Gigabyte X670E Aorus Master mit fehlenden UEFI-Funktionen und ein völlig überforderter Support

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.875
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Artikel zeigt leider einmal mehr, wie weit die Lücke zwischen Hersteller-Anspruch, Marketing, bezahltem Influenzertum, Support und Wirklichkeit klafft. Mir ist es in solchen Fällen (wenn sich ein langjähriges Mitglied der Community bei mir meldet und entnervt alle Unterlagen und Korrespondenzen anbietet, um vor gewissen Herangehensweisen im Support zu warnen) letztendlich auch egal, um (read full article...)
 
So habe es nochmal probiert wie ihr es vorgeschlagen habt. XMP an und RAM auf 5200 gesetzt ... Lief stabil, bootet. Mmmmhhh hab ich mir Mal gedacht das ich das Power loading wieder auf Auto setze da ich nicht unbedingt hohe idle Werte haben will und siehe da die SSD sind wieder weg ;-).... Ich glaube so langsam das es wirklich an dem Controller für die VRM liegt ....

Und wieder das selbe Verhalten nach ca drei Starts hintereinander sind die SSD wieder da werden nach einer Zeit unter Windows aber wieder deaktiviert und man kann nicht mehr auf sie zugreifen
Teste mal EXPO so mit 5200MHz.
 
Und wieder das selbe Verhalten nach ca drei Starts hintereinander sind die SSD wieder da werden nach einer Zeit unter Windows aber wieder deaktiviert und man kann nicht mehr auf sie zugreifen
Ja dann kannst du das mit dem RAM auch abhaken.. .wenn er im Uefi init hängen bleibt maybe - aber das im gebooteten WIndows die Datenträger verschwinden hat sicher nix mit dem RAM zu tun.
 
Habe jetzt wieder Power loading aktiviert und siehe da SSD sind zumindest wieder in Windows zu sehen und auch nicht gleich wieder deaktiviert.....

Bin Mal gespannt ob das hält oder ob nach 3 Tagen der Spaß wieder los geht. Also irgendwas muss mit dem Powermanagement des Boards sein
 
Mein Taichi ist auch geordert, Lieferung spätestens nächste Woche und dann press ich das samt der ganzen Wasserkühlung in den Fractal Pop Air rein :ROFLMAO:
Was wäre das bauen ohne eine kleine Challenge ;)
 
Habe jetzt wieder Power loading aktiviert und siehe da SSD sind zumindest wieder in Windows zu sehen und auch nicht gleich wieder deaktiviert.....

Bin Mal gespannt ob das hält oder ob nach 3 Tagen der Spaß wieder los geht. Also irgendwas muss mit dem Powermanagement des Boards sein
Hatte Gigabyte nochmals geschrieben (siehe unten). Rückmeldung war: Reklamation/RMA über Händler bitte. Der Händler verweist auf Gigabyte und ich soll das bitte mit dem Support dort klären 🤣🤣🤣🤣

Naja ich werde es Mal einschicken mit dem Wissen das auf Reddit etliche Kunden die selben Probleme schildern sobald 4 NVMe SSD verbaut sind.

Besten Dank nochmals für den Support und euer Feedback. War viel gefluche in den letzten Tagen weil ich kurz vor einer Projektabgabe stand und sowas echt nicht sein muss.





"Guten Abend, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Also ich benutze ein Bequiet Dark Power 12 als PSU und ich habe bereits ein anderes Netzteil getestet. Ich habe das P850GM Gigabyte PSU aus dem Rechner meines Partners genutzt und das selbe Problem besteht. Zum Glück ist uns das P850GM noch nicht um die Ohren geflogen ..... wie manche Gigabyte PSU im letzten Jahr.

Ich bin noch einmal alles durchgegangen und kann folgendes zusammenfassend beschreiben:

1)M.2 Slot C welcher am Chipsatz des MB hängt macht die meisten Probleme.
2)Wenn ich Power Loading auf enable stelle und XMP aktiv ist läuft das System einige Zeit stabil, nach jedem zweiten Kaltstart kommt das Problem zurück.
3)Wenn ich Power Loading auf enable stelle und XMP deaktiviert ist und das Board JDEC Standards nutzt tritt keine Verbesserung auf.
4)Wenn ich Power Loading auf Auto stelle und XMP aktiv oder deaktiviert ist, tritt keine Verbesserung ein.
5)Das einzig halbwegs stabile Setup ist; XMP ein den RAM manuell auf 5200 Mhz stellen mit Power Loading enable. Mit diesen Einstellungen kann das System zumindest alle SSD nutzen ohne das permanent eine ausfällt. Jedoch braucht der PC jetzt fast 2 Minuten zum Booten vor allem nach einem Kaltstart wenn der PC länger ausgeschaltet war. Der Bootvorgang ist auch nicht stabil, mal braucht er 2min mal 1min (kein Memorytraining aktiv!!). Ich habe mit der SSD im Slot C mehrere Stress Test etc durchgeführt und die SSD auch in einem anderen System getestet. Die SSD funktioniert einwandfrei. Ich habe auch den MEMTEST86 durchgeführt, keine Probleme mit dem RAM. Das System lief in dieser Konfiguration seit Ende 2022, es wurde nichts an der Plattform geändert und es werden keine externen Festplatten etc. über USB genutzt. Das Problem tritt seit 2 Monaten auf und ich denke das ein Bauteil auf dem MB das Problem erzeugt."
 
Hatte Gigabyte nochmals geschrieben (siehe unten). Rückmeldung war: Reklamation/RMA über Händler bitte. Der Händler verweist auf Gigabyte und ich soll das bitte mit dem Support dort klären 🤣🤣🤣🤣
Der Händler ist dein Vertragspartner, dass kann dir auch wenn du ohnehin deine Bemühunge belegen kannst, egal sein worauf der verweist ;)
 
Der Händler ist dein Vertragspartner, dass kann dir auch wenn du ohnehin deine Bemühunge belegen kannst, egal sein worauf der verweist ;)
Moin 😊 Händler ignoriert mich und Gigabyte sagt geh zum Händler.....

Aber Mal ein letztes Update

Ich habe jetzt Mal aus Spaß GPU-Z geprüft. By the way rizer kabel ist neu und funktioniert......

Also wenn ich wue gesagt die Power loading enable und xmp auf 5200 reduziere ist es halbwegs stabil. Booted aber ewig. Aber auch wenn ich alles auf Auto Stelle ist ab und zu ein Boot dabei wo alles funktioniert und so bleibt.

Ich habe einfach Mal GPU-Z geprüft wie meine Graka angebunden ist.

- PCIe 4.0 @16x wenn eine SSD ausfällt (im BIOS und Windows, im BIOS SSD noch zu sehen aber unter Windows verschwindet sie dann)
- PCIe 4.0 @8x wenn alles SSD erkannt werden und auch unter Windows alles stabil läuft....

Laut Hersteller ist das Boards aber so aufgebaut das es eigentlich keine lange Limitierung geben sollte.

Also das war Jetzt auch das letzte was ich dazu mache das Board wird getauscht.....Schnauze voll.

Sorry fürs Nerven ich hoffe aber das das ganze hilft wenn jemand den selben unvergleichlichen Spaß mit dem Board hat
 
So gestern hatte ich einen Motivationsschub und das X670E Taichi ist drinn im Fractal Pop Air.
Bisschen Panik brach um 17.30 aus als ich bemerkt habe das mein Netzteil Anschlussseitig völlig überfordert ist was das EATX Taichi angeht.
Damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet - naja Vorbereitung ist halt alles ...
Nachdem man mir dann noch nach einer kurzen Autofahrt durch den Schnee 3 Minuten vor Ladenschluss 200er für ein Dark Power 13 aus der Nase gezogen hat stand dem Wahnsinn aber nichts mehr im Wege ;)


IMG_7480.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
So gestern hatte ich einen Motivationsschub und das X670E Taichi ist drinn im Fractal Pop Air.
Bisschen Panik brach um 17.30 aus als ich bemerkt habe das mein Netzteil Anschlussseitig völlig überfordert ist was das EATX Taichi angeht.
Damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet - naja Vorbereitung ist halt alles ...
Nachdem man mir dann noch nach einer kurzen Autofahrt durch den Schnee 3 Minuten vor Ladenschluss 200er für ein Dark Power 13 aus der Nase gezogen hat stand dem Wahnsinn aber nichts mehr im Wege ;)


Anhang anzeigen 29252
Top : )
 
GZ;

Hoffe aber der Wassertropfen am ganz rechten Schlauch, an der Unterseite der Biegung zum Tank, ist nur ein Überbleibsel vom Zusammenbau.
Ja beim zügigen nachfüllen oben mit der Flasche hab ich ein paar mal übers Ziel hinaus geschossen. Besser 5 Tropfen im Gehäuse als trockene Pumpe 😅 Das Bild ist dann beim ersten einschalten und befüllen entstanden und demnach wird da sicher irgendwo der ein oder andere Wassertropfen vom AB nach unten gelaufen sein :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ne Pumpe stirbt nun nicht, wenn sie kurz trocken läuft ;)
Ich überlege jetzt gerade wie ich das am besten erkläre ....
Es gibt Leute die fahren 100000km ohne Ölwechsel und dann gibts Leute wie micht, die sind so vom Glück gesegnet - dass der Motor original 10km nach überschreiten des Service Intervalls explodiert.
Also nein, ich riskiere nichts :ROFLMAO:
 
Haben gerade ein tropfendes Ventil (40 Jahre da drin) im Verteiler der Fußbodenheizung.... 1 Tropfen alle ~3 Sek sind 1,3 Liter in 24 Stunden......
(Plastiksackerl drübergestülpt und in einen Meßbecher geleert)
Da kann im PC, wenn der auch so tropft, einiges passieren denke ich....
 
Haben gerade ein tropfendes Ventil (40 Jahre da drin) im Verteiler der Fußbodenheizung.... 1 Tropfen alle ~3 Sek sind 1,3 Liter in 24 Stunden......
(Plastiksackerl drübergestülpt und in einen Meßbecher geleert)
Da kann im PC, wenn der auch so tropft, einiges passieren denke ich....
Normal leitet die Flüssigkeit nicht sofern sie nicht extrem gealtert ist bzw stark verunreinigt. Aber natürlich hat niemand gern Flüssigkeit im pc oder am Büro Arbeitsplatz. Aber beim entleeren , um - bzw. Zusammenbauen fällt halt dort und da ein Tropfen an. Das lässt sich schwer vermeiden ist aber mit den entsprechenden Produkten wie gesagt kein Thema und gerade Schläuche mit guten Fittings sind auch zuverlässig dicht ohne das man wie ein neurochirurg arbeiten muss. Dafür halt leider nicht so schön wie Hard tubes. Man würde eine undichte Stelle auch schnell bemerken weil da ist ja kein Liter Flüssigkeit an Füllmenge im System :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Normal leitet die Flüssigkeit nicht sofern sie nicht extrem gealtert ist bzw stark verunreinigt.
Um Wasser leitend zu machen braucht es extrem wenig. der8auer hat das mal getestet. So viel Partikel sind eigentlich überall wo Wasser im PC hinlaufen kann schon vorhanden.

Ich habe schon von Wasserschäden in PCs gehört, aber noch nicht von PCs die mit Wassertropfen an Kontaktstellen noch gelaufen sind.
 
Ich entnehme mir aus den geschilderten Beobachtungen, dass die Probleme auftauchen bzw. sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, sowie jeweils eine M2 in M2C_SB sowie M2D_SB verbaut sind?

Ich habe meine 2.M2 im M2C_SB verbaut und kann aktuell keine Probleme feststellen. (PC verfügt über keine SATA Geräte und die Ports sind im BIOS deaktiviert) Es handelt sich dabei um eine Samsung 870 EVO 1TB.

Wenn ich irgendetwas überprüfen kann, dann gebt bitte Bescheid.
Update: 24.12.2023
Erstmalig wird die M2 in M2C_SB nicht erkannt. Windows benötigtefür den Start auch ungewöhnlich lang.

Neustart: Problem besteht weiterhin
Umstellung von EXPO auf 5.200 MHz -> Problem besteht weiterhin
BIOS-Update auf Version F20 vom 14.12.2023 -> M2 wird wieder im Windows erkannt
 
Hallo und frohes neues Jahr zusammen!

Ich habe hier schon im September mitgelesen und muss mich nun selbst zu Wort melden.

Ich bin nämlich ebenfalls ein unglücklicher Besitzer eines Gigabyte X670E Aorus Master. Wobei... Momentan bin ich nicht mal das. Ich habe eine lange Leidensgeschichte hinter mir und stehe vor einem scheinbar unlösbaren Problem. Alles fing mit dem Kauf des Gigabyte X670E Aorus Master Mitte Oktober 2022 an. Dazu gab es den 7700X und 32 GB DDR5 6000er G.Skill-RAM. Alles ist angekommen, wurde zusammen gebaut und mit meiner vorhanden Hardware kombiniert. Also M.2 SSDs, Grafikkarte (ASUS RTX 4080) und Elgato 4k60 Pro MK.2 aufgesteckt. Von Tag 1 an, hatte ich immer wieder komische Phänomene die auftreten. Beispielsweise setze der Ton zeitweise aus, oder krächzte, die Capture Card lief für ein paar Minuten und freezte dann, Festplatten zeitweise sehr langsam und weitere komische Sachen an die ich mich teils nicht mal erinnere. Nach einem Neustart waren die Probleme zumeist für einige Zeit behoben. Aufgetreten sind sie mit egal welcher Einstellung. EXPO an, EXPO aus... Alles getestet, was man sich so vorstellen kann. Habe es auch erst noch auf "junge Plattform", "braucht sicher nur Bios/UEFI Update" geschoben.

Als ich die Probleme dann in meinem Dezember Urlaub nicht lösen konnte, wandte ich mich zum ersten Mal an meinen Händler. Diesem schilderte ich die Probleme. Dann wurde das Board inkl. CPU und RAM (im Januar) eingeschickt und es wurde sich bei denen in der Werkstatt angeschaut. Nach mehr als 2 Wochen kam das Board dann zurück mit dem Hinweis die RAM Spannung um 0,02 Volt anzuheben. Gesagt, getan. Danach hatte ich allerdings direkt alle paar Minuten einen Bluescreen unter Windows. Da habe ich mich schon gefragt, ob das überhaupt im Betrieb mal ausprobiert wurde. Naja. Also zurück gestellt und immerhin lief der Rechner dann wieder einigermaßen okay. Eben mit den oben beschriebenen Problemen, die ich mittels vielen Neustarts immer wieder etwas verschieben konnte. Damit war dann in der Regel maximal 1 Stunde ohne Probleme möglich, solange ich die Capture Card nicht nutzte. Immer wieder teste ich dann andere Konfigurationen, besorgte mir Austausch Hardware um zu testen. Zwischendurch immer wieder Kontakt mit dem Händler. Der tauschte mir zwischenzeitlich noch den RAM um. Aber wer dachte das es der RAM sein könnte wurde enttäuscht. Ja es gab RAM Riegel, die ein wenig besser liefen, aber auch welche die schlechter liefen. In der Zwischenzeit baute ich mir bis Juni 2023 einen zweiten PC zusammen. War nicht so geplant und auch sehr kostenintensiv, aber so kam ich dem Übeltäter endlich auf die Spur. Denn mit einem ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI lief komischerweise mit Anhieb alles reibungslos. Rest der Hardware war die selbe wie auf dem AORUS.

Also hab ich wieder die AORUS Konfiguration aufgebaut und einen reproduzierbaren Fehler mit dem Handy aufgezeichnet. Dazu habe ich die Capture Card laufen lassen und gezeigt, das dort das Bild nach x Sekunden Zeit einfriert, sich dann wieder fängt, der Sound verschwindet etc. pp. Nach herunterfahren und wieder einschalten des PCs funktionierte die Capture Card dann gar nicht mehr. Ein Neustart später läuft es wieder ein paar Minuten reibungslos und dann geht es wieder los. Spätestens nach dem nächsten Herunterfahren war die Karte dann wieder gar nicht mehr nutzbar. Das gleiche habe ich mit dem ASUS Board gemacht und siehe da. Keinerlei der Probleme.

Mit der Erkenntnis den Händler wieder kontaktiert, die Aufzeichnungen zukommen lassen und mit meiner Erklärung wieder eingeschickt. Der Händler schickte das Board nun zu Gigabyte. Es kam dann nach über 8 (!) Wochen wieder zurück ohne jegliche Rückmeldung. Ich habe dann hinterhergefasst, mit Händler und Gigabyte Rücksprache gehalten und dann erfahren das ein Stresstest durchgeführt wurde, der ohne Beanstandung durchgelaufen ist. Meine Frage, ob da auch die PCIe und M.2 Slots belegt waren wurde mit "Minimalkonfiguration" beantwortet. Minimalkonfiguration hat tatsächlich auch bei mir nicht immer Probleme gemacht. Erinnere mich leider mittlerweile nicht mehr an alle Szenarien, die ich getestet habe. Ich teste nach den Aussagen dann nochmal ob das Problem besteht. Und ja, keinerlei Besserung. Also schickte ich Anfang September das Board wieder an den Händler, mit der Bitte, das ganze mal nachzustellen und dann zu testen. Ich will doch nur nutzen, was mir das Board bietet. Aus welchem Grund sonst sollte ich über 500€ für ein solches Board bezahlen.

Ca. 1 Woche später kam dann der Artikel (12.9.) hier und ich war irgendwie froh, das mal jemand das aufgreift, der bekannter in der Szene ist. Meine Hoffnung war nun, das Gigabyte sich doch nochmal hinsetzt und schaut wo das Problem liegt. In den Kommentaren war dann auch MrHugelberg den ich auch bei meiner andauernden Recherche auf Reddit schon gelesen hatte, der auf das Problem mit den M.2 Slots hinwies.

Bis November wartete ich. Mittlerweile sehr genervt, das nicht mal eine Rückmeldung erhalte und eigentlich wollte ich das Thema auch einfach ausblenden, weil es mir bis hierher so viele Nerven gekostet hat. Auf einmal kam dann doch eine Rückmeldung vom Händler. Allerdings wieder mit der Aussage, das man kein Problem feststellen könne. Daraufhin schickte ich dem Händler diesen Artikel mit dem Hinweis, das ja nicht nur ich von diesem Problem betroffen bin und er doch bitte nochmal versuchen soll mein Problem zu reproduzieren, weil ich annahm, das wieder nur eine Minimalkonfiguration für die Tests benutzt wurde. Auf meine Bitte / Nachfrage mit dem Artikel von hier, bekam ich keine Antwort und auch mein Mainboard kam nicht zurück. Am 16.12. wollte ich nun einen Abschluss finden und schickte dem Händler per Fax den "Rücktritt vom Kaufvertrag" mit der Frist 3.1.2024. Aber auch darauf keine Antwort, kein Geld und auch kein Mainboard.

Sorry für die wall of text. Aber ich bin dezent enttäuscht und fühle mich allein gelassen in dieser Sache. Hat schonmal jemand einen ähnlichen Fall gehabt und was soll ich an der Stelle noch tun? Muss ich tatsächlich einen Anwalt aufsuchen?

Könnt ihr mir noch Tipps geben?

Gruß und alles Gute für 2024
Robert
 
Oben Unten