Frage GPU für Video-Editing - PCIe 4.0 von Vorteil?

Die Threadripper und Resolve:
Erstaunlich schlappe Leistung. Dazu kommt die zu erwartende krass höhere Leistungsaufnahme.
Der Gedanke, den 3600er irgendwann gegen einen 3900X oder ggf sogar 3950X auszutauschen, sieht im Lichte der bisher geradezu blamablen Leistungen der TR-CPUs mehr als sinnvoll aus. Das mag sich bei TR3 ändern, wird sich zeigen, aber zur Zeit ist spacedrops' Plan besser.
Also im Photoshop spielt in den Dimensionen weder GPU noch CPU irgendeine für meine Belange relevante Rolle. Selbst auf meinem alten Intel Core i7 2600 @ 3.40GHz mit 16 GB DDR 3 RAM kann ich zufriedenstellend arbeiten. Schwieriger wird es da bei InDesign, AE und Premiere. Aber noch mal, es geht vorwiegend um Resolve und da gibt es mehr als berechtigten Anlass zur Hoffnung mit meiner Spec.
 
Aha, man macht Videoediting mit Photoshop :ROFLMAO:

Hier sieht das schon anders aus:
Für den 1920 kann man noch 10% abziehen und gut ist.

Und selbstverständlich soll die CPU aufgerüstet werden, sobald Budget vorhanden ist, aber der 1920 ist für 240,- € der absolute Preisleistungskracher, besonders wenn man mit dem PC arbeitet und nicht spielt.
Dieser Pudget-Artikel ist schon etwas älter und inzwischen haben wir einige Entwicklungen bei Ryzen, Resolve und Mac. Aber einen Mac musst Du auch heute schon gewaltig ausstatten, damit das flüssig läuft. Sicher jenseits der 6.000 Talermarke. Ja ich könnte mir eine AMD-WS bauen, und ebenso mit weissem Hemd und Krawatte Videos schnippeln, aber ehrlich, nach fast 10 Jahren I7 und nun sogar eine MSI GTX 1030 mit 2 GB GDDR5 VRAM trete ich mit meinem Build in eine ganz andere Welt ein ... und die sollte zunächst einmal leise sein.
 
Ups, verlinkt:
Der war natürlich gemeint, c&p vergessen und den alten Link von kurz davor nochmal reinrutschen lassen.
 
Dann denk an den besseren Kühler für den R5 3600.
 
Ups, verlinkt:
Der war natürlich gemeint, c&p vergessen und den alten Link von kurz davor nochmal reinrutschen lassen.
Position 6 und 7 von unten ... damals alles ohne aktuellem Bios und das mit der Titan ... etwas wenig aussagekräftig.
pic_disp.php
 
Dann denk an den besseren Kühler für den R5 3600.
Ich werde es wohl zuerst mal mit dem Stockkühler wegen der VRM-Kühlung probieren. Wird es mir zu laut, setze ich den Brocken Eco von meinem alten I7 hier drauf und ich habe ja auch noch einige Noiseblocker und Noctuas von 40 - 92 mm herumliegen. Das Silent Base 801 hat Platz fast ohne Ende.
 
Du hast aber keine Titan RTX mit 24GB ;)

Wie wichtig ist denn die GPU für deine Aufgaben? Deine jetzige 1030 hat ja nicht unbedingt die Riesenpower.
 
@spacedrops: es ist natürlich deine Entscheidung, aber ich halte AM4 mittlerweile für die falsche Plattform für dein Vorhaben, du musst große Kompromisse beim MB und bei der CPU eingehen, nur um gerade noch im Budget zu bleiben. Und mit den 64GB RAM ist das halt auch so eine Sache, Vollbestückung und RAM OC ist beim Ryzen so eine Sache, kann klappen oder auch nicht, du kannst auf X570 auch 2x32GB Sticks nehmen, die sind aber deutlich teurer und ob man die >3000 zum Laufen bekommt ist fraglich. Hat das schon jemand ausprobiert?

Man geht das schnell hier heute. Ist Regenwetter in Tschland?
Kompromisse zu machen, ist eben das Ding. Also ich finde das Bookmark gerade nicht mehr aber Corsair 2 x 32 GB @3.0 Ghz gab es vor ein paar Tagen noch für 340 Taler ... Ob das klappt ist wieder eine andere Sache. Klar ist, dass auf Daisy Chain 2 x 32 wohl besser sind...

Die Referenz 5700 kann man mit undervolting leise betreiben, die würde ich dir auch für AM4 empfehlen, weil die heiße Luft direkt aus dem Case raus befördert wird. Als Case könntest du auch das hier nehmen: https://geizhals.de/thermaltake-sup...dition-ca-1e1-00m1wn-03-a1647563.html?hloc=de oder du legst die 20 € drauf und nimmst das Silent Base, ich wollte halt unter 1.650 € bleiben, weil du das mal erwähnt hattest.
Case-technisch bin ich nun mal leider beratungsresistent. :sneaky: An die Undervolt-Lösung hatte ich nach Igors ersten Tests auch schon gedacht, aber mal ehrlich, mit CB's Facts der kleinen Red Devil unter 34 DbA kann so eine Lösung nicht mithalten. Selbst wenn mir in meinem fensterlosen Case die FE tatsächlich besser gefällt. :ROFLMAO:

Und wenn es wirklich leise sein soll, dann müsstest du für den 3600 auch einen anderen Kühler nehmen. Der boxed Kühler ist zwar okay, aber wenn die CPU lange rendert, wird der ordentlich aufdrehen müssen.
Dann eben erst den Brocken Eco ... und gegebenenfalls dann die Libellen von Noctua oder Noiseblocker ...❄
 
Du hast aber keine Titan RTX mit 24GB ;)

Wie wichtig ist denn die GPU für deine Aufgaben? Deine jetzige 1030 hat ja nicht unbedingt die Riesenpower.
Die GPU rendert Previews von Effekten und wird bei der Ausgabe (Delivery) zum Codecrendern genutzt, grob gesagt.
 
Ist Regenwetter in Tschland?
Hier regnet es wie Sau ????

Kompromisse zu machen, ist eben das Ding.
Richtig, aber mMn. machst du sie an der falschen Stelle. Aber gut, du hast dich wesentlich intensiver damit befasst und kennst natürlich auch deinen Workload besser als ich, ich will dir daher auch nicht zu viel rein reden. Mir scheint auch, dass du dich schon auf AM4 festgelegt hast, ich würde dann allerdings versuchen, noch etwas Budget zusammen zu kratzen und nicht das billigste Board zu nehmen, das hier kostet 50 € mehr und ist in Sachen Stromversorgung deutlich besser ausgestattet: https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=de Es hat aber nur internes USB-C 3.1 und das ist mit dem Be Quiet Gehäuse nicht nutzbar, hiermit könnte man Abhilfe schaffen: https://geizhals.de/akasa-usb-3-1-gen2-internal-adapter-cable-ak-cbub37-50bk-a1914730.html?hloc=de Sind nur halt auch wieder 15,- € mehr.

Also ich finde das Bookmark gerade nicht mehr aber Corsair 2 x 32 GB @3.0 Ghz gab es vor ein paar Tagen noch für 340 Taler ... Ob das klappt ist wieder eine andere Sache. Klar ist, dass auf Daisy Chain 2 x 32 wohl besser sind...
Es fehlen die Erfahrungswerte, ich hau nach Mittag mal alle Sticks bei mir rein, dann hab ich 64GB in Vollbestückung, mal sehen was damit geht.

Case-technisch bin ich nun mal leider beratungsresistent.
Es sind ja auch nur 20 € mehr, ist ja kein Thema.

An die Undervolt-Lösung hatte ich nach Igors ersten Tests auch schon gedacht, aber mal ehrlich, mit CB's Facts der kleinen Red Devil unter 34 DbA kann so eine Lösung nicht mithalten.
Das ist klar, sie kostet nur eben auch deutlich mehr, wenn sie denn verfügbar ist.

Dann eben erst den Brocken Eco ... und gegebenenfalls dann die Libellen von Noctua oder Noiseblocker ...❄
Ausprobieren kannst du das schon mit dem boxed Kühler, ich weiß ja auch nicht, wie lange bei dir gerendert werden muss, aber ich denke, dass der recht laut wird, wenn das länger als ein paar Minuten dauert.

Die GPU rendert Previews von Effekten und wird bei der Ausgabe (Delivery) zum Codecrendern genutzt, grob gesagt.
Und wie lange musst du da auf die 1030 warten?
 
@spacedrops: woher stammte nochmal der Vergleich in DaVinci mit der 5700er (oder 5700 XT)?
 
Hier regnet es wie Sau ????
Hier brennt die Sonne. ????

... Mir scheint auch, dass du dich schon auf AM4 festgelegt hast, ich würde dann allerdings versuchen, noch etwas Budget zusammen zu kratzen und nicht das billigste Board zu nehmen, das hier kostet 50 € mehr und ist in Sachen Stromversorgung deutlich besser ausgestattet: https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=de Es hat aber nur internes USB-C 3.1 und das ist mit dem Be Quiet Gehäuse nicht nutzbar, hiermit könnte man Abhilfe schaffen: https://geizhals.de/akasa-usb-3-1-gen2-internal-adapter-cable-ak-cbub37-50bk-a1914730.html?hloc=de Sind nur halt auch wieder 15,- € mehr.
Macht Summa Summarum nen Fuffi mehr als das A-Pro, wobei das den USB Type-C am hinteren IO-Panel hat und das reicht mir ja, denn die Kiste steht auf meinem Desktop an der Wand, so dass ich da ran komme, wenn mal Bedarf ist. Un dann das mit der Warmluft aus der GPU, die für meinen Geschmack etwas zu nah an der unteren M2 bläst. Auch wenn das nur der System-Drive ist.

Es fehlen die Erfahrungswerte, ich hau nach Mittag mal alle Sticks bei mir rein, dann hab ich 64GB in Vollbestückung, mal sehen was damit geht.
Was hast Du denn für ein MB und was für eine CPU, GPU?

Das ist klar, sie kostet nur eben auch deutlich mehr, wenn sie denn verfügbar ist.
Die kleine Red Devil wird vermutlich etwas teurer sein als ne FE, aber deutlich unter 450 Talern...

Ausprobieren kannst du das schon mit dem boxed Kühler, ich weiß ja auch nicht, wie lange bei dir gerendert werden muss, aber ich denke, dass der recht laut wird, wenn das länger als ein paar Minuten dauert.
Dazu habe ich nun mal noch keine Erfahrungswerte mit meiner Spec aus eigener Praxis. :confused: Aber beim Exportieren eines fertigen Projekts in x264 / 265 oder hec wird das auch mal eine Stunde dauern. Beim schneiden und Effekte setzen, sind das immer nur ein paar Sekunden und die GPU hilft ja mit.

Und wie lange musst du da auf die 1030 warten?
Harr, harr ... Tagesformsache ... Bei höheren Auflösungen bekomme ich zu 80% GPU-Errors ???? in Full-Hd geht es - aber nur mit gelegentlichem Ohnmachtsanfällen meinerseits. Der große Flaschenhals ist der I7 Second Gen und der DDR3 RAM...
 
Also mit meinem 3900X auf dem X470 Strix laufen die 4x 16GB jetzt mit 3000/CL16, mal sehen, wie hoch ich die prügeln kann. Das hätte ich so nicht erwartet, das ist ja schon weit weg von dem, was AMD selber angibt für Vollbestückung. Und das auch noch mit Dual Rank, ich glaube, die hatten das mit 1866 angegeben.
 
Also mit meinem 3900X auf dem X470 Strix laufen die 4x 16GB jetzt mit 3000/CL16, mal sehen, wie hoch ich die prügeln kann. Das hätte ich so nicht erwartet, das ist ja schon weit weg von dem, was AMD selber angibt für Vollbestückung. Und das auch noch mit Dual Rank, ich glaube, die hatten das mit 1866 angegeben.
Spannend - Strix ist natürlich purer Luxus in Sachen VRM und SOC :cry:
 
Spannend - Strix ist natürlich purer Luxus in Sachen VRM und SOC :cry:
Geht doch noch, 190,- €: https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-f-gaming-90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html?hloc=de Es ist aber interessant, dass dieses Board kaum im Preis fällt, ich habe damals, als es neu raus kam, auch knapp unter 200,- € bezahlt.

Ergänzung:
3400CL16 läuft auch, ich bin schwer begeistert, die Latenz ist bei 75,4ns, das ist zwar nicht toll, aber dank des großen Caches ja nicht mehr so wichtig.
Lesedurchsatz: 51556 MB/s
Schreibdurchsatz: 50376 MB/s
Kopierdurchsatz: 56273 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet :
Stimmt, das waren Videos, ich erinner mich.
 
Oben Unten