GPU-Reparaturdienst meldet eine plötzliche Welle defekter Radeon RX 6900/6800-GPUs

@ChaosKopp
"Die Körperfresser kommen" mit Leonard Nimoy.

Nach der VC sind viele aufgekratzt, auch wenn sie gar nicht so eine Grafikkarte besitzen.
Im CB Forum wird gerade orakelt, dass es sich auf keinen Fall um Mining-Karten handeln könnte, weil die mit angepassten BIOS laufen.
Selbst wenn es so wäre, würde ich keine Grafikkarte kaufen, die 24/7 gelaufen ist und erst recht keine von scalpern.
Muss ich wirklich mal wieder schauen, den Film. Gerade wegen Spock.

Ne Mining-Karte würde ich für 1€ kaufen, dürfte der Restwert sein.

Aber spekulieren kann man hier gar nichts ohne weitere Infos. Nicht grundlos meide ich das CB-Forum und andere.
 
Nicht jeder mit einer defekten RX 6800/6900er schickt diese zu KrisFix. Die Dunkelziffer könnte daher deutlich höher liegen. Kommt es mir nur so vor oder ist die Hardwarebranche gerade dabei das neue Sodom und Gomorra zu werden.^^ :D
 
"Dürfte deutlich höher liegen" ist ja nur ne Mutmaßung.

Die Leute mögen momentan etwas aufgeschreckt sein, es gab ja mehrere Probleme. Erst die Unsicherheit bei NVs Steckern, dann die VC Probleme bei AMD.

Nun die Frage von KrisFix, bei dem sich AMD wohl schon gemeldet haben soll, was ich gut finde.

Es gab schon immer mal wieder solche Hardware, momentan scheint es aber vermehrt zu Qualitätsschwankungen zu kommen.

Aber schauen wir mal, wie sich alles entwickelt.
 
Auf Reddit & Co. liest man nichts. Deswegen denke ich, das ganze ist schlicht ein dummer Zufall, nicht mehr.
 
AMD scheint nur noch unfertige Produkte auf den Markt zu schmeißen. /:
Wie soll das weiter gehen. für die kommenden X3Ds CPus sehe ich Schwarz.
Wie lange und oft willst du denn jetzt noch drauf einprügeln? Vielleicht wär es keine üble Idee einfach mal abzuwarten bis es eine definitive und endgültige Aussage dazu gibt. Und selbst wenn es so sein sollte das der Fehler auf Seiten AMDs liegt: Ausfälle hat jede Firma. Die 12VHPR-Adapter-Geschichte bei nVidia war auch ärgerlich, und auf dieser Seite gab es auch definitiv schon nen Treiber der GPUs abrauchen liess, zu Zeiten des G84, meine ich. Was ich sagen will: wer nix macht macht nix verkehrt. Nichtsdestotrotz ärgerlich wenn es einen selbst trifft und man tatsächlich nix dafür kann. Und was der gleich angestimmte Abgesang auf die 7000X3Ds soll ist mir auch nicht wirklich klar.
 
Das einzige Argument ist aktuell meist nur noch der Lautstärkeregler. Ich ertappe mich ja selbst dabei, bei drängelnden Zeitgenossen schon mal den (eingetragenen) Klappenauspuff zu aktivieren (macht bei vier Rohren schon Eindruck) oder in der Bonzensiedlung im dritten Gang die 30 zu fahren, die sich ein gewisser Herr aus dem Stadtrat hinstellen ließ.
Wenn hinter mir einer drängelt, nehme ich meinen Fuß vom Gas um so meine (und seine) Geschwindigkeit an seinen nun zu geringen Sicherheitsabstand anzupassen. Wohlgemerkt, die Bremsen benutze ich dabei nicht - denn sonst könnte man ja dann mir (Teil) Schuld geben, wenn mir so ein Idiot auffährt. Wenn der Drängler dann wieder Abstand hält, beschleunige ich, damit der Lernerfolg positiv verstärkt wird. Funktioniert überraschend oft.
 
Eine Frage die sich noch scheinbar niemand gestellt hat bisher, die mich aber tatsächlich stark irritiert... Warum schicken die betroffenen Kunden ihre Grafikkarten nicht in eine reguläre RMA bei Garantiezeiten von 2-3 Jahren sondern an einen GPU Reparaturservice und dann ausschließlich an Diesen wie es scheint?
Von über 60 Karten werden wohl kaum alle außerhalb der Garantiezeit liegen. Das erschließt sich mir nicht.
 
Naja, die Garantiegeschichten sind auch nicht so ohne. Nach 2 Jahren geht meist nichts mehr. Und es dauert...
 
KrisFix nimmt meines Wissens für die Reparatur so max 2-300 Euro. Und wenn man sich mal anschaut, was er dafür macht, ist das schon ein sehr brauchbarer Tarif. Das mit der Garantie ist immer so eine Wundertüte, wenn es an die 2 Jahre rangeht, da ist man wenn es dummläuft schon in der "Beweislastumkehr" bei einem Defekt. Ich würde es auch zu ihm schicken - alles andere ist mir zuviel Zeit und zuviel Häckmäck mit fraglichem Ausgang. - und mache haben eben nicht eine bauchbare Ersatzkarte rumliegen, die sie vorübergehend einsetzen können.
 
Ich vermute das es auch einige "verbastelte" Karten durch den Kunden sind, hier ist Reklamation oder die Ursachenforschung im Nachhinein natürlich auch mehr als schwierig.
Oder die eigentliche Ursache bei solchen Karten vermutlich garnicht mehr zu verifizieren.
 
Ja, verbastelte sicher auch.
Aber bissl Häckmeck um sich 2-300 € zu sparen könnt ich schon verkraften.
Andererseits kann ich den Bezahldienst sagen, was ich wirklich mit der Karte getrieben hab, während ich bei AMD sagen muss, dass ich mir ihr fast nichts getrieben hab. Also schätz ich die Infos die KrisFix bekommt schon als halbwegs realistisch ein.
 
KrisFix nimmt meines Wissens für die Reparatur so max 2-300 Euro. Und wenn man sich mal anschaut, was er dafür macht, ist das schon ein sehr brauchbarer Tarif. Das mit der Garantie ist immer so eine Wundertüte, wenn es an die 2 Jahre rangeht, da ist man wenn es dummläuft schon in der "Beweislastumkehr" bei einem Defekt. Ich würde es auch zu ihm schicken - alles andere ist mir zuviel Zeit und zuviel Häckmäck mit fraglichem Ausgang. - und mache haben eben nicht eine bauchbare Ersatzkarte rumliegen, die sie vorübergehend einsetzen können.
Beweislastumkehr hast Du bei der Gewährleistung nicht bei der Herstellergarantie.
Bei der Garantie hast Du die Bedingungen der Hersteller, die ziemlich frei gestaltet werden können, da es sich im Gegensatz zur Gewährleistung um eine freiwillige Leistung des Herstellers handelt.

Cunhell
 
Ich vermute das es auch einige "verbastelte" Karten durch den Kunden sind, hier ist Reklamation oder die Ursachenforschung im Nachhinein natürlich auch mehr als schwierig.
Hab heute meiner Karte neue Pads und Paste verpasst ..... Beim entfernen der Rückstande vom alten Warmeleitpad hätte ich am liebsten die Platine mit der Flex "verbastelt" :)
Ende gut, alles gut .... sie schnurrt schon wieder 😅
IMG_4345.jpg IMG_4343.jpg IMG_4344.jpg
 
Beweislastumkehr hast Du bei der Gewährleistung nicht bei der Herstellergarantie.
Bei der Garantie hast Du die Bedingungen der Hersteller, die ziemlich frei gestaltet werden können, da es sich im Gegensatz zur Gewährleistung um eine freiwillige Leistung des Herstellers handelt.

Cunhell

Du hast natürlich Recht, deshalb "Beweislastumkehr "inverted commas". Ich kenne das natürlich fachjurisisch korrekt aus dem Medizinrecht bei grober Fahrlässigkeit. Aber es kann bei den herstellerseitig im Kleingedruckten festgelegten "Gummiparagraphen" schon mühsam werden. Die Frage ist: muss ich mir das geben ? Bastelkarten und Zweitbesitzer sind da natürlich auch dabei.
 
Wie sind denn deine Temperaturen?
Hast beim Kühler mal die Abstandshalter nachgezogen,der Kühler liegt ja gar nicht richtig auf der GPU auf?
Jetzt hast mich verunsichert. Hab mal schnell OCCT laufen lassen.
Bei 365 Watt auf der Karte scheint alles noch im günen Bereich zu liegen (denk ich mal).
1.jpg 2.jpg
 
Oben Unten