Frage HELP - Unerklärliche Freezes bei fast allen Games

Rizer Kabel sind öfters Ursachen für Probleme :(
Ich drück die Daumen, dass es das war.
 
Eine unzuverlässige Verbindung über das Riserkabel kann zu ähnlichen Problemen führen wie instabiler RAM oder eine Grafikkarte die instabil läuft. Wenn der RAM Fehler macht, wird fehlerhafter Programmcode an die Grafikkarte gesendet. Dann funktioniert sie natürlich nicht richtig. Bei dir wurden die Daten noch fehlerfrei gesendet, aber durch das Riserkabel kamen sie ebenso fehlerhaft bei der Grafikarte an. Für die Grafikkarte ist es das selbe.

Bei höherem Takt scheint die Grafikkarte mehr Probleme mit der Verbindung zu haben. Warum kann ich mir auch nicht ganz erklären. Bei höherem Takt wird aber allgemein alles etwas schwieriger zu handhaben.
 
Also ein Game hat es tatsächlich geschafft wieder einen Crash zu verursachen, jedoch nach über einer Stunde Spielzeit. Hellblade ist exakt so abgestürzt wie die anderen Games, womit ich das generelle Crashverhalten meine. Game hat nen Freeze, dann kurz verzerrter Bildschirminhalt mit einem ebenso verzerrten Bluescreen und dann erfolgt der Neustart...

The Last of Us habe ich aber gestern knapp 2 Stunden ohne Crash spielen können.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass der eigentliche FEHLER immer noch im System steckt, ich aber durch das Riser Kabel eine Verbesserung vorgenommen habe, welche verhindert, dass es so häufig getriggert wird.

Versteht Ihr was ich meine? Ich bin nur unsicher ob man mit aktuellem Versuchsaufbau und unter Berücksichtigung dessen was wir bisher heraus gefunden haben, es möglich ist, den Fehler eineindeutig auszumachen.

Hellblade crasht unter Verwendung von DX12 übrigens instant... die Stunde Spielzeit war nur mit DX11 möglich... vielleicht ist das noch ein Hinweis.
 
Es wäre doch zu schön gewesen, wenn es nur am Riserkabel gelegen hätte. :rolleyes:

DX12 ist eine gegenüber DX11 erweiterte Programbibliothek. Das bietet den Gameprogrammierern Möglichkeiten neue Funktionen zu nutzen. Das Ziel ist natürlich, den PC dadurch effizienter zu nutzen und mehr aus der GPU und CPU heraus zu holen.

Soviel zur Theorie. Die Frage ist aber natürlich, was das für dein Problem bedeutet. Durch andere Programmroutinen werden die verschiedenen Bereiche der GPU, RAM und CPU anders belastet. Dadurch kann ein Bereich der nicht ganz stabil läuft schneller ein Problem haben. Darüber welcher Bereich durch DX12 schneller instabil wird, sagt es aber leider gar nichts. Es kann also weiterhin an RAM, CPU, Mainboard, Grafikkarte und Netzteil liegen.

kurz verzerrter Bildschirminhalt mit einem ebenso verzerrten Bluescreen
Die Ursache einer verzerrten Darstellung würde ich eindeutig bei der Ausgabeeinheit der Grafikkarte suchen. Wen CPU, RAM oder Riserkabel falschen Programmcode an die Grafikkarte liefern, verzieht sich das Bild nicht. Es gibt dadurch Bildfehler wie Fehlerpixel Pixeln, Flecken, Artefrakte, Bildrauschen, fehlende Texturen und so, weil das Bild fehlerhaft berechnet wird. Verzogen wird das Bild aber nur wenn die Übertragung von der Grafikkarte zum Bildschirm gestört ist. Ein Bluescreen ist ja auch kein aufwändig berechnetes Gamebild sondern eine stehende Textseite.

Kannst du die Grafikkarte einmal in einem anderen PC testen oder eine andere Grafikkarte verbauen?

Ich habe jetzt den ganzen Thread nochmals durchgeschaut. Das Problem scheint bei stärker belasteter Grafikkarte (höherer Takt) häufiger vorzukommen. RAM-Test und all das scheint unauffällig. Das passt eigentlich zu dem, was ich soeben geschrieben habe. Die Grafikkarte scheint einfach nicht ganz stabil zu laufen. Je stärker sie belastet ist, um so schneller steigt sie aus.
 
Läuft die Grafikkarte denn noch mit Übertaktung oder auf Auto?
 
Oder mal ganz ohne Riser Kabel probieren.
 
Wenn jetzt nur noch Hellblade Fehler verursacht kannst du dich entspannt zurücklehen. Das gibt es immer mal, dass ein einzelnes Spiel nach einiger Zeit crasht. Probier doch einige andere fordernde Games aus und lass noch verschiedene 3DMark Benchmarks einige Zeit laufen. Wenn es dann keine Probleme gibt, änderst du in Hellblade nur die Spieleinstellungen oder gibst der GraKa ein Powerlimit, bis es läuft.

Den RAM hattest du ausgeschlossen? Der ist mittlerweile in 90% aller Fälle schuld, bzw. dessen Einstellungen im BIOS.
 
Kannst du die Grafikkarte einmal in einem anderen PC testen oder eine andere Grafikkarte verbauen?

Ich habe jetzt den ganzen Thread nochmals durchgeschaut. Das Problem scheint bei stärker belasteter Grafikkarte (höherer Takt) häufiger vorzukommen. RAM-Test und all das scheint unauffällig. Das passt eigentlich zu dem, was ich soeben geschrieben habe. Die Grafikkarte scheint einfach nicht ganz stabil zu laufen. Je stärker sie belastet ist, um so schneller steigt sie aus.
Oder mal ganz ohne Riser Kabel probieren.
Ich hab eine Custom WaKü mit gebogenen Rohren... das Kreuztauschen oder eben mal Umbau ohne Riser ist bei mir leider ein extrem hoher Aufwand.

Läuft die Grafikkarte denn noch mit Übertaktung oder auf Auto?
Läuft immer noch mit 2750MHz / 1100mV / -10% PL
Wenn jetzt nur noch Hellblade Fehler verursacht kannst du dich entspannt zurücklehen. Das gibt es immer mal, dass ein einzelnes Spiel nach einiger Zeit crasht. Probier doch einige andere fordernde Games aus und lass noch verschiedene 3DMark Benchmarks einige Zeit laufen. Wenn es dann keine Probleme gibt, änderst du in Hellblade nur die Spieleinstellungen oder gibst der GraKa ein Powerlimit, bis es läuft.

Den RAM hattest du ausgeschlossen? Der ist mittlerweile in 90% aller Fälle schuld, bzw. dessen Einstellungen im BIOS.
Ich stimme Dir zu, ausschlaggebend war für mich nur, dass die Charakteristik des Absturzes genau so war wie die ursprünglichen Crashes.
Den RAM habe ich SEHR ausführlich mit Karthu RAM Test durchleuchtet... 0 Fehler
 
Alle custom-Settings (außer von mir aus -10%PL) mal rausnehmen. Fehlersuche wenn man sich nicht an die Specs hält ist Unsinn.
 
So... es hat eine Weile gedauert, aber durch einen erneuten Freeze konnte ich in dem Moment des Absturzes ein Video aufnehmen und dieses Bild aus dem Video ziehen. So sehr Ihr wie bei mir der Bluescreen aussieht wenn wenn der PC crasht.

Die Karte läuft übrigens auf Stock.

Leider passiert das bei TLOU ... bei anderen Games konnte ich derartiges nicht mehr reproduzieren, ich sitze aber auch nicht ständig am PC und zocke.. man hat ja auch noch Arbeit und ein Leben.

Kann man sich dem Problem noch weiter nähern oder sind wir am Ende?
 

Anhänge

  • VideoCapture_20230421-233635.jpg
    VideoCapture_20230421-233635.jpg
    637,7 KB · Aufrufe : 11
Das Bild bestätigt meine Vermutung. Nur die Grafikkarte selbst kann das Bild so verwursteln. Windows scheint zu merken, dass die Grafikkarte nicht richtig funktioniert und zeigt darum den Bluescreen an.

Mir fehlt der Überblick, was du schon alles gemacht hast. Darum frage ich nach. Hast du mal in Ereignisanzeige geschaut, was für kritische Fehler kurz vor und nach dem Bluescreen eingetragen wurden?
 
In der Ereignisanzeige steht wie immer nur solches Zeug wie: Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung

Aber ansonsten nichts, woraus man etwas ablesen könnte... zumindest nichts, das auf eine GPU verweist.

Ich hab zumindest was die restlichen Komponenten angeht alles schon sehr intensiv abgeklopft, vom RAM über die CPU bis hin zur EPU.

Daher fehlen mir langsam die Optionen wie ich dieses Fehlers Herr werden kann. An sich tritt er nur noch sporadisch auf und das bei einem eh sehr instabilem System. Aber, dass TLOU nicht der ausschlaggebende Faktor ist sehe ich eben an dem Fehlerbild, denn so sah das Ganze auch aus als es noch alle Games gecrasht hat.
 
Ich würde weiterhin auf das Riser tippen. Besser gesagt, wenn hoher I/O auf dem Bus ist, gibts vermutlich Cross-Talk zwischen dein einzelnen Lanes. Und irgendwann wird aus ner 0 eine 1 und die GPU hat Daten-Chaos und crasht weg. Oder der Riser verursacht eine Änderung der Wellenimpedanz, was zu Reflektion des Signale-Impulses führen kann (der Impuls läuft abgeschwächt um 180° gedreht quasi zurück zum Sender).
Spiele die viel und oft Daten mit der GPU austauschen werden so etwas eher triggern, als Spiele die zwar viele GPU Cores auslasten aber kaum Traffic auf dem Bus erzeugen. SAM bzw ReBar werden ihr übriges dazu tun, das die Signalwege noch sensibler sind.

Wenn du jetzt eine Konstellation hast, wo du reproduzierbar den Fehler/Crash bewusst auslösen kannst, könntest du mal probieren im UEFI den Port auf PCIe Gen 3.0 zu Downgraden, erneut testen. Wenn es dann in der selben Konstellation nicht mehr crasht, wieder zurück auf 4.0 und testen. Wenn es dann wieder Crasht, wird vermutlich eine der beiden Ursachen der Grund sein.

Eventuell auch mal 2 Spiele parallel starten die einzeln nicht crashen auf max Settings, damit maximal Traffic auf dem Bus erzeugt wird.

Sollte dies die Fehler Ursache sein. Haste nur die Möglichkeiten: Bus-Speed zu begrenzen per UEFI PCIe Gen downgrade, mit bissel Glück in dem du den VRAM runter taktest oder solange andere Riser Kabel testen, bist du eins hast was exakt bei deiner Installation sauber funktioniert. (Das scheint wirklich Lotto zu sein: https://hardwarecanucks.com/video-cards/theres-a-problem-with-riser-cables/)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oder du nimmst einfach gleich nen Riser von 3M - da gibts dann auch keine Zicken (selbst der 70cm Riser für PCIE3 tut sauber mit PCIE4). Kostet halt.
 
Habe jetzt den Thread nicht gelesen, aber sowas hatte ich mal als ich die UV Grenzen der Grafikkarte ausgelotet habe. In Benchmarks lief es einwandfrei, mitten im Game kam es dann aber alle paar Tage mal zum Absturz mit ganz wirrer Anzeige und 1-2 mal auch Bluescreen.
 
So... ich weiß nicht ob noch jemand am Thema dran ist..

Ich hab die Tage mal versucht durch Beobachtung des Systems und weitere Crashes in irgendeiner Form Hinweise zu bekommen. Leider ist das Bild weiterhin diffus. Ich konnte bei The Last Of Us beobachten, dass besonders wenn die Shader geladen werden das System instabil wird. Ich kenne nur TLOU als Game wo man direkt darüber informiert wird das die Shader laden, daher wüsste ich keine weitere Überprüfung dafür.

Da ich das Game durch habe (ja die Crashes waren überschaubar) habe ich Spider-Man Remastered installiert und hier wird es wieder erheblich mehr was die Neustarts angeht. Witziger Weise aber teilweise in den Minigames (Schaltpläne bauen) die an sich keine Last der GPU fordern.

Das System läuft übrigens bei allen Crashes in absolut Standard...

Ich weiß langsam wirkliche nicht weiter.
 
Hmm den RAM hattest ja geprüft?

Du könntest vielleicht mit OCCT den VRAM prüfen (soll angeblich funktionieren, habe es aber selber noch nicht gemacht).DXDIAG zeigt keine Fehler an?
 
Also ich würde erstmal alles ausbauen und auf den Tisch legen und dann mit nur den absolut benötigen Teilen anfange, also keine Verlängerungskabel etc, wer weiss vielleicht kommt am Ende irgendein Pin ans Gehäuse wenn du mit dem Fuss dagegenbommelst.
 
Oben Unten