GPU-Reparaturdienst meldet eine plötzliche Welle defekter Radeon RX 6900/6800-GPUs

@Saschman73 hm, du hast n Delta von 26 Grad zwischen GPU und deren Hotspot. Bis 20 ist ok, draüber nicht, so kann man vermuten, dass dein Kühler (wieder) nicht ideal sitzt und man würde dir empfehlen, den nochmal runter zu rupfen und gescheid passend draufzubauen. Nimm dieses Delta als nen nützlichen Wert!

Gut, dein Wasser ist recht warm, aber 70 Grad im Hotspot sind bei den 300-irgendwas Watt jetzt nicht rekordverdächtig. Ich denk, auch hier zeigt sich, dass es noch besser ginge. Ich komm auf die 70 Grad Hotspot im Time Spy GT2 jenseits der 600W - bei etwas mehr optimiertem Kühlsystem ...
 
Jetzt hast mich verunsichert. Hab mal schnell OCCT laufen lassen.
Bei 365 Watt auf der Karte scheint alles noch im günen Bereich zu liegen (denk ich mal).
Anhang anzeigen 23054 Anhang anzeigen 23055
PowerLimit 293Watt
Hab OCCT so lange laufen lassen bis sich die Wassertemperatur am T-Sensor auf 42°C eingependelt hat,die Temperatur an der Wasserpumpe ist etwas Träge......
Delta von rund 23K ist bei mir zwar auch noch nicht 100% aber reichte mir,hatte keine Lust mehr da noch mal ran zu gehen.
unknown_2023.01.14-13.13.png


bei 29°C Wassertemperatur schaut es dann so aus.
unknown_2023.01.14-13.59.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei Mir kommen die Wasserkühler mittlerweile immer erst auf den Glastisch,mein Alphacool für die Red war so was von am Wackeln......... 🤮

ist der Glastisch denn gerade, weil alles Gla sdas ich kenne ist schon recht krum und buckelig?
 
Ich habe meine 6800XT auch unter Wasser. Powerlimit 293W da Referenzmodell.

Ich habe festgestellt, dass das Delta zwischen GPU und Hotspot sich bei höheren Temperaturen wieder annähert. Ich hatte vorher den Eiswolf drauf mit einem 360er Radiator. Da lag ich nach nem abend Battlefield 2042 bei 60/76. Jetzt hängt die Karte zusammen mit der CPU an 2x360+1x420mm Radiatorfläche. Screenshot von neulich raus gesucht: 50/71. Der Hotspot ist glaube ich garnicht so leicht stark zu senken, weil es sich dabei ja nicht um einen festen Sensor handelt sondern um den heißesten. Der kann theoretisch dauernd springen.

Die 50/71 habe ich bei ca 33°C Wassertemperatur.
 
Hast beim Kühler mal die Abstandshalter nachgezogen,der Kühler liegt ja gar nicht richtig auf der GPU auf?
So, ich habe jetzt den Wasserblock nochmal zerlegt und die Abstandhalter vermessen.
Du hattest vollkommen recht!! Vom tiefsten zum höchsten Bolzen lagen 0,9mm Differenz!
Ich hatte den Kühler genau einmal verbaut und gestern für die Wartung zerlegt.
Als Wasserkühlung-Anfänger bin ich damals nicht annähernd auf die Idee gekommen die Distanzen der Abstandhalter zu überprüfen.
Den Fehler mache ich bestimmt nie wieder!
Vielen Dank für den Hinweis! 🙏

Nimm dieses Delta als nen nützlichen Wert!
Die von dir ≤20 Grad bei 365 Watt habe ich zwar nicht geschafft, aber weit daneben bin ich auch nicht!
Vielleicht lässt sich da mit besseren Wärmeleitpads noch das ein oder andere Grad rauskitzeln. Diesmal habe ich die 3W/(m*K) Pads die original beim Neukauf vom Kühler dabei waren verwendet.

Und hier die vorher-nacher Bilder 😬

idle mit ungleichen Bolzen
idle.jpg

idle mit gefixten Bolzen
idle nach umbau.jpg alleine im Idle habe ich 5-6K gewonnen! 🥳

365 Watt OCCT mit ungleichen Bolzen
1.jpg

365 Watt OCCT mit gefixten Bolzen
365 Watt nach umbau.jpg


Nochmals herzlichen Dank an @Casi030 und @ApolloX für euren Rat!
So geht Community! (y)

Der dunkle Bereich auf den GPU Die sieht aber eigenartig aus
🤷‍♂️ Nach der Reinigung spiegeln die Flächen wieder wie neu!
 
Die GPU-Temperatur (Durchschnittswert aller Sensoren in der GPU) zum Hotspot (heissester Sensor in der GPU) soll nicht höher als 20 Grad sein. es geht also nur um die Temperaturen innerhalb der GPU. Wenn der Unterschied grösser ist, sitzt der Kühler schief oder die Wärmeleitpaste fehlt teilweise. Also muss man die Paste richtig auftragen und den Kühler gleichmässig festschrauben.

Die Pads liegen auf den RAMs und den Spannungswandlern. Diese Temperaturen haben damit nichts zu tun (auch wenn sie nicht uninteressant sind). Die Pads haben nur einen Einfluss, wenn sie zu dick und hart sind so dass der Kühler deswegen nicht mehr gleichmässig auf der GPU aufliegt. Um das zu vermeiden nimmt man die genau passende Dicke und möglichst weiche Pads.
 
Aber schönes Beispiel:
- sich am Delta orientieren und wenn das merklich über 20 Grad unter Last ist, dann muss der Kühler neu gekleistert und verlegt werden.
- Und zack, sind 5 Grad Delta gewonnen - das macht beim Benchen schon was aus!

- Und auch wenn die Pads nichts mit der GPU Temperatur zu tun haben, greif ich da auch zu 8-11er und nicht zu den 3ern, weil irgendwann wenn man hoch hinaus will, auch die VRAM Temperature einen ärgern können oder eben nochmal mehr Speichertakt und -leistung zulassen.
 
Als die Red noch unter Luft war und ich da noch nicht dran war waren 33K Delta mit dem MPT bei fast 350Watt PL schon heftig.
3DMark_2021.11.23-19.36.png
 
- Und zack, sind 5 Grad Delta gewonnen - das macht beim Benchen schon was aus!
Das mit dem Benchen musste ich gleich mal ausprobieren, auch wenn ich vom übertakten recht wenig Ahnung habe, was den Spaß daran nicht weniger macht. :sneaky:
Bei 21788 bin ich dann angestanden.

Screenshot_1.jpg
 
Das mit dem Benchen musste ich gleich mal ausprobieren, auch wenn ich vom übertakten recht wenig Ahnung habe, was den Spaß daran nicht weniger macht. :sneaky:
Bei 21788 bin ich dann angestanden.

Anhang anzeigen 23092
23734P ist doch gar nicht schlecht.
Ist das das OC Bios mit PL um 320Watt?
Ich hab das Silent geladen damit ich auf PL230Watt runter komme,so gehen dann "nur" 293Watt PL.
 
Naja, KrisFix kann Grafikkarten reparieren weil er die Logik versteht. Mehr aber auch nicht. Hab mir sein Video bzgl. der Grafikkarte von der8auer angeschaut ... könnte nur den Kopf schütteln über so viel halbwissen, was ja kein Problem ist, das aber als "Expertenwissen" dargestellt wurde.
 
Dieses Bios hab ich drauf und im MorePowerTool PL auf 361 und TDC auf 400 gestellt zum benchen.
Das Bios mit den 332W und mehr Voltage habe ich noch nicht versucht.
Du hast doch ein Bios Switch auf der Karte,Silent ist Ref mit PL255Watt und OC mit.....ich mein PL281Watt.
281 x 15% machen ja dann 323Watt.
Aber gut wenn du ein anderes aufgespielt hast.
 
Naja, KrisFix kann Grafikkarten reparieren weil er die Logik versteht. Mehr aber auch nicht. Hab mir sein Video bzgl. der Grafikkarte von der8auer angeschaut ... könnte nur den Kopf schütteln über so viel halbwissen, was ja kein Problem ist, das aber als "Expertenwissen" dargestellt wurde.

Na ich kenne sonst niemanden, der GPU und RAM runterbaut, re-balled und dann wieder drauflötet. Dass man dafür kein Quantenphysiker sein muss ist auch klar, aber handwerklich muss man das erstmal hinbekommen. Meine Karten kriegt er jedenfalls, wenn da mal was wäre.
 
Na ich kenne sonst niemanden, der GPU und RAM runterbaut, re-balled und dann wieder drauflötet.
Wenn man solche Arbeiten interessant findet, kann man sich das neue Video von Gamers Nexus anschauen.
.... und dem @ApolloX als Time Spy Punktejäger wird es glaube ich auch gefallen! :)
 
Laut hier soll es wohl morgen ein neues Video von Krisfix zu dem Thema geben.
 
Oben Unten