High-End Gaming PC 2021/2022 mit Custom Wasserkühlung | Teil 1 Komponentenauswahl und Wakü-Planung!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ja, das Jahr 2021 war wohl das ungünstigste Jahr, um sich einen High-End Gaming-PC zu bauen. Das lag aber nicht etwa an der Hardware, den die ist bekanntlich doch sehr potent und lässt das Gaming-Herz höherschlagen! Aber, die Preise für die Hardware waren alles andere als kundenfreundlich, um es mal milde auszudrücken! Dennoch war es (read full article...)
 
Auch nicht mit dem Bios bei ASUS 2423 und über 3400MHz?
Wenn man alles Neu kauft ist das schon heftig was da zusammen kommt.
Aber noch ein 5800x.......Wäre da nicht wenigstens ein 5900x oder 5950x drin gewesen?
Bin auf Teil 2 sehr gespannt.

Rein für den Gaming Zweck? Da sind die Unterschiede viel zu gering und den Aufpreis nicht wert. Würde mein Schwager über die CPU Rendern usw. dann wäre das sicher sinnvoller gewesen.
 
Auch nicht mit dem Bios bei ASUS 2423 und über 3400MHz?
Wenn man alles Neu kauft ist das schon heftig was da zusammen kommt.
Aber noch ein 5800x.......Wäre da nicht wenigstens ein 5900x oder 5950x drin gewesen?
Bin auf Teil 2 sehr gespannt.

Die Crucial haben bei mir auf X470 und X570 ohne Probleme funktioniert. Auch mit G.Skill 3200 oder 3600 4x 1R auf B550 oder auf B450 hatte ich noch nie Probleme. Daher bin ich gerade überrascht, dass das hier ein Thema ist
 
Topp Artikel! Bin auch gespannt, wie es weitergeht. Hattet ihr euch bei der GPU ein monetäres Limit gesetzt oder sollte es einfach die 10GB Variante sein? Inzwischen sind ja nahezu sämtliche GPUs gut erhältlich (allerdings zu happigen Preisen). Zielbild WQHD finde ich gut. Würdet ihr für 4K nur ne andere GraKa nehmen oder auch andere Komponenten tauschen? Frage für einen Freund :D

Für 4K würde ich eher zur 12 GB Variante oder gleich zur 3080 Ti raten. Aktuell geht der Trend zu immer Speicherauslastung. Wenn man allerdings nur E-Sports Spiele zockt, dann wären auch 8 GB noch ok. Aber für QHD mit Blick in die Zukunft würde ich 10 oder mehr GB empfehlen!
 
Ah, das passt perfekt zu den Artikeln von Alphacool (neue aktiv gekühlte Backplate für Nvidia RTX) und der Überwärmung der NVMEs. Ich bin sehr gespannt.
Das Szenario beschreibt (bis auf das BlingBling, was Geschmackssache ist,) aus meiner Sicht den technische Gold-Standard für ein relativ leistungsfähiges Consumer Gerät. in 2021/22. Man muss halt die Heizleistung irgenwie aus dem System bringen...
 
Rein für den Gaming Zweck? Da sind die Unterschiede viel zu gering und den Aufpreis nicht wert. Würde mein Schwager über die CPU Rendern usw. dann wäre das sicher sinnvoller gewesen.
Kann Ich jetzt nicht sagen,gefühlt sind 16Kerne dennoch besser,Kühler......als 8+SMT.
Kommt natürlich auch auf die Spiele an.
Die Crucial haben bei mir auf X470 und X570 ohne Probleme funktioniert. Auch mit G.Skill 3200 oder 3600 4x 1R auf B550 oder auf B450 hatte ich noch nie Probleme. Daher bin ich gerade überrascht, dass das hier ein Thema ist
Bis zum ASUS TUF Gaming B550-Pro kannte ich das auch nicht,die anderen Mainbords hatten aber auch nicht das Bios drauf.
Das Verhalten ist ein wenig Komisch,oder es liegt auch mit an der 6900XT die auch Neu dazu gekommen ist + SAM........Habs wegen der Grafikkarte und der Tatsache das es mit 3200MHz keine Probleme gibt erst mal wieder schleifen lassen und jetzt mal wieder damit angefangen weiter Jugend Forscht zu betreiben.Wobei die Fehler nur in gezielten Test kommen bei 3600MHz und nicht in Spielen oder der gleichen.
 
Hier wurde Igor aber heftig von Alphacool ausgestattet. Jeder der sich etwas mit WaKü auskennt und seine Komponenten selbst bezahlen muss, der hätte andere Produkte/Hersteller gewählt.
 
Hier wurde Igor aber heftig von Alphacool ausgestattet. Jeder der sich etwas mit WaKü auskennt und seine Komponenten selbst bezahlen muss, der hätte andere Produkte/Hersteller gewählt.
Ist alles selber gezahlt,@FritzHunter01 baut ihn ja für seinen Schwager zusammen so wie ich das verstanden habe.
Würde mein Schwager über die CPU Rendern usw. dann wäre das sicher sinnvoller gewesen.
 
Nette Komponenten Auswahl. Aber für meinen persönlichen Geschmack ein wenig viel Bling Bling.

Bin auch auf Teil 2 gespannt und wo Ihr von den Temperaturen und der Lautstärke landet. Vllt überzeugt mich das dann auch mal wieder mit Wasser im PC zu basteln...
 
Hier wurde Igor aber heftig von Alphacool ausgestattet. Jeder der sich etwas mit WaKü auskennt und seine Komponenten selbst bezahlen muss, der hätte andere Produkte/Hersteller gewählt.
Selbst wenn: Der Artikel legt den Fokus nicht auf die Produkte, sondern explizit auf den Bau. Wie schon ein Vorredner schrieb - ist sooo ungewöhnlich nicht, ein Komplett-Set einer Firma zu nehmen.
 
Hallo Fritz,
ich bin gespannt auf den nächsten Teil und besonders den Radiatoreneinbau.
Mir ist nämlich noch nicht ganz klar, wie das vorne mit den Radiatoren und den Lüftern klappen soll.
Da ich einen 420er Radiator von Alphacool habe, bin ich da extrem neugierig drauf, denn die Gehäuseauswahl ist da begrenzt.
Auf der Website von Be Quit ist das nicht so richtig erkennbar, ich baue da auf dich und gute Bilder :)
 
Ich hab meine alte GTX 1070 jetzt gegen eine RTX3080 FE ausgetauscht und auch wieder auf Wasser umgebaut. Auf der 1070 hstte ich einen Watercool Heatkiller verbaut, den gibts aber diesmal nicht für die RTX 3080 FE, daher musste ein anderer her und hab mich dann für den Alphacool entschieden. Erstmal sieht der gut aus und Preislich kommt da kein anderer Kühler ran bei 139€.Der Kühler von EK geht bei 260€ los und das, was mal überhaupt nicht geht. Und nach dem ersten Test war ich positiv Überrascht, was die Performance angeht. Die GPU wird bei mir im Gamingbetrieb nicht Wärmer als 36 Grad, in Kombination mit einem Phobia Extreme Nova 1080 und einem 240 Radiator, das ist schon ne Hausnummer. Dazu noch die Wärmeleitpads, die einfach mal Top sind, gibts meinerseits an Alphacool nicht viel zu Meckern.
 
Die Beste Wasserkühlung ist keine Wasserkühlung. Spart euch das Geld und die Zeit.
 
Naja, so seh ichs ned.
Aber bei den Kosten der Wasserkühlung hab ich auch geschluckt. Ne Kombination von zwei AIOs wäre wesentlich günstiger gekommen, aber ist halt etwas weniger Flexibel. Wobei das "Custom kann ich für die nächsten X Systeme nutzen" oft so garnicht kommt.
Aber Fritz hats ja auch so geschrieben, besonders gespart wurde da jetzt nicht - ist ja auch mal schön.
 
Wenn man gebrauchte Sachen kauft, ist Wakü gar nicht so teuer. Mein erstes Set bestehend aus Block (HK3), Fittingen, 240mm Radi, AGB und Pumpe (keine Kombi) und Billoschlauch hat unter 100 EUR gekostet. Dazu habe ich mir dann später einen gebrauchten 280mm Radi (Kleinanzeigen) und einen Block für eine 1070 FE (Hwluxx) gekauft.
 
Hm, gebrauchte AIOs bekommt man ja schoan für zweistellig, sograd die Liquid Freezer ist neu doch immer rund um die 100. Also es gibt schon Wasserkühlungen, die gut und günstig sind in relation. Aber hier hatten die Jungs halt nen lockeren Geldbeutel und sind in die Vollen gegangen. Dass hier einiges (zu) teuer war, muss aber nicht das Thema sein, das hat Fritz ja irgendwo auch selber gesagt, darum solls hier nicht gehen.
 
Meine aktuelle WaKü besteht aus Alphacool, Watercool, Aquacomputer, Barrow und nicht weiter bestimmbarer Chinese ^^.

Kenne aber genug leute die sich lieber alles aus einer Hand kaufen : )
 
Oben Unten