Frage GPU für Video-Editing - PCIe 4.0 von Vorteil?

Aha, dann sind die Ingenieure, die diese Boards bauen, also unfähiger als ein 4jähriger Modellbauer. Interessante Meinung, vllt. solltest du dir dann dein eigenes Board bauen, kann ja nicht so schwierig sein.

Das behauptet doch keiner, nur es ist doch ein offensichtlich potentielles Menetekel. Nicht jeder, dem ein Mangel auffällt, ist damit automatisch besser qualifiziert als der Ingenieur, der das zu Grunde liegende System entwickelt. ✋

Die MB-Entwickler haben halt unter Druck gestanden und oft eine Lösung geschaffen, die meiner Meinung nach nicht ausgereift oder durchdacht ist. Beim X570 Aorus Elite sieht man ja, dass man darüber nachgedacht und eine Lösung gefunden hat.
 
Die ein oder andere Abteilung (Marketing, Finance) kann da auch noch viel verschlimmbessern. :D
Sicher, aber dem Marketing wird die Position des Chipsatzkühlers und der PCIe-Slots völlig wurscht sein, solange sie genug "g4m3r"-Logos und RGB Blingbling anschrauben können.

Sorry, aber hier so zu tun, als wären die Leute, die solche Boards entwickeln, völlig unfähig, ohne "gesunden Menschenverstand" und noch unter dem Niveau eines 4jährigen Modellbauers, da stehen mir die Haare zu Berge. Vor allen Dingen, wenn man dann selber noch nicht mal so ein Board besitzt und die feste Meinung auf Basis von Spekulationen und Hörensagen beruht.

Nach allem, was ich so gelesen habe, lassen sich die Lüfter auf dem Chipsatz leise betreiben, auch wenn da eine Grafikkarte im ersten Slot steckt. Und solange man lärmende HDDs im System hat, ist alles andere auch egal, da kann man "leise" sowieso vergessen.
 
Beim X570 Aorus Elite sieht man ja, dass man darüber nachgedacht und eine Lösung gefunden hat.
Wie viele Messreihen kennst du denn, in denen bestätigt wird, dass die Position des Lüfters auf dem Mainboard einen entscheidenden Einfluss auf die Kühlleistung hat? Du reimst dir lediglich zusammen, dass die Position besser sein muss, weil sie etwas weiter weg von der Grafikkarte ist. Bei einer 2,5 oder gar 3 Slot dicken Karte hilft das aber auch nicht wirklich.
 
Sicher, aber dem Marketing wird die Position des Chipsatzkühlers und der PCIe-Slots völlig wurscht sein, solange sie genug "g4m3r"-Logos und RGB Blingbling anschrauben können.
Mag sein, ist mir nur Recht, wenn dabei auch noch fortschrittliche Technologien als Nebenprodukt entstehen. Und das passiert ja auch.
Sorry, aber hier so zu tun, als wären die Leute, die solche Boards entwickeln, völlig unfähig, ohne "gesunden Menschenverstand" und noch unter dem Niveau eines 4jährigen Modellbauers, da stehen mir die Haare zu Berge. Vor allen Dingen, wenn man dann selber noch nicht mal so ein Board besitzt und die feste Meinung auf Basis von Spekulationen und Hörensagen beruht.
Zu Beginn dieses Threads habe ich offen eingestanden, dass ich kein Hardware-Spezialist bin. Und, ja meine Erkenntnisse beruhen auf Lesen, Hörensagen und Threads wie diesem hier, - also bestenfalls Halbwissen in Sachen AM4-Boards. Meines Erachtens gibt das hier Geschriebene jedoch nicht her, das Dir die Haare zu Berge stehen sollten oder Du zu Verallgemeinerungen dieser Art ermuntert sein musst. Immerhin teilen wir hier doch offensichtlich Interessen...

Nach allem, was ich so gelesen habe, lassen sich die Lüfter auf dem Chipsatz leise betreiben, auch wenn da eine Grafikkarte im ersten Slot steckt.
Wenn Du genau liest, wirst Du sehen, dass es mir nicht so sehr um die Effizienz des Chipsatzlüfters sondern der Wäremeabfuhr der GPU geht.

Und solange man lärmende HDDs im System hat, ist alles andere auch egal, da kann man "leise" sowieso vergessen.
Den Geräuschpegel von gut entkoppelten HDDs in einem Silent Base im Realbetrieb kenne ich nun tatsächlich persönlich schon eine ganze Weile, weil ich mit Leuten zusammenarbeite, die so etwas einsetzen. Ich sitze ja nicht nur hier an meinem Rechner. Selbst wenn eine WD Red mit 10 TB anfängt große Datenmengen zu schreiben, kann man beim schlechtesten Willen nicht von "lärmenden HDDs" sprechen. Klar nimmt etwas war, aber der fortwährend laufende Blower einer RX 5700 FE stellt das doch bei weitem in den Schatten. HDDs schreiben ja nicht immer.
 
Gesunder Menschenverstand ist ein ähliches Oxymoron wie militärische Intelligenz.
Die Lüfterlösung ist vor allem eines: billig. Außerdem ein Verschleißteil. Dass es sich dabei um keine Vorgabe seitens AMD handelt wird ja vom Aorus Xtreme bestätigt, das ohne Lüfter auskommt. Witzlos teures Board, zugegeben, aber es geht.
 
Wie viele Messreihen kennst du denn, in denen bestätigt wird, dass die Position des Lüfters auf dem Mainboard einen entscheidenden Einfluss auf die Kühlleistung hat? Du reimst dir lediglich zusammen, dass die Position besser sein muss, weil sie etwas weiter weg von der Grafikkarte ist. Bei einer 2,5 oder gar 3 Slot dicken Karte hilft das aber auch nicht wirklich.
Sorry - Kalorik Mittelstufe. Wenn der Querschnitt des motherboardseitigen Warmluftaustritts aus den vertikal angeordenten Lammelen (zum Beispiel einer Red Devil) reduziert wird, sei es nun durch eine mehr oder weniger große Fläche des quasi direkt oder nur wenige Milimeter darunter anliegenden Chipsatzkühlers (und diese Fläche ist bei einigen Boards weitaus größer als die des Blowers) und / oder eines schlimmstenfalls flachen Heatsinks einer M2-Abdeckung, die möglicherweise ebenfalls nur wenige Millimeter darunter oder direkt anliegt, kommt es zu einer nicht optimalen, und vermutlich nicht bestimmmungsgemäßen Luftabfuhr, was zwangsläufig die Tendenz zum Wärmestau begünstigt.

Von etwaigen Geräuschentwicklungen durch Verwirbelungen oder nicht auszuschliessender Einflüsse auf das Laufverhalten der Ventilatoren mal ganz abgesehen. Das Interesse ist es doch die Lüfter der GPU so langsam und ruhig als möglich zu halten. Die GraKa-Hersteller werden sicher einiges dafür getan haben solche Effekte mit zu berücksichtigen, aber man muss solche Bemühungen nicht mit Fleiss oder aus Fahrlässigkeit uneffizient machen. Die Wahrscheinlichkeit beschriebener Phänomene kann bei einem solchen Build meiner Meinung nach nicht als unplausibel oder Reimerei abgetan werden, solange nicht das Gegenteil durch Messreihen oder eigene Erfahrungswerte erwiesen ist.

Ich hänge meine nassen Klamotten nun auch nicht direkt vor dem Heizlüfter auf. Soweit dazu, ich werde mich jetzt nicht mehr zu dem Thema äussern. Nix für Ungut, Herr Rossi.
 
Gesunder Menschenverstand ist ein ähliches Oxymoron wie militärische Intelligenz.
... oder wie "Personal Computer" anno 2019 :whistle:
Die Lüfterlösung ist vor allem eines: billig. Außerdem ein Verschleißteil. Dass es sich dabei um keine Vorgabe seitens AMD handelt wird ja vom Aorus Xtreme bestätigt, das ohne Lüfter auskommt. Witzlos teures Board, zugegeben, aber es geht.
Verschleissteil ja, vielleicht. So viel drehen die Dinger offenbar nicht. Werden schon eine Weile halten, sofern da nicht die Direktive der Marketingabteilungen auch hier auf Obsoleszenz setzt. Aber billig im Sinne der technischen Lösung, ja. Nur mal so zum Scherz oder als Anregung: Buildzoid's idea for a passive X570 chipset heatsink.
 
Meines Erachtens gibt das hier Geschriebene jedoch nicht her, das Dir die Haare zu Berge stehen sollten oder Du zu Verallgemeinerungen dieser Art ermuntert sein musst.
Vllt. meinst du ja etwas anderes, aber so wie du es schreibst, kommt das schon ziemlich despektierlich rüber, wenn du den gesunden Menschenverstand und 4jährige Modellbauer bemühst.

Wenn Du genau liest, wirst Du sehen, dass es mir nicht so sehr um die Effizienz des Chipsatzlüfters sondern der Wäremeabfuhr der GPU geht.
Du meinst also, der Chipsatzlüfter würde dazu führen, dass die Grafikkarte heißer läuft?

Klar nimmt etwas war, aber der fortwährend laufende Blower einer RX 5700 FE stellt das doch bei weitem in den Schatten. HDDs schreiben ja nicht immer.
Es kommt auf die Festplatte an, ich habe hier noch eine alte 1TB von WD, die ist reichlich laut und wenn man die HDDs nicht schlafen schickt, weil man schnellen Zugriff haben möchte und nicht auf das Aufwachen warten will, dann laufen sie auch die ganze Zeit und wenn das ein Modell mit 7200 rpm ist, dann hört man das auch raus. Das war auch bei meinem gedämmten Fractal Design Define R2 XL so, wenngleich die Dämmung schon etwas schluckt.

Ob man eine auf leise getrimmte Referenz 5700 wirklich noch störend aus einem solchen System raushört müsste man auch mal ausprobieren. Hier kannst du ja mal reingucken, ist zwar keine Refkarte, aber es geht ja ums Prinzip, so eine Karte leiser zu machen:

Hier ein Video zur Refkarte:

Und das sind beides XT-Modell, die ohne XT dürften nochmal leiser laufen.

Sorry - Kalorik Mittelstufe ... ich werde mich jetzt nicht mehr zu dem Thema äussern.
Ist vielleicht auch besser so.
 
Sicher, aber dem Marketing wird die Position des Chipsatzkühlers und der PCIe-Slots völlig wurscht sein, solange sie genug "g4m3r"-Logos und RGB Blingbling anschrauben können.
Ich bezog mich auch auf dass bloße Vorhandensein eines Chipsatzlüfters. Wie @Derfnam schrieb, ist dies wahrscheinlich die günstigste Lösung gewesen. Wieviel Cent günstiger, wäre interessant zu erfahren.
 
Ich bezog mich auch auf dass bloße Vorhandensein eines Chipsatzlüfters.
Es hat ja mal geheißen, der Lüfter wäre eine Vorgabe von AMD, ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Leute, die solche Boards entwerfen, schon wissen, was sie tun und warum sie es tun. Und man muss ja auch berücksichtigen, dass das Wetter nicht überall wie in Mitteleuropa ist, so ein Board muss in Südchina genauso funktionieren wie in Island.

Die Ingenieure wissen doch selber, dass so ein Lüfter nicht gut ankommt und ein potentieller Schwachpunkt und Lärmquelle sein kann. Die Umsetzung scheint aber in den meisten Fällen gut gelungen zu sein, die Beschwerden über zu laute Lüfter haben sich meist nach einem Biosupdate erledigt.

Aber gut, mir ist es wurscht, es muss jeder selber wissen, worauf er seine Prioritäten legt:cool: Mir ist ein leises System auch wichtig, dafür würde ich aber nicht auf Leistung verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vllt. meinst du ja etwas anderes, aber so wie du es schreibst, kommt das schon ziemlich despektierlich rüber, wenn du den gesunden Menschenverstand und 4jährige Modellbauer bemühst.
WYSIWYG - aber lass uns ein Ei drauf hauen. Im Automotive-Bereich in Bayern würde so etwas (nimm mal das ASUS TUF GAMING X570-PLUS WIFI - offensichtlich kein schlechtes Board - und stelle Dir eine RTX 2080 FE vor dem Chipsatzblower vor) nicht durchgehen.

Du meinst also, der Chipsatzlüfter würde dazu führen, dass die Grafikkarte heißer läuft?
Yepp - so ungefähr. Die gesamte Oberfläche des Chipsatzlüfters sehe ich als potentiell problematisch an. Das ist doch so als hälst Du die Hand vor einen Fön. Und die Fans könnten unrunder oder tot laufen. Krasser Vergleich: Ich hatte mir einen alten 14'er NoiseBlocker an eine Stuhlehne neben das Bett gehängt, als es so heiss war. Der lief schön ruhig. Als ich mal versehentlich meine Socken über die Lehne, etwa 10 Zentimeter hinter den Lüfter hing (ich weiss, nicht davor...), war das Teil subjektiv lauter und fing an wie wild zu vibrieren.

Es kommt auf die Festplatte an, ich habe hier noch eine alte 1TB von WD, die ist reichlich laut und wenn man die HDDs nicht schlafen schickt, weil man schnellen Zugriff haben möchte und nicht auf das Aufwachen warten will, dann laufen sie auch die ganze Zeit und wenn das ein Modell mit 7200 rpm ist, dann hört man das auch raus. Das war auch bei meinem gedämmten Fractal Design Define R2 XL so, wenngleich die Dämmung schon etwas schluckt.
Ich habe auch noch eine Alte. Ist immer am wärmsten, obwohl sie unten sitzt. Ich weiß nicht wie gut die HDDs im Fractal entkoppelt sind, aber im Silent Base ist das wirklich nahezu perfekt gelöst. Bei 5 (und hier sind es zur Zeit sogar noch 6 Platten) verzichte ich auf Schnellzugriff auf alle Drives.

Ob man eine auf leise getrimmte Referenz 5700 wirklich noch störend aus einem solchen System raushört müsste man auch mal ausprobieren. Hier kannst du ja mal reingucken, ist zwar keine Refkarte, aber es geht ja ums Prinzip, so eine Karte leiser zu machen:
Hatte ich mit Interesse gesehen und stelle mir vor wie ruhig eine kleine Red Devil wird. :cool:
Hier ein Video zur Refkarte:

Und das sind beides XT-Modell, die ohne XT dürften nochmal leiser laufen.
Ist vielleicht auch besser so.
Hatte ich auch damals mit noch grösserem Interesse gesehen. Aus meiner heutigen Sicht ist das vor allem hinsichtlich der direkten Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse relevant, da die thermischen Rahmenbedingungen der für mich zur Zeit in Frage kommenden MBs oder des MSI X570 A-Pro möglicherweise nicht unproblematisch sein könnten, wie wir wissen. Der Punkt ist halt, der Blower in der FE ist halt permanent am Laufen, wie sieht es mit Verschleiss aus?
 
Das ist doch so als hälst Du die Hand vor einen Fön.
Guck dir mal so eine Grafikkarte an, die heiße Luft strömt ja nicht nur unten aus, sondern kann - je nach Abdeckung - auch nach oben, hinten und zu den Seiten entweichen. Und wenn du so argumentierst, ist es auch völlig egal, ob da ein Lüfter sitzt oder nur ein passiver Kühler so wie hier https://gzhls.at/i/64/50/2116450-n0.jpg oder hier https://gzhls.at/i/07/74/1900774-n0.jpg Da wird der Luftstrom nach unten raus ja auch "blockiert".

Und ich behaupte jetzt - ganz ohne "Kalorik in der Mittelstufe" - einfach mal, dass so ein Kühler - egal ob mit Lüfter oder ohne - keinen entscheidenden Einfluss auf die Kühlleistung einer Grafikkarte hat. Und ich behaupte auch, dass du es nicht hören können wirst, ob da unter der Grafikkarte ein Kühler - egal ob mit Lüfter oder ohne - sitzt, erst recht nicht aus einem gedämmten Gehäuse raus.

Und last but not least wäre das ja auch noch ein weiteres Argument FÜR eine Referenz RX 5700:cool:
 
Guck dir mal so eine Grafikkarte an, die heiße Luft strömt ja nicht nur unten aus, sondern kann - je nach Abdeckung - auch nach oben, hinten und zu den Seiten entweichen.
Also vertikale Lamellen richten den Luftstrom in eine Richtung aus, richtig? Wir haben eine Backplate, also in dieser Richtung kann die Luft nicht entweichen. Nur zum MB hin oder an die gegenüberliegende Gehäusewand und zu einem weniger erheblichen Teil in Richtung Slotblenden - nach vorne sollte sie eigentlich nicht gehen.

Und wenn du so argumentierst, ist es auch völlig egal, ob da ein Lüfter sitzt oder nur ein passiver Kühler so wie hier https://gzhls.at/i/64/50/2116450-n0.jpg oder hier https://gzhls.at/i/07/74/1900774-n0.jpg Da wird der Luftstrom nach unten raus ja auch "blockiert".
Beim ersten hätte ich keine Bedenken, weil der Chipsatzkühler vielleicht 15 cm² verdeckt und die erste M2 über der Karte sitzt. Beim zweiten ist es etwas schlechter, weil da mehr Fläche ist und ich weiß nicht, aber der M"-Slot fürs WiFi sitzt auch irgendwie im Weg... Aber immer noch besser als bei vielen X570er Boards.

Und ich behaupte jetzt - ganz ohne "Kalorik in der Mittelstufe" - einfach mal, dass so ein Kühler - egal ob mit Lüfter oder ohne - keinen entscheidenden Einfluss auf die Kühlleistung einer Grafikkarte hat. Und ich behaupte auch, dass du es nicht hören können wirst, ob da unter der Grafikkarte ein Kühler - egal ob mit Lüfter oder ohne - sitzt, erst recht nicht aus einem gedämmten Gehäuse raus.
Können wir wirklich wissen, ob da Leistung verloren ginge oder es bei gleicher Lautstärke bleibt? Ersteres kann ich wirklich nicht beurteilen. Bei der Lautstärke behaupte ich jetzt einfach mal das Gegenteil.
Und last but not least wäre das ja auch noch ein weiteres Argument FÜR eine Referenz RX 5700:cool:
Wie gesagt, dafür spricht die komplette GPU-Wärmeabfuhr. Was die Leistung (Benchmarks) anbelangt, spricht nicht so viel dafür. :cool:
 
Es spielt meiner Meinung nach bei den Chipsatzkühlern ganz allgemein schon eine Rolle, ob die Lamellen der GPU horizontal oder vertikal ausgerichtet sind und wie der Luftstrom geführt wird. Können wir uns darauf einigen? :whistle:
 
Sowas schonmal gesehen: https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2019/08/Back-2.jpg ?

Die restliche Diskussion führt zu nichts, daher breche ich das jetzt ab, von meiner Seite ist alles dazu gesagt. Wenn du der Meinung bist, dass der Kühler einen massiv negativen Einfluss auf die Temperatur und Lautstärke der Grafikkarte ausübt, dann ist das eben so. Du musst dann ein MB nehmen, wo der Kühler eben möglichst klein ist oder der Chipsatz vllt. ganz woanders platziert wurde. Da kann ich nur nicht helfen, weil so etwas für mich noch nie ein Kriterium war.
 
Das erinnert mich ans alte Antec 300. Das war eine der ersten Kisten, bei der das NT unten verbaut wurde. Man konnte es mit dem Lüfter oben oder - dank Metallablagen, damit es bzw der Lüfter nicht auf dem Boden auflag - unten einbauen.
Das Problem war hier, dass beim Einbau mit dem Lüfter nach oben, also ins Gehäuse zeigend, besagter Lüfter sich mit denen des Grafikkartenkühlers die Luft 'teilte', es also im ungünstigsten Fall dazu führen konnte, dass ei beiden Geräten die Lautstärke zunahm.
Technisch natürlich nicht vergleichbar, aber der Effekt ähnelt schon.
 
Sowas schonmal gesehen: https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2019/08/Back-2.jpg ?

Die restliche Diskussion führt zu nichts, daher breche ich das jetzt ab, von meiner Seite ist alles dazu gesagt. Wenn du der Meinung bist, dass der Kühler einen massiv negativen Einfluss auf die Temperatur und Lautstärke der Grafikkarte ausübt, dann ist das eben so. Du musst dann ein MB nehmen, wo der Kühler eben möglichst klein ist oder der Chipsatz vllt. ganz woanders platziert wurde. Da kann ich nur nicht helfen, weil so etwas für mich noch nie ein Kriterium war.
Ist gut: :sneaky: Ne RTX ist 2 Slot, ne Red Devil 2,7 Slot groß.

RTX-1024x701.jpg
 
Oben Unten