Gigabyte X670E Aorus Master mit fehlenden UEFI-Funktionen und ein völlig überforderter Support

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.870
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Artikel zeigt leider einmal mehr, wie weit die Lücke zwischen Hersteller-Anspruch, Marketing, bezahltem Influenzertum, Support und Wirklichkeit klafft. Mir ist es in solchen Fällen (wenn sich ein langjähriges Mitglied der Community bei mir meldet und entnervt alle Unterlagen und Korrespondenzen anbietet, um vor gewissen Herangehensweisen im Support zu warnen) letztendlich auch egal, um (read full article...)
 
War doch kein Vorwurf, 95% der Käuder schauen doch nicht aufs VRM Design und die dies doch tun, werden geblendet durch TWIN Rail Blenderei


Ob die Kühlung von Unten real wirklich was bringt, darf bezweifelt werden, speziell wenn sich drei SSDs oben, wo wirklich die Wärme der Chips abgegeben wird, einen Kühler teilen.
wenn man mal Tests anschaut, mit Kühlern die allesamt nur von oben kühlen, dann braucht es offensichtlich auch keine Kühlung von unten auf dem nackten PCB, wenn unten Chips sitzen würde, wäre es etwas anderes
Beim Taichi wird dafür aber der Chipsatz ordentlich gekühlt, beim Master quasi nur minimal
Anhang anzeigen 28999
Hi, sorry wegen meiner letzten Antwort bin aber gerade tierisch genervt von dem ganzen MB Thema. Der PC muss stabil laufen da ich Ihn auch für die Arbeit nutze....

Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Erklärung!

Soderle ich drehe so langsam echt am Rad ... Das SSD Problem ist wieder da. Hab das Ganze mal an Gigabyte Support kommuniziert und warte auf Feedback. Der Tipp XMP zu deaktivieren funktioniert auch nicht richtig.

Bin gespannt auf das Feedback von Gigabyte.

Und sorry fürs nerven mit dem Thema. >.<
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    249,9 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Gibts den bei den AM5 Boards überhaupt noch XMP ? Die haben doch nur mehr EXPO oder ?
Wenn alles auf default ist und es geht nicht würd ich langsam daran denken das Board umzutauschen vor allem wenn das UEFI den selbst Test reproduzierbar nicht fertig bis zum Boot abschließen kann obwohl nicht mehr als die für den Betrieb nötige Hardware angeschlossen ist.
 
Gibts den bei den AM5 Boards überhaupt noch XMP ? Die haben doch nur mehr EXPO oder ?
Wenn alles auf default ist und es geht nicht würd ich langsam daran denken das Board umzutauschen vor allem wenn das UEFI den selbst Test reproduzierbar nicht fertig bis zum Boot abschließen kann obwohl nicht mehr als die für den Betrieb nötige Hardware angeschlossen ist.
Hi AMD Boards können sowohl XMP als auch EXPO Module nutzen. XMP läuft ohne Probleme.
 
Hi AMD Boards können sowohl XMP als auch EXPO Module nutzen. XMP läuft ohne Probleme.
Wie es läuft ohne Probleme du hast doch gesagt der Rechner macht immer noch Ärger und der der Tipp mit dem deaktivieren klappt nicht so recht ?
Das XMP "ohne Probleme" läuft habe ich auf AMD Plattformen eher selten erlebt ;)
 
Das SSD Problem liegt garantiert in der Spannungsregelung, das Ding wird Spannungstechnisch in den Schlafmodus versetzt, bekommt zu wenig Spannung und wird daher gekickt.
Mein TIP, Wandlung ,Board weg und eines der ASRock Taichis rein, oder ein MSI, wobei ich eher für das Taichi plädiere

Evtl kannst die Spannungen der SSDs und RAMs auch manuell festsetzen, CStates aus
 
Wie es läuft ohne Probleme du hast doch gesagt der Rechner macht immer noch Ärger und der der Tipp mit dem deaktivieren klappt nicht so recht ?
Das XMP "ohne Probleme" läuft habe ich auf AMD Plattformen eher selten erlebt ;)
Hi was ich meinte ist das ich keinerlei Stabilitätsprobleme mit dem RAM und XMP habe und wenn der PC hochgefahren ist läuft es auch. Das mit der SSD tritt auch auf wenn das XMP deaktiviert ist.
 
Das SSD Problem liegt garantiert in der Spannungsregelung, das Ding wird Spannungstechnisch in den Schlafmodus versetzt, bekommt zu wenig Spannung und wird daher gekickt.
Mein TIP, Wandlung ,Board weg und eines der ASRock Taichis rein, oder ein MSI, wobei ich eher für das Taichi plädiere

Evtl kannst die Spannungen der SSDs und RAMs auch manuell festsetzen, CStates aus
Hi, ich fürchte auch das da was nicht so richtig mit der Spannungsregelung funktioniert. Bis auf XMP und Limitierung der PBO auf 80 Grad ist kein oc etc eingestellt. Der R9 7900x läuft problemlos. Auch wenn ich alles zurücksetzen tritt das SSD Problem auf.

Naja ich muss sehen was ich jetzt mache. Habe gerade keine 500€ über....
 
Ja, weil das BIOS die Spannungen im Idle auf allen Boardgeräten auf ein Minimum reduziert, in dem Fall offensichtlich nicht korrekt, weil die Spannung so tief sinkt, dass das SSD abschaltet und nicht mehr erkannt wird.
Die Frage wäre zudem, welche M.2 SSDs nutzt Du genau.
Das Taichi B650 Lite würde reichen, wenn dir 3 M.2 SSDs ausreichen.
Das bekommt man für 330-350€.
Wandlung würde eh bedeuten, Kaufpreis voll zurück.
Zwei Nachbesserungsversuche hat Gigabyte, dann ist Schluss und du hast das Recht auf Wandlung.
Das ist ja auch ein Essentielles Problem, nicht irgendeine Kleinigkeit.

Offensichtlich ist die gesamte Spannungsregelung des Boards völliger Murks, denn sie Erkennung der SSDs ist eindeutig ein reines Problem der Spannungsversorgung .
Manche SSDs fallen halt auch sofort aus, wenn sie etwas zu wenig Spannung bekommen, daher die Frage welche SSDs Du genau nutzt.


Offensichtlich funktioniert auf dem Board einfach die 3,3V Schiene nicht korrekt, die M.2 sind auch so ziemlich die Einzigen Geräte die auf der Schiene laufen.
Eine Gewisse Tolleranz machen die meisten SSD mit, aber ab 2.9Vkann das SSD schon abschalten.
Wenn also das Netzteil korrekt arbeitet und entsprechend saubere 3,3 V liefert, dann ist es eben die Spannungsregelung des Boards die eben keine sauberen 3,3V konstant abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ansonsten PayPal 30 Tage, neues Board, und das Andere zur Wandlung.
Aber auch die SSDs können das Problem darstellen auf dem Board.
Aber generell ist ein M.2 Ausfall generell immer mehr ärger, als einfach das Board zu tauschen, ohne das M.2 mein OS kein Betrieb, jedes Mal im BIOS irgendetwas manuell nachzujustieren kann nicht die Lösung sein, das muss problemlos laufen, Punkt.
Und ich gehe jede Wette, das am M.2 Slot meine konstanten 3,3Vdauerhaft ankommen, das System reguliert offenbar auch die M.2 Spannung herunter, und Zack M.2 weg.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ansonsten PayPal 30 Tage, neues Board, und das Andere zur Wandlung.
Aber auch die SSDs können das Problem darstellen auf dem Board.
Hi, danke für dein Feedback.

Ich nutze:

3 PCIe 4.0 SSD.

- 2* Crucial P5
- 1* Gigabyte Aorus

1 PCIe 5.0 SSD.

- 1* Crucial T5

Wie gesagt nur die SSD welche am MB Slot hängen machen Probleme und sie deaktivieren sich auch unter Windows 11 sogar wenn sie 10 bis 20 min nach Boot angezeigt werden. Die SSD welche am CPU hängen laufen problemlos.

Ich habe die SSD bereits im System meines Partners getestet ohne Probleme und das Crucial Tool zeigt auch nichts auffälliges an. Crystal Disk habe ich auch genutzt und in beiden Systemen werden sie nicht zu warm....
 
Aber Achtung, die Taichi Boards sind alle EATX !!
Da pfeifts mir auch grad rein, denn ich war schon so auf das Taichi festgefahren nur passt das nicht in den Tower den ich eingeplant habe...
Und die größere Gehäuse Version passt eigentlich nicht auf den Tisch... :poop: 😃
 
Aber Achtung, die Taichi Boards sind alle EATX !!
Da pfeifts mir auch grad rein, denn ich war schon so auf das Taichi festgefahren nur passt das nicht in den Tower den ich eingeplant habe...
Und die größere Gehäuse Version passt eigentlich nicht auf den Tisch... :poop: 😃
Ja, die Taichi sind E-ATX, aber auch wenn das Case nicht Explizit E ATX unterstützt, was die meisten heute allerdings tun, kann man es auch in regulären ATX Cases normal einbauen, sofern rechts mindestens noch 5 cm freie Fläche besteht, kann man es mit Boardstützen trotzdem einbauen.
Aber wenn nur ATX geht, dann sind diese Boards hier eine sehr gute Alternative

Hi, danke für dein Feedback.

Ich nutze:

3 PCIe 4.0 SSD.

- 2* Crucial P5
- 1* Gigabyte Aorus

1 PCIe 5.0 SSD.

- 1* Crucial T5

Wie gesagt nur die SSD welche am MB Slot hängen machen Probleme und sie deaktivieren sich auch unter Windows 11 sogar wenn sie 10 bis 20 min nach Boot angezeigt werden. Die SSD welche am CPU hängen laufen problemlos.

Ich habe die SSD bereits im System meines Partners getestet ohne Probleme und das Crucial Tool zeigt auch nichts auffälliges an. Crystal Disk habe ich auch genutzt und in beiden Systemen werden sie nicht zu warm....
Crucial T5 PCIe5?
T700 meinst Du!? Oder P5 Pcie4

Ich wollte es vorher ja nicht beschreiben, aber ich hab's geahnt.
Die Crucial SSDs sind echte Schlampen, die machen oft ärger bei Spannungsschwankungen,
Bei PCIe5 hätte ich Dir das Team T Force Cardea empfohlen, und bei den PCIe4 entweder die Kingston KC300 od t die Solidigm P44 Pro.
Mit denen gibt's keinen Ärger. Die Crucial haben gerade beim T700 häufig Erkennungsprobleme und benötigen sogar einen separaten Treiber zum wirklich sicheren Betrieb.


Aber wenn alle SSDs ausfallen, liegt es an der 3,3v Schiene des Boards oder Netzteils
 
Ja, die Taichi sind E-ATX, aber auch wenn das Case nicht Explizit E ATX unterstützt, was die meisten heute allerdings tun, kann man es auch in regulären ATX Cases normal einbauen, sofern rechts mindestens noch 5 cm freie Fläche besteht, kann man es mit Boardstützen trotzdem einbauen.
Aber wenn nur ATX geht, dann sind diese Boards hier eine sehr gute Alternative


Crucial T5 PCIe5?
T700 meinst Du!? Oder P5 Pcie4

Ich wollte es vorher ja nicht beschreiben, aber ich hab's geahnt.
Die Crucial SSDs sind echte Schlampen, die machen oft ärger bei Spannungsschwankungen,
Bei PCIe5 hätte ich Dir das Team T Force Cardea empfohlen, und bei den PCIe4 entweder die Kingston KC300 od t die Solidigm P44 Pro.
Mit denen gibt's keinen Ärger. Die Crucial haben gerade beim T700 häufig Erkennungsprobleme und benötigen sogar einen separaten Treiber zum wirklich sicheren Betrieb.


Aber wenn alle SSDs ausfallen, liegt es an der 3,3v Schiene des Boards oder Netzteils
Hi, ja meinte die T700 sorry für den Fehler. Die SSD die ausfallen ist entweder die Crucial P5 oder die Gigabyte und das wie gesagt immer abwechselnd an den Chipset Ports.

Nutzte immer crucial ssd .... hatte nie Probleme auf x570....
 
Bei den M.2 NVMEs hat sich Crucial leider von Anfang an nicht mit Ruhm bekleckert.
Anders als damals mit den SATA SSDs.
Es fallen also NUR die Chipsatzangebundenen SSDs aus?
Hast Du weitere SATA Geräte wie Festplatten angebunden?
 
Bei den M.2 NVMEs hat sich Crucial leider von Anfang an nicht mit Ruhm bekleckert.
Anders als damals mit den SATA SSDs.
Es fallen also NUR die Chipsatzangebundenen SSDs aus?
Hast Du weitere SATA Geräte wie Festplatten angebunden?
Nein es sind nur M.2 verbaut SATA Ports werden nicht genutzt und sind auch deaktiviert im Bios (ist egal ob sie aktiviert oder deaktiviert werden)

Und bisher sind die CPU Ports verschont
 
Ja, die Taichi sind E-ATX, aber auch wenn das Case nicht Explizit E ATX unterstützt, was die meisten heute allerdings tun, kann man es auch in regulären ATX Cases normal einbauen, sofern rechts mindestens noch 5 cm freie Fläche besteht
Ja ausgehen würd es sich, es bleibt noch fast ein cm über auf der Trägerplatte mit dem Taichi hab ich grad gemessen.. Die Abstandshalter mach ich mir zur Not am 3D Drucker xD Wieder auf Kurs :)

Bei den M.2 NVMEs hat sich Crucial leider von Anfang an nicht mit Ruhm bekleckert.
Anders als damals mit den SATA SSDs.
Es fallen also NUR die Chipsatzangebundenen SSDs aus?
Hast Du weitere SATA Geräte wie Festplatten angebunden?
Ich würd an seiner Stelle echt alles auf default fahren, Expo und XMP aus, sofern möglich die ganzen AUTO OC Geschichten weg,
Dann den Rechner nur mit Tastatur Maus und Monitor betreiben, besteht das Problem weiterhin - Mainboard einpacken und beim Händler mit freundlichem Druck auf Umtausch reklamieren weil PC zum Arbeiten benötigt wird und Reparatuversuche nicht zumutbar bla bla...
Wenn man sich da nicht abwimmeln lässt dann wird man wohl einen Ersatz bekommen.

Sollten die default settings den Fehler allerdings beheben würde ich den Rechner nochmal "auseinander nehmen" und in mich gehen bei der Fehlersuche... oder vermutlich erst mal auf "besseren" Ram wechseln ;)
 
Um das zu erklären, Bei dem Board ist das SSD oben also das T700 und das SSDm.2b direkt an der CPU angebunden, m.2.c und d sind an dem Chipset angehängt, c am ersten Chipset zusammen mit 4 SATA Plätzen und diversen USBs, D am zweiten Chipset zusammen mit dem WiFi, und einem Switch für entweder den unteren PCIe Slot oder 2 weiteren Satas.
 
Oben Unten