Frage GPU für Video-Editing - PCIe 4.0 von Vorteil?

Ein Mainboard ist auch nur eine Komponente im System, die meistens sogar zu den Günstigeren zählt. Ich habe keine Scheu, das Mainboard zu wechseln, sofern dies deutliche Vorteile bringt. Das alte Teil danach noch zu einem guten Preis bei E-blök verscherbeln und gut is.
Danke, das denke ich mir inzwischen auch. Schätzungsweise werden die neuen, relevanten Boards eher über 200 Euro liegen und ein 470'er preislich eher etwas sinken - also rund ein 100'er ...
 
Vor allem in DaVinci Resolve könnte die RX tatsächlich für ne positive Überraschung sorgen. Wobei ich ja mehr an die nVidia dachte:
https://www.igorslab.de/2019/03/25/...bleger-mit-ueberraschender-leistung-igorslab/
Du hattest Recht. Der Ryzen 9 3900X und die 5700 XT sind auf DaVinci Intels und Nvideas Sargnagel. AMD BEATS EVERYTHING! (Including themselves...) und FFMPEG 4K 60fps Transcode .
Selbst der kleine Ryzen 7 3700X und die kleine RX 5700 auf einem B450'er Board killen eine 2080ti. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet :
Dazu wird sicher auch Puget was vermelden und bevor ich mir die Hohlheiten auf yt antue warte ich lieber darauf.
 
Nicht mein Ding. Zu viel Gelaber, zu wenig Infos. Da les ich lieber was.
 
Selbst der kleine Ryzen 7 3700X und die kleine RX 5700 auf einem B450'er Board killen eine 2080ti. :eek:
In erster Linie in Benchmarks bei denen selbst die CPU nichtmehr sauber mit der Kernanzahl skaliert, und der 3900X mangels Takt weit hinter dem 9900K liegt ...
Aufgrund solcher Tests sollte man seine Grafikkarte gerade nicht auswählen.
 
In erster Linie in Benchmarks bei denen selbst die CPU nichtmehr sauber mit der Kernanzahl skaliert, und der 3900X mangels Takt weit hinter dem 9900K liegt ...
Aufgrund solcher Tests sollte man seine Grafikkarte gerade nicht auswählen.
Nun ja, erst mal abwarten was Customkarten dann so zeigen und meine Euphorie bremsen, da hast Du schon recht. Nur das Preisleistungspaket scheint mir für meine Anforderungen günstiger zu werden, als ich erwartet hatte.
 
Bevor ich ein neuen Thread aufmache ... Habe jetzt die Stückliste soweit fast beisammen, allerdings beim Mainboard noch Zweifel, denn ich blicke mit den PCIE-Lanes, M2's und SATA-Anschlüssen nicht durch. Komme ich mit dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 hin, wenn ich mindestens 4 SATA HDDs und 2 M2 verbauen will, oder erfordert dies ein ASRock X470 Taichi AMD X470 oder vergleichbares Kaliber. Es wird jetzt zunächst erst mal der Ryzen 5 3600 mit 64GB 3.2 GHZ RAM verbaut und sollte es später notwendig werden, sollte dann der 12 Kerner rauf. Die Frage ist, ob die VRMs des MSI das leisten können ...

Was meint Ihr? :unsure:
 
Der zweite M.2-Anschluß ist langsamer angebunden als der erste.
 
Bin mir gerade nicht sicher ob eine zweite M2 - zumindest NVMe - nicht durch die Bank (B350 ~ X470) langsamer angebunden ist und ein PCI-E 4 Board notwendig wäre, um zwei NVMes mit voller Geschwindigkeit zu betreiben.

Reguläre SATA M2s sind vermutlich problemlos zu bewerkstelligen.

Generell riecht as Vorhaben aber eher nach einem 'HDET System', was auf eine Konsumerplattform gedrückt werden soll und gerade was PCIE Lanes angeht, kann es hier eng werden.
 
Was die Frage stellen läßt: wäre X570 ne Option?
 
Der zweite M.2-Anschluß ist langsamer angebunden als der erste.
Das wäre dann die M2 fürs OS und Programme. Ich hätte kein Problem damit, wenn die langsamer ist, denn neugestartet wird der Rechner vielleicht 3 Mal in der Woche ...
 
Bin mir gerade nicht sicher ob eine zweite M2 - zumindest NVMe - nicht durch die Bank (B350 ~ X470) langsamer angebunden ist und ein PCI-E 4 Board notwendig wäre, um zwei NVMes mit voller Geschwindigkeit zu betreiben.

Reguläre SATA M2s sind vermutlich problemlos zu bewerkstelligen.

Generell riecht as Vorhaben aber eher nach einem 'HDET System', was auf eine Konsumerplattform gedrückt werden soll und gerade was PCIE Lanes angeht, kann es hier eng werden.
Die Specs beim Taichi sind 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 3.0 x16, beim MSI 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16.

Beim Taichi könnte der Abstricht moderater ausfallen:
1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Matisse, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon 2xxGE series APU)
- 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen2 x4 (20 Gb/s)
If M2_2 is occupied, PCIE5 slot will be disabled. Supports NVMe SSD as boot disks


Also damit könnte ich leben.
 
Du kannst gradsogut ne normale SATA-SSD nehmen und den 2. M.2-Slot freihalten, aber das ist gar nicht so sehr der Punkt: die CPUs können alle 20 Lanes. 16 davon sind im Normalfall für den 1. PCIe-Platz (also die Grafikkarte) vorgesehen, die restlichen 4 für M.2. Was versorgt den 2. Platz?
 
Du kannst gradsogut ne normale SATA-SSD nehmen und den 2. M.2-Slot freihalten, aber das ist gar nicht so sehr der Punkt: die CPUs können alle 20 Lanes. 16 davon sind im Normalfall für den 1. PCIe-Platz (also die Grafikkarte) vorgesehen, die restlichen 4 für M.2.
Also würde ein M2-Slot reichen und alles andere liefe über SATA?

Was versorgt den 2. Platz?
Gute Frage ... ich meine gelesen zu haben, dass das dann vom Boardchipsatz kommt.
 
Es gibt auch Zusatzchips für mehr Lanes. Ich hab n paar (sogenannte) Tests durch - nix, keine Info dazu.
Dir langt jedenfalls ein schneller Anschluß, den haste hier wie dort (bezogen auf die genannten Boards), alles andere via SATA.
 
Also danke erst mal für die Infos. Ich denke, im Notfall tut es ja auch noch weiterer SATA-Controller für mehr SATA-Anschlüsse. Ich sehe mir jetzt erst mal möglichst solide VRM-Bestückung auf den Boards an, falls der 12-Kerner irgendwann mal drauf soll und dann kann die Kiste zusammengeschraubt werden sobald eine Saphire Custom 5700XT auf dem Markt ist.
 
Oben Unten