Frage HELP - Unerklärliche Freezes bei fast allen Games

Neocortyx

Veteran
Mitglied seit
Jun 18, 2020
Beiträge
156
Bewertungspunkte
11
Punkte
18
Hallo Leute...

Ich weiß nicht ob ich hier mit meinem Thema richtig bin, aber ich habe mal die GPU Kategorie gewählt, weil ich glaube, dass ich das Problem am ehesten dort verorte.

Mein PC lief bis vor 3 Wochen einwandfrei... alle Games ohne Probleme oder Auffälligkeiten. Ich hatte eine Pause, was das spielen angeht, und wollte nun wieder mal bei Dead Space (2023) rein schauen. Aber ich kam nicht weit...denn der Start endete direkt beim Laden in einem Freeze, und damit meine ich, nur noch der RESET Button half.
Ich versuchte die Standards (Reparieren, neu installieren, Grafiktreiber sauber löschen und neu installieren) nichts half. Bei meinen Cross Tests (The Last Of Us, Horizon Zero Dawn, NFS Unbound) überall das selbe Ergebnis.. Freeze, spätestens wenn ich im Game angekommen war, aber meist schon beim Launch.

Ich testete darauf hin die GPU mit FurMark, Heaven und Superposition - lief alles sauber durch ohne Abstürze oder Auffälligkeiten. Die Temperaturen bei meiner Custom WK liegen für die GPU unter Last bei 45-50°C und bei meinem Ryzen um die 87°C.

Ich habe anschließend WIN11 komplett neu installiert und alles sauber aufgesetzt. Das erste Spiel wieder gestartet... und es hielt etwas länger durch, aber es endet dann wieder bei allen Games jetzt zumindest in einem Bluescreen mit anschließendem Neustart oder direkt in einem Blackscreen mit Neustart.
Ich bin etwas ratlos, woher das Problem kommt und wie ich evtl. analysieren kann wo der Fehler liegt.

Ich hoffe daher, dass sich hier im Forum jemand findet der eine Idee hat oder mir helfen kann.

Ich danke euch schon mal...

Gruß, Neo

Hier noch die Hardware im Überblick:
MB - ROG STRIX X570-E GAMING WIFI II
CPU - AMD Ryzen 5800X
GPU - ROG-STRIX-LC-RX6900XT-T16G-GAMING
System - Win11
 
Moin,

Hört sich ähnlich wie das hier an:


Hast Du zufällig ein Netzteil zum Testen über?
Wundert mich, dass beides ASUS Boards sind, die Probleme mit nem 5800X haben.
BIOS Update gemacht?
 
Oh... Du hast vollkommen recht... das klingt sehr ähnlich.

Ich hab die Möglichkeit ein anderes Netzteil anzuschließen. Das hat aber nur 850 Watt... obwohl ich davon ausgehe, dass das auch reichen sollte oder?

Ich wunder mich nur, weil mein PC in dieser Konfiguration bereits seit 14 Monaten einwandfrei läuft.
Was meiner Meinung nach ein erheblicher Unterschied zu dem Thema ist!

BIOS Update habe ich tatsächlich noch gar nicht dran gedacht.
 
Hallo Neocortyx

Windows frisch installieren war sicher ein sinnvoller Versuch. Damit sollten eigentlich alle Installationsprobleme ausgeschlossen sein. Da das nichst gebracht hat, muss man sich um die Hardware kümmern. Ein BIOS-Update würde ich auch machen, dann den Chipsatztreiber und andere Mainboardtreiber installieren. Nach dem BIOS-Update sollte man das BIOS zurück setzen. Es gibt Mainboards, die das nicht automatisch machen.

Das andere Netzteil kannst du gut mal testen. Mit 850 Watt läuft eigentlich alles was es heute an Prozessor und Grafikkarten gibt. Am zuverlässigsten schliesst man die Grafikkarte mit drei einzelnen Kabeln am Netzteil an.

Als nächstes entfernt man alles unnötige vom PC (USB-Geräte). Man kann den PC auch nur mit einem RAM-Stick und mit dem JEDEC-Takt testen. Im Handbuch des Mainboards steht, welchen Slot man dafür nehmen sollte. Man kann dann aber natürlich auch die anderen Slots und den anderen Stick testen.
 
Ich hab das BIOS geupdatet und direkt erst mal auf Stock gesetzt. Jetzt lasse ich die Nacht über Memtest86 laufen und schaue was dabei rauskommt.

Vielen Dank für die ersten Antworten, ich hoffe wir finden gemeinsam das Problem und bestenfalls auch noch die Lösung.

Gruß, Neo
 
Jetzt lasse ich die Nacht über Memtest86 laufen
Kann man machen. Benchmarks erzeugen aber immer andere Lastfälle als man im Alltag hat. Es kann auch sein, dass Benchmarks problemlos laufen und es in anderen Situationen trotzdem abstürzt. Da bringt es meist mehr genau die Situationen zu testen in denen man Probleme hatte.
 
Ich hab das BIOS geupdatet und direkt erst mal auf Stock gesetzt. Jetzt lasse ich die Nacht über Memtest86 laufen und schaue was dabei rauskommt.

Vielen Dank für die ersten Antworten, ich hoffe wir finden gemeinsam das Problem und bestenfalls auch noch die Lösung.

Gruß, Neo
Memtest86 zeigt dir aber NUR ob der Ram Defekt ist,nicht ob er mit der CPU läuft.
Wenn Memtest86 keine Fehler hat,kann der Ram mit dem Speichercontroller immer noch Fehlerhaft laufen weil Timings,Spannungen,Widerstände nicht richtig Eingestellt sind.
 
Das Nachstellen geht sehr einfach... Ganz schlicht eines der Spiele starten, und der Fehler ist da...

Auch nach BIOS Update und entfernen aller Abweichungen vom Standard.
 
Memtest86 zeigt dir aber NUR ob der Ram Defekt ist,nicht ob er mit der CPU läuft.
Wenn Memtest86 keine Fehler hat,kann der Ram mit dem Speichercontroller immer noch Fehlerhaft laufen weil Timings,Spannungen,Widerstände nicht richtig Eingestellt sind.

Aber wäre der PC über 14 Monate einwandfrei gelaufen hunderte Stunden Games, verschiedenste Programme ohne ein Problem.. Und dann aus heiterem Himmel vertragen sich RAM und CPU nicht mehr?
 
Aber wäre der PC über 14 Monate einwandfrei gelaufen hunderte Stunden Games, verschiedenste Programme ohne ein Problem.. Und dann aus heiterem Himmel vertragen sich RAM und CPU nicht mehr?
Nicht Vertragen,nur lief das System hart an der Grenze,dann kommen irgend wann durch "Alterung" Fehler.
Da reicht es z.b. ein Widerstand zu ändern und es läuft wieder für 1 Jahr.
 
Tausch mal das Netzteil aus, einfach neben das Gehäuse legen und anschließen. Ist jetzt glaub ich erstmal eine einfachere Angelegenheit, anstatt nach irgendwelchen Einstellungen, Treibern etc zu suchen.
Das kann man danach auch noch machen.
Abstandshalter beim Mainboard passen alle und es ist keiner zu wenig oder zu viel verbaut?
 
Hast du Dead Space auch wieder installiert?
 
Nicht Vertragen,nur lief das System hart an der Grenze,dann kommen irgend wann durch "Alterung" Fehler.
Da reicht es z.b. ein Widerstand zu ändern und es läuft wieder für 1 Jahr.

Ist bei mir so passiert, wie Kollege Casi es beschreibt.
G.skill 3200 RAM lief 1 - 2 Jahre in meinem Rechner mit 14 ner Timings
Dann bin ich auf 32 GB Ram hoch (hab mit dem selben Kit verdoppelt / 4 Bänke) und das funktionierte dann noch etwa 6 Monate.
Danach ging es nicht mehr und ich hatte Abstürze (bin dann auf 3600 mit 16 ner Timings und das läuft jetzt wieder seit 1,5 Jahren)

Muss bei dir zwar nicht die Ursache sein, sollte aber zumindest ausgeschlossen werden.
 
Hier der aktuelle Stand:

✅ RAM getestet
✅ CPU Stock
✅ BIOS fresh + Stock
✅ GPU Stock
✅ Treiber fresh

Was für einen Crash sorgt:

❌Horizon Zero Dawn
❌God of War
❌NFS Unbound
❌Dead Space 2023
❌The Last Of Us

Was fehlerfrei läuft:

❇️️️Icarus in DX11 und DX12
❇️Subnautica
❇️Benchmarks (FurMark, Superposition, Heaven)
❇️Adobe Photoshop

Vielleicht lässt sich ja anhand der Unterschiede zwischen den Programmen die laufen und denen die crashen erkennen wo das Problem liegt...

Morgen kommt dann ein Ersatznetzteil zum Einsatz und eine RTX3080. lässt sich leider nicht so schnell
umbauen wegen der Custom WK. Aber so kann ich die GPU evtl. ausschließen.

Wenn jemand noch eine Idee hat, ich bin für jede Unterstützung dankbar, denn bisher bin ich genauso ratlos wie am Anfang.
 
Stell das PowerLimit im Treiber auf - und begrenze den Takt auf 2400MHz.
3 getrennte 8Pin Stromkabel hast ja sicherlich vom Netzteil genommen.....
 
Ja, selbstverständlich hab ich 3 separate Kabel..
Ich probiere gleich mal aus die Karte zu drosseln.

Das bei Dir kein Wert beim PowerLimit steht hat einen Grund?
 
Kommt er so mit klar,einfach die Riegel einzelnd testen(A2 od. B2 Slot)

War XMP aktiviert?
 
Oben Unten