Frage GPU für Video-Editing - PCIe 4.0 von Vorteil?

Geht doch noch, 190,- €: https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-f-gaming-90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html?hloc=de Es ist aber interessant, dass dieses Board kaum im Preis fällt, ich habe damals, als es neu raus kam, auch knapp unter 200,- € bezahlt.

Ergänzung:
3400CL16 läuft auch, ich bin schwer begeistert, die Latenz ist bei 75,4ns, das ist zwar nicht toll, aber dank des großen Caches ja nicht mehr so wichtig.
Lesedurchsatz: 51556 MB/s
Schreibdurchsatz: 50376 MB/s
Kopierdurchsatz: 56273 MB/s
Und was ist mit der Thermik? Eigentlich ist das Asus echt nicht übel.
 
CPU und GPU sind wassergekühlt, VRM weiß ich nicht, habe ich noch nie drauf geachtet und da ich gerade Linux laufen habe, kann ich das momentan nicht checken.
 
CPU und GPU sind wassergekühlt, VRM weiß ich nicht, habe ich noch nie drauf geachtet und da ich gerade Linux laufen habe, kann ich das momentan nicht checken.
Nu jut, mit Wasser spielt das eigentlich keine Rolle mehr. Dann hoffe ich mal, dass 4 x 16 GB @ 3.2 Ghz auf dem MSI A-Pro laufen werden. SOC ist da eigentlich gar nicht so übel. OC ist eh nicht geplant.
 
Magst du dir nicht die Option auf nen noch schnelleren PCIe 4.0-Stick offenhalten? Noch sind die viel zu teuer und kaum aufm Markt vertreten, aber das wird sich ändern.
 
Magst du dir nicht die Option auf nen noch schnelleren PCIe 4.0-Stick offenhalten? Noch sind die viel zu teuer und kaum aufm Markt vertreten, aber das wird sich ändern.
Bin mir eben an diesem Punkt nicht so sicher. Diese Option ist da, klar, aber im Sinne meiner Prioritäten nicht ganz vorne. Rang eins hat das Thema Temperatur und Lärm. Rang zwei RAM-Kompatibilität mit 4 x 16 GB @ 3.2 GHz. Rang drei PCIe 4.0, aber eher in Hinblick auf zukünftige Gewinne auf GPUs ... Diese X470 Asus MBs sind schon richtig gut gemacht und eben VRM, SOC fast unschlagbar für die Kohle. Ob die M2 nun 3 GB/s oder 5 schreibt ist mir ehrlich gesagt fast egal. Wenn das einmal bei mir zum Thema wird, ist genug Geld für was richtig grosses da.

Würde mir nie freiwillig ein bayrisches Auto kaufen, aber wenn die anderen Marken patzen .... :whistle:
 
ASUS hat schon was von BMW.
 
Sorry, mit Autos kann ich selber nix anfangen, aber die 'Werbung' gefiel.
 
Die MSI X470er MAX-Series sind zwar noch nicht lieferbar, müssten aber outofthebox mir Ryzen 3000 laufen, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Hast du schonmal daran gedacht, den Kauf bis zum Erscheinen der B550-Boards zu verschieben? Übertakten wirst du nicht, weil Arbeitsrechner, 2x M.2 sollten auch kein Problem darstellen und möglicherweise wird die X570er Boardlüfterproblematik da keine mehr sein.
Und Bonusfrage: ist das ein human beeing?
 
Hast du schonmal daran gedacht, den Kauf bis zum Erscheinen der B550-Boards zu verschieben? Übertakten wirst du nicht, weil Arbeitsrechner, 2x M.2 sollten auch kein Problem darstellen und möglicherweise wird die X570er Boardlüfterproblematik da keine mehr sein.
Das wird noch richtig dauern, Derfnam. Probleme sehe ich da eher in Richtung 6 x SATA. Aber wer weiß das heute schon? Die günstigst praktikable MB-Lösung ist für den Anfang das Beste. Umrüsten kann ich später immer noch, wenn das in die Buchse gehen sollte oder die Marktlage stabil ist.
Und Bonusfrage: ist das ein human beeing?
Sicher doch, zumindest ein Exemplar einer auf Kohlenstoffverbindungen basierenden Spezies, die mit den Anziehungskräften auf diesem Planeten keine Probleme hat und Zwerchfellkitzeln verursachen kann.

Das ist auch ein real human Beeing. ????
 
No bees. Some beings though.
Das Board hat 6x SATA. Insgesamt 10 B450er bieten das, sollte also auch mitm B550 klappen. Wobei ich da ja noch was fragen wollte: hälst du den Einbau aller HDDs wirklich für so nötig? Ich weiß, die Hütte ist fix, nicht zuletzt wegen des Platzangebots, aber son Wechselrahmen hat was für sich. Oder alternativ ein externes.
 
No bees. Some beings though.
Das Board hat 6x SATA. Insgesamt 10 B450er bieten das, sollte also auch mitm B550 klappen. Wobei ich da ja noch was fragen wollte: hälst du den Einbau aller HDDs wirklich für so nötig? Ich weiß, die Hütte ist fix, nicht zuletzt wegen des Platzangebots, aber son Wechselrahmen hat was für sich. Oder alternativ ein externes.
Oohhh Derfnam, wie lange hatte ich dieses Board ganz, ganz, ganz die ganz, ganz oben auf der Liste. Aber dann: Motherboards (AM4-socket for AMD Ryzen CPUs) Comparison ...

Beim MSI B450 Gaming Pro Carbon gilt:

Using M2_1 disables SATA_5 and SATA_6
Using M2_2 disables PCI_E2, disables PCI_E3, disables PCI_E4 and PCIE_E5

Bei den meisten 450er Boards ist es genau so oder schlimmer.

Der Gedanke einen 4-fach SATA-Hub über PCIe anzubinden ist also auch keine Lösung. Nein die 450 eignen sich für meine Belange nicht. Vielleicht das ein oder andere B550er, aber das dauert. Wechselrahmen wären eine Notlösung wie übrigens auch externes SATA oder WD's USB MyBooks.
 
Oben Unten