leise :) da kann ich mir den Thermal-Sensor sparen
 
Ich habe im AISuite ein Profil hinterlegt, das nennt sich "Silent", da muss ich nur drauf klicken dann ist er auch beim Surfen leise :) da kann ich mir den Thermal-Sensor sparen
Ein Sensor für rund 8EU ist nur deutlich bequemer,leichter zu Regeln und deine Lüfter habe eh keinen Einfluss auf die Temperaturen von CPU und Grafikkarte.
 
Vor allen Dingen hilft es ja bei der Kontrolle.Deine Pumpe kann zwar bis 60°C,aber mit ner Wassertemperatur von 60°C lässt sich auch nicht gut kühlen.......
Ich hab z.b. noch eine Radi am CPU Fan hängen und da drehe die Lüfter dann doch schon mal hoch weil die CPU wärmer wird.
Regel ich die Lüfter zu weit runter,wird das Wasser mit der Grafikkarte zu warm.
UND wird die CPU nicht warm genug drehen die Lüfter auch nicht höher z.b. in Spielen und dann wird es wieder wärmer.
Regelst über die Wassertemperatur hast 100% Kontrolle und Ruhe.
 
Alleine wegen der Trägheit würde ich auch bei einer Wakü nach der Wassertemp steuern. Brauchste keine Hysterese mehr :)
 
@DaniB vielleicht hab ich es übersehen, aber bist du der Schwager?
Sprich der Besitzer von dem PC hier?

Ja, das ist mein Schwager… 😂

Finde es gut, dass er sich hier selbst mal zu Wort meldet… er hat den PC so designt und am Ende auch gebaut.

Wir bisher noch nicht wirklich das Optimum für den eigentlich Zweck (Zocken) eingestellt. Sprich die 1000 rpm habe ich laufen lassen, als wir CB23 und Furmark bis zum Erbrechen haben laufen lassen… der lief unter der Last mehr als eine Stunde… das Maximum habt ihr gesehen!

Ich fande den PC sehr leise… ich nutze das gleiche Equipment im offenen Aufbau und da hört man die Lüfter einfach…

Ich habe mich daran gewöhnt und bisher hat sich keiner via Skype Teams usw beschwert…
 
Jeder hat seine Schwerpunkte, lautlos,Optik.....
Hatte Casi ja schon drauf hingewiesen. Ich bin da z.B. echt extrem. Wobei ich auch schon gesehen habe das es noch krasser geht ;)

Laustärke ist für mich ein sehr wichtiges Thema, wobei unter Last es dann auch etwas "hörbar" sein darf ;)
Aber auch nur dann.
Im Idle sollte es nur Nachts bei absoluter Stille möglich sein.
 
Ich stell die Lüftergeschwindigkeit und Durchfluss (Pumpendrehzahl) einmal ein und dann wird da gar nichts mehr nachgeregelt. Eine Wakü die unter Last im System nachgeregelt werden muss, ist in meinen Augen quasi falsch dimensioniert, vor allem bei der Radifläche (und im idle ist auch Luftkühlung lautlos). ;)

Aber klar: alles subjektiv. :)
 
Ich stell die Lüftergeschwindigkeit und Durchfluss (Pumpendrehzahl) einmal ein und dann wird da gar nichts mehr nachgeregelt. Eine Wakü die unter Last im System nachgeregelt werden muss, ist in meinen Augen quasi falsch dimensioniert, vor allem bei der Radifläche (und im idle ist auch Luftkühlung lautlos). ;)

Aber klar: alles subjektiv. :)

So ist das System auch ausgelegt! Bisher leider noch nur auf 1000 rpm eingerichtet. Da der Schwager nicht gerade um die Ecke wohnt, ist da noch einiges zu optimieren. Bin mir sicher, dass man die Lüfter an untere min drehen kann! Die Last beim Zocken liegt eh im Schwerpunkt auf der GPU, da reicht die Fläche der Radis locker aus. Im Zweifel könnte man auch 45 mm Dicke oben verbauen…
 
Wie gesagt, ich habe ein Profil angelegt, bei dem ich die Lüfter nahezu "lautlos" laufen lasse, die genaue Lüfterdrehzahl müsste ich nochmal nachschauen, aber weit unter 1000rpm. Die Temperaturen bleiben auch beim zocken dann noch im Normalbereich.

Da hier auch die Frage aufkam wegen des "schaumigen Wassers": Anfangs war das Wasser klar, der Eisball hatte oben auch noch etwas "Luft", also sprich zu 85/90% gefüllt. War mit Absicht so, wegen der Wärmeausdehnung des Wassers unter lasst. Bitte jetzt keine Diskussionen anfangen bzgl. dehnt sich nicht stark aus/dehnt sich gar nicht aus usw. Das System muss ja nicht randvoll sein...

Das eigentliche Problem ergab sich jetzt im nachhinein, nachdem wir mehrere Stresstests durchgeführt hatten, hatte sich die "Luftblase" vom Eisball hoch zum CPU Block hingearbeitet. Somit ist der Eisball nun Randvoll und der CPU-Block hat eine Luftblase (ich weiß das ist nicht Optimal da der CPU Block ja gefüllt sein sollte für maximale Kühlung, Fehlerbehebung läuft) Ich vermute nun das sich das Wasser eben jetzt im Eisball aufschäumt da dieser Randvoll ist.

Eventuell werde ich nochmal Wasser ablassen oder den PC mehrmals auf den Kopf drehen, damit die blase am CPU-Block verschwindet :)
 
Wie gesagt, ich habe ein Profil angelegt, bei dem ich die Lüfter nahezu "lautlos" laufen lasse, die genaue Lüfterdrehzahl müsste ich nochmal nachschauen, aber weit unter 1000rpm. Die Temperaturen bleiben auch beim zocken dann noch im Normalbereich.

Da hier auch die Frage aufkam wegen des "schaumigen Wassers": Anfangs war das Wasser klar, der Eisball hatte oben auch noch etwas "Luft", also sprich zu 85/90% gefüllt. War mit Absicht so, wegen der Wärmeausdehnung des Wassers unter lasst. Bitte jetzt keine Diskussionen anfangen bzgl. dehnt sich nicht stark aus/dehnt sich gar nicht aus usw. Das System muss ja nicht randvoll sein...

Das eigentliche Problem ergab sich jetzt im nachhinein, nachdem wir mehrere Stresstests durchgeführt hatten, hatte sich die "Luftblase" vom Eisball hoch zum CPU Block hingearbeitet. Somit ist der Eisball nun Randvoll und der CPU-Block hat eine Luftblase (ich weiß das ist nicht Optimal da der CPU Block ja gefüllt sein sollte für maximale Kühlung, Fehlerbehebung läuft) Ich vermute nun das sich das Wasser eben jetzt im Eisball aufschäumt da dieser Randvoll ist.

Eventuell werde ich nochmal Wasser ablassen oder den PC mehrmals auf den Kopf drehen, damit die blase am CPU-Block verschwindet :)

Lass uns mal ein paar Setups machen und unter verschiedenen Lasten die Temperatur und dB (A) messen!

Machen wir einen weiteren Artikel draus!
 
Am besten ist es ja grundsätzlich, wenn der AGB - bei Dir der Eisball - möglichst weit oben verbaut ist. Das ist natürlich bei Radiatoren unter'm Deckel eher schwierig... ;) Wenn es geht, sollte man zumindest für die Entlüftung (ersten Stunden) das System so ausrichten, dass man das zumindest temporär hinbekommt: Dann sammelt sich die Luft eben dort, wo sie hin soll, und Luft, die 1x im AGB ist, sollte dann auch nicht mehr ins Restsystem wandern.

Aber eigentlich(tm) klappt das auch mit der Entlüftung wenn der AGB nicht ganz oben ist - wenn das wider Erwarten nicht klappt, kenne ich aus eigener Erfahrung vor allem zwei Ursachen: A) es fehlt am Durchfluss (vereinfacht: der Flüssigkeitsstrom hat dann nicht die "Kraft", die Luftblase/-bläschen insb. gegen die Schwerkraft bis zum AGB "mitzureißen"), oder B) es gibt ein Gefäß, dass höher als der eigentliche AGB liegt und aufgrund seiner inneren Struktur wie ein AGB "wirkt" (z.B. Bereiche im Block/Radiator/etc. mit geringem Durchfluss an einer hohen Stelle/Ecke oder ein echter zweiter AGB - in beiden Fällen läuft der "untere AGB" dann mit der Zeit voll, wenn "genug" Flüssigkeit im Loop ist). Um B) zu vermeiden, versuche ich z.B. den Ausgang einer Wakü-Komponente auch immer möglichst nach "oben" zu verlegen (geht natürlich nicht immer).

Wichtig ist auch, dem Loop etwas Zeit zu geben, so dass sich etwaige viele kleine Bläschen zu größeren Blasen verbinden können, die dann im AGB auch vernünftig aufsteigen können (kleinere Bläschen werden gerne einfach immer fröhlich wieder angesaugt). Wenn nach 3-4 Tagen mit viel Laufzeit (und Pausen zwischendurch) immer noch Luft im Block ist, würde ich da nochmal rangehen. Aber manchmal dauert es eben auch einfach, bis sich der Loop normalisiert und die Luft aus dem Kreislauf in den AGB gewandert ist.
 
Zum entlüften lasse ich das Wasser schön warm werden ( 50-55°C ) und Stelle dann den Fluss auf max.
 
Dadurch dehnt sich die Luft aus und wird leicht vom jetzt dünnflüssigeren Wasser mitgerissen. Zusätzlich geht gelöstes Gas aus der Flüssigkeit.
 
Ah jetzt verstehe ich das mit den Schwager, dann ist mein vorletzter Kommentar auch nicht so kritisch gemeint: du hast jetzt die erste Pumpe und kennst keine anderen - verstanden!

Ich hab letztens in Eisbär viel Luft drin. Hab im Lauf den PC bis auf den Kopf gestellt. Auch nichts geholfen. Dann irgendwann die Luftblase zur Ablassschraube, diese geeignet und mit kleiner Spritze Flüssigkeit rein.
 
Respekt für die gelungene Wasserkühlung, nicht mein style, sieht aber definitiv gut aus, das muss ich neidisch anerkennen.

Da ich selber vor habe demnächst (Lovelace/RDNA2+Meteor lacke/Zen schiessmichtot) eine Custom loop in einem Silent Base 802 zu bauen, wüsste ich gerne, wie das mit dem Platz für kühler aussieht. mein plan war bis jetzt vorne einen Black Ice SR2 420 (452mm x 153mm x 60mm) [Ports oben] und oben einen Nemesis GTS 360 (398mm x 133mm x 29.6mm ) [Ports hinten] einzubauen, beide in Push Konfiguration.
Würde das deiner/eurer Einschätzung nach passen, oder ist das zu knapp, ich kann das auf den Bildern leider nicht richtig erkennen.


EDIT: RDNA um 1 gesenkt.
Abmessungen des Nemesis GTS 360 Korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten