Frage HELP - Unerklärliche Freezes bei fast allen Games

G.Skill Trident Z Neo 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL16 Memory

Der läuft aktuell mit Stock Bios Werten... und hat den Memtest86 bestanden...
Mein Lieblings Ram......:rolleyes:
Stock sind 2400MHz oder übertaktet mit 3600MHz?
Die Riegel selber sind also nicht defekt, dann müssen die nur noch laufen.
 
Das muss ich heute Abend nachschauen... laufen aber...

Mein Ablauf heute Abend wird sein, EPU tauschen + Test, RAM testen (jeweils nur einen Riegel) und dann die Kiste aus dem Fenster schmeißen. :D
 
Ne Ablauf ist Screen von CPUz um den Ramtakt zu sehen,Linpack Xtreme runter laden.
Karhu wäre natürlich am besten,kostet aber 10EU.
Den Rest kannst dir sparen,die Riegel sind Mechanisch ja ok,das hast ja geprüft.
 
Ne Ablauf ist Screen von CPUz um den Ramtakt zu sehen,Linpack Xtreme runter laden.
Karhu wäre natürlich am besten,kostet aber 10EU.
Den Rest kannst dir sparen,die Riegel sind Mechanisch ja ok,das hast ja geprüft.
Also... CPUz sagt 1064,5 MHz bei Memory.

Bin aktuell per Anydesk auf meinem Heim PC, da könnte ich ja Linpack mal laufen lassen. Was soll ich da einstellen?!
 
1064,5MHz x2=2129 , somit läuft der Ram mit 2133MHz.
Wenn du zu Hause bist gehst ins Bios,lädst das XMP-PROFIL und stellst den Ram von Hand auf 3200MHz runter,dann erst neu starten.Danach sehen wir weiter.
 
1064,5MHz x2=2129 , somit läuft der Ram mit 2133MHz.
Wenn du zu Hause bist gehst ins Bios,lädst das XMP-PROFIL und stellst den Ram von Hand auf 3200MHz runter,dann erst neu starten.Danach sehen wir weiter.

Alles klar... mach ich sobald ich physisch an die Kiste ran komme. Vielen Dank schon mal für Deine Mühen... ✌️
 
Dead Space bekomme ich noch nicht,hab nur Play und kein Pro.

Mal ein kleines Beispiel zum Ram.
So läuft der Rechner ohne Probleme,aber Karhu hat dennoch bei etwas über 3000% einen Fehler.Mit dem Alter wird der Fehler intensiver und kommt immer früher bis irgend wann die ersten Spiele abstürzen.
Dieser Fehler ist zu dem auch fraglich wo er genau ist ob am Anfang vom Ram,in der Mitte oder ehr zum Ende hin.
Wenn der Fehler zwischen Mitte und Ende liegt,dann läuft alles was den Ram bis zur Mitte/Hälfte auslastet fehlerfrei,wird der Ram jetzt aber weiter gefüllt,dann kommt auch im Spiel/Anwendungen.....dieser Fehler und sorgt für Abstürze......,deswegen laufen einige Spiel/Anwendungen/Benchmarks und andere nicht.
unknown_2023.04.04-22.49.jpg
 
1064,5MHz x2=2129 , somit läuft der Ram mit 2133MHz.
Wenn du zu Hause bist gehst ins Bios,lädst das XMP-PROFIL und stellst den Ram von Hand auf 3200MHz runter,dann erst neu starten.Danach sehen wir weiter.
So... DOCP aktiviert und anschließend den RAM auf 3200 MHz gestellt...
Jetzt hätte ich LinPack und wenn es sein muss, auch Karthu
 
Zentimings Screen mal machen.

Linpack öffnen und eingeben.
2
4
20 für den ersten Test,60 sollte es auf jeden Fall mal laufen.
Enter
y
y
n
Enter

Einstellungen müssen so sein.Schnelltest 5min,Finale sollte min 5000% laufen.
Karhu Einstellungen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab oben noch was hinzu gefügt.
Die Einstellungen sind schon etwas komisch.
Kommst du mit XMP 3600MHz ins Windows ohne auf 3200MHz zu stellen?
Dann mach davon auch mal nen Screen.
 
Memory jetzt bei 1800 MHz also 3600..

Ich starte mal als erstes LinPack


Läuft jetzt... wie lang wird das jetzt ungefähr dauern?


Soll ich Karthu parallel laufen lassen?!
 

Anhänge

  • Zen.png
    Zen.png
    34,6 KB · Aufrufe : 7
Bei 3600MHz stellt er andere Spannungen ein......
Beide immer Getrennt laufen lassen und nix am Rechner machen.
Beim 5800X müsste Linpack ca.2min für eine Zeile brauchen,20 hast jetzt eingestellt denke ich mal.
 
ca. 7 Durchläufe in 10 Minuten...

sind immer 68 Sekunden je Durchlauf..
 
Zuletzt bearbeitet :
Performance Summary (GFlops)
Size LDA Align. Average Maximal
32209 32209 4 322.8545 327.0243
Residual checks PASSED
End of tests


LinPack ist durch... ich starte mal Karthu.
 
Bin gespannt.
Karhu hast auch eingestellt?!
 
1075% - 26min - 0 Errors

Ich muss heute leider noch auf einen Geburtstag, aber ich könnte Karthu auch die ganze Nacht laufen lassen...
 
Mach das lieber unter Aufsicht,bzw spiel morgen doch mal,aber im Treiber stellst dann 2750MHz,1100mV und -15% ein für die Spiele.
 
Mach das lieber unter Aufsicht,bzw spiel morgen doch mal,aber im Treiber stellst dann 2750MHz,1100mV und -15% ein für die Spiele.
Ich teste mal kurz direkt mit den Einstellungen.

GOD OF WAR gestartet... direkt Crash... ich komme quasi nicht mal ins Menu.

Das ist echt frustrierend... irgendwie fühlt es sich an als wenn die Kiste mich verarschen will.

Zur Not kann ich morgen eine 3080 in den Kühlkreislauf rein hängen und die 6900X mal aus der Gleichung raus nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zu GoW hab ich vor kurzem mal 2 Videos gemacht.
Waren für diesen Thread:
 
Oben Unten