Hallo und frohes neues Jahr zusammen!
Ich habe hier schon im September mitgelesen und muss mich nun selbst zu Wort melden.
Ich bin nämlich ebenfalls ein unglücklicher Besitzer eines Gigabyte X670E Aorus Master. Wobei... Momentan bin ich nicht mal das. Ich habe eine lange Leidensgeschichte hinter mir und stehe vor einem scheinbar unlösbaren Problem. Alles fing mit dem Kauf des Gigabyte X670E Aorus Master Mitte Oktober 2022 an. Dazu gab es den 7700X und 32 GB DDR5 6000er G.Skill-RAM. Alles ist angekommen, wurde zusammen gebaut und mit meiner vorhanden Hardware kombiniert. Also M.2 SSDs, Grafikkarte (ASUS RTX 4080) und Elgato 4k60 Pro MK.2 aufgesteckt. Von Tag 1 an, hatte ich immer wieder komische Phänomene die auftreten. Beispielsweise setze der Ton zeitweise aus, oder krächzte, die Capture Card lief für ein paar Minuten und freezte dann, Festplatten zeitweise sehr langsam und weitere komische Sachen an die ich mich teils nicht mal erinnere. Nach einem Neustart waren die Probleme zumeist für einige Zeit behoben. Aufgetreten sind sie mit egal welcher Einstellung. EXPO an, EXPO aus... Alles getestet, was man sich so vorstellen kann. Habe es auch erst noch auf "junge Plattform", "braucht sicher nur Bios/UEFI Update" geschoben.
Als ich die Probleme dann in meinem Dezember Urlaub nicht lösen konnte, wandte ich mich zum ersten Mal an meinen Händler. Diesem schilderte ich die Probleme. Dann wurde das Board inkl. CPU und RAM (im Januar) eingeschickt und es wurde sich bei denen in der Werkstatt angeschaut. Nach mehr als 2 Wochen kam das Board dann zurück mit dem Hinweis die RAM Spannung um 0,02 Volt anzuheben. Gesagt, getan. Danach hatte ich allerdings direkt alle paar Minuten einen Bluescreen unter Windows. Da habe ich mich schon gefragt, ob das überhaupt im Betrieb mal ausprobiert wurde. Naja. Also zurück gestellt und immerhin lief der Rechner dann wieder einigermaßen okay. Eben mit den oben beschriebenen Problemen, die ich mittels vielen Neustarts immer wieder etwas verschieben konnte. Damit war dann in der Regel maximal 1 Stunde ohne Probleme möglich, solange ich die Capture Card nicht nutzte. Immer wieder teste ich dann andere Konfigurationen, besorgte mir Austausch Hardware um zu testen. Zwischendurch immer wieder Kontakt mit dem Händler. Der tauschte mir zwischenzeitlich noch den RAM um. Aber wer dachte das es der RAM sein könnte wurde enttäuscht. Ja es gab RAM Riegel, die ein wenig besser liefen, aber auch welche die schlechter liefen. In der Zwischenzeit baute ich mir bis Juni 2023 einen zweiten PC zusammen. War nicht so geplant und auch sehr kostenintensiv, aber so kam ich dem Übeltäter endlich auf die Spur. Denn mit einem ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI lief komischerweise mit Anhieb alles reibungslos. Rest der Hardware war die selbe wie auf dem AORUS.
Also hab ich wieder die AORUS Konfiguration aufgebaut und einen reproduzierbaren Fehler mit dem Handy aufgezeichnet. Dazu habe ich die Capture Card laufen lassen und gezeigt, das dort das Bild nach x Sekunden Zeit einfriert, sich dann wieder fängt, der Sound verschwindet etc. pp. Nach herunterfahren und wieder einschalten des PCs funktionierte die Capture Card dann gar nicht mehr. Ein Neustart später läuft es wieder ein paar Minuten reibungslos und dann geht es wieder los. Spätestens nach dem nächsten Herunterfahren war die Karte dann wieder gar nicht mehr nutzbar. Das gleiche habe ich mit dem ASUS Board gemacht und siehe da. Keinerlei der Probleme.
Mit der Erkenntnis den Händler wieder kontaktiert, die Aufzeichnungen zukommen lassen und mit meiner Erklärung wieder eingeschickt. Der Händler schickte das Board nun zu Gigabyte. Es kam dann nach über 8 (!) Wochen wieder zurück ohne jegliche Rückmeldung. Ich habe dann hinterhergefasst, mit Händler und Gigabyte Rücksprache gehalten und dann erfahren das ein Stresstest durchgeführt wurde, der ohne Beanstandung durchgelaufen ist. Meine Frage, ob da auch die PCIe und M.2 Slots belegt waren wurde mit "Minimalkonfiguration" beantwortet. Minimalkonfiguration hat tatsächlich auch bei mir nicht immer Probleme gemacht. Erinnere mich leider mittlerweile nicht mehr an alle Szenarien, die ich getestet habe. Ich teste nach den Aussagen dann nochmal ob das Problem besteht. Und ja, keinerlei Besserung. Also schickte ich Anfang September das Board wieder an den Händler, mit der Bitte, das ganze mal nachzustellen und dann zu testen. Ich will doch nur nutzen, was mir das Board bietet. Aus welchem Grund sonst sollte ich über 500€ für ein solches Board bezahlen.
Ca. 1 Woche später kam dann der Artikel (12.9.) hier und ich war irgendwie froh, das mal jemand das aufgreift, der bekannter in der Szene ist. Meine Hoffnung war nun, das Gigabyte sich doch nochmal hinsetzt und schaut wo das Problem liegt. In den Kommentaren war dann auch MrHugelberg den ich auch bei meiner andauernden Recherche auf Reddit schon gelesen hatte, der auf das Problem mit den M.2 Slots hinwies.
Bis November wartete ich. Mittlerweile sehr genervt, das nicht mal eine Rückmeldung erhalte und eigentlich wollte ich das Thema auch einfach ausblenden, weil es mir bis hierher so viele Nerven gekostet hat. Auf einmal kam dann doch eine Rückmeldung vom Händler. Allerdings wieder mit der Aussage, das man kein Problem feststellen könne. Daraufhin schickte ich dem Händler diesen Artikel mit dem Hinweis, das ja nicht nur ich von diesem Problem betroffen bin und er doch bitte nochmal versuchen soll mein Problem zu reproduzieren, weil ich annahm, das wieder nur eine Minimalkonfiguration für die Tests benutzt wurde. Auf meine Bitte / Nachfrage mit dem Artikel von hier, bekam ich keine Antwort und auch mein Mainboard kam nicht zurück. Am 16.12. wollte ich nun einen Abschluss finden und schickte dem Händler per Fax den "Rücktritt vom Kaufvertrag" mit der Frist 3.1.2024. Aber auch darauf keine Antwort, kein Geld und auch kein Mainboard.
Sorry für die wall of text. Aber ich bin dezent enttäuscht und fühle mich allein gelassen in dieser Sache. Hat schonmal jemand einen ähnlichen Fall gehabt und was soll ich an der Stelle noch tun? Muss ich tatsächlich einen Anwalt aufsuchen?
Könnt ihr mir noch Tipps geben?
Gruß und alles Gute für 2024
Robert