GPU-Reparaturdienst meldet eine plötzliche Welle defekter Radeon RX 6900/6800-GPUs

Kann es sein, dass der Treiber ausgetauscht und die .inf im nachhinein korrigiert wurde?
Zufällig wahrgenommen. Nein, eher sabbelt Ancient Gameplays totalen Stuss. Denn das wäre wahrhaft boshaft von AMD. Sozusagen Spuren verwischen.

Weil man ihn anderswo AMD Jesus nennt, dachte ich, er hätte Ahnung. Bei näherer Betrachtung nur ein weiterer Schwätzer.

Geänderte .inf führt für gewöhnlich zu neuer Version des Treibers. Und sicherheitshalber hab ich von nem 3rd Party Mirror ebenfalls die .inf gecheckt.
 
Naja, damals als NV das Problem mit dem falschen Lot hatte und reihenweise die GT8600 ter Karten abgeraucht sind und auch 1000de Notebooks unbrauchbar wurden, wurde das weit weniger hochgepusht als das hier! Und da hatte NV die Kopf erstmal komplett in den Sand gesetzt, es musste erst monatelang Druck aufgebaut werden damit die Notebooks repariert wurden und auch die Karten usw.
Das gleiche als NV einen Treiber releast hatte, der die Lüftersteuerung beschädigte und auch dort reihenweise Karten durch überhitzung starben!
Auch da kam nix von NVidia usw. obwohl der Fehler eindeutig im Treiber lag! Kunden deren Karten keine Garantie mehr hatte, gingen lehr aus!
Und auch hier gabs so gut wie keinen Druck durch die Medien usw.

und da es damals so schlecht gelaufen ist sollte man das doch nicht gut heißen und noch aml so laufen lassen für die Kunden lieber von Anfang an Druck aufbauen das wenn da was dran ist die Kunden auch berücksichtigt werden
 
Eine Manipulation der inf bedeutet, das Windows 10 und Windows 11 endweder meckern, oder den Treiber ohne das Abschalten der Treibersignierung gar nicht funktionieren. Der Tonschalenanhaenger ist vielleicht in Windows ME haengen geblieben, wo das noch ohne Probleme ging. Selbst Windows XP/ Vista ist schon am Meckern wenn man die inf Dateien nur anschaut. Aber da wirste noch nicht an deinem Spaß gehindert
 
So langsam wird's echt nervig, dass durch das Geltungsbedürfnis einiger YouTuber solche Themen mega aufgebauscht werden, bevor die Sachlage wirklich klar ist. Und viele Forenteilnehmer springen gerne auf den Zug auf. Gewonnen ist dadurch aber auch nix, jeder ruft was anderes dazwischen und als Nutzer, der vielleicht wirklich Informationen sucht, ist man gelackmeiert.
Wenn du wirklich Informationen suchst bist du hier schon richtig. Und vielleicht bei dem ein oder anderen Youtuber, aber mehr als 2 weitere sind es wohl nicht. Allerdings dauern gut recherchierte Infos halt. Der Tag hat auch für Igor und sein Team leider nur 24 Stunden.

Ansonsten denke ich auch, erstmal den Ball flachhalten. Ich fand richtig, das die Informationen mit den defekten Karten Publik gemacht werden, aber erstmal nur um zu prüfen ob es eine zufällige Häufung ist. Dies steht ja immer noch mit großer Wahrscheinlichkeit im Raum.

Das dann wiedermal Treiberungereimtheiten aufgetaucht sind, die damit nicht im Zusammenhang stehen müssen/können? ist ja auch für Betroffenen erstmal positiv. Igor hat ja geschrieben, wie es zu lösen ist.

Desweiteren, muss man jetzt erstmal schauen, wie sich die Dinge weiter entwickeln und wie AMD mit der ganzen Thematik umzugehen gedenkt.

Hier habe ich für mich abschließend noch kein Bild, wobei ich Gottseidank nicht Betroffen bin. Allerdings wird der Umgang mit dem aktuellen Fall entscheidend sein, ob ich mit weiterhin den Kauf einer AMD Karte als Option offen halte und für unser Schreibbüro ab und an, einfach um AMD zu unterstützen, eine AMD Karte kaufe oder das Geld dann anderswo ausgebe.

Mittlerweile Frage ich mich halt, ob die 6650XT für meine Liebste eine gute Wahl war.

Aber hoffen wir erstmal das Beste!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ehrlich gesagt kann ich das nicht teilen, dass man mittlerweile mit allem direkt ein YouTube Video macht. Der Grund ist natürlich klar, sowas klickt sich gut und verschafft Reichweite. Krisfix teilte lediglich mit dass er auf einen Schlag 48 GPUS mit dem gleichen defekt geschickt bekam, davon 1 GPU deren Chip gecracked ist.

Jetzt ist jeder besorgt, dass morgen die AMD GPU stirbt. Erinnert ein wenig an die AstraZeneca Impfstoffe wo jeder nach bekannt werden der Nachricht, morgen schon die Sinusvenentrombose im Kopf hatte beim kleinsten Anzeichen von Kopfschmerz.

Auch hier wird früher oder später die Wahrheit ans Licht kommen. Bei der Vapor Chamber Thematik war AMD selbst Schuld, dass das Thema so groß wurde. Da hat man sich einfach durch dämliche Kommunikation die blutige Nase geholt. Hier sollte man erstmal zurückhaltend schauen was rauskommt
 
Ehrlich gesagt kann ich das nicht teilen, dass man mittlerweile mit allem direkt ein YouTube Video macht. Der Grund ist natürlich klar, sowas klickt sich gut und verschafft Reichweite. Krisfix teilte lediglich mit dass er auf einen Schlag 48 GPUS mit dem gleichen defekt geschickt bekam, davon 1 GPU deren Chip gecracked ist.

Jetzt ist jeder besorgt, dass morgen die AMD GPU stirbt. Erinnert ein wenig an die AstraZeneca Impfstoffe wo jeder nach bekannt werden der Nachricht, morgen schon die Sinusvenentrombose im Kopf hatte beim kleinsten Anzeichen von Kopfschmerz.

Auch hier wird früher oder später die Wahrheit ans Licht kommen. Bei der Vapor Chamber Thematik war AMD selbst Schuld, dass das Thema so groß wurde. Da hat man sich einfach durch dämliche Kommunikation die blutige Nase geholt. Hier sollte man erstmal zurückhaltend schauen was rauskommt
Ich fand die Info von Krisfix aus Recherchegründen schon OK.

Das das jetzt Wasser auf den Mühlen der Kritiker ist, die kritisieren um der Kritik willen, ist halt leider nicht zu ändern.

Aber so ist das halt in einer Empörungsdemokratie voller Phantasten. ;)

Ähnliches haben wir ja auch bei NV vor kurzem erlebt.

Vielleicht haben aber auch einfach nur mehr als Angenommen unter einer Sinusvenentrombose zu leiden.:unsure:

Man weiss es nicht.
 
Habe gehört das es daran lag das diese Leute auf den 6xxx den Treiber für die RX7900 installiert haben. So 50% Schuld beim User und die anderen 50% Schuld liegen bei AMD weil sie in diesem Treiber diese Sperre bzw Hardwareprüfung nicht drin hatten. Solche Erklärungen aber ebenfalls über diverse Youtuber) Ob das stimmt warten wir mal ab. Aber auch ich finde es inzwischen ziemlich hart das jeder zu allem direkt ein Video macht und sehr viel Quatsch der Klicks willen die Runde macht.
 
Jetzt ist jeder besorgt, dass morgen die AMD GPU stirbt.
Schlaflose Nächte bereitet mir das nicht, aber mit einer 6900XT in der Kiste wird man zumindest hellhörig und beobachtet das Thema in der Hoffnung das bald die Entwarnung aus vertrauenswürdiger Quelle kommt!
 
Schlaflose Nächte bereitet mir das nicht, aber mit einer 6900XT in der Kiste wird man zumindest hellhörig und beobachtet das Thema in der Hoffnung das bald die Entwarnung aus vertrauenswürdiger Quelle kommt!

Das ist ja auch richtig, liest man mal in allen deutschen Foren zu dem Thema, glaubt man manchmal gar nicht was man da alles liest
 
Hat bei fehlerhaften Treibern nicht die Firmware das letzte Wort? Also ein gewisses Maß an Sicherheit in softwaretechnischer Hinsicht sollte vorhanden sein.
Hoffe hier gibt es bald Entwarnung, habe zwar selbst nur eine RX 6700 XT, aber sowas kann sich ja auch auf andere Modelle ausweiten falls es treibertechnischer Natur wäre.
 
Also ganz offen: Wie viele Berichte über "einfach so" abgerauchte 6XXXer Karten lest ihr denn täglich? Ich nehme nichts wahr. Hab bisher nur das Video gesehen - und ja: das ist auffällig, aber es geht um 48 Karten. Das sind 0,75% bezogen auf die oben verlinkten 6800er, die MF bisher verkauft hat. In toto sprechen wir über eine Ausfallquote im Promille-Bereich.

Wie @Saschman73 oben schreibt: Wachsam bleiben, aber sicher kein Grund zur Hysterie.
 
Also ganz offen: Wie viele Berichte über "einfach so" abgerauchte 6XXXer Karten lest ihr denn täglich? Ich nehme nichts wahr. Hab bisher nur das Video gesehen - und ja: das ist auffällig, aber es geht um 48 Karten. Das sind 0,75% bezogen auf die oben verlinkten 6800er, die MF bisher verkauft hat. In toto sprechen wir über eine Ausfallquote im Promille-Bereich.

Wie @Saschman73 oben schreibt: Wachsam bleiben, aber sicher kein Grund zur Hysterie.
ja es waren 48 Karten aber bei einer Person die die repariert und wenn sonst im Monat 2 oder 3 kommen und nun 48 ist das schon garvierend mehr vor allem wenn alle das gleiche Problem haben
 
ja es waren 48 Karten aber bei einer Person die die repariert und wenn sonst im Monat 2 oder 3 kommen und nun 48 ist das schon garvierend mehr vor allem wenn alle das gleiche Problem haben
Ja, das ist auffällig. Aber die Rufe nach Papa Igor und unterstellte Vertuschungsversuche (inf manipuliert) sind arg drüber.
 
Ich fasse mal das, was ich mitbekommen und wie ich es verstanden habe, zusammen:
  • Es sind einige defekte Grafikkarten in kurzer Zeit bei jemanden der anscheinend so etwas repariert, eingegangen
  • Davon sollen einige einen sehr ähnlichen Fehler haben (Symptom ist nicht gleich Fehler!)
  • Es gibt Vermutungen von manchen Personen, was die Ursache ist
  • Es gibt keine gesicherten Infos was worklich los ist
Kommt das in etwa hin?
Falls ja schockiert mich das Forum hier mehr als die defekten Grafikkarten.
 
Ja, das ist auffällig. Aber die Rufe nach Papa Igor und unterstellte Vertuschungsversuche (inf manipuliert) sind arg drüber.
Das war nicht als Unterstellung gedacht. Nur, wenn einige den Treiber erfolgreich installieren bzw. behaupten, den über Adrenalin bekommen zu haben (nicht zuletzt auch Igor), andere dann aber sagen, er lässt sich formal gar nicht installieren, da RDNA2 in der .inf Datei nicht aufgeführt ist, dann bleibt eigentlich keine andere Erklärung.

Auch Adrenalin kann keinen Treiber an Windows vorbei installieren, wenn die .inf Datei nicht die korrekten HW-IDs enthält.
 
Ich fasse mal das, was ich mitbekommen und wie ich es verstanden habe, zusammen:
  • Es sind einige defekte Grafikkarten in kurzer Zeit bei jemanden der anscheinend so etwas repariert, eingegangen
  • Davon sollen einige einen sehr ähnlichen Fehler haben (Symptom ist nicht gleich Fehler!)
  • Es gibt Vermutungen von manchen Personen, was die Ursache ist
  • Es gibt keine gesicherten Infos was worklich los ist
Kommt das in etwa hin?
Falls ja schockiert mich das Forum hier mehr als die defekten Grafikkarten.
Oh das ist noch echt gemäßigt hier.
 
Ich fasse mal das, was ich mitbekommen und wie ich es verstanden habe, zusammen:
  • Es sind einige defekte Grafikkarten in kurzer Zeit bei jemanden der anscheinend so etwas repariert, eingegangen
  • Davon sollen einige einen sehr ähnlichen Fehler haben (Symptom ist nicht gleich Fehler!)
  • Es gibt Vermutungen von manchen Personen, was die Ursache ist
  • Es gibt keine gesicherten Infos was worklich los ist
Kommt das in etwa hin?
Falls ja schockiert mich das Forum hier mehr als die defekten Grafikkarten.
Najaaaa...
Das ist nicht so einfach. Objektiv und logisch kannst du doch keinem Menschen kommen, der nimmt doch alles persönlich und für bare Münze. Du hast im Grunde eine prima Anleitung zum Unglücklichsein verfasst.
Omeingottomeingottomeingott, ich hab auch so eine omeingott, wenn die jetzt auch usw, du kennst das sicher. Hyperventilierende Vollspacken, die schon kurz vor nem Herzklabaster stehen, wenn sie wer schräg anguckt. Im Spiegel.
Fehlersuche? 4get it. Der PC explodiert dann sicher wegen der zwei linken Hände und heute wird sowieso nix gemacht, an DEM Datum!
Schitttschittschitt, wo kann ich jetzt...? Ah, Internet, da kann ich was rausfurzen, schön anonym, prima Sache. Und vorsichtig rumsuchen, ob die Welt deswegen schon so am Rad dreht, dass sie taumelt. Wenn nicht: Öööööl ins Feuer, brennen muß alles, damit alle merken, was hier los ist.
Keiner hat genaue und gesicherte Infos? Aaaaah, mein Herz, ich zitter, die Nerven, ich dreh durch, ist euch auch so anders?
Zur Erinnerung:
ES SIND NUR EIN PAAR VERFICKTE GRAFIKKARTEN!!!
 
Najaaaa...
Das ist nicht so einfach. Objektiv und logisch kannst du doch keinem Menschen kommen, der nimmt doch alles persönlich und für bare Münze. Du hast im Grunde eine prima Anleitung zum Unglücklichsein verfasst.
Omeingottomeingottomeingott, ich hab auch so eine omeingott, wenn die jetzt auch usw, du kennst das sicher. Hyperventilierende Vollspacken, die schon kurz vor nem Herzklabaster stehen, wenn sie wer schräg anguckt. Im Spiegel.
Fehlersuche? 4get it. Der PC explodiert dann sicher wegen der zwei linken Hände und heute wird sowieso nix gemacht, an DEM Datum!
Schitttschittschitt, wo kann ich jetzt...? Ah, Internet, da kann ich was rausfurzen, schön anonym, prima Sache. Und vorsichtig rumsuchen, ob die Welt deswegen schon so am Rad dreht, dass sie taumelt. Wenn nicht: Öööööl ins Feuer, brennen muß alles, damit alle merken, was hier los ist.
Keiner hat genaue und gesicherte Infos? Aaaaah, mein Herz, ich zitter, die Nerven, ich dreh durch, ist euch auch so anders?
Zur Erinnerung:
ES SIND NUR EIN PAAR VERFICKTE GRAFIKKARTEN!!!
Ähem, wer hyperventiliert jetzt eigentlich hier? ;)
 
Oben Unten