Frage GPU für Video-Editing - PCIe 4.0 von Vorteil?

Jetzt nimmst du das günstigste MB, obwohl das sehr ähnliche MB in dem Video so schlecht abgeschnitten hat? Und jetzt nimmst du eine zur Corsair fast baugleiche SSD mit dem gleichen Controller und den gleichen NAND-Chips aber dafür mit weniger Garantie? Muss man das verstehen?
 
5700 oder 5700 XT?
 
Jetzt nimmst du das günstigste MB, obwohl das sehr ähnliche MB in dem Video so schlecht abgeschnitten hat?
Das X570-A Pro und das MPG X570 GAMING EDGE WIFI haben baugleiche VRMs, richtig. Beim A-Pro liegt die VRM-Sektion aber nicht unter dieser entsetzlichen Plastikhaube, die im Grunde einen einzigen Wärmestau darstellt. Dass dieses MB thermisch auch nicht die Ideallösung darstellt, ist mir klar. Nur für die Ideallösung ( MEG X570 ACE ) fehlt mir aber gegenwärtig das Budget und für die nähere Zukunft stehen auch keine wirklich belastbaren Reviews und Erfahrungswerte ins Haus. Das KO-Kriterium für das Aorus Elite ist der fehlende Support von USB Type-C und der Umstand, dass der Abstand von Unterkante GPU zu zweiter M.2 kürzer ist als beim A-Pro. Ich halte dieses also insgesamt für thermisch unkritischer, insbesondere vor dem Hintergrund, dass dort ohnehin erst mal ein R5 3600 (ohne X) verbaut wird. Bewährt es sich, ist gut, wenn nicht, bekommt es die Verwandschaft, wenn mal nicht so Ebbe ist. Ein R7 3700X wird das Lot auch nicht zum schmelzen bringen.
Und jetzt nimmst du eine zur Corsair fast baugleiche SSD mit dem gleichen Controller und den gleichen NAND-Chips aber dafür mit weniger Garantie? Muss man das verstehen?
Wie Du schon schreibst - baugleich, fast. Aber mit Thermalsensor und massivem Heatshield thermisch besser prepariert, was beim A-Pro sicher eine Rolle spielen wird...
 
Zuletzt bearbeitet :
5700, die Rechenleistung für Resolve und Premiere liegt in etwa bei der empfohlenen Mindestbestückung einer NVIDEA RTX 2070 ohne Super ... und die Kleine ist thermisch und akkustisch das, was ich mir wünsche: Unauffällig. Vielleicht kommt ja noch eine leisere Nitro+, aber das würde mich wundern, zumal der Preis deutlich an die 500 Taler gehen dürfte...
 
Nachvollziehbar. Ich will jetzt nicht die verlinkten Threads durchwühlen, also direkt gefragt: wie planst du die Nutzung der Festplatten? Die große M.2 als Quell- und Ziellaufwerk?
 
Nachvollziehbar. Ich will jetzt nicht die verlinkten Threads durchwühlen, also direkt gefragt: wie planst du die Nutzung der Festplatten? Die große M.2 als Quell- und Ziellaufwerk?
Die kleine M2 als Systemplatte am zweiten Slot, die große M2 als Scratch-Drive für Video-Editing am ersten Slot. Und dann wären da noch 5 SATAs mit derzeit ca. 30 TB an Daten, die natürlich wachsen und step by step durch 12 TB WD Reds erstetzt werden, bis ich halt auf ESATA angewiesen sein werde :ROFLMAO:
 
Siehste, die restliche Armee hatte ich nicht mehr parat. Jetzt noch (just 4 fun, logo) das GPU-Roundup in Premiere Pro von Puget abwarten und sich davon nicht beirren lassen^^.
 
Siehste, die restliche Armee hatte ich nicht mehr parat. Jetzt noch (just 4 fun, logo) das GPU-Roundup in Premiere Pro von Puget abwarten und sich davon nicht beirren lassen^^.
Schwer vorstellbar, dass die da auf die kleine Red Devil explizit eingehen werden. Wenn sich dieser Build aber so bewähren sollte, dürfen sich alle Unterstützer hier mit auf die Schenkel klopfen und auf einen netten Review gespannt sein. Aber zwecks Lieferengpässen wird das sicher bis Ende September oder so dauern.
 
Dort hams sowohl für After Effects als auch Photoshop ne 5700 XT mit diversen Superkarten verglichen, ne Annäherung ist also allemal machbar. Wobei du ja eh mehr zu Resolve tendiertest, richtig?
 
Lieferbar ist immo exakt gar keine 5700er, die dir taugen würde, der ganze Zauber kann also noch in Ruhe abgewartet werden.
 
Mal eine Frage an @spacedrops, da du ja schriebst, dass du einen leisen Rechner haben möchtest und die Festplatten nur als Storage verwendest: Ist der Einbau der 40 TB an Festplattenplatz direkt in den neuen Rechner geplant? Ich würde die Storage in ein schnelles NAS auslagern, um nicht ständig das Summen von mehreren Festplatten ertragen zu müssen.
 
Lieferbar ist immo exakt gar keine 5700er, die dir taugen würde, der ganze Zauber kann also noch in Ruhe abgewartet werden.
Ja, die kleine Red Devil wird sicher schnell vergriffen sein. Gibt ja noch mehr Tinitus-Kandidaten ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal eine Frage an @spacedrops, da du ja schriebst, dass du einen leisen Rechner haben möchtest und die Festplatten nur als Storage verwendest: Ist der Einbau der 40 TB an Festplattenplatz direkt in den neuen Rechner geplant? Ich würde die Storage in ein schnelles NAS auslagern, um nicht ständig das Summen von mehreren Festplatten ertragen zu müssen.
Hast Du Dir mal das Silent Base 801 und die Festplattenkäfige bzw. Dämpung der HDDs angesehen? Bei meinem Bekannten mit der Patriot Viper stecken auch 2 HDDs (und zwar Seagates, nicht gerade leise Platten) in dem SilentBase 601 und Du hörst quasi nichts. Um ein ESATA-Gehäuse würde ich ohne hin noch einen extra Kasten mit Dämmung, Zu-und-Abluft bauen. NAS in der Kategorie 5 + X HDDs kosten wirklich Kohle und müssten, selbst wennn sie im Bad stehen, auch bei mir erst mal schalltechnisch isoliert werden. ESATA ist schon die Lösung, die vom Kosten-Nutzen-Faktor für mich besser ist, wenn der Platz mal nicht mehr reichen sollte.
 
Wäre das mein PC für Videobearbeitung/-rendering, dann würde ich das so machen:
MB Gigabyte X399 Designare EX
CPU AMD Ryzen Threadripper 1920X, 12x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (YD192XA8AEWOF)
Kühler be quiet! Dark Rock Pro 4 TR4 (BK023)
RAM 4x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS16G4D30AESB)
Video SSD PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB, M.2 (M280CS3030-1TB-RB)
GPU ASRock Radeon RX 5700 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90-GA16ZZ-00UANF)
Netzteil Seasonic Focus Plus Gold 750W ATX 2.4 (SSR-750FX)
Case Nanoxia CoolForce 1 schwarz, schallgedämmt (NXCF1)

Kosten: ca. 1.640,- € zzgl. Versand.

Geht es bei der Videobearbeitung nicht um CPU-Power? Da würde ich dann keinen 6 Kerner nehmen. Mit der TR4 Plattform hast du auch keine Probleme mit dem RAM, die 64GB laufen im Quad Channel und bringen mehr Durchsatz als auf AM4. Die Video SSD wird mit dem Kühlkörper des MBs gekühlt, es gibt auch kein Problem mit dem Chipsatzkühler/-lüfter. Die Grafikkarte kann man undervolten und die Lüfterkurve anpassen, dann ist die auch leise. Das OS kommt auf eine vorhandene SSD. Der einzige Wemrutstropfen wäre die noch offene Frage, ob die neuen TR 3000 auch auf der Plattform laufen, nachdem hier aber ein Geekbench Resultat von einem TR 3000 auf einem X399 MB gepostet wurde, halte ich es mittlerweile für wahrscheinlich, dass das klappt. Eine Garantie gibt es dafür aber nicht. Aber selbst wenn nicht, kannst du die CPU immer noch ganz massiv bis auf 32 Kerne aufrüsten. PCie 4.0 für die Grafikkarte halte ich auch nicht für ein KO-Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet :
Absolute Stille wird immer unmöglich bleiben, solange man mit PC-Gehäusen, nicht passiv gekühlten Komponenten, etc. arbeitet. Aber annähernde Geräuschunauffälligkeit ist für mich als Nicht-Gamer eine wesentliche Anforderung an einen Build. Man könnte sich natürlich von Thermaltake ne passiv gekühlte, potthässliche Kiste für 4.000 Taler oder mehr fertig machen lassen.
 
Die Threadripper und Resolve:
Erstaunlich schlappe Leistung. Dazu kommt die zu erwartende krass höhere Leistungsaufnahme.
Der Gedanke, den 3600er irgendwann gegen einen 3900X oder ggf sogar 3950X auszutauschen, sieht im Lichte der bisher geradezu blamablen Leistungen der TR-CPUs mehr als sinnvoll aus. Das mag sich bei TR3 ändern, wird sich zeigen, aber zur Zeit ist spacedrops' Plan besser.
 
Wäre das mein PC für Videobearbeitung/-rendering, dann würde ich das so machen:
MB Gigabyte X399 Designare EX
CPU AMD Ryzen Threadripper 1920X, 12x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (YD192XA8AEWOF)
Kühler be quiet! Dark Rock Pro 4 TR4 (BK023)
RAM 4x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS16G4D30AESB)
Video SSD PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB, M.2 (M280CS3030-1TB-RB)
GPU ASRock Radeon RX 5700 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90-GA16ZZ-00UANF)
Netzteil Seasonic Focus Plus Gold 750W ATX 2.4 (SSR-750FX)
Case Nanoxia CoolForce 1 schwarz, schallgedämmt (NXCF1)

Kosten: ca. 1.640,- € zzgl. Versand.

Geht es bei der Videobearbeitung nicht um CPU-Power? Da würde ich dann keinen 6 Kerner nehmen. Mit der TR4 Plattform hast du auch keine Probleme mit dem RAM, die 64GB laufen im Quad Channel und bringen mehr Durchsatz als auf AM4. Die Video SSD wird mit dem Kühlkörper des MBs gekühlt, es gibt auch kein Problem mit dem Chipsatzkühler/-lüfter. Die Grafikkarte kann man undervolten und die Lüfterkurve anpassen, dass ist die auch leise. Das OS kommt auf eine vorhandene SSD. Der einzige Wemrutstropfen wäre die noch offene Frage, ob die neuen TR 3000 auch auf der Plattform laufen, nachdem hier aber ein Geekbench Resultat von einem TR 3000 auf einem X399 MB gepostet wurde, halte ich es mittlerweile für wahrscheinlich, dass das klappt. Eine Garantie gibt es dafür aber nicht. Aber selbst wenn nicht, kannst du die CPU immer noch ganz massiv bis auf 32 Kerne aufrüsten. PCie 4.0 für die Grafikkarte halte ich auch nicht für ein KO-Kriterium.
WOW, Du zeigst wirklich Interesse an dem Thema. Respekt und danke für Deine Spec. Mit TR habe ich vergangene Woche auch auseinandergesetzt. Was mich gegenwärtig eben nicht überzeugte, ist die von Dir auch angesprochene nicht zweifelsfrei geklärte Entwicklung neuer TRs und vor allem (!) das TDP. Mir ist schon klar, dass man mit einem WS-MB viel mehr Möglichkeiten (gerade beim RAM) hat, aber mein Fokus liegt schon eher auf AM4 und Matisse.

Diese Video SSD PNY hatte ich auch schon im Auge, (Garantie 5 Jahre und 10 % günstiger), nur kam sie halt für das MSI-Board zweifelsfrei in Frage.

Aber eine Blower-GPU und das Case (Kabelmanagement hinter MB-Tray, Lüfter) würde ich mir nicht setzen. Technic 3D: Nanoxia CoolForce 1. Wie bereits ab und an verlautbart, der Build sollte so ruhig wie möglich werden. BeQuiet Silent Base kenne ich im Einsatz und, das überzeugt mich voll und ganz.

Ich bin mir sicher, dass Dein Build mehr Leistung brächte, aber er wäre mir zu laut und durstig. Trotzdem, noch mal 1000 x Danke für den Vorschlag und die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet :
Aha, man macht Videoediting mit Photoshop :ROFLMAO:

Hier sieht das schon anders aus:
Für den 1920 kann man noch 10% abziehen und gut ist.

Und selbstverständlich soll die CPU aufgerüstet werden, sobald Budget vorhanden ist, aber der 1920 ist für 240,- € der absolute Preisleistungskracher, besonders wenn man mit dem PC arbeitet und nicht spielt.

@spacedrops: es ist natürlich deine Entscheidung, aber ich halte AM4 mittlerweile für die falsche Plattform für dein Vorhaben, du musst große Kompromisse beim MB und bei der CPU eingehen, nur um gerade noch im Budget zu bleiben. Und mit den 64GB RAM ist das halt auch so eine Sache, Vollbestückung und RAM OC ist beim Ryzen so eine Sache, kann klappen oder auch nicht, du kannst auf X570 auch 2x32GB Sticks nehmen, die sind aber deutlich teurer und ob man die >3000 zum Laufen bekommt ist fraglich. Hat das schon jemand ausprobiert?

Die Referenz 5700 kann man mit undervolting leise betreiben, die würde ich dir auch für AM4 empfehlen, weil die heiße Luft direkt aus dem Case raus befördert wird. Als Case könntest du auch das hier nehmen: https://geizhals.de/thermaltake-sup...dition-ca-1e1-00m1wn-03-a1647563.html?hloc=de oder du legst die 20 € drauf und nimmst das Silent Base, ich wollte halt unter 1.650 € bleiben, weil du das mal erwähnt hattest.

Und wenn es wirklich leise sein soll, dann müsstest du für den 3600 auch einen anderen Kühler nehmen. Der boxed Kühler ist zwar okay, aber wenn die CPU lange rendert, wird der ordentlich aufdrehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten