Frage HELP - Unerklärliche Freezes bei fast allen Games

kann mir vorstellen, das Teile der Festplatte defekt sind,
Wenn die SSD/HD Fehler macht, müsste das bei CrystalDiskInfo sichtbar werden. Wenn da alles blau oder grün ist, würde ich das als Ursache ausschliessen.

Damit es nicht langweilig wird, kann man auch mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen. Da sammelt sich oft auch einiges. ;)
Die Fehlerliste schaue ich mir noch an. Aber jetzt brauche ich erst mal einen Kaffee. :coffee: Bis später.
 
Mmh, das ist für mich ein Fall von "wenn Beratung mehr verwirrt als hilft".
Falls die Artefakte öfter auftreten beim Absturz, ist es zu 99% die Grafikkarte bzw. des Riser Kabels und nichts anders. Defektes Riser Kabel konntest du ausschließen? Karte direkt eingesteckt oder ging das nicht? 3M Riserkabel, wie vorgeschlagen, hilft.
 
In sofern hier die beiden Bilder. Beide jeweils aufgenommen im Moment des Crashes... beide unterschiedlich, was zu der ganzen Geschichte irgendwie passt.
Mit der Sorte Fehlerprotokolle kenne ich mich zu wenig aus um etwas sinnvolles heraus zu lesen. Das eine mal sind es mehr Meldungen von Windows, das andere mal das andere mal geht es um AMD und VR. Das dürfte dann eher die Grafikkarte oder VR-Hardware betreffen.

Verwendest du VR-Hardware? Läuft es ohne diese besser?
 
No such device. Da scheint das Laufwerk zu verschwinden und dann gibts natürlich einen Crash. Du könntest jetzt schauen, ob das Systemlaufwerk auch verschwindet, wenn Dead Space auf einem anderen Laufwerk läuft.

Was die Crashes gemeinsam haben, scheinen Laufwerkszugriffe zu sein. Deswegen gibts bei reinen GPU/RAM Tests keine Probleme.

Sind in C:\Windows oder C:\Windows\Minidump .dmp Dateien? Die könnte man sich mit BlueScreenView anschauen.

Wenn die SSD/HD Fehler macht, müsste das bei CrystalDiskInfo sichtbar werden.
Ein Laufwerk kann auch defekt sein, wenn SMART kein Problem anzeigt.
 
Da scheint sich wirklich das systemlaufwerk zu verabschieden, erst werden dateinamen nicht gefunden oder wenn doch kann nicht drauf geschrieben werden bzw das ganze Gerät wird nicht gefunden.
Was dem Thread guttun würde wäre ein Screenshot des Systemlaufwerks von Crystal Diskinfo.
Falls das (M.2?) Laufwerk unterhalb der Grafikkarte verbaut sein sollte dann bitte deren Lüfter nicht zuweit runterregeln oder die SSD befindet sich in einer heißen Sauna.
 
"Name not found" ist kein Problem. Die Datei existiert wahrscheinlich nicht.
 
Wenn die SSD/HD Fehler macht, müsste das bei CrystalDiskInfo sichtbar werden. Wenn da alles blau oder grün ist, würde ich das als Ursache ausschliessen.
Also CDI zeigt alle Festplatten in meinem System Blau an mit 100% auf den SSDs und 99% auf beiden M.2s

Falls die Artefakte öfter auftreten beim Absturz, ist es zu 99% die Grafikkarte bzw. des Riser Kabels und nichts anders. Defektes Riser Kabel konntest du ausschließen? Karte direkt eingesteckt oder ging das nicht? 3M Riserkabel, wie vorgeschlagen, hilft.
Karte direkt stecken ist noch mit einem Umbau verbunden, da Custom WaKü mit Acryl. 3M Riser bestelle ich jetzt einfach mal, hab das Riser zwar schon gewechselt, Fehlerbild hat sich aber nicht wirklich geändert. Umbau der WaKü ist etwas aufwändiger, sollte ich aber am kommenden Wochenende endlich angehen können.

Verwendest du VR-Hardware? Läuft es ohne diese besser?
Nein, VR verwende ich nicht...
No such device. Da scheint das Laufwerk zu verschwinden und dann gibts natürlich einen Crash. Du könntest jetzt schauen, ob das Systemlaufwerk auch verschwindet, wenn Dead Space auf einem anderen Laufwerk läuft.

Was die Crashes gemeinsam haben, scheinen Laufwerkszugriffe zu sein. Deswegen gibts bei reinen GPU/RAM Tests keine Probleme.

Sind in C:\Windows oder C:\Windows\Minidump .dmp Dateien? Die könnte man sich mit BlueScreenView anschauen.
Ich hab inzwischen eine neue M.2, werde am Wochenende als erstes (weil am einfachsten) diese austauschen und das System neu drauf packen.
Anschließend Test mit Dead Space und God of War... Wenn das weiterhin crasht, folgt der Umbau ohne Riser... irgendwann wird sich hoffentlich ein Setup finden, das wieder stabil läuft.

Falls das (M.2?) Laufwerk unterhalb der Grafikkarte verbaut sein sollte dann bitte deren Lüfter nicht zuweit runterregeln oder die SSD befindet sich in einer heißen Sauna.
Ist ein sehr gut gekühltes Custom WaKü System... ich denke, die SSDs haben nur mit Ihrer eigenen Wärme zu tun.

Vielen Dank weiterhin für euer Engagement...

Ich muss jetzt ein paar Tubes bestellen und ein 3M Riser ✌️
 
Mein Tipp wäre aktuell alles außer die Graka, weil die Fehler auch beim Kopieren auftreten.

Sorry, steht wahrscheinlich irgendwo, aber womit hast Du den RAM gecheckt? Alles außer Karhu taugt m.E. nichts oder wenig.

Lass auch mal bitte ATTO auf Deine SSD los (bypass write cache). Crasht das System dann auch?

CPU-Stresstest mit Prime95 gemacht? Stable? Mit verschiedenen settings (small & large FTTs)?

Als wichtigstes wäre für mich der RAM-Test mit Karhu. Wenn der bei 10000% noch sauber ist, ist der RAM ok, die CPU und das Mainboard an der Stelle schonmal auch. Als Nächstes würde ich mir die SSD vorknöpfen: raus mit der Gigabyte (wer mich kennt: die käme bei mir schon aus Prinzip so oder so nicht wieder ins System), andere rein und System plus Spiele da drauf. Crasht das System dann immer noch, bleiben im Prinzip nur CPU und Mainboard übrig (hätte dann eine gewisse Tendenz zum Mainboard - was ich dann als erstes zu Testzwecken tauschen würde hängt halt davon ab, was man ggf. noch da hat).

Last but not least: du hast aber trotz Wakü schon noch ein paar Lüfter laufen, hoffe ich? Chipsatz, SSD, RAM & Co. brauchen einen Luftstrom, wenn auch nur einen sanften.
 
Mein Tipp wäre aktuell alles außer die Graka, weil die Fehler auch beim Kopieren auftreten.

Sorry, steht wahrscheinlich irgendwo, aber womit hast Du den RAM gecheckt? Alles außer Karhu taugt m.E. nichts oder wenig.

Lass auch mal bitte ATTO auf Deine SSD los (bypass write cache). Crasht das System dann auch?

CPU-Stresstest mit Prime95 gemacht? Stable? Mit verschiedenen settings (small & large FTTs)?

Als wichtigstes wäre für mich der RAM-Test mit Karhu. Wenn der bei 10000% noch sauber ist, ist der RAM ok, die CPU und das Mainboard an der Stelle schonmal auch. Als Nächstes würde ich mir die SSD vorknöpfen: raus mit der Gigabyte (wer mich kennt: die käme bei mir schon aus Prinzip so oder so nicht wieder ins System), andere rein und System plus Spiele da drauf. Crasht das System dann immer noch, bleiben im Prinzip nur CPU und Mainboard übrig (hätte dann eine gewisse Tendenz zum Mainboard - was ich dann als erstes zu Testzwecken tauschen würde hängt halt davon ab, was man ggf. noch da hat).

Last but not least: du hast aber trotz Wakü schon noch ein paar Lüfter laufen, hoffe ich? Chipsatz, SSD, RAM & Co. brauchen einen Luftstrom, wenn auch nur einen sanften.
Thx... tatsächlich hab ich Karthu gekauft.

Karthu lief knapp 3 Std und hatte ca. 7000% mit ERROR COUNT: 0
Ich könnte den Test tatsächlich noch mal laufen lassen, aber ich glaube da kommt nix neues bei rum. Mach ich aber, falls SSD Tausch und GPU Switch keine Änderung bringen.

SSD mit ATTO testen ist natürlich eine Option, aber ich hab mir ne 990 Pro bestellt und die wird morgen Abend verbaut. Dann System frisch drauf und anschließend Test mit GoW und Dead Space - das sind die Crashgaranten...

Wenn die neue SSD nix bringt will ich endlich die GPU festnageln oder ausschließen. Ich hab mir bei Amazon ne 6900XT mit Luftkühlung bestellt...die kann ich anschließen ohne die WaKü auseinander reißen zu müssen. Aber da es auch ne 6900 ist bleibt Treiber und Leistung gleich.

Die schick ich natürlich wieder zurück, daher auch Amazon als Verkäufer, ich wollte keinem Händler die Rücksendung antun.

Ach, und in meinem Case sind 8 Lüfter an den Radis so verbaut das ein leichter Luftstrom herrscht...

Morgen gibt es dann erste Ergebnisse, was die Tauscherei gebracht hat.
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    511,2 KB · Aufrufe : 9
Mach aber noch mal nen Screen von Karhu und den Einstellungen wenn du es noch mal laufen lässt.
 
Mach aber noch mal nen Screen von Karhu und den Einstellungen wenn du es noch mal laufen lässt.
Also ich kann Karthu ja heute noch mal ackern lassen... mal sehen ob man die Zeit einstellen kann.

EDIT... kann ich das auch die Nacht durch laufen lassen?!

Was Karthu an geht - was sagt Ihr zu diesem Thread:

Da wird ja behauptet das wäre Blödsinn mit WINDOWS... man spricht sogar von Verblendung und das Memtest86 besser wäre?!
 
Zuletzt bearbeitet :
Memtest86 ist aber zu blöd für den Speichercontroller und der Speichercontroller hängt nun mal am Ram bei modernen CPUs.Memtest86 ist rein um einen Defekten Ram zu Testen,aber nicht ob die CPU und das System mit dem Ram laufen.
Über nach würd ich nicht laufen lassen,aber wichtig ist halt der Screen von den Einstellungen.
 
Memtest86 ist aber zu blöd für den Speichercontroller und der Speichercontroller hängt nun mal am Ram bei modernen CPUs.Memtest86 ist rein um einen Defekten Ram zu Testen,aber nicht ob die CPU und das System mit dem Ram laufen.
Über nach würd ich nicht laufen lassen,aber wichtig ist halt der Screen von den Einstellungen.
Einstellungen hab ich exakt so gewählt wie Du es mir in den Screenshots vorgegeben hast?
Wenn ich am Wochenende den Test laufen lasse schick ich gern noch mal nen Screen dazu!
 
Lade übrigens bitte die Spiele komplett neu runter und kopiere sie nicht von der anderen SSD.

Zu Karhu unter Windows vs. RAMtest ohne "großes OS": kenne die unterschiedlichen Einsatzgebiete. Karhu wirft recht schnell und zuverlässig Fehler, wenn der RAM - oder sonstwas im System relevant für RAM insgesamt - instabil ist oder sonstwie klemmt. Ist halt eher ein "Stresstest" vs. ein "Funktionstest" wenn man so will - eben unter Realeinsatz inklusive OS Windows, also dem OS-eigenen Speichermanagement & Co. (was für Stabilität und Zuverlässigkeit ja das ist, was man erreichen will). Um einzelne defekte Bit(s) zu finden, ist Karhu nicht das richtige Tool (nach der ganz strengen Lehre memtest86 eigentlich auch nicht, denn auch memtest braucht ein OS, das RAM belegt, nur deutlich weniger - ist aber natürlich im HInblick auf den deutlich schmaleren "RAM-footprint" schon viel besser als ein full blown OS im Hintergrund und reicht für unseren Bedarf quasi immer).

Warum habe ich Dir Karhu empfohlen: So häufige / reproduzierbare Fehler wie Deine sind nach meiner Erfahrung eher untypisch für einzelne defekte Bits. Außerdem hast Du Memtest86 ja schonmal über Nacht laufenlassen - brauchte ich also nicht mehr empfehlen ;) bzw. Bitfehler im RAM konnte ich quasi bereits ausschließen.

Fazit: Stabilität / größere Baustellen = Karhu, Bitfehlersuche Memtest86 & Co. Generell starte ich die Fehlersuche (vor allem bei neuer Hardware) lieber mit Karhu - aber das macht im Zweifel eh jeder (mit genauso guten Gründen) anders.

Sorry, falls ich Dich zu einem im Nachhinein ungewollten Kauf verleitet habe - werde mich in Zukunft bemühen, das deutlicher zu erläutern.
 
So.. eine Fortsetzung meiner Odyssey...

Die bei Amazon bestellte luftgekühlte 6900XT von Sapphire ist natürlich auch defekt... zumindest lässt sich der Treiber nicht installieren, weil die Installation damit endet, dass Windows einen Fehler bei der Karte erkennt und die Karte quasi deaktiviert. Aktiviert man Sie dann wieder im Gerätemanager, wird der Bildschirm schwarz und das wars.

Auch mehrfache Versuche die Karte zum Laufen zu bekommen waren vergebens.. Ich hab aber auch keinen Bock eine Testkarte fit zu machen... diese geht also Montag direkt zurück! Was für ein Kernschrott...

Anschließend nur die SSD ausgetauscht mit meiner eigenen Karte. Vorweg... die neue Samsung 990 Pro ist ein Biest... das Ding schreibt Daten als wenn es nix wäre...

Hab jetzt Win neu drauf und Lade Dead Space runter... Treiber sind installiert und alles ist für einen Testlauf mit getauschter SSD bereit... Update folgt.
 
Drücke die Daumen
 
Sorry, falls ich Dich zu einem im Nachhinein ungewollten Kauf verleitet habe - werde mich in Zukunft bemühen, das deutlicher zu erläutern.
Alles gut... die 10 Euro sind trotzdem gut investiert um später mal den RAM vernünftig testen zu können wenn das System wieder läuft.

UPDATE:

Der Dead Space Test fühlte sich in den ersten 15 Sekunden kritisch an... 2-3 mal Ruckeln und sowas wie kurze freezes.. könnte aber auch daran liegen, dass das Game gerade das erste mal gestartet wurde und das Shader laden im Background der Verursacher war, denn es folgte nicht wie von mir erwartet ein Crash, sondern flüssiges Gaming... selbst während das Spiel lief die MHz der Karte auf 2700 mit 1150mV und -10% Power stellen brachte keine Unruhe ins System... ich HOFFE somit in der SSD den Übeltäter ausgemacht zu haben.

Sicher fühle ich mich noch nicht. ich werde jetzt behelfsmäßig noch GoW und The Last of Us mit drauf packen um dann morgen in diesem eher rudimentären System 2-3 Stunden spielend zu verbringen.

Wenn das Fehlerfrei verläuft, wird das System erneut sauber installiert. Und dann heißt es im Langzeittest abwarten was passiert.
Drückt mir die Daumen, dass wir was die Fehlersuche angeht am Ziel sind.

Im Anschluss würd ich mich freuen wenn mir nach dem ganzen Trouble jemand noch ein paar Tipps gibt wo ich an meinem System sinnvoll was raus kitzeln kann, denn jetzt ist ja alles erst mal auf Standard. Aber greifen wir lieber nicht zu weit in die Zukunft, wer weiß was noch kommt 😅

Bis später
 
Im Schnee bergauf geht man zwei Schritte vorwärts und rutscht einen zurück. Aber irgendwann ist man auch am Ziel. Mühsam, aber irgendwann schaffst du das auch. ;)
 
So.. kurzes morgentliches Update. We have to blame Gigabyte.

Ich trau dem Frieden noch nicht ganz, aber wer kann mir das verübeln nach einer solchen Fehlersuche. Ich hätte nie gedacht, dass eine defekte SSD ein solches Fehlerbild verursacht, vor allem da es eher wie ein klassisches GPU Problem wirkte. Aber nun bin ich etwas schlauer und sollte es sich auch in längeren Gaming Sessions heraus stellen, dass der Fehler behoben ist, bin ich auch froh, dass es das günstigste Bauteil war welches sich verabschiedet hat.

Durch die Garantie von Gigabyte werde ich wahrscheinlich sogar ohne Kosten, aber gebildeter aus der Sache raus gehen.

Heute Morgen habe ich als erstes God of War auf Dead Space los gelassen...was definitiv ein lustiges Crossover wäre...aber trotz parallel laufender spiele, lächelte mich mein System nur müde an und machte seinen Job wie vorgesehen.
Und das mit eingestellten 2750 MHz bei 1100mV und -15%!

Sollten wir es geschafft haben, danke ich allen im Thread für die Beteiligung an Ihrem Wissen, das mit grübeln und die Ausdauer!

Ich gebe noch ein Update wenn sich meine letzten Bedenken in Luft aufgelöst haben. ;)
 
Ich sollte mal nur für mich festhalten wie oft in einem System mit einer Gigabyte-Komponente genau diese Komponente das jeweilige Problem verursacht…

1…

Sorry, bin da nicht mehr objektiv. ;)
 
Oben Unten