Frage HELP - Unerklärliche Freezes bei fast allen Games

Ich versuche gerade zu verstehen warum aber ein niedriger Takt bei der GPU die Crashes verhindert... Ich hab da scheinbar Wissenslücken, denn logisch fühlt es sich für mich nicht an. Sprich ich komme noch nicht an den Punkt, dass sich mir aus dem aktuellen Bild in irgendeiner Form eine Annäherung an die Lösung erschließt.

@Casi030 - Übrigens komme ich auch aus Berlin, zumindest gehe ich bei Deinem 030 davon aus das Du auch ein Hauptstädter bist... ✌️
 
Da komm Ich auch noch nicht hinter bei dem Verhalten,da versuch ich noch schlau draus zu werden.
Nur macht der Ram auch sehr viele Probleme,deswegen da mal sehen das der Stab ist,der lief ja nicht wie er sollte,dann schauen wir noch mal weiter mit der Grafikkarte wenn es noch Probleme macht.
Das MPT hast aber noch nicht verwendet?

In den Videos kannst unten übrigens sehen was der Rechner aus dem Netzteil zieht,um die 500-550Watt ist nix für dein 1050Watt Netzteil......

030 ist ein Zufall,vor fast 20 Jahren passte noch Casi,mit Zuname der Foren war der Account belegt und da passte dann 030.;)
Komme aus Schwelm/Wuppertal und das ist ehr Ländlich von der Größe und da auch Außerhalb.
 
Nein, das MPT hab ich noch nicht benutzt... dazu kenne ich mich zu wenig aus... ich hatte meinen 5800X undervoltet und den RAM etwas übertaktet... die GPU hab ich mal etwas optimiert, bin aber dann eher in den Standard Parametern geblieben, es lief ja alles einwandfrei.
 
Läuft die CPU immer noch undervoltet?

Hast GPU Tweak drauf?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich muss für heute Schluss machen, wäre aber über eine Fortsetzung morgen sehr erfreut... ich hoffe wir finden gemeinsam den Übeltäter.

CPU läuft Stock GPU Tweak kann ich zu morgen installieren.

Dir noch einen schönen Abend!
 
Macht ja nix,wollt auch langsam Schluss machen.
Wenn du keine zusätzliche Software drauf hast ist das gut wie das MPT oder GPU Tweak,MSI After Burner.......womit du die Grafikkarte einstellen kannst.Der Treiber reicht völlig aus.
CPU Stock ist auch gut.
Dir auch noch einen Schönen Abend!
 
Aktueller Stand:

Games crashen, alles andere läuft fehlerfrei.

Karthu lief jetzt 2 Stunden und 19 Minuten,,, aktuell 5250% ERROR COUNT: 0

Mein Resümee bisher:
GPU besteht alle Benches
RAM scheint Fehlerfrei zu sein
CPU lässt sich auch nicht aus der Ruhe bringen
Netzteil ist sehr unwahrscheinlich (muss aber final noch mit einem Austausch getestet werden)
Für die Crashes ist bisher einzig die Taktrate der GPU als beeinflussender Faktor erkannt und belegt.

Ich bin wahrlich gespannt wie es jetzt weiter geht und wohin das führt.
 
Ram läuft jetzt wie es soll und macht keine Fehler,Speichercontroller auch.

GPU hattest auf 2750MHz bei 1100mV und PL-15 gehabt beim Testen?
 
Ja, das waren die Parameter die ich eingestellt habe.

Was den RAM angeht, klingt es, als wenn wir den jetzt aus der Gleichung streichen können.

Damit, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, bleiben CPU, GPU und Netzteil als Kandidaten. Welchen der 3 können wir als nächstes genauer unter die Lupe nehmen?
 
Könntest noch sagen wie du die CPU und die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen hast?
Bild wäre natürlich am besten.
Ansonsten Grafikkarte mit dem Spiel was am schnellsten Abstürzt.
Dafür fängst wieder mit einem Takt von 2550MHz an, 1200mV und PL -15.
Den Takt so lange anheben bis es Abstürze und wieder 25MHz runter.
Dann mal 10min Spielen davor HWINFO64 Rest , nach den 10min Screen machen.

Der nächste Schritt wäre dann mit dem Takt der Läuft das PL auf max zu stellen und wieder HWINFO64 Reset,10min Spiel und Screen.

Als drittes wieder auf den Takt der läuft,PL -15% und dann die Spannung runter und wieder die 10min mit Screen.

Mal sehen was dabei für Daten raus kommen.
 
Könntest noch sagen wie du die CPU und die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen hast?
Bild wäre natürlich am besten.

Meinst Du welche Kabel ich verwendet habe? Weil ansonsten gäbe es ja nur noch die Frage ob alle Stromversorgungen direkt verlaufen also ohne Aufsplittung. Das kann ich Dir versichern, jeder Port an MB und GPU hat auch genau ein Gegenstück am Netzteil!

Ein Bild würde glaube ich nicht viel mehr aufzeigen, besonders weil alles ziemlich eng verlegt ist.
 
Wenn ich das richtig gesehen habe hast 5 Anschlüsse für die Grafikkarte und CPU,da ist die Frage wo genau?
 
Wenn ich das richtig gesehen habe hast 5 Anschlüsse für die Grafikkarte und CPU,da ist die Frage wo genau?

Definiere "WO" - möchtest Du den jeweiligen Port am Netzteil wissen, da soll es ja wohl auch Nuancen geben die man beachten kann.


//edit: Update - GOW crasht definitiv am schnellsten. Auch bei 2550 MHz hab ich nicht mal das Menu zu Gesicht bekommen.
 

Anhänge

  • EPU.jpg
    EPU.jpg
    456,6 KB · Aufrufe : 8
Hast Oben die 2 für die CPU und unten die 3 für die Grafikkarte?
 
Hast Oben die 2 für die CPU und unten die 3 für die Grafikkarte?
Nein, das hab ich tatsächlich nicht so stringent verlegt. Ist gemischt... müsste ich mal sortieren.

Als Zwischenstand - selbst 2400MHz crasht bei GOW bevor das Menu erscheint.
Die GPU taktet beim Start des Spieles etwas verzögert hoch und mit einem Mal fällt die Frequenz auf 0. Dann dauert es noch 3-4 Sekunden bis zum Bluescreen mit Reboot.

Ich geh jetzt auf 2300 MHz
 
Dann schau irgend wann mal nach ob du bei den Oberen den P8 für die CPU hast und unten in der Mitte den zweiten P4 für die CPU,wenn nicht dann Tausch die Mal das Oben einer für die Grafikkarte ist und in der Mitte der P4 für die CPU.
Oder oben P8 und P4 für die CPU und unten die 3 für die Grafikkarte.

Neuer kleiner Test mit der CPU, mal in den Energiesparoptionen auf Höchstleistung stellen wenn nicht schon gemacht und unter Prozessor mal max auf 92% stellen und damit Testen ob sich hier was ändert.
 
Thermaltake Toughpower PF1 Argb 1050W
Reden wir immer noch von diesem Netzteil?

Da ist es gar nicht möglich, etwas falsch anzuschliessen. Der 24-Pin und SATA haben andere Steckerformen, so dass man dort sicher keinen 8-Pin einsteckt. Die anderen 6 Stecker sind mit 4+4 CPU & 6+2 PCI-e angeschrieben. Das bedeutet, dass man hier überall alles einstecken kann weil die Anschlüsse gleichwertig sind. Es hängen ja auch alle an der einen Stromschiene.

Ein anderes Netzteil hast du ja auch schon getestet. Da hat es keinen Sinn endlos weiter beim Netzteil nach Problemchen zu suchen. Weder das Netzteil noch die Kabel dürften die Ursache sein.

Die Grafikkarte löst normalerweise keine Bluescreens aus. Ich würde das Problem daher vor allem Bei der CPU, dem RAM oder dem Mainboard suchen. Leider habe ich den Überblick etwas verloren, was da schon alles getestet wurde.
 
Huston wir haben ein Problem...

Ich bin bei der nächtlichen Testreihe, bei welcher ich mit GoW versucht habe einen GPU Takt zu finden bei dem das Game nicht crasht, bei 2200 MHz angekommen. Dann habe ich von @Casi030 die Antwort gelesen, dass ich über die Energiesparoptionen die CPU drosseln soll.

Ich also in die Einstellungen rein und sehe, dass es (wahrscheinlich wegen Neuinstallation) auf Ausbalanciert steht. Ich stelle also erst mal Höchstleistung ein und mache einen Test mit GoW bevor ich die CPU auf 92% setze. Ergebnis - GoW startet und läuft. Ich war etwas verwundert, weil es vorher bei 2200 MHz gecrasht ist. Also, denke ich mir, solle es ja zumindest auf dem Weg nach oben wieder einen Punkt geben, an dem der Fehler auftritt.

Ich bin inzwischen bei 2900MHz und 1100mV mit -10% PL und das Game läuft...problemlos. Wenn ich dann auf 2925MHz gehe, crasht es zwar, aber nicht das ganze System, sondern nur so, dass das Game zu ist und Adrenalin die Einstellungen resettet.

Ich versuche gerade alles, aber ich bekomme den Fehler nicht mehr nachgestellt... DEN FEHLER den ich vorher quasi nicht weg bekommen habe.

Ihr seht mich verwirrt. Ich habe sogar testweise die Energieoptionen wieder auf Ausbalanciert gestellt... aber auch so läuft alles ohne Abstürze. Was aber ja auch zu erwarten ist.

So... hat noch jemand eine Idee?!
 
Energiesparoptionen auf 100% Höchstleistung, CineBench R23 Multi starten,HWINFO64 Resetten und nach 20s Screen machen.

Dann stell die Grafikkarte auf 2825MHz bei 1100mV und PL -10.
Energiesparoptionen weiterhin auf Höchstleistung und 100%.
Stürzt es wieder ab dann auf 99% ,98% und so weiter bis es nicht mehr Abstürzt.
Dann muss man mal die Grafikkarten Daten sehen von HWINFO64.
Vor jedem Test immer HWINFO64 Resetten.

Langsam müssen Daten her zum Auswerten.
 
Besser ein Problem zu wenig als eines zu viel. :unsure: Mit der Zeit wird sich schon zeigen ob es stabil bleibt.
 
Oben Unten