Frage Netzteil oder MB, welches UV verhindert?

Hubi79

Veteran
Mitglied seit
Mrz 9, 2021
Beiträge
323
Bewertungspunkte
149
Punkte
44
Nach dem Kauf der79er gpu ist die gute alte merc 319 69xt in den anderen Rechner gewandert. Plötzlich bleibt deutlich weniger Spiel beim UV,.sprich vorher lief sie bis 970-980mV stabil, jetzt min 1040, sonst schmiert sie ab.
Meine Vermutung, dass eher günstige thermaltake 700w schafft kein so konstante Stromversorgung, oder das einfachere MB ( Msi x570 gaming pro carbon) verhindert das Maximum an UV.
Hat da jemand Erfahrungen? Denn innerhalb von 2h sollte sich die GPU nicht so verändert haben.
 
3400 halte ich für unrealistisch. Fürs gamen würde ich 2600-2900 MHz anvisieren. Aber jede Karte ist anders .

Musst halt schauen wo du hin willst.

Versuch halt Mal 2800 und 1,0V. Ist das nicht stabil senkst du entweder den Takt oder erhöhst dien Spannungsregler.
 
3400 halte ich für unrealistisch. Fürs gamen würde ich 2600-2900 MHz anvisieren. Aber jede Karte ist anders .

Musst halt schauen wo du hin willst.

Versuch halt Mal 2800 und 1,0V. Ist das nicht stabil senkst du entweder den Takt oder erhöhst dien Spannungsregler.
Das meinte ich, denke im Gravity Mark wird sie wohl auf 3300 + kommen, was aber für den Alltag unrealistisch ist.
Muss nochmal schauen, aber glaube in Raidnight geht sie bis auf 3150
Wie anfangs erwähnt, schaffte sie mit 1024@3050 jeden Bench( eine Woche), was aber eben plötzlich gar nicht mehr läuft. Jetzt min 1042 bei sonst identischen Einstellungen, ohne Änderungen Treiber ( amd, Windows....)

Werde mal den Takt tiefer setzen
 
Spiele werden bei MIR jetzt auf Feste FPS eingestellt.
Mein Monitor und auch das Aufzeichnen funktioniert komischerweise am Besten mit 60/90 und 120FPS
Aufzeichnen kostet ein Paar FPS,in Spielebenchmarks sollten es dann z.b. bei 90FPS avg um 85FPS sein.
Nach jedem Lauf kommt ein Standbild ohne Aufzeichnung wo man sehen kann wie hoch die FPS ohne sind.
Eine FPS Stufe höher schafft meine Grafikkarte dann z.b. nicht mehr,also wenn keine 120FPS gehen dann 90FPS oder wenn keine 90FPS gehen dann 60FPS je nach Spiel/Typ und Qualität.
Die Einstellungen sind bei mir schon getestet,deswegen Beispiele mit festen Profilen.
Im Screen siehst worauf du achten musst,das hast dann auch im ersten Lauf.
Rot: GPU Takt und darunter der Effektive Takt.
Grün: FPS
Blau: Spannung
Weiß: Aktuelles PowerLimit,"Realer"Verbrauch,eingestelltes PowerLimit im Treiber.
Grau: Auslastung der Grafikkarte,hier hast 2x100% Auslastung,1x durch den Takt und 1x durch das PowerLimit.
In den ersten beiden Läufen hast ne Taktbegrenzung.
Der dritte Lauf ist im PowerLimit.
Der Vierte Lauf ist wieder mit der Taktbegrenzung und hohem PowerLimit,nur bringt das nicht wirklich etwas.
Der Fünte Lauf ist eine "Grobe" Einstellung auf die man dann noch aufs Spiel Optimieren kann und diesem Spiel dann auch das fertige Profil zuweisen kann.

Bezeichnung des OSD.jpg

 
Zuletzt bearbeitet :
Das meinte ich, denke im Gravity Mark wird sie wohl auf 3300 + kommen, was aber für den Alltag unrealistisch ist.
Muss nochmal schauen, aber glaube in Raidnight geht sie bis auf 3150
Wie anfangs erwähnt, schaffte sie mit 1024@3050 jeden Bench( eine Woche), was aber eben plötzlich gar nicht mehr läuft. Jetzt min 1042 bei sonst identischen Einstellungen, ohne Änderungen Treiber ( amd, Windows....)
Wann kommen die Screens?
 
Erst wenn ich wieder zu Hause bin

Muss jetzt erst mal am moped ölwechsel und ein paar Kleinigkeiten machen, Montag tüv Termin
Denke am Nachmittag/ Abend
Da bin ich auch gespannt wenn ich mit meinen zum Tüv muss,musst noch nie mit men Zweirad dahin,50ccm Roller braucht ja zum Glück nicht.
Am Roller müsst ich auch aber heute wieder zu kalt..........
 
Das meinte ich, denke im Gravity Mark wird sie wohl auf 3300 + kommen, was aber für den Alltag unrealistisch ist.
Muss nochmal schauen, aber glaube in Raidnight geht sie bis auf 3150
Wie anfangs erwähnt, schaffte sie mit 1024@3050 jeden Bench( eine Woche), was aber eben plötzlich gar nicht mehr läuft. Jetzt min 1042 bei sonst identischen Einstellungen, ohne Änderungen Treiber ( amd, Windows....)

Werde mal den Takt tiefer setzen
Genau wegen diesen unvorhersehbarkeiten lasse ich es mit dem OC/UV erstmal für den täglichen gebrauch : )

Die karten scheinen auch recht empfindlich auf RAM instabilitäten zu reagieren ( ReBar/SAM vermutlich )
 
Da bin ich auch gespannt wenn ich mit meinen zum Tüv muss,musst noch nie mit men Zweirad dahin,50ccm Roller braucht ja zum Glück nicht.
Am Roller müsst ich auch aber heute wieder zu kalt..........
Sollte sie schaffen, wenn ich es schaffe das abblendlicht zu wechseln, ohne die ganze Verkleidung abzubauen.
Sonst nur ölwchsel Motor u kupplung

Hu ist beim moped relativ entspannt, solange alles leuchtet und bei der Probefahrt bremst
 
Sollte sie schaffen, wenn ich es schaffe das abblendlicht zu wechseln, ohne die ganze Verkleidung abzubauen.
Sonst nur ölwchsel Motor u kupplung

Hu ist beim moped relativ entspannt, solange alles leuchtet und bei der Probefahrt bremst
Ja Leuchtmittel Vorne Wechseln wird eh mittlerweile zur Tagesaufgabe beim Neuen 4 und 2 Rädern geworden,wie verbaut die zum Teil sind. :rolleyes:

Service lasse ich noch machen in der Garantiezeit,Aprilia ist da sehr streng,danach wird da auch alles selber dran gemacht,bin schon auf den GT gespannt den endlich auf zu machen.😁

Erstes Video ist in 4K fertig.
 
Teil 2 Max Takt vs Optimiert.
Beide Treibereinstellungen sind Optimiert,du hast zwar minimal bessere FPS aber auch mit mehr Spannung bei gleichem Takt,und mehr Verbrauch obwohl im Treiber der Unterschied in der Spannungskurve nur 10mV sind.
Dazu kommt noch der Verbrauch der HW.
Das Netzteil muss Max 456Watt liefern bei der Optimierten Einstellung während es beim Max Takt 524Watt sind.
Dabei liegt der Unterschied beim PowerLimit bei eingestellten 252Watt zu 323Watt=71Watt
Über 60Watt mehr bei kaum mehr FPS.
Für die Max Spannungsspitzen ist die Messung zu langsam und ungenau,aber ohne PowerLimit Begrenzung dürften die Spitzen deutlich höher sein.

God of War max Takt.JPG

God of War Optimiert.JPG

God of War Spannungen.jpg

 
Zuletzt bearbeitet :
Höhere Taktraten brauchen mehr Spannung, damit sie stabil funktionieren. Nur erhöht sich auch die Verlustleistung(Wärme) wenn man die Spannung anhebt. Bei höheren Temperaturen steigt auch der Wiederstand an, was zusätzliche Spannung nötig macht, um hohe Taktraten stabil verwenden zu können.

Da die Kühlleistung immer auf irgendeine Weise begrenzt ist, versucht man mit dem intelligenten Takt-und Spannungs Management, die Wärmeentwicklung zu reduzieren, und so wenigstens kurzzeitig mit noch höheren Taktraten(boost) arbeiten zu können.

Bei Rechenaufgaben mit kontinuierlich hohem Leistungsbedarf, kann das Takt- und Spannungs Management nur noch wenig und selten eine BoostTakterhöhung rauskitzeln. Da hilft dann nur noch bessere Kühlung um höheren Grundtakt zu erreichen, was letztendlich irgendwann zu aufwendig wird.

Ziel ist es immer so wenig Spannung wie möglich pro Taktrate zu verwenden, um die Verlustwärme möglichst gering zu halten. Die Spannung muß aber trotzdem noch hoch genug sein, damit auch bei etwas höheren Prozessortemperaturen(etwas erhöhter Transistor Wiederstand) noch genug Reserven vorhanden sind, das der Prozessor sich nicht aufhängt. Man muß halt eine Balance zwischen Effizienz und Stabilität finden.

Je stabiler die Spannungsversorgung, desto näher kann man sich an die Stabilitätsgrenze heran tasten. Je besser die Kühlung, desto höher liegt der TaktratenBereich wo der Prozessor bei bestimmter Spannung immer noch stabil arbeitet.
 
Teil 2 Max Takt vs Optimiert.
Beide Treibereinstellungen sind Optimiert,du hast zwar minimal bessere FPS aber auch mit mehr Spannung bei gleichem Takt,und mehr Verbrauch obwohl im Treiber der Unterschied in der Spannungskurve nur 10mV sind.
Dazu kommt noch der Verbrauch der HW.
Das Netzteil muss Max 456Watt liefern bei der Optimierten Einstellung während es beim Max Takt 524Watt sind.
Dabei liegt der Unterschied beim PowerLimit bei eingestellten 252Watt zu 323Watt=71Watt
Über 60Watt mehr bei kaum mehr FPS.
Für die Max Spannungsspitzen ist die Messung zu langsam und ungenau,aber ohne PowerLimit Begrenzung dürften die Spitzen deutlich höher sein.

Anhang anzeigen 24065

Anhang anzeigen 24066

Anhang anzeigen 24067

Nachdem mich das Licht am moped gefuxt hat, jetzt auch der PC
Hatte eigentlich 2x mal gebencht mit overlay, damit ich live nachvollziehen kann, 2 x Absturz( zu langsam beim kucken, Daten weg)
Einmal wurden wenigstens die Daten mitgelogt.
Also, tatsächlich, auch bei hohem Takt( zumindest ca 5-6 sec zw 3050,-3100) liegt nie mehr als als 1035mV am Core an, sosnt erkenne ich keine Ungereimtheiten.

Für heute erstmal genug. Mach mir jetzt a Bierli auf, und versorge die Kratzer an der Hand von der Mopedcerkleidung.

PS, GravityMark, geht Max bis auf 3560
 

Anhänge

  • 20230304_153643.jpg
    20230304_153643.jpg
    950,2 KB · Aufrufe : 4
Höhere Taktraten brauchen mehr Spannung, damit sie stabil funktionieren. Nur erhöht sich auch die Verlustleistung(Wärme) wenn man die Spannung anhebt. Bei höheren Temperaturen steigt auch der Wiederstand an, was zusätzliche Spannung nötig macht, um hohe Taktraten stabil verwenden zu können.

Da die Kühlleistung immer auf irgendeine Weise begrenzt ist, versucht man mit dem intelligenten Takt-und Spannungs Management, die Wärmeentwicklung zu reduzieren, und so wenigstens kurzzeitig mit noch höheren Taktraten(boost) arbeiten zu können.

Bei Rechenaufgaben mit kontinuierlich hohem Leistungsbedarf, kann das Takt- und Spannungs Management nur noch wenig und selten eine BoostTakterhöhung rauskitzeln. Da hilft dann nur noch bessere Kühlung um höheren Grundtakt zu erreichen, was letztendlich irgendwann zu aufwendig wird.

Ziel ist es immer so wenig Spannung wie möglich pro Taktrate zu verwenden, um die Verlustwärme möglichst gering zu halten. Die Spannung muß aber trotzdem noch hoch genug sein, damit auch bei etwas höheren Prozessortemperaturen(etwas erhöhter Transistor Wiederstand) noch genug Reserven vorhanden sind, das der Prozessor sich nicht aufhängt. Man muß halt eine Balance zwischen Effizienz und Stabilität finden.

Je stabiler die Spannungsversorgung, desto näher kann man sich an die Stabilitätsgrenze heran tasten. Je besser die Kühlung, desto höher liegt der TaktratenBereich wo der Prozessor bei bestimmter Spannung immer noch stabil arbeitet.
Das ist in der Tat die Kunst, den Spagat zu schaffen.
So ganz klar, wie bei der 6900xt, ist mir das bei der 79xtx noch nicht

Ich denke halt immer, da müsste noch was möglich sein. Mit allday setting( takt auf 3030, 1075mV, Pl 0) schafft sie 32k in Ts, und läuft absolut stabil. Alles was darüber geht ist echt Kampf
 
Das ist in der Tat die Kunst, den Spagat zu schaffen.
So ganz klar, wie bei der 6900xt, ist mir das bei der 79xtx noch nicht

Ich denke halt immer, da müsste noch was möglich sein. Mit allday setting( takt auf 3030, 1075mV, Pl 0) schafft sie 32k in Ts, und läuft absolut stabil. Alles was darüber geht ist echt Kampf
Das ist schon ordentlich : )
 
Mit optimierter Kühlung und Stromversorgung, wird die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, noch spührbar mehr Rechenleistung aus der GPU raus zu holen, ohne zuviel Stabilität zu verlieren. Vorher würde ich mir die langwierigen Testreihen nicht an tun, weil man dann am Ende oft nur mehr Rechenleistung auf Kosten der Stabilität bekommt.
 
Mit optimierter Kühlung und Stromversorgung, wird die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, noch spührbar mehr Rechenleistung aus der GPU raus zu holen, ohne zuviel Stabilität zu verlieren. Vorher würde ich mir die langwierigen Testreihen nicht an tun, weil man dann am Ende oft nur mehr Rechenleistung auf Kosten der Stabilität bekommt.
Sprich anderes NT? Du glaubst das bringt was? Die Karte selbst bleibt ja erstaunlich kühl, bisher musste ich die Kühlung der Karte noch nicht ans Limit aufdrehen

Falls neues NT, wäre es etwas ärgerlich, dann hätte ich das günstige 1000w in den anderen gebaut, so hätte ich mir das neue 850w sparen können
 
Nachdem mich das Licht am moped gefuxt hat, jetzt auch der PC
Hatte eigentlich 2x mal gebencht mit overlay, damit ich live nachvollziehen kann, 2 x Absturz( zu langsam beim kucken, Daten weg)
Einmal wurden wenigstens die Daten mitgelogt.
Also, tatsächlich, auch bei hohem Takt( zumindest ca 5-6 sec zw 3050,-3100) liegt nie mehr als als 1035mV am Core an, sosnt erkenne ich keine Ungereimtheiten.

Für heute erstmal genug. Mach mir jetzt a Bierli auf, und versorge die Kratzer an der Hand von der Mopedcerkleidung.

PS, GravityMark, geht Max bis auf 3560
Wo sind die OSD Werte?
 
Sprich anderes NT? Du glaubst das bringt was? Die Karte selbst bleibt ja erstaunlich kühl, bisher musste ich die Kühlung der Karte noch nicht ans Limit aufdrehen

Falls neues NT, wäre es etwas ärgerlich, dann hätte ich das günstige 1000w in den anderen gebaut, so hätte ich mir das neue 850w sparen können
Neues Netzteil hättest dir eh sparen können.......
 
Oben Unten