High-End Gaming PC 2021/2022 mit Custom Wasserkühlung | Teil 1 Komponentenauswahl und Wakü-Planung!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ja, das Jahr 2021 war wohl das ungünstigste Jahr, um sich einen High-End Gaming-PC zu bauen. Das lag aber nicht etwa an der Hardware, den die ist bekanntlich doch sehr potent und lässt das Gaming-Herz höherschlagen! Aber, die Preise für die Hardware waren alles andere als kundenfreundlich, um es mal milde auszudrücken! Dennoch war es (read full article...)
 
Ne Kombination von zwei AIOs wäre wesentlich günstiger gekommen, aber ist halt etwas weniger Flexibel. Wobei das "Custom kann ich für die nächsten X Systeme nutzen" oft so garnicht kommt.
Solltest Du net auch bei der nächsten GPU dann den Fullcover am Eiswolf2 ganz simpel wechseln können durch die Schnellkupplungen?

btw.
flexibel ... bringt die komplizierte Verschlauchung im Artikel tatsächlich Was oder sind net kurze Wege auch ausreichend, ohne Rücksicht auf die Reihenfolge GPU+Radi+CPU+Radi ?

evtl. reicht ja auch GPU+CPU+Radi+Radi, wenn der Loop an sich genug Kühlfläche hat/niedrige h2o-temp
(Wer jetzt net gerade in WQHD@144fps spielt hat ja oft ne chillende CPU@4k)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte auch mal eine AIO in der Front von meinem Gehäuse... Nach wenigen Tagen war die wieder ausgebaut... Warme Luft in das Gehäuse zu blasen und damit alle Komponeten im Gehäuse aufzuheißen ist nicht sehr durchdacht.
Bei mir wurde dadurch das RAM 15C wärmer und die CPU Temperatur stieg, ebenso die MB Temperatur. Alle Lüfter (im TOP) mußten lauter lüften um die Abwärme wieder los zu werden.
Ich würde nie wieder eine WK in die Front verbauen...
 
Ich hatte auch mal eine AIO in der Front von meinem Gehäuse...
Bei mir wurde dadurch das RAM 15C wärmer und die CPU Temperatur stieg,...
zuwenig Radifläche+zuwenig Lüfter+Luftstrom/ungeignetesGehäuse etc.?

Deswegen hat ja Appollo auch Eisbär+Eiswolf gekoppelt. (und auf den Ram kann man easy nen kleinen Lüfter pappen)
Bin da wirklich gespannt, ob sich beide Lösungen mal in nem Game vergleichen lassen hinsichtlich Temp.
Geht z.Bsp. Hitmann3-Benchmark als Endlosschleife oder TSE oder TS-Demo als 30min Test?
 

Anhänge

  • RamKühler ala C9SK.png
    RamKühler ala C9SK.png
    1,4 MB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Bei mir gehts auch übern den 280er Radi ins Gehäuse rein und über den 360er Radi wieder raus.
Mein Speicher der bei 1,57V wird beim zocken gerade mal 43°C Warm.

Das wurde aber auch erst mit Push- Pull auf dem 280er richtig gut.
 
Weil ich ihn so auf 14-14-14 3800 Laufen lassen kann. Sind Samsung B-Die, die können das ab.
06-02.png
 
Naja :)
Nicht mehr state of the art für den Geldbeutel. Darum geht es mir meist bei PCs für Verwandte/Bekannte, pflegeleicht und das Beste für den angesetzten Betrag bauen, das ist hier nicht gegeben. Und wenn ich noch einmal "bending gate" bei Alder Lake lese und höre, schreie ich in den beginnenden Sturm hinein.
 
Ich würd bei einem Budget von knapp 1000 Euro jedenfalls mal das Thema externer Radiator / Mora3 überlegen. Außerdem vielleicht noch so ein paar „Best in class“ Teilchen von Aquacomputer (Durchflusssensor!). Bei der Pumpe war hier wohl primär Optik statt Leistung/Lautstärke (was natürlich ok ist) bestimmend.

Wo ich weiter oben recht gebe: für Bekannte würde ich niemals ein Wakü-Built bauen - wenn da was mit ist, können die selbst eher nichts mehr fixen/tauschen und ich müsste dann vor-Ort-Service leisten, nein Danke. Aber für MICH ist ein leises / möglichst unkompliziertes System inzwischen Pflicht. Optik ist mir aber dafür fast egal.
 
Solltest Du net auch bei der nächsten GPU dann den Fullcover am Eiswolf2 ganz simpel wechseln können durch die Schnellkupplungen?

btw.
flexibel ... bringt die komplizierte Verschlauchung im Artikel tatsächlich Was oder sind net kurze Wege auch ausreichend, ohne Rücksicht auf die Reihenfolge GPU+Radi+CPU+Radi ?

evtl. reicht ja auch GPU+CPU+Radi+Radi, wenn der Loop an sich genug Kühlfläche hat/niedrige h2o-temp
(Wer jetzt net gerade in WQHD@144fps spielt hat ja oft ne chillende CPU@4k)
Genau. Dauert echt nur 1 Minute. Den kompletten Eiswolf 2 hab ich natürlich recht schnell wieder raus - da verliere ich nur ca. 2 Tropfen der Flüssigkeit, was normal kein Ding wäre, aber aktuell arbeite ich fast täglich mit anderen Karten, da wurde mir das dann zu blöd, drum musste ein X570 Board her, an welchem ich einen zweiten PCI nutzen kann (über meine Spielrerein dürfte man bald hier mehr lesen können - es geht in die Endzüge).
In diesem Zusammenhang hab ich mich grad daran erinnert, dass ich zwischen gefühlt 2008 und 2020 wohl nur eine Grafikkarte bis 2012 und dann Intel HD hatte. Ich bins also eher gewohnt selten zu wechseln, denn wenn ich meine 68XT mal aufgebe, dann ist natürlich der Eiswolf 2 auch dahin - ich plan jetzt schon noch einige Jahre.

Ich hab nachträglich die Reigenfolge auch so gemacht, wie ers hier im Artikel gezeigt hat, also immer eine Wärmequelle und dann ein Radiator. Anfangs hatte ich beide Wärmeqiellen und dann beide Radis. Ich glaub (!) damit hab ich zwar vielleicht die höhere Wasser-Durchschnittstemperatur im gesamten Kreislauf - aufgrund der Tatsache, dass je höher der Temperaturgradient ist, desto besser arbeiten die Wärmetauscher, aber ich denk auch, dass ich damit halt jeder Wärmequelle individuell etwas kühlere Temperaturen in den Eingang gebe. (Viel Vermutung, nicht nachgemessen)
Und wegen oben genannter häufiger Komponentenwechsel war die Verschlauchung anfangs auch etwas nervig.

Ich hatte auch mal eine AIO in der Front von meinem Gehäuse... Nach wenigen Tagen war die wieder ausgebaut... Warme Luft in das Gehäuse zu blasen und damit alle Komponeten im Gehäuse aufzuheißen ist nicht sehr durchdacht.
Bei mir wurde dadurch das RAM 15C wärmer und die CPU Temperatur stieg, ebenso die MB Temperatur. Alle Lüfter (im TOP) mußten lauter lüften um die Abwärme wieder los zu werden.
Ich würde nie wieder eine WK in die Front verbauen...
Ich würd mir auch nie den ersten Radi vorne einblasend reinbauen, aber beim zweiten kommst in der Regel nicht aus, wenn oben bereits einer ausblasend hängt. Und 15 Grad wärmer wird mir dadurch nichts. Aber er stimmt, vorne auch ausblasend würde im Inneren die Temperaturen etwas senken, dafür müsstest dann aber woanders einsaugen, wo du normal keine Staubschutzgitter mehr hast. Also entweder gleich extern per Mora oder halt bissl mit den Kompromissen leben.
 
Allerdings auf Kosten der Langlebigkeit.
Bei einer lebenslangen Garantie und der üblichen Lebensdauer solcher Sticks kann man davon ausgehen, dass sie mit übertakten nur noch durchschnittlich ca. 25 statt 30 Jahre halten. :cool:

Die Spannungserhöhung von auf über 1.5 V nur wegen 200 MHz wäre mir aber auch zu viel. Dadurch kann sich auch der Stromverbrauch gerne mal verdoppeln und die Sticks recht heiss werden. Wirklich schön würde ich das nicht mehr finden.
 
Spannendes Projekt, vor allem da ich vor ein paar Wochen eine ganz ähnliche Konfiguration zusammengebaut habe (allerdings luftgekühlt).

Als Board habe ich das ähnliche ASUS ROG STRIX B550-F Wifi II verwendet, ein Board mit dem selben Intel I225-V LAN-Chip von Intel. Hier habe ich ein Problem das ich nicht lösen konnte.

Ich habe es nicht geschafft diesen Chip schneller als mit 100 Mbit/s an einer AVM7490 zu betreiben, versucht habe ich neueste und auch einige ältere Treiber, verschiedene Kabel, verschiedene Ports, alle Einstellungen die sich in den gängigsten Foren finden lassen. Alle anderen PCs laufen problemlos mit 1 Gbit/s nur dieses Board nicht. Ich habe irgendwann aufgegeben und verwende jetzt einen USB-LAN Adapter.

Mich würde interessieren ob hier auch Probleme bei der LAN-Verbindung auftreten.
 
Habe auch den I225-V on board. Läuft ohne mucken mit 1Gb an der 7590.
 
Ich glaube die Verschlauchung/ Verrohrung wie auf dem letzten Bild ist nicht möglich. Ich habe in dem Artikel 2 X-Flow Radiatoren gesehen und auf dem Bild ist einer X-Flow und der andere (oben) ein "normaler" Radiator.
 
@FritzHunter01 Hast mich inspiriert. Ich sitze grad eh quarantänisiert in der Bude - langsam gehts mir zwar besser, aber die Langeweile... Werde meinen Unterbau updaten. Hab das Gaming A nebst passendem Ram geordert. Der 3700er darf erstmal bleiben, genauso wie der Rest der Hardware. Immerhin hat mein X370 jetzt schon 5 Jahre auf dem Buckel. Hoffe auf slightly mehr (F)PS und muss mich jetzt mit der Frage Win 10 oder 11 auseinandersetzen.
 
Ich verstehe die Alphacool-Markentreue nicht so recht. Eine „Custom“-Wakü hat ja gerade den Vorteil, dass man alles beliebig zusammenstellen kann und das Argument „Kupfer“ trifft auf quasi ALLE bekannten Hersteller zu. Wenn man gesponsort wird, ok, von mir aus, aber ich kenne KEINEN Custom-Build aus freier Wildbahn, wo alles von einem Hersteller kommt… aus guten Gründen und bei einem Budget von fast 1000 Euro nur für die Wakü-Komponenten… neeee empfehlen würde ich diese Zusammenstellung niemandem ohne zig Vorfragen zu klären im Sinne von „willst Du wirklich…?“.
Hey, als "Besitzer" dieses PC´s und der Wakü kann ich dir nur sagen: Nun kennst du jemanden der eine Wakü von nur einem Hersteller besitzt :) desweiteren habe ich einfach so ein fetisch, dass wenn ich mir etwas mit mehreren Komponenten baue, auch danach schaue dass so gut wie alles von einem Anbieter kommt... ich mag es nicht mir die Teile von zig verschiedenen Herstellern "zusammenpuzzeln" zu müssen. Es mag sein, manchmal geht es nicht anders, aber in diesem Fall schon, und Alphacool war da der richtige Ansprechpartner für mich, da Sie Teile in wirklich guter Qualität zu einem bezahlbaren Preis herstellen und obendrauf auch noch ein deutsches Unternehmen sind. Und seien wir mal ehrlich, der Eisball sieht einfach nur Geil! aus und das habe ich so noch bei keinem anderen Hersteller gesehen :) aber ja, geschmäcker sind verschieden.
 
Oben Unten