Frage HELP - Unerklärliche Freezes bei fast allen Games

Also ich würde erstmal alles ausbauen und auf den Tisch legen und dann mit nur den absolut benötigen Teilen anfange, also keine Verlängerungskabel etc, wer weiss vielleicht kommt am Ende irgendein Pin ans Gehäuse wenn du mit dem Fuss dagegenbommelst.

Ist leider eine Custom Wakü, da wird das schwer. Ansich finde ich die Idee aber gut. Nachher ist es ne schlechte Verbindung (Masse oder PIN im Stecker).
 
Hmm den RAM hattest ja geprüft?

Du könntest vielleicht mit OCCT den VRAM prüfen (soll angeblich funktionieren, habe es aber selber noch nicht gemacht).DXDIAG zeigt keine Fehler an?
Ich werd DXDIAG noch mal laufen lassen... und OCCT teste ich mal aus... ich werde berichten.
Also ich würde erstmal alles ausbauen und auf den Tisch legen und dann mit nur den absolut benötigen Teilen anfange, also keine Verlängerungskabel etc, wer weiss vielleicht kommt am Ende irgendein Pin ans Gehäuse wenn du mit dem Fuss dagegenbommelst.
Darauf läuft es wohl hinaus... aktuell hab ich nur leider nichts, was verlässlich den Crash verursacht... alles immer sporadisch, dann aber teilweise 4-5 mal hintereinander... jetzt hatte ich z.B. 2 Std Spider-Man ohne Absturz. Als wenn mich das System verarschen will.

Mit ner Custom WaKü wird das testen zwar anstrengend, aber dann bau ich mir halt ein paar neue Rohre.
 
Ja ist sicher ätzend mit dem Ausbau, aber so kannst auch mal den PCI slot inspizieren, vielleicht gibts da ein Problem.
 
Ja, ätzend hin oder her, ist aber so auch kein Zustand.
Den PCI hab ich schon gecheckt, hab ja auch ein neues Riser Kabel verbaut.
Als nächstes kommt jetzt der Umbau der Graka auf kabellos. 😅😫
 
Ja, ätzend hin oder her, ist aber so auch kein Zustand.
Den PCI hab ich schon gecheckt, hab ja auch ein neues Riser Kabel verbaut.
Als nächstes kommt jetzt der Umbau der Graka auf kabellos. 😅😫

Sieh es mal so, nun kannst Dir Deine Wakü vielleicht noch etwas schöner gestalten :)
 
Also OCCT kann auch VRAM testen... ich lasse also mal den Test laufen und schaue was raus kommt... Hab leider nur am WE Zeit mich dem Thema zu widmen.

Ich schreibe euch ein Update wenn ich OCCT mehrfach hab durchlaufen lassen...

Ich will auch mal sehen was deren Protokolle sagen.

Schönen Start ins Wochenende!
 
Erstes Update... Auch OCCT schafft es nicht (wie auch die anderen Benches) das System aus dem Gleichgewicht zu bringen. Weder der direkte VRAM Test noch der Test mit den Shadern führt zu irgendwelchen Problemen.

Ich werde jetzt mal schauen wie es ist wenn man zusätzlich Furmark laufen lässt.

Und die Idee 2 Games gleichzeitig auf das System los zu lassen ist noch auf meiner Liste.

EDIT:

Gerade wollte ich Dead Space 2023 starten um die Belastung mit einem anderen Spiel zu kombinieren, als sich heraus stellt, dass das gar nicht notwendig ist, denn aktuell (nachdem alle Games zumindest eine Weile liefen und nur sporadisch crashten) ist Dead Space wieder in den Zustand gewechselt direkt beim Start einen Neustart zu verursachen.

Auch GoW ist wieder an diesem Punkt angekommen, was sich einfach nicht logisch erklären lässt.

Ich verstehe einfach nicht wie KEIN Bench ein Problem auch nur andeutungsweise triggern kann und fast alle Games dafür bereits beim LADEN einen Bluescreen inkl. Neustart hervor rufen. Selbst Furmark + OCCT VRAM Stresstest gleichzeitig sorgt bei meinem System nur für ein müdes Lächeln.

Ich habe selbstverständlich seit dem Zeitpunkt zu dem ich es spielen konnte nichts am System geändert.

Ich stehe inzwischen vor der Überlegung meinen PC mit Benzin zu übergießen und anzuzünden. 🔥
 
Zuletzt bearbeitet :
Ohne jetzt nochmal alles komplett durchlesen zu wollen, hast du schon win11 neu installiert?
Oder von einer externen Festplatte/Usb Stick booten, und Spiele auch von der externen Platte testen?
Nicht das die Festplatte vielleicht nen Schlag weg hat 🤔
 
Nicht das die Festplatte vielleicht nen Schlag weg hat 🤔
Verdammt... auch eine gute Theorie... kann mir zwar nicht vorstellen, dass sich das so auswirken würde, aber ich versuche das mal auszuschließen und verschiebe zumindest mal eines der Games.

EDIT:

Mein lieber @LEIV - ich glaube Du bist da etwas Großem auf der Spur...

Ich wollte gerade Dead Space auf eine andere SSD kopieren um anschließend zu testen ob das Game auf einer anderen Platte läuft.

Und was soll ich Dir sagen - während des Kopiervorganges - genau der CRASH/Neustart der mir die ganze Zeit zu schaffen macht.

Wenn sich herausstellt das tatsächlich einfach meine M2SSD abgerauscht ist, dann schmeiß ich mich weg.

Was sagt Ihr...
 
Zuletzt bearbeitet :
Alle Programme sagen das meine SSDs alle einwandfrei sind. Ich lasse das mal mit CHKDSK prüfen und werde nächste Woche eine neue SSD einbauen und die kritischen Games von der neuen Platte starten.
 
Welche SSD war das? Prüf die mal mit dem Herstellerprogramm, vielleicht kommt da mehr bei rum.
 
Welche SSD war das? Prüf die mal mit dem Herstellerprogramm, vielleicht kommt da mehr bei rum.
GIGABYTE GP-ASM2NE6200TTTD 2000,3 GB CHKDSK arbeitet aktuell auf der Platte... noch 30 min wie es aussieht.

Hab aber trotzdem schon mal vorsichtshalber eine Samsung 990 Pro geordert.

EDIT:

CHKDSK hat nix gefunden... mal sehen was das Tool von Gigabyte sagt.


EDIT2:

VERDAMMT... ich habe es geschafft ohne Crash Dead Space auf eine andere SSD zu kopieren. Jetzt startet das Game zwar, aber wenn man wirklich spielen will kommt der altbekannte Crash... diesmal wieder ohne Bluescreen.
Auch auf einer klassischen SSD die gleichen Probleme, ich komme nun zwar noch ein wenig weiter, aber im Game hat man dann direkt Mikrofreezes und dann folgt auch recht schnell der Crash (10 Sek).

Ich habe aber zumindest die neue Info, dass der Crash auch in seiner typischen Form auftritt wenn ich Daten kopiere. Kann mir jemand sagen wo (außer SSD) liegen kann - mMn ist der ganze GPU Bereich damit wieder etwas aus dem Fokus gerückt...
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann mir jemand sagen wo (außer SSD) liegen kann
Mainboard, CPU, RAM, Netzteil, Kabel können bei so schwer zuzuordnenden Fehlern eigentlich immer alle die Ursache sein. Wenn Daten irgendwo auf dem Weg nicht zuverlässig übertragen werden, kommen sie defekt an und verursachen dann irgendwo Probleme. Einen genauen Hinweis auf die Ursache gibt so ein Fehlerbild leider nicht. So muss man durch austauschen von Komponenten ausprobieren woran es liegt.
 
Lass Process Monitor laufen und loggen (File > Backing Files > Use file named). Vielleicht erkennt man so was beim Crash passiert.
 
Ich tippe nach wie vor eher auf eine Defekte Festplatte oder ein defektes Windows

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

mal probiert?

bzw hier:
 
Lass Process Monitor laufen und loggen (File > Backing Files > Use file named). Vielleicht erkennt man so was beim Crash passiert.
Werd ich mal ausprobieren und prüfen ob sich was findet.
Ich tippe nach wie vor eher auf eine Defekte Festplatte oder ein defektes Windows

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

mal probiert?

bzw hier:
Windows ist sauber neu installiert und vollkommen jungfräulich bis auf die Games und die Benches und Tools.
Fehler war vor als auch nach Neuinstallation der gleiche. Daher schließe ich das System an sich aus.

Festplatte, eher unwahrscheinlich, da ich Dead Space von 3 verschiedenen HDDs gestartet habe und es lief nirgends.

RAM Hat alle Tests bestanden , mehrfach Fehlerfrei und ohne Crashes.

GPU scheint teilweise einen Einfluss zu haben, da eine Drosselung Besserung brachte, Es ging auch schon mal alles, zumindest ließen sich die Games starten und stürzten dann erst nach ner Stunde ab, jetzt ist es wieder schlimmer geworden.

EPU schließe ich auch aus.

Ich bin zwar vollkommen ratlos... aber aus meinem bescheidenen Wissen heraus kommt mir aktuell ein Problem auf dem MB am plausibelsten vor, da hier die Schnittstelle zwischen all den Komponenten liegt. Besonders der Crash beim kopieren von Dead Space mit exakt dem gleichen Bild und Verhalten hat mich stutzig gemacht, denn kopieren hat nun wirklich nichts mit GPU zu tun.

Zwischendurch ein Danke an alle die sich immer noch an der Fehlersuche beteiligen!
 
Ja, das Mainboard kann es auch noch sein

Aber, hast du Windows auch mal auf ner anderen Festplatte installiert und von da aus getestet, oder mit nem live boot Stick?
 
Ja, das Mainboard kann es auch noch sein

Aber, hast du Windows auch mal auf ner anderen Festplatte installiert und von da aus getestet, oder mit nem live boot Stick?
Wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, ich werd mal einen Stick fertig machen und sehen was sich so raus finden lässt...

@uncore Process Monitor ist ja nen cooles Tool, aber die Log Datei lässt sich leider nicht mehr öffnen wenn das System crasht und man anschließend sehen will was passiert ist... PM sagt mir, File was not closed cleanly during captur and is corrupt. Klasse, ein Tool, das bei der Aufgabe den Absturz zu loggen versagt weil das System abstürzt. Das hat was von schwarzem Humor.
 
Ist halt schon ein sehr seltsames Fehlerbild, kann mir vorstellen, das Teile der Festplatte defekt sind, was halt nur durch die Auslagerungsdatei von Windows auffällt, wenn sie beansprucht wird

(die Erklärung hab ich mir jetzt grad aus den Fingern gesaugt, kein Anspruch auf Korrektheit 😅)
 
Ich hab versucht mit PM zu sehen was im Moment des Absturzes passiert...

Tatsächlich kommen da ne Menge Meldungen, die nicht SUCCESS lauten aber seht selbst.

Je nachdem wie gut man es schafft PM auf einem zweiten Desk zu haben kann man im Moment des Crashes mit gutem Timing den Desk wechseln und so einen kurzen Blick werfen auf die Meldungen die PM im Moment des Crashes anzeigt.

Ich werde daraus nicht wirklich schlau... vor allem weil ich echt erstaunt bin wie viele "Fehlermeldungen" im Betrieb da auflaufen... ständige Overflows, Invalids usw...

In sofern hier die beiden Bilder. Beide jeweils aufgenommen im Moment des Crashes... beide unterschiedlich, was zu der ganzen Geschichte irgendwie passt.
 

Anhänge

  • crash02.jpg
    crash02.jpg
    593 KB · Aufrufe : 13
  • Crash01.jpg
    Crash01.jpg
    753,7 KB · Aufrufe : 13
Oben Unten