Frage HELP - Unerklärliche Freezes bei fast allen Games

Stell das PowerLimit im Treiber auf - und begrenze den Takt auf 2400MHz.
3 getrennte 8Pin Stromkabel hast ja sicherlich vom Netzteil genommen.....

Wenn ich die GPU Drossel, dann startet Dead Space UND ich kann es spielen... hab das PowerLimit auf -10% gestellt und die Mhz auf 70% gekappt.

Wer ist für Netzteil?
 
Du hattest wenn ich das richtig sehe nicht geschrieben welches Netzteil nur 850W.
Bei mir läuft die 6900XT ohne Probleme am 750Watt Netzteil.
 
Du hattest wenn ich das richtig sehe nicht geschrieben welches Netzteil nur 850W.
Bei mir läuft die 6900XT ohne Probleme am 750Watt Netzteil.

Ich habe ein Thermaltake Toughpower PF1 Argb 1050W Gold verbaut und die 850Watt Variante davon als Backup.

Diese werde ich um es abzusichern morgen noch verbauen und euch dann informieren ob wir den Fehler gefunden haben. ✌️
 
Hmmm kann auch nur ein Zufall sein,Kabel am Netzteil mal Tauschen.
Mainboard hat auch beide Stromanschlüsse dran,den 8 und den 4 Pin......
 
Und was passiert, wenn du Dead Space deinstallierst? Läuft dann alles ganz normal?
 
Stell mal im Treiber von %auf MHz um und Teste mal die Karte.
Dafür beläst das PowerLimit , stellst den Takt auf 2750MHz und die Spannung auf 1,1V.
Damit noch mal Testen.
 
Hmmm kann auch nur ein Zufall sein,Kabel am Netzteil mal Tauschen.
Mainboard hat auch beide Stromanschlüsse dran,den 8 und den 4 Pin......
Ja, Mainboard ist alles wie es muss...

Und was passiert, wenn du Dead Space deinstallierst? Läuft dann alles ganz normal?
Ist ja nicht nur Dead Space... sondern auch alle anderen Games hatten Probleme. Aber ja, auch wenn Dead Space runter ist crashen die anderen noch.

Stell mal im Treiber von %auf MHz um und Teste mal die Karte.
Dafür beläst das PowerLimit , stellst den Takt auf 2750MHz und die Spannung auf 1,1V.
Damit noch mal Testen.
Mach ich gerne... aber was bezwecke ich damit den Test mit diesen Werten zu wiederholen? Würde mich einfach interessieren, da ich auch immer gerne verstehe was der Hintergrund ist.

Auf jeden Fall teste ich danach auch das System im OC mit dem Austausch Netzteil... das sollte auch aufklärend sein.
 
Du hast den Verbrauch der Karte und den Takt gedrosselt.
Die Spiele laufen jetzt.
Durch den geringen Takt ist der Verbrauch natürlich noch weiter runter gegangen.
Was passiert also jetzt wenn der Verbrauch nur sehr gering ansteigt aber die Karte voll Takten kann?
Ist ja auch möglich das die Karte den Takt nicht so richtig will,weil das Netzteil schaltet bei Überlastung ja nicht ab,weil das würde ehr fürs Netzteil sprechen.
 
Im Startpost las es sich für mich so, als habe das Spiel die Probleme ausgelöst.
 
Im Startpost las es sich für mich so, als habe das Spiel die Probleme ausgelöst.
Da geb ich Dir recht, das kommt so rüber... ich hatte dann in einem späteren Update hier im Thread alle anderen auch aufgezählt die nicht laufen. Grundsätzlich ging es nämlich von Anfang an darum, dass nicht Dead Space das Problem sein kann, da KEIN Spiel mit etwas mehr Hunger mehr lief.

Aber ich denke inzwischen nähern wir uns der Lösung.. entweder GPU oder EPU... wird sich heute Abend klären.

Ich werde ausloten bei welchen Einstellungen der GPU das System crasht und was sich tatsächlich auswirkt.
 
Ich las den späteren Beitrag. Nur war mein Verdacht der, dass das eine Spiel, nachdem du es nach längerer Zeit mal wieder hattest spielen wollen, grundsätzlich für die Probleme verantwortlich ist. Und davon, dass du das mal deinstalliert und es ohne verducht hast, las ich nichts. Oder hab das überlesen. Nachfragen wollte ich dann doch, sicher ist sicher.
 
Absolut nachvollziehbar... aber ich habe mich natürlich nach den Regeln der Fehleranalyse vom ursprünglichen ersten Auftreten Stück für Stück weiter gearbeitet...
Nach Dead Space Crash - deinstalliert und andere Games getestet, als die auch crashten - Dead Space neu installiert - weiterhin Crashes - Temperaturen unter Last geprüft - dann Benchmarks und Stresstests

In sofern war Dead Space tatsächlich der Startpunkt, aber nicht das Problem... lediglich der erste Kontakt.

Ich hoffe, dass heute Abend die Gegenprobe mit dem PowerLimit bei trotzdem hoher MHz auf der GPU weiterhin das Netzteil als Schuldigen ausweist und ich dann mit dem Ersatz-Netzteil entsprechend bei einem letzten Test mit System auf OC wieder fehlerfrei bin.
 
Du hast den Verbrauch der Karte und den Takt gedrosselt.
Die Spiele laufen jetzt.
Durch den geringen Takt ist der Verbrauch natürlich noch weiter runter gegangen.
Was passiert also jetzt wenn der Verbrauch nur sehr gering ansteigt aber die Karte voll Takten kann?
Ist ja auch möglich das die Karte den Takt nicht so richtig will,weil das Netzteil schaltet bei Überlastung ja nicht ab,weil das würde ehr fürs Netzteil sprechen.

Erster Testlauf: MHz auf 2750 + Spannung 1100mV und PowerLimit -10%
Dead Space startet, ich kann auch ins Game, aber dann crasht es.

Im zweiten Test senke ich mal das PL auf -15%
 
Mach mal nen Screen von HWinfo64 von der Grafikkarte.
 
Hier die Daten der GPU im Überblick
 

Anhänge

  • HW.jpg
    HW.jpg
    153 KB · Aufrufe : 14
Meine nächste Amtshandlung wäre jetzt, dass ich die EPU austausche... wenn dann alles läuft sollte das doch eindeutig sein.
 
Also PL 0% 332Watt und PL -15% 282Watt
Dann versuch es mal mit der Spannung schrittweise rauf zu gehen.

Bei dem Mageren Verbrauch muss das Netzteil schon ordentlich Defekt sein.

Schaut ehr nach Übertriebenem Bios der Grafikkarte aus.
 
Oben Unten