High-End Gaming PC 2021/2022 mit Custom Wasserkühlung | Teil 2 Zusammenbau

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Zeit rennt und viele warten schon gespannt auf den zweiten Teil und heute ist es so weit (wer den ersten Teil verpasst hat: hier mal Klicken). Wir schauen uns den fertigen High-End Gaming PC inklusive der Peripherie an. Dabei soll es im Schwerpunkt um das Thema Custom-Wasserkühlung gehen. Wer also erwartet, dass es heute (read full article...)
 
Nee… 120er/100W und bei Lüftern auf volle Pulle!

Wir bei Ärzten, frag 3 Ärzte und du bekommst 5 Meinungen… 😂

Ja, wie denn nun… Meine 3080 Ti zieht, wenn ich will 450 Watt… die kühle ich mit 360mm (45 Dick) locker mit 800rpm weg (die Rise gehen über 1800rpm) Da hätte auch ein 360er 30 mm dicker Radi ausgereicht und mit 1000 rpm
 
Kommt wieder alles zusammen an Fachkompetenz. xD .... Ja, ich selbst nutze nur Luftkühlung. Also warum schreibe ich hier überhaupt ?!

Erst mal zur Radiatorfläche: Es wird immer einen geben der meint das es mindestens 2 MoRas sein müssen um die Wassertemperatur unter Zimmertemperatur zu bringen. Vorsichtig!! Doppelt ironisch !

Beim ersten Hard Tube führt denke ich kein Weg dran vorbei mehr Material zu kaufen als geplant. Einmal um sich überhaupt mit dem Material vertraut zu machen und eben um vorhergesehene Inkompatibilität oder eben "Umplanungen" mit Eck-/Winkel-Fittinge zu realisieren.

Im Nachgang kann man sehr vieles immer leicht kritisieren.

Mich selbst setzt diese Kugelpumpe irgendwie in der Zeit zurück und ich war super froh als dieser "Trend" vorbei war. Das Ding scheint auch heute noch seine Fans zu haben ;)

Gaming Bling Bling Rechner ;) .... macht meiner ja auch. Die Vollbestückung hätte ich mir trotz allem verkniffen. Auch wenn man "mehr" leuchtet.

Viele Rohre der Wakü sind direkte Verbindungen. Soft-Tubes wären evtl. die einfachere und bessere Wahl gewesen.

Dieser "Frost" Look gefällt mir auch, keine Frage. Wurde hier leider kaum in Szene gesetzt. Will sagen: Es wird extra ein Risercable verwendet um es cooler aussehen zu lassen, (kann die Dinger nicht ab, machen nur Ärger) und zum Schluss sieht es insgesamt durch diese "Verlegung" dann doch eher "funktional" aus.

Ich möchte direkt dazu sagen das ich nicht sagen möchte dass ich es auf Anhieb besser könnte. Auch wenn ich über 10 Jahre im Handwerk tätig war (Metallverarbeitung), hat jede Verarbeitung von Materialen seine Feinheiten die es erst mal kennenzulernen gilt.

Trotz allem, wäre ich persönlich mit diesem Ergebnis nicht zufrieden. :/

Generell noch etwas zur Wakü: Immer 100% Pumpe wäre für mich persönlich wohl ein NO GO. Da kann ich den Einwand schon verstehen. Kann aber auch nur aus Erfahrungen mit AiOs sprechen. (NZXT X63, Be quiet! Silent Loop 2) - Natürlich habe ich auch schon Custom Loops gesehen. Aber bisher noch nie in einer ruhigen Umgebung erleben dürfen.

Idle & surfen muss nachts auch gehen.
Da bin ich echt extrem empfindlich was das angeht. Ein Säuseln einer Pumpe einer 500-800€ Custom Loop würde ich nicht ertragen können .... :/
 
Zuletzt bearbeitet :
Kommt wieder alles zusammen an Fachkompetenz. xD .... Ja, ich selbst nutze nur Luftkühlung. Also warum schreibe ich hier überhaupt ?!

Erst mal zur Radiatorfläche: Es wird immer einen geben der meint das es mindestens 2 MoRas sein müssen um die Wassertemperatur unter Zimmertemperatur zu bringen. Vorsichtig!! Doppelt ironisch !

Beim ersten Hard Tube führt denke ich kein Weg dran vorbei mehr Material zu kaufen als geplant. Einmal um sich überhaupt mit dem Material vertraut zu machen und eben um vorhergesehene Inkompatibilität oder eben "Umplanungen" mit Eck-/Winkel-Fittinge zu realisieren.

Im Nachgang kann man sehr vieles immer leicht kritisieren.

Mich selbst setzt diese Kugelpumpe irgendwie in der Zeit zurück und ich war super froh als dieser "Trend" vorbei war. Das ging scheint auch heute noch seine Fans zu haben ;)

Gaming Bling Bling Rechner ;) .... macht meiner ja auch. Die Vollbestückung hätte ich mir trotz allem verkniffen. Auch wenn man "mehr" leuchtet.

Viele Rohre der Wakü sind direkte Verbindungen. Soft-Tubes wären evtl. die einfachere und bessere Wahl gewesen.

Dieser "Frost" Look gefällt mir auch, keine Frage. Wurde hier leider kaum in Szene gesetzt. Will sagen: Es wird extra ein Risercable verwendet um es cooler aussehen zu lassen, (kann die Dinger nicht ab, machen nur Ärger) und zum Schluss sieht es insgesamt durch diese "Verlegung" dann doch eher "funktional" aus.

Ich möchte direkt dazu sagen das ich nicht sagen möchte dass ich es auf Anhieb besser könnte. Auch wenn ich über 10 Jahre im Handwerk tätig war (Metallverarbeitung), hat jede Verarbeitung von Materialen seine Feinheiten die es erst mal kennenzulernen gilt.

Trotz allem, wäre ich persönlich mit diesem Ergebnis nicht zufrieden. :/

Generell noch etwas zur Wakü: Immer 100% Pumpe wäre für mich persönlich wohl ein NO GO. Da kann ich den Einwand schon verstehen. Kann aber auch nur aus Erfahrungen mit AiOs sprechen. (NZXT X63, Be quiet! Silent Loop 2) - Natürlich habe ich auch schon Custom Loops gesehen. Aber bisher noch nie in einer ruhigen Umgebung erleben dürfen.

Idle & surfen muss nachts auch gehen.
Da bin ich echt extrem empfindlich was das angeht. Ein Säuseln einer Pumpe einer 500-800€ Custom Loop würde ich nicht ertragen können .... :/
Jeder hat seine Schwerpunkte, lautlos,Optik......Das um zu setzen ist schwierig wenn man an gewisse Dinge gebunden ist wie z.b. ans Gehäuse.
 
Hehe wie cool! Vielen Dank für die beiden Artikel. Ich bin schon gespannt wie Ich mich bei meiner ersten WaKü Ende des Jahres anstellen werde. Bei mir werden es aber Schläuche werden, und Optik und Bling Bling ist mir im Gehäuse auch nicht so wichtig, da es eh aufm Boden steht.
 
Kommt wieder alles zusammen an Fachkompetenz. xD .... Ja, ich selbst nutze nur Luftkühlung. Also warum schreibe ich hier überhaupt ?!

Erst mal zur Radiatorfläche: Es wird immer einen geben der meint das es mindestens 2 MoRas sein müssen um die Wassertemperatur unter Zimmertemperatur zu bringen. Vorsichtig!! Doppelt ironisch !

Beim ersten Hard Tube führt denke ich kein Weg dran vorbei mehr Material zu kaufen als geplant. Einmal um sich überhaupt mit dem Material vertraut zu machen und eben um vorhergesehene Inkompatibilität oder eben "Umplanungen" mit Eck-/Winkel-Fittinge zu realisieren.

Im Nachgang kann man sehr vieles immer leicht kritisieren.

Mich selbst setzt diese Kugelpumpe irgendwie in der Zeit zurück und ich war super froh als dieser "Trend" vorbei war. Das ging scheint auch heute noch seine Fans zu haben ;)

Gaming Bling Bling Rechner ;) .... macht meiner ja auch. Die Vollbestückung hätte ich mir trotz allem verkniffen. Auch wenn man "mehr" leuchtet.

Viele Rohre der Wakü sind direkte Verbindungen. Soft-Tubes wären evtl. die einfachere und bessere Wahl gewesen.

Dieser "Frost" Look gefällt mir auch, keine Frage. Wurde hier leider kaum in Szene gesetzt. Will sagen: Es wird extra ein Risercable verwendet um es cooler aussehen zu lassen, (kann die Dinger nicht ab, machen nur Ärger) und zum Schluss sieht es insgesamt durch diese "Verlegung" dann doch eher "funktional" aus.

Ich möchte direkt dazu sagen das ich nicht sagen möchte dass ich es auf Anhieb besser könnte. Auch wenn ich über 10 Jahre im Handwerk tätig war (Metallverarbeitung), hat jede Verarbeitung von Materialen seine Feinheiten die es erst mal kennenzulernen gilt.

Trotz allem, wäre ich persönlich mit diesem Ergebnis nicht zufrieden. :/

Generell noch etwas zur Wakü: Immer 100% Pumpe wäre für mich persönlich wohl ein NO GO. Da kann ich den Einwand schon verstehen. Kann aber auch nur aus Erfahrungen mit AiOs sprechen. (NZXT X63, Be quiet! Silent Loop 2) - Natürlich habe ich auch schon Custom Loops gesehen. Aber bisher noch nie in einer ruhigen Umgebung erleben dürfen.

Idle & surfen muss nachts auch gehen.
Da bin ich echt extrem empfindlich was das angeht. Ein Säuseln einer Pumpe einer 500-800€ Custom Loop würde ich nicht ertragen können .... :/

Danke für deine Rückmeldung! Ironisch und irgendwie auch konstruktiv. Bzgl der Optik gebe ich dir Recht, da könnte man mehr draus machen. Dann würde ich aber nicht den Eisball nehmen, denn der limitiert doch arg.

Die Anschlüsse (in/out) sieht jeder selbst und man kann den drehen und wenden wie man will… will man die Verrohung in Szene setzen muss man anders an die Sache ran gehen.

Am Ende stand die Funktionalität, denn wenn man ehrlich ist, dann setzen der Eisball, die GPU und der CPU Block hier bereits alles gut in szene! Das Mobo mit Vollbestückung und die Lüfter runden das Bild sehr gut ab!

Die Kritik an der Vollbestückung bzgl Ram kann ich nicht nachvollziehen! Bei mir laufen alle Systeme damit ohne Probleme sogar mit OC usw!

Zum Eislook:

Ja aktuell kommt der nicht rüber, da muss der Schwager nochmal das Wasser ablassen. Es schäumt zu arg… Ursachenforschung läuft…
 
das Thema Vollbestückung wird oft als Fehler genannt oder direkt zuvor gewarnt das es zu Problemen führen kann. Vielen Dank für deine Einschätzung. Gut zu wissen. :) ich persönlich lasse den RAM z.B. nur im XMP laufen (2 Riegel mit 3600 MHz)
 
Alles eine Frage der Präferenzen. Ich fahre auch mit Vollbestückung 4x16GB mit Null Optimierung im Detail - für OC-Gurus der Supergau, für mich völlig ausreichend:

RAM.jpg
 
Bisher habe ich auch noch keine Optimierungen vorgenommen.
Aber reden wir bei deinem System auch von einem AMD System ?

Speziell dort "soll" es angeblich öfters zu Problemen kommen. Betonung liegt hier auf SOLL ;)
 
Nee, ich bin aktuell bei Intel. Die Themen gab es da aber auch.
 
Bisher habe ich auch noch keine Optimierungen vorgenommen.
Aber reden wir bei deinem System auch von einem AMD System ?

Speziell dort "soll" es angeblich öfters zu Problemen kommen. Betonung liegt hier auf SOLL ;)
Bei AMD kommt es auf die Zusammenstellung an,du hast von 0 bis 100% Probleme mit dem Ram und dafür musst nicht mal Vollbestückung haben.
 
Der Eisball sieht besser aus als ich dachte.
 
@FritzHunter01 endlich :)
Sehr schön gemacht, auch mit dem Video am Schluss gut dokumentiert.

Puh, was fürn Kampf mit dem Biegen. Ich hatte keine Vorstellung, da ich nur weiche Schläuche nutzen, aber das hier bestätigts mir mal wieder, selbst den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Mich schreckt auch ab, dass man bei den festen Rohren einmal wissen muss, was man will und dann bleibts dabei. Bei meinem Spieltrieb müsst ich alle paar Wochen Rohre neu biegen.

Ich hatte in dem Gehäuse jetzt mal ne Zeit lang zwei 140er Lüfter drin, aber mehr und mehr glaubte ich, dass es bei der Wasserkühlung auf die beiden unten auch nicht mehr ankommt. Und dass es unten irgendwie nicht ganz einfach zu bauen ist, hab ich ebenfalls festgestellt. Da wo ihr geschnitten habt, hab ich auch schon mal überlegt zu dremeln, weil man einfach mit der Struktur im Gehäuse nicht ideal arbeiten kann. Wäre bissl einfacher, wenn man die Trennung zu unten herausnehmen könnte.

Puh, der Ablasshahn, der ist zwar unten, aber kannst du da auch ablassen? Da musst es dann durch den Gehäuseboden laufen lassen und das Gehäuse auf nen Eimer stellen?

@konkretor Hä? Ich war mit meiner Facharbeit 2000 in Passau bei Jugend Forscht im Regionalwettbewerb. Gewinner waren ein paar so Kids, die kurz vorher in der PC Games den Artikel zu den CPU Wasserkühlungen gelesen haben und nachgebaut hatten. Als AGB diente ein offener Eimer Wasser, paar Schläuche, Aquariumpumpe. Alles total einfach, weiß nicht, was du hast :)
ja, das mit dem Ablasshahn ist so eine Sache :D aber siehe Bild von Fritz, es geht ganz einfach wenn man den Rechner aufbockt :)
 
Schöne Arbeit, was mir an Info fehlt, wieso habt ihr mehr Rohr verbraucht. Was passiert mit den Rohren, wenn es nicht klappt. Gehen sie kaputt, weil Material nicht nachfliesst oder wenn der Winkel nicht stimmt muss man ein neues nehmen, da man nicht "nachbiegen" kann?
Bild 3 könnte gedreht werden, da es auf der Seite liegt :)
Viel Spaß mit dem Schmuckstück.
danke dir :) wenn es mit dem biegen nicht klappt gehen die Rohre nicht unbedingt kaputt, es passt dann eventuell einfach der Winkel oder die Form nicht. "Kaputt" gehen die Rohre nur wenn man sie entweder zu kurz oder zu lange heiß macht. Zu kurz dann knickt das Rohr beim biegen ein, dann ist es wirklich hin. Zu heiß, dann bilden sich Bläschen. Nochmal warm machen und nachbiegen geht theoretisch schon, ist aber auch nicht das wahre, da meistens das Rohr dann wellig wird, da zu oft versucht wird heiß zu machen und zu biegen.
 
Wieso soll man eine (diese?) Pumpe immer auf 100% setzen? Da sucht man doch in der Regel den Sweet Spot zwischen Durchfluss und Lautstärke… (jede Pumpe erzeugt etwas andere Geräusche je nach Drehzahl) - genau deshalb gibt es ja viele Systeme mit mehr als einer Pumpe (um diese eben mit möglichst geringer Lautstärke betreiben zu können und trotzdem den gewünschten Durchfluss zu haben). Im Prinzip so wie bei Lüftern…

Ich gebe auch offen zu, dass ich für Hard Tubes zu ungeduldig bin. Auch traue ich den Befestigungen irgendwie nicht so richtig (wahrscheinlich zu unrecht). Bei Schlauch mit Fittingen kannste Dich gefühlt dranhängen und das hält. Da hat man eigentlich nur das Risiko, dass eine Dichtung vom Fitting fehlt/kaputt ist - aber wenn das einmal dicht ist, kannste so einen Loop schütteln, auf den Kopf stellen oder auch mal kräftig (aus Versehen) gegen stoßen ohne gleich an ein Not-Aus denken zu müssen. ;)

Aber das ist natürlich alles selten so schön wie mit Tubes, das sehe selbst ich sofort ein. :)
zur Lautstärke der Pumpe kann ich dir nur sagen: Sie ist sehr leise, man hört nahezu nichts von der Pumpe... bzw. ich wüsste nicht einmal was ich hören sollte, hatte noch nie eine WaKü Pumpe, ein surren? Das ist ja der Vorteil beim Eisball, dass die Pumpe im Eisball integriert ist und somit von Wasser umgeben :)

Bzgl. der Befestigungen braucht man sich keine sorgen machen. Wenn das Rohr entgratet und sauber ist, die Dichtung sitzt und man das Fitting "fest" zudreht, dann geht da nichts ab. Mit Gewalt geht natürlich alles... PS: habe den Rechner auch schon 360° Horizontal/Vertikal gedreht, das sitzt alles.
 
Du hast so viel Platz unten und quetscht den Haan dazwischen......
Warum hast ihn nicht ein wenig freier verlegt wo man besser ran kommt,dann noch ein Loch durch den Boden mit Gummiring und flexiblen Schlauch der im Gehäuse aufgerollt ist und beim Ablassen kannst ihn einfach durch das Loch stecken.
soviel Platz ist da nicht mehr. Wie du ja siehst sitzt auf der einen Seite der 140er Lüfter, auf der anderen Seite welche du nicht sehen konntest, bzw. welche auch noch nicht vollständig bestückt war, sitzt das Netzteil mit allen Kabeln. Da ist kein Platz mehr.. rumexperimentieren kann man dennoch immer :)
 
@FritzHunter01 endlich Teil 2! Vielen Dank!

Schick sieht es aus, aber die Geduld beim biegen kann ich auch nur bewundern.
Wie oft lässt sich so ein Rohr eigentlich biegen? Oder ist das eine einmalige Angelegenheit?

Und wenn der Rechner wie beim ablassen steht, hast keine Probleme mit Staub vom Boden ansaugen :ROFLMAO: (y)
danke :) normalerweise sollte es beim ersten Versuch passen. Natürlich kann man einen misslungenen biegeversuch nochmal erwärmen und erneut biegen, aber meistens wurden die Rohre dann wellig weil man schon einen knick drin hatte. Was man auch immer beachten sollte: Die Rohre haben eine Länge von 80cm, wenn da mal an den ersten 30cm eine Biegung schief geht kann man diese ja auch absägen und es bleiben immer noch 50cm gutes Rohr übrig welches man wiederum erneut biegen kann :)

Das stimmt allerdings :D wobei ich sagen muss, die Staubgitter sind schon echt gut und halten einiges ab :)
 
zur Lautstärke der Pumpe kann ich dir nur sagen: Sie ist sehr leise, man hört nahezu nichts von der Pumpe... bzw. ich wüsste nicht einmal was ich hören sollte, hatte noch nie eine WaKü Pumpe,

Auch wenn es inhaltlich vermutlich ziemlich stimmt, find ich die Aussage zu gewagt.
 
Auch wenn es inhaltlich vermutlich ziemlich stimmt, find ich die Aussage zu gewagt.
warum zu gewagt? Es ist ja meine subjektive Meinung/Erfahrung.

Bsp.: Eine "laute" Abgasanlage an einem Auto. Dem einen ist sie zu leise, dem anderen zu laut, der dritte wiederum findet sie Optimal.

Was ich damit sagen will, ich höre von der Pumpe nichts. Liegt vielleicht daran dass ich eher die Lüfter drehen höre oder das blubbern des Wassers, welches man wirklich ein bisschen hört. Was mich aber auch keineswegs stört, finde es eher beruhigend :) Beim zocken ist dass alles eh egal (meine Meinung), da man mit Kopfhörern oder einer Anlage spielt. Wer sich beim normalen Surfen im Internet zu sehr gestört von Lüftern, Pumpen, Wasser Blubbern oder sonst etwas fühlt, der sollte auch keinen Gaming PC, egal ob Luftgekühlt oder Custom WaKü benutzen/besitzen. Da bei einem Gamer normalerweise ein PC zu 80% für das Gaming genutzt wird, finde ich die Lautstärke eh zweitrangig. Bei den 20% im idle/surfen/sonstiges muss man die "Lautstärke" von Lüftern etc. eben ertragen, wobei die ja sowieso nicht sehr laut ist, mein Empfinden (je nach System) Wenn ich da an meinen alten Rechner denke mit Luftkühlung, der hat ja Vollgas aus dem letzten Loch gepfiffen :D

Aber ja es ist ein schwieriges Thema, alles haben zu wollen mit der besten Leistung, dennoch aber so leise wie möglich, mit optimaler Kühlung. Man kann eben nicht alles berücksichtigen und muss abstriche machen. Es gibt bestimmt noch bessere Systeme, wer weiß.. :)
 
Hört man ein Blubbern des Wassers heißt das normalerweise, dass der Kreislauf (noch) nicht vollständig entlüftet ist. :)

Kenne den Eisball aber selbst nicht und mag bei dieser AGB-/Pumpenkombination einfach bauartbedingt anders sein.

Von einer Pumpe hört man üblicherweise entweder (fast) nichts oder halt ein gleichmäßiges Surren/Brummen - je nach Modell und Befestigung lauter oder leiser und mit unterschiedlichen Frequenzen (die dann auch wieder subjektiv mal angenehmer oder aufdringlicher empfunden werden). Ich find zum Beispiel grundsätzlich das Laufgeräusch einer DDC angenehmer als das von einer D5, allerdings hat (m)eine D5 wiederum einen engen Drehzahlbereich, der für mich in diesem Spot leiser sind als meine DDCs egal bei welcher Frequenz - reicht nur dummerweise wieder nicht für den gewünschten Durchfluss… die Optimierung der „letzten Meile“ ist halt immer ein Kreuz. :p

Meist wird man aber die Pumpe in der Praxis wohl einfach nicht hören, weil die Lüfter bzw. die Geräusche der strömenden Luft halt immer noch lauter sind. Dann ist die Diskussion ja auch völlig egal. :)
 
Oben Unten