Frage GPU für Video-Editing - PCIe 4.0 von Vorteil?

B550 könnte das ändern. Der Link scheint platt.
 
Hatte ich auch schon angesehen. Interessant war 2 PCIe 4x16, so dass es theoretisch möglich wäre, die Red Devil in den zweiten Slot zu stecken, aber der Chipsatzlüfter ssitzt halt total bescheuert. Ungeeignet für GPUs mit mehr als 16 cm Länge. Obwohl ich mir schon vorstellen könnte, daß Biostar viel gutzumachen und ein Super MB abgeliefert hat. Über VRMs war fast nichts greifbares herauszufinden.
 
Mit einer gescheit eingestellten Blower 5700 ist es egal, wo der Chipsatzlüfter sitzt. Alternativ Wakü, du willst es doch leise habe:cool:
 
Gibt es hier im Forum denn schon Erfahrungen mit den X570-Lüftern bezüglich Lautstärke unter Last?
 
Mit einer gescheit eingestellten Blower 5700 ist es egal, wo der Chipsatzlüfter sitzt. Alternativ Wakü, du willst es doch leise habe:cool:
Gibt es im Aussentemperaturbereich eigentlich ein Limit nach unten? Ich könnte den ganzen Hobel auch in die Tiefkühltruhe stellen. :giggle:
 
Gibt es hier im Forum denn schon Erfahrungen mit den X570-Lüftern bezüglich Lautstärke unter Last?
Scheinbar laufen die sehr selten an, aber bei größeren Workflows wird der sicher was zu tun haben. Den ein oder anderen Satz habe ich allgemein schon darüber in den Bewertungen der Händler gelesen. So explizit habe ich danach hier im Forum noch nicht gesucht. Aber ehrlich, der gesunde Menschenverstand sollte Alarm schlagen, wenn der Blower des Chipsatzlüfters von der GPU verdeckt wird oder auch dessen Heatsink die von der GPU austretende Luft blockiert. Gleiches gilt eben auch für die M2s und deren Heatsinks.
 
TK = die große Peltierlösung?
 
Klar, man sollte flexibel bleiben. Ich könnte meinen Arbeitsplatz auch 400 km erhöhen. Aber gut jetzt, ich denke ich werde es so probieren, wie geplant, wenn die Teile alle verfügbar sind und keine neuen Fakten ersichtlich sind.
 
Ich habe so schlechte Erfahrungen mit Chipsatzlüftern gemacht, die in den höchsten Frequenzen sirren. Nie wieder! Es mag ja sein, dass die Lüfter beim X570 besser sind als die damaligen Exemplare, aber gebranntes Kind scheut ja bekanntlich das Feuer. Ich warte auf die B550, die hoffentlich keinen Lüfter auf dem Board haben. Vielleicht erbarmt sich ja noch der ein oder andere Hersteller, ein X570/X590-Board ohne Lüfter zum bezahlbaren Preis anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe so schlechte Erfahrungen mit Chipsatzlüftern gemacht, die in den höchsten Frequenzen sirren. Nie wieder! Es mag ja sein, dass die Lüfter beim X570 besser sind als die damaligen Exemplare, aber gebranntes Kind scheut ja bekanntlich das Feuer. Ich warte auf die B550, die hoffentlich keinen Lüfter auf dem Board haben. Vielleicht erbarmt sich ja noch der ein oder andere Hersteller, ein 570X/590X-Board ohne Lüfter zum bezahlbaren Preis anzubieten.
Bevor wir hier in Bayern Kabelnetz bekamen, musste ich erst im Haus entwickeln, bevor die Projekte dann auf die Webserver geschoben wurden. Damals hatte ich im Büro direkt hinter mir ein Serverrack mit 3 HP-Blades laufen. So etwas sensibilisiert fürs Leben.

Ich kann halt nicht mehr so lange warten, denn seit dem 1903'er Windoofs-Update bekomme ich hier mit dem alten Hobel echte Probleme und ich bin natürlich auch durch AMD's Angriff richtig angefixt.
 
Ich kann verstehen, dass du so schnell wie möglich umbauen willst. :) Geht mir ja genauso. Ich habe auch schon alle B450 / X470-Boards durchgehechelt, hätte aber gerne mehr als einen vollwertigen M.2 3.0 x4 Anschluss für SSDs und genügend USB 3.1-Anschlüsse und damit sind diese Boards leider nicht gesegnet.
 
Gibt es im Aussentemperaturbereich eigentlich ein Limit nach unten? Ich könnte den ganzen Hobel auch in die Tiefkühltruhe stellen. :giggle:
Das musst du in den Herstellern der Komponenten in den Datenblättern nachsehen, ich könnte mit vorstellen, dass das Netzteil da zuerst limitiert. Die Tiefkühltruhe macht ja aber auch Krach und Hitze, das bringt es also auch nicht ;) Eine gescheite Wasserkühlung - evtl. mit einem ext. Mora - und dein Rechner ist ohne Festplatten so gut wie lautlos.

Aber ehrlich, der gesunde Menschenverstand sollte Alarm schlagen, wenn der Blower des Chipsatzlüfters von der GPU verdeckt wird oder auch dessen Heatsink die von der GPU austretende Luft blockiert.
Dann fehlt den Leuten, die die Boards entworfen haben, der gesunde Menschenverstand? Ich glaube nach wie vor, dass der Aufstand um die Lüfter auf den Boards völlig übertrieben ist.
 
Ich kann verstehen, dass du so schnell wie möglich umbauen willst. :) Geht mir ja genauso. Ich habe auch schon alle B450 / X470-Boards durchgehechelt, hätte aber gerne mehr als einen vollwertigen M.2 3.0 x4 Anschluss für SSDs und genügend USB 3.1-Anschlüsse und damit sind diese Boards leider nicht gesegnet.
Das AsRock X470 Taichi schon, aber das mit dem RAM auf dem Board ist leider komplett inakzeptabel.
 
Das ASRock Taichi hat zwar genügend schnelle USB-Anschlüsse, aber nur einen vollwertigen M.2 3.0 x4 Anschluss. Der zweite ist nur 3.0 x2. Man kann zwar in den zweiten PCIe 3.0 x16-Slot eine Erweiterungskarte PCIe auf M.2 einbauen, allerdings laufen dann beide x16-Slots elektrisch nur noch auf x8 (wie bei den entsprechenden ASUS-Boards). Außerdem kostet das Taichi über 200 € und spielt damit schon in der Preisklasse von X570. Ich hätte gerne ein AM4-Board mit Anschlüssen wie bei Z390-Boards. Dort verfügt der Chipsatz über die zusätzlichen Lanes, wenn ich mich nicht irre.
 
Das musst du in den Herstellern der Komponenten in den Datenblättern nachsehen, ich könnte mit vorstellen, dass das Netzteil da zuerst limitiert. Die Tiefkühltruhe macht ja aber auch Krach und Hitze, das bringt es also auch nicht ;) Eine gescheite Wasserkühlung - evtl. mit einem ext. Mora - und dein Rechner ist ohne Festplatten so gut wie lautlos.
Ich bleib dabei, kein Wasser im Rechner. Im Prinzip möchte ich so lange wie möglich die Kiste ganz einfach abstöpseln und ins Auto packen können und alle Dataen dabei haben. Externe HDD-Lösungen kommen nun erst mal nicht in Betracht.

Dann fehlt den Leuten, die die Boards entworfen haben, der gesunde Menschenverstand? Ich glaube nach wie vor, dass der Aufstand um die Lüfter auf den Boards völlig übertrieben ist.
Also wenn ich mir die vertikal blasenden Grafikkarten so ansehe, ist diese ganze Chipsatzszene bei den meisten Boards ein einziger Witz. Gerade diese riesigen Heatsinks oder Verkleidungen (ob nun notwendig oder nicht, sei mal dahingestellt) verdecken teils die Hälfte der Kühllamellen der GraKa auf der MB-Seite. Das kann nicht dazu dienen, die GPUs kühler zu machen. Ob der Chipsatzlüfter nun dreht, Luft brauch oder was auch immer ist meiner Meinung nach zweitrangig. Sollte er aber Durchzug benötigen (das kann ich natürlich nicht beurteilen), dann ist das ein weiteres Lapsus-Kriterium.
Und dann diese M2-Positionen und Heatsinks ... oft blockieren die dann auch noch die restliche Hälfte der Kühllamellen der GraKa auf der MB-Seite.

Jeder 4 Jährige Modellbauer wird das erkennen.
 
Sind halt nicht nur die Ingenieure, die an so einem Board mitentwerfen. Die ein oder andere Abteilung (Marketing, Finance) kann da auch noch viel verschlimmbessern. :D
 
Das ASRock Taichi hat zwar genügend schnelle USB-Anschlüsse, aber nur einen vollwertigen M.2 3.0 x4 Anschluss. Der zweite ist nur 3.0 x2. Man kann zwar in den zweiten PCIe 3.0 x16-Slot eine Erweiterungskarte PCIe auf M.2 einbauen, allerdings laufen dann beide x16-Slots elektrisch nur noch auf x8 (wie bei den entsprechenden ASUS-Boards). Außerdem kostet das Taichi über 200 € und spielt damit schon in der Preisklasse von X570. Ich hätte gerne ein AM4-Board mit Anschlüssen wie bei Z390-Boards. Dort verfügt der Chipsatz über die zusätzlich Lanes, wenn ich mich nicht irre.
Stimmt, der zweite ist nicht "vollwertig". Wäre in meinen Workload aber kein Problem, denn ich brauche nur eine "vollwertige" M2. Ein tolles Board ist eigentlich auch das ASUS PRO WS X570-ACE, wenn es halt mehr SATA-Anschlöüsse und einen etwas vernünftigeren Preis hätte. Hier könnte die GPU im zweiten PCIe 4 Slot sitzen und hätte etwas mehr Luft zum Atmen, auch wenn die System-M2 genau drunter liegt...
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten