Frage GPU für Video-Editing - PCIe 4.0 von Vorteil?

spacedrops

Veteran
Mitglied seit
Mai 25, 2019
Beiträge
201
Bewertungspunkte
11
Punkte
18
Standort
Chiemgau
Tach und Mahlzahn,

ich bin kein Hardware-Experte (und absolut kein Gamer), aber die Frage finde ich so spannend, dass ich mich hier gerne mal als DAU oute:

Offensichtlich bringt PCIe 4.0 Vorteile beim Storage (auf Workstations & Servern). Wenn ich nun mal 4K Videos mit 60fps und mehr bearbeiten wollte, und sagen wir eine RX 5700, eine schnelle M2 SSD und einen Ryzen 5 3600 X auf einem besseren 570'er Board und mit 64 GB RAM am Start hätte ... würde mir bei der GPU PCIe 4.0 mehr Performance als PCIe 3.0 bringen? :unsure:

GPU-technisch habe ich im Zusammenhang mit Video-Editing in den vergangenen Monaten derart viel Mist gelesen und gehört, dass ich manchmal denke, es gibt nur Gamer auf der Welt ... Vielleicht kann hier jemand eine verständliche und oder belastbare Einschätzung abgeben. :coffee:

Mit einem gaaaanz tiefen Bückling ...
 
Die Vorteile müssten erst in Benchmarks ermittelt werden. Dauert noch ne Zeitn
 
16x PCIe 3.0 ist immer noch doppelt so schnell wie 4x PCIe 4.0, das heißt deine SSD wird wesentlich eher zum Flaschenhals als die Anbindung der GPU. Aber selbst das ist unwahrscheinlich, mit 8GB/s kannst du in einer Sekunde Tausend Sekunden an 4K-Video-Material mit 64Mbps abspeichern. Selbst die schnellste GPU dürfte in üblichen Kodierungsaufgaben noch viel zu langsam sein als das Bearbeitung in tausendfacher Echtzeit möglich wäre.
 
Die Vorteile müssten erst in Benchmarks ermittelt werden. Dauert noch ne Zeitn
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen. Die Hoffnung explizite Benchmarks zur Videobearbeitung zu bekommen stirbt zuletzt. Danke.
 
@ShieTar Danke.
16x PCIe 3.0 ist immer noch doppelt so schnell wie 4x PCIe 4.0, das heißt deine SSD wird wesentlich eher zum Flaschenhals als die Anbindung der GPU. Aber selbst das ist unwahrscheinlich, mit 8GB/s kannst du in einer Sekunde Tausend Sekunden an 4K-Video-Material mit 64Mbps abspeichern.
Das bedeutet doch praktisch, dass jemand, der vielleicht nicht zocken will, im Grunde auch mit einem alten Board (450'er, 470'er) und ohne PCIe 4.0 auskäme? Ich bin nämlich nicht besonders scharf auf ein Board mit Kühler und mutmaßlichen Bios-Ärger in der Startphase. Der Ryzen 5 3600 X dürfte laut AMD mit Bios-Update ebenso schnell laufen wie auf einem 570'er?

Selbst die schnellste GPU dürfte in üblichen Kodierungsaufgaben noch viel zu langsam sein als das Bearbeitung in tausendfacher Echtzeit möglich wäre.
Richtig - und ich hatte schon gehofft, dass mich keiner mehr daran erinnert ...
 
Wer zocken will kommt mit dem alten Board auch aus, selbst in einer CrossFire/SLI Konfiguration mit "nur" x8 PCIe-Konfiguration dürfte keine oder nur sehr wenig Leistung verlorengehen. PCIe 4.0 ist aktuell eigentlich nur ein Argument für Leute die sich auf extrem schnellen NVMe-SSDs der nächsten Generation oder Netzwerk-Lösungen jenseits von 5 GBit vorbereiten wollen. Oder halt für solche, die sich sehr sicher sind das sie in den nächsten 5+X Jahren das Mainboard nicht austauschen wollen, aber in der gleichen Zeit SSDs und Grafikkarten definitiv aufrüsten werden.

Vermutlich wird es darauf hinauslaufen. Die Hoffnung explizite Benchmarks zur Videobearbeitung zu bekommen stirbt zuletzt. Danke.
Ich würd an deiner Stelle regelmäßig mal bei Puget vorbeischauen, da dürfte in nächster Zeit auch etwas über X570 Boards erscheinen:

https://www.pugetsystems.com/all_articles.php
 
kommen jetzt erst die SSDs die Pcie 4.0 nutzen. Eine Rx5700 wird PCIE 4.0 nicht brauchen.
Interessant wird es, wenn diese Benchmarks richtig wahren, wo X570 bei der Prozessorperformance 2% schneller war als X470.
 
extrem schnellen NVMe-SSDs
Das ist eben die (Kosten-)Frage. Viel Praxis hat man mit dem PCIe 4.0×4 Controller nicht, auch wenn es danach riecht, als könnte mir das den von Dir angesprochenen Flaschenhals etwas weiten. Nur es wird halt auch seinen Preis haben. Wenn ich mir einen neuen Rechner für rund 2000 Euronen anschaffen will, wird das mit AMDs neuen LineUp aus CPU, GPU, Board und PCIe 4.0×4 NVMe-SSD nicht reichen.

Mein künftiges Board soll schon 5 Jahre laufen und ob ich in der Zeit eine neue GPU kaufe ist eigentlich ist von der Preisentwicklung abhängig. Bauteile kommen und gehen, aber das Board lieber nicht ...

Auf Puget bin ich regelmäßig. Es gibt gute Infos dort, aber mit AMD haben die es nicht so ...
 
kommen jetzt erst die SSDs die Pcie 4.0 nutzen.
.. und die werden mit 1 oder 2 TB ihren Preis haben :ROFLMAO:
Eine Rx5700 wird PCIE 4.0 nicht brauchen.
Okay. :sneaky:
Interessant wird es, wenn diese Benchmarks richtig wahren, wo X570 bei der Prozessorperformance 2% schneller war als X470.
Darauf bin ich eben auch gespannt. Für 2% mehr Dampf lohnt sich die Anschaffung eines 570'ers eigentlich nicht.
 
Nun ja, twice the price vom MP510 ... aber danke, ich hatte die MP600 noch nicht auf dem Radar...
 
Es kommt auch darauf an, welche Programme du einsetzen willst. Da du ja selber schreibst, dass du absolut kein Spieler bist, ist es einigermaßen befremdlich, dann was von einer RX 5700 zu lesen.
 
Es kommt auch darauf an, welche Programme du einsetzen willst. Da du ja selber schreibst, dass du absolut kein Spieler bist, ist es einigermaßen befremdlich, dann was von einer RX 5700 zu lesen.
Nun es geht vorrangig um DaVinci Resolve und Adobe Premiere. Beide Programme nutzen GPU-Leistung - in Grenzen konfigurierbar. 8GB GDDR 6 sind das Minimum, um halbwegs flüssig zu arbeiten. Die externen GPUs von BlackMagicDesign (Entwickler von Resolve) basieren auf Vega.
Das Previewrendern und Decoding werden durch GPU unterstützt. Also die RX 5700 scheint mir ein vernünftiger Einstieg. Eine Alternative könnte auch eine RTX 2060 Super sein. Mal sehen, was die Benchmarks bringen...
 
Naja, in DaVinci machen sich die AMD-Karten sehr gut, allerdings konnten da die Vega-Karten schon ihre hohe theoretische Rechenleistung schon gut abrufen, so dass eine Vega 64 für inzwischen unter 400€ zu haben ist nicht nur die RX 5700 sondern auch die RX 5700 XT in der Software locker abhängen dürfte; dafür allerdings auch fast 100W mehr braucht, und ohne Wasserkühlung (mit ziemlicher Sicherheit) entsprechend mehr Lärm produziert.

In Adobe war dagegen NVidia bisher immer deutlich effizienter, aber vielleicht hat das ja die gleichen technischen Ursachen wie die Spieleleistung, in dem Fall dürfte die RX 5700 dann auf ähnlichem Niveau wie die RTX 2060 Super und Quadro 4000 RTX spielen. Wobei die Quadro laut Puget-Benchmarks in Adobe halt auch nicht mehr leistet als eine GeForce mit gleicher theoretischer Rechenleistung, man also bei aktueller Preislage fast 400€ extra für gleiche Leistung und leicht bessere Softwareunterstützung im Treiber zahlen. Glaube nicht das sich das beim angepeilten Budget um 2k€ vertretten läßt.
 
Yoah, dein Budget...
Kommt immer auf die Rundung an^^.
Und die Lautstärke? Nuja, da könnte ne gute Gehäusedämmung schon einiges bewirken.
 
Bauteile kommen und gehen, aber das Board lieber nicht ...
Ein Mainboard ist auch nur eine Komponente im System, die meistens sogar zu den Günstigeren zählt. Ich habe keine Scheu, das Mainboard zu wechseln, sofern dies deutliche Vorteile bringt. Das alte Teil danach noch zu einem guten Preis bei E-blök verscherbeln und gut is.
 
Naja, in DaVinci machen sich die AMD-Karten sehr gut, allerdings konnten da die Vega-Karten schon ihre hohe theoretische Rechenleistung schon gut abrufen, so dass eine Vega 64 für inzwischen unter 400€ zu haben ist nicht nur die RX 5700 sondern auch die RX 5700 XT in der Software locker abhängen dürfte; dafür allerdings auch fast 100W mehr braucht, und ohne Wasserkühlung (mit ziemlicher Sicherheit) entsprechend mehr Lärm produziert.
Die Vega 64 hatte ich auch auf der Stückliste, aber bei einem Spezi durfte ich Zeuge des Geräuschpegels werden ... und der Durst ... Wenn die RX 5700 (XT) mit den 8GB GDDR6 und der 256'er Speicheranbindung nur annähernd erfüllen, was ich mir verspreche, dann nehme ich die, auch zwecks gezügeltem Durst. Die Sapphire Vega 64 Nitro war vergangenes WE bei MF kurzfristig schon für 349 Steine zu haben. Aber der Durst hielt mich davon ab.

In Adobe war dagegen NVidia bisher immer deutlich effizienter, aber vielleicht hat das ja die gleichen technischen Ursachen wie die Spieleleistung, in dem Fall dürfte die RX 5700 dann auf ähnlichem Niveau wie die RTX 2060 Super und Quadro 4000 RTX spielen. Wobei die Quadro laut Puget-Benchmarks in Adobe halt auch nicht mehr leistet als eine GeForce mit gleicher theoretischer Rechenleistung, man also bei aktueller Preislage fast 400€ extra für gleiche Leistung und leicht bessere Softwareunterstützung im Treiber zahlen. Glaube nicht das sich das beim angepeilten Budget um 2k€ vertretten läßt.
Der Schwerpunkt liegt bei mir mehr auf Resolve wegen des Fusion ... das braucht CPU und RAM. Aber bitte, ich habe nicht vor jeden Tag 12 Stunden Video in Hollywood Qualität zu produzieren ...
 
Oben Unten