Frage HELP - Unerklärliche Freezes bei fast allen Games

Wenn man alles andere mehr oder weniger ausgeschlossen hat, dann muss es halt das sein was übrig bleibt 😄

Gut das wir den Fehler endlich gefunden haben
 
Nee, da bist du nicht objektiv, da können andere Leute genügend andere Marken aufzählen. Gigabyte Mainboards sind neben MSI sogar sehr gut, Grafikkarten würde ich nicht kaufen, die haben es mit der Lüftersteuerung leider immer noch nicht raus.
 
Ja, ich hatte kurz eine 6800xt Aorus Master, leider mit dieser unsinnigen, immer wieder kurz hochdrehenden Lüftersteuerung. Danach eine 6900xt xfx merc, die war sehr gut.
 
Kurze Frage, an die die hier noch mitlesen...

Ich würde jetzt den Rechner sauber neu aufsetzen. Gibt es Dinge die man beachten sollte? Es ist jetzt nicht so, dass ich zwei linke Hände habe was PCs angeht, ich baue seit jeher selber und bisher hab ich auch jeden Rechner meiner Meinung nach recht sauber hergerichtet, aber man hat in Gesellschaft von Anderen und nachdem man durch diese Odyssee gegangen ist wieder mal gemerkt wie gut es ist auch mal rechts und links vom Tellerrand zu schauen. Man kann ja nicht alles wissen...und manchmal ist man auch Betriebsblind.

Mein Plan:

System auf der schnellsten SSD in einer 200 GB Partition installieren, Treiber sauber drüber bügeln, wichtige Tools wie HWInfo, GPUZ etc. noch dazu.
Dann Quality of Life Improvements wie Teracopy, Treesize, K-Lite. Die Launcher und solche Sachen wie Adobe Photoshop hau ich auf C, die Games alle auf eine weitere Partition auf der schnellen SSD.

Danach wird die GPU so bei 2800MHz mit 1100mV und -15% eingepegelt und ich schau mit Hilfe von Heaven Bench wie weit ich den VRAM hoch takten kann. Den RAM könnte ich auch noch anfassen, oder meint Ihr mit DOHC auf 3600 ist ausreichend.. Die CPU ist dann tatsächlich etwas komplizierter in meinen Augen, denn die CPU hab ich vor knapp 1,5 Jahren mal bearbeitet, musste dafür aber auch ne Menge lesen und probieren, da das nicht mein Daily Business ist, ist dieses Wissen aber auch schon wieder den Bach runter. Da frag ich mich dann einfach ob das überhaupt Sinn macht, oder ob man die Kiste in Sachen CPU nicht einfach Stock laufen lässt.

Ich freu mich auf ein paar Anregungen von euch...
 
Das mit dem Partitionieren würd ich lassen. Frisst nur unnötig Platz, wenn in einer der Partitionen noch Platz ist, den man dann eigentlich lieber in der anderen hätte… Mehrwert hat das (vielleicht!), wenn man öfter mal die OS-Partition clonen / wegsichern will. Aber das halte ich auch eher für „meh“ - dann lieber gleich ne fette zweite SSD für den nicht so wichtigen Kram und ggf. die OS-SSD physisch etwas kleiner wählen (mit 500GB sollte man ewig auskommen, wenn da nur Docs, Programme und OS drauf liegen - 200GB können allerdings je nach Progs mit der Zeit schon eng werden).
 
Das mit dem Partitionieren würd ich lassen.
Das sehe ich genau so. Eine SSD läuft besser und verschleisst weniger, je grösser die Partition ist und je mehr Platz frei ist. Unterteilungen führen nur dazu dass eine Partition schneller voll ist und man umorganisieren muss. Das ist unnötiger Aufwand und unnötige Schreibzugriffe die die SSD verschleissen. Also lieber wenige aber grosse SSDs und möglichst nicht unterteilen. Datensicherungen und die Ordnung auf dem PC kann man auch anders genau so gut organisieren.

Schon vom Preis her machen SSDs unter 500 GB keinen Sinn mehr. Die kleinen kosten ja gleich viel und sind oft veraltete Modelle.
 
So Jungs... Jetzt bin ich gespannt auf eure weiterführende Diagnose.

Ich hab gerade eine längere (ca 60min) Session Subnautica gehabt... bis zu dem Zeitpunkt als... das System wieder auf die altbekannte Art und Weise gecrasht ist. Sprich, erst ein Ruckler, dann Freeze und der verzerrte Bluescreen mit direktem Neustart.
Die Freude war also zu früh... was mich nur absolut irritiert ist, dass ja die kritischsten Kandidaten wie GoW und Dead Space starten. Längere Passagen hab ich mit denen zwar noch nicht hinter mich gebracht, aber wie kann eine neue SSD dafür sorgen, dass die Games nicht mehr ein so radikales Fehlerbild haben, aber dass der Fehler trotzdem noch da ist.

Die GPU schließe ich fast zu 100% aus, weil es scheinbar, zumindest im weitesten Sinne, mit der SSD verknüpft ist. Aber Was ist es dann... Das Mainboard? Ein Austausch des MBs ist in jedem Fall ein riesen Aufwand.

Naja, lasst mal hören was eurer Meinung nach noch in Frage kommt und wie man dem Ganzen jetzt noch auf die Spur kommen kann.

Schönen Sonntag Abend!
 
Uff ... joa, gute Frage, versuche nochmal anderes Netzteil, ansonsten dann wirds wohl doch eher am Mainboard liegen

Kannst dir ja erstmal nen günstiges besorgen zum testen, musst ja nicht direkt in den PC einbauen, sondern erstmal im offenen Aufbau stehen lassen
 
Da das System eine Custom Wakü hat ist nen Tausch auf jeden Fall sehr aufwendig.. Aber leider wohl unvermeidlich.
Nervt auf jeden Fall, da es nicht einzuordnen ist.

Ich bestelle morgen noch mal das gleiche Netzteil und wechsele es testweise aus.
 
Fällt sonst noch jemandem was dazu ein?

Wir haben ja inzwischen eine ganze Menge an Hinweisen.
Ich versuche mal zusammen zu fassen:

Fehler trat mit einem Mal nach 3 Wochen Gamingpause auf.
Erstes Fehlerbild, Grafiklastige Games stürzten direkt ab sobald man spielte.
Fehlerbild verschlechterte sich bis hin zu Games kamen nicht mal bis zum Hauptmenu
Fehler trat auch beim kopieren eines Spieles auf (36GB von einer SSD zur anderen)

GPU - Läuft in allen Benchmarks und Stresstests einwandfrei
VRAM - hat alle Stresstests überstanden
RAM - wurde mit Karthu getestet und war fehlerfrei
CPU - schlägt sich in allen Stresstests ebenfalls hervorragend.
SSD - wurde gewechselt, worauf hin sich folgende Dinge geändert haben:

Dead Space und GoW, welche vorher bereits beim Start maximal bis zum Menu kamen sind nun startbar und spielbar (sogar parallel)
ABER stürzen mit genau dem vorherigen Fehlerbild (Freeze mit anschließendem Neustart) nach einer weile ab (30-60min)

Somit haben wir Freezes mit Crash und Neustart welche zwar nach Wechsel der SSD besser wurden, aber immer noch signifikant auftreten.

Wenn es das Netzteil wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein SSD Tausch eine Besserung bringt?!

Wenn es das MB ist... was käme da in Frage und könnte man evtl. mit Nutzung einer SATA SSD das Problem eingrenzen?

Gruß, der Verzweifelte!
 
Könnt die neu SSD zu warm werden?
 
Könnt die neu SSD zu warm werden?
Muss eine Samsung 99 Pro gekühlt werden? Die hat von Hause aus keinen Heatsink... aktuell ist Sie noch offen verbaut. Ich hab auf meinem Board extra einen Kühlkörper den ich drauf bauen kann... der war auch auf der Gigabyte mit Wärmeleitpad.

Könnte ich also auch auf die Samsung drauf bauen.

Ich frag mich nur warum die Gigabyte über ein Jahr problemlos in dieser Konstellation lief und dann auf einmal ein Hitzeproblem haben soll.
Aber ich klammer mich an jeden Strohhalm

EDIT: Und ein Temp Problem hielt ich auch für unwahrscheinlich, da die SSD direkt beim Start eines Games noch nicht so heiß laufen kann.
 
Die Samsung die ich bis jetzt hatte sind recht Warm geworden gegenüber anderen,sind aber auch ältere Modelle.Spiele rund 30min und schau wie warm die wird.;)
 
Einfach mal hwinfo64 im Hintergrund mitlaufen lassen, und mal alle Temperatur zwischendrin checken

SSD und Ram am besten unter 50°C halten


Oder halt das Netzteil macht Unfug
 
Na ja, es ist immer noch ein Ratespiel. Ich denke, es wird sich nur zeigen indem man alles bis auf eine Minimalkonfiguration reduziert und dann Komponenten tauscht bis es eine Zeit lang stabil bleibt. Dann baut man etwas dazu und testet wieder eine Zeit lang (im Alltagsbetrieb). Benchmarks sind leider oft nicht aussagekräftig, da sie nur eine hohe Dauerlast in einem bestimmten Bereich erzeugen. Im Alltag hat man aber unterschiedliche Belastungen und Lastsprünge.

Mit HWinfo64 kannst du die Temperatur der SSDs beobachten. Ein Kühler auf die andere SSD ist sicher einen Versuch wert.

Da der Fehler schon beim kopieren auftaucht, würde ich Grafikkarte und Netzteil eher ausschliessen. Die paar Watt sind ja keine Belastung für ein Netzteil.

Die SSD scheint irgendwie beteiligt zu sein, da der Wechsel etwas verbessert hat. Beim Kopieren ist vor allem noch das Mainboard und die CPU aktiv. Das wären für mich momentan die verdächtigen Bauteile.

Mit Karhu zeigen sich Fehler beim RAM sehr schnell. Wenn der keine Fehler zeigt, sollte der eigentlich immer laufen.
 
Ein kleines Update, auch wenn ich meine PC Nutzung aus Frustration inzwischen auf ein Minimum reduziert habe.

Wenn man den Rechner übrigens eine Weile nicht nutzt scheint sich das Problem wieder zu verschlimmern. Ich habe keine Ahnung wie das geht oder zusammen hängt, aber nachdem ich den PC 2 Wochen wegen Urlaub nicht mehr zum Zocken genutzt habe crashen die Games welche nach dem M.2 SSD Tausch zumindest 30-40 min liefen direkt wieder beim Start.

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären was das ist... was die erneute Verschlimmerung angeht ohne das etwas am System geändert wurde, kann das natürlich alles mögliche sein.

Einen 1:1 Tausch meines MB kann ich mit der Custom WaKü auch nicht vornehmen, da es genau mein MB aktuell nicht zu kaufen gibt. Vielleicht ist das ja aber auch ein Hinweis für das Problem welches ich damit habe.

Wenn ich also das MB austauschen möchte, kommt nur ein neues anderes Board in Frage und somit muss ich die WaKü neu verlegen.

Wenn ich das natürlich auf mich nehme, lande ich ganz schnell bei der Schlussfolgerung, dass ich gleich auf ein AM5 mit neuer CPU und DDR5 RAM wechseln kann.

Nun gut... die Lösung des Problems sind also entweder 1000 € Kosten und der Verkauf meines 5800X und meiner 32GB Ram oder ein AM4 welches eher ein Auslaufmodell darstellt.

Mein aktuelle MB würde ich nicht verkaufen, die Hölle will ich wahrlich niemandem antun.

Ich geb euch ein Update was Asus nun zu der Problematik sagt.
 
So meine lieben Leidensgenossen...

Ich habe heute zuerst mit Asus gesprochen. Dort wurde mir durch die Blume gesagt, dass das Board nicht mehr erhältlich ist, KÖNNTE ein Hinweis sein, dass der Fehler tatsächlich im Chipsatz liegt. Allerdings ist der direkte Reparaturdienst von Asus erst NACH 2 Jahren zuständig. Das Board ist aber erst knapp 18 Monate alt.

Also möchte ich mich bitte an Amazon wenden.

Gemacht, getan... wie immer sehr freundlicher Service und dieser stellte fest, dass es das Board nicht mehr gibt. Ich kann also das defekte Board einsenden und bekomme den vollen Kaufpreis erstattet.

Ich habe nun 2 Boards raus gesucht, welche ich in Betracht ziehe.

1. ASUS ROG X570 CROSSHAIR VIII HERO
2. MSI MPG X570S CARBON MAX WIFI

Gibt es dazu Meinungen...?!

Wie Ihr seht bleibe ich bei meiner CPU und dem DDR4 RAM. Ich denke, dass ich damit noch ne Weile auskomme. Die Mehrkosten auf AM5 und DDR5 kann ich mir aktuell noch sparen.

Ich werde dann morgen die WaKü trocken legen und am Donnerstag/Freitag wird gebaut.

Ich hoffe, dass ich im Anschluss hier endlich Entwarnung geben kann. :D
 
Mein aktuelles Board ist auch nicht gerade die Mindestlösung... Ich habe beide Boards tatsächlich für je 250 € geschossen und ich bekomme für das defekte ASUS 390 € zurück.

Da ich die 4 M.2 SSD Steckplätze sehr gut finde auf dem MSI fand ich die Wahl nicht verkehrt. Ich hatte auch mit dem ROG Strix B550-F Gaming WI-FI II geliebäugelt.. dieses hat aber nur 2 M2 Plätze.

Ich würde mit dem B550 also nur 75 Euro sparen...
 
Oben Unten