High-End Gaming PC 2021/2022 mit Custom Wasserkühlung | Teil 1 Komponentenauswahl und Wakü-Planung!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.832
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ja, das Jahr 2021 war wohl das ungünstigste Jahr, um sich einen High-End Gaming-PC zu bauen. Das lag aber nicht etwa an der Hardware, den die ist bekanntlich doch sehr potent und lässt das Gaming-Herz höherschlagen! Aber, die Preise für die Hardware waren alles andere als kundenfreundlich, um es mal milde auszudrücken! Dennoch war es (read full article...)
 
Ich glaube die Verschlauchung/ Verrohrung wie auf dem letzten Bild ist nicht möglich. Ich habe in dem Artikel 2 X-Flow Radiatoren gesehen und auf dem Bild ist einer X-Flow und der andere (oben) ein "normaler" Radiator.
Das ist richtig, ich hatte 2 X-Flow Radiatoren bestellt (mein Fehler), habe dann gemerkt dass es nicht so klug ist und noch einen normalen hinterher bestellt :) Abwarten auf den nächsten Artikel von Fritz :)
 
Ich würd bei einem Budget von knapp 1000 Euro jedenfalls mal das Thema externer Radiator / Mora3 überlegen. Außerdem vielleicht noch so ein paar „Best in class“ Teilchen von Aquacomputer (Durchflusssensor!). Bei der Pumpe war hier wohl primär Optik statt Leistung/Lautstärke (was natürlich ok ist) bestimmend.

Wo ich weiter oben recht gebe: für Bekannte würde ich niemals ein Wakü-Built bauen - wenn da was mit ist, können die selbst eher nichts mehr fixen/tauschen und ich müsste dann vor-Ort-Service leisten, nein Danke. Aber für MICH ist ein leises / möglichst unkompliziertes System inzwischen Pflicht. Optik ist mir aber dafür fast egal.
Die Wasserkühlung habe ich komplett selbst gebaut, war meine erste :) Wenn man technisch etwas begabt ist und nicht 2 linke Hände hat, ist das auch keine große schwierigkeit. Ich gebe dir dennoch recht, jemand der noch nie einen "Schraubenzieher(dreher)" in der Hand hatte, sollte so etwas dann lieber lassen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen... aber dazu mehr in dem nächsten Artikel von Fritz
 
Zuletzt bearbeitet :
Viel Spaß. Custom habe ich mich nicht getraut. Bei mir arbeitet eine Eisbär und Eiswolf auf 5600X und 3080FE. Funktioniert Super! Bin auf euer Ergebnis gespannt 👍
 
Habe den Artikel mit großem Interesse gelesen, der ist echt gelungen. Beim Gehäuse wundere ich mich allerdings ein wenig über diese Auswahl. Es ist ohne Frage eines der funktional besten am Markt. Da jedoch sehr großes Augenmerk auf RGB gelegt wurde, bin ich doch etwas verwundert. Das Gehäuse hat nicht einen einzigen LED-Streifen. Das weiße Modell sieht meiner Ansicht nach ja gut aus, halt ohne Beleuchtung. Aber ihr habt ja die schwarze Version genommen, wenn ich nicht irre.

Das Mainboard ist wohl eines der besten B550-Boards am Markt. Ich persönlich komme allerdings nicht mit 7 USB-Ports aus, benutze aktuell 8 an meinem Mainboard. Aber gut, da kann man sich mit einem externen Hub behelfen.
 
Habe den Artikel mit großem Interesse gelesen, der ist echt gelungen. Beim Gehäuse wundere ich mich allerdings ein wenig über diese Auswahl. Es ist ohne Frage eines der funktional besten am Markt. Da jedoch sehr großes Augenmerk auf RGB gelegt wurde, bin ich doch etwas verwundert. Das Gehäuse hat nicht einen einzigen LED-Streifen. Das weiße Modell sieht meiner Ansicht nach ja gut aus, halt ohne Beleuchtung. Aber ihr habt ja die schwarze Version genommen, wenn ich nicht irre.

Das Mainboard ist wohl eines der besten B550-Boards am Markt. Ich persönlich komme allerdings nicht mit 7 USB-Ports aus, benutze aktuell 8 an meinem Mainboard. Aber gut, da kann man sich mit einem externen Hub behelfen.
danke dir, das hört man gern :) Das Gehäuse wurde gewählt da es für unsere "Ansprüche"/Anforderungen das am besten passende war. Natürlich wird es builts geben bei denen man genau dieses oder jenes Gehäuse nimmt und das zu 100% passt. Bei uns sind halt Faktoren wie Funktionalität, Platzangebot, Optik usw. mit eingeflossen. Da wir schon soviel RGB im Gehäuse haben, brauche ich ehrlich gesagt außen nicht auch noch Beleuchtung. Das sieht schon auch geil aus, keine Frage, aber das brauche ich z.B jetzt eher nicht ;)
 
Wie gesagt, von der Funktionalität ist das 802 wohl eines der besten Gehäuse. Ich hatte es selber mal. Zur Zeit benutze ich ein Cooler Master Cosmos C700M. Das hat auch noch eine wirklich sehenswerte Beleuchtung. Ist etwas teurer als das be quiet!, aber auch sehr funktional. Gut, Ich habe auch kein teures beleuchtetes Mauspad oder einen teuren Headset-Ständer. Da relativiert sich der Preis gegenüber deinem System etwas.
Ein gravierender Schwachpunkt des C700M ist da allerdings der Controller. Der war schon nach kurzer Zeit defekt, und Cooler Master kann keinen Ersatz liefern, trotz bestehender gesetzlicher Gewährleistung. Mal sehen wie ich das Problem lösen kann.

Den 2. Teil mit der Wasserkühlung habe ich mir noch nicht angesehen. Der Preis von fast € 1000.- wäre mir persönlich zu hoch. Aber eine gewisse Faszination hat so eine Kühlung sicherlich.
Ich habe da noch eine Frage. Warum hast du eine 3080 mit 10GB gewählt. Währe nicht eine mit 12GB zumindest etwas zukunftssicherer gewesen?
 
Oben Unten