Gigabyte X670E Aorus Master mit fehlenden UEFI-Funktionen und ein völlig überforderter Support

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.874
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Artikel zeigt leider einmal mehr, wie weit die Lücke zwischen Hersteller-Anspruch, Marketing, bezahltem Influenzertum, Support und Wirklichkeit klafft. Mir ist es in solchen Fällen (wenn sich ein langjähriges Mitglied der Community bei mir meldet und entnervt alle Unterlagen und Korrespondenzen anbietet, um vor gewissen Herangehensweisen im Support zu warnen) letztendlich auch egal, um (read full article...)
 
Um das zu erklären, Bei dem Board ist das SSD oben also das T700 und das SSDm.2b direkt an der CPU angebunden, m.2.c und d sind an dem Chipset angehängt, c am ersten Chipset zusammen mit 4 SATA Plätzen und diversen USBs, D am zweiten Chipset zusammen mit dem WiFi, und einem Switch für entweder den unteren PCIe Slot oder 2 weiteren Satas.
wenn die alle direkt am CPU Port sind könnte man noch versuchen den Prozessor zu reseaten.. wegen der Kontakte - obwohl ich mir da wenig Hoffnung mache so stramm wie das alles sitzt - Aber sag niemals nie :)
 
Ja ausgehen würd es sich, es bleibt noch fast ein cm über auf der Trägerplatte mit dem Taichi hab ich grad gemessen.. Die Abstandshalter mach ich mir zur Not am 3D Drucker xD Wieder auf Kurs :)


Ich würd an seiner Stelle echt alles auf default fahren, Expo und XMP aus, sofern möglich die ganzen AUTO OC Geschichten weg,
Dann den Rechner nur mit Tastatur Maus und Monitor betreiben, besteht das Problem weiterhin - Mainboard einpacken und beim Händler mit freundlichem Druck auf Umtausch reklamieren weil PC zum Arbeiten benötigt wird und Reparatuversuche nicht zumutbar bla bla...
Wenn man sich da nicht abwimmeln lässt dann wird man wohl einen Ersatz bekommen.

Sollten die default settings den Fehler allerdings beheben würde ich den Rechner nochmal "auseinander nehmen" und in mich gehen bei der Fehlersuche... oder vermutlich erst mal auf "besseren" Ram wechseln ;)
Das werde ich auch machen, der RAM ist von G-Skill Trident Z5 und eigentlich einer der besseren am Markt. Ich gehe aktuell nicht davon aus das es der RAM ist da das System seit einem Jahr so läuft und erst seit 2 Monaten die Probleme auftreten. und es wie gesagt nur die SSDs sind die Probleme machen.
 
Das heißt die Ausfälle betreffen nur die beiden M.2 C und D!?
Dann ist ein Chipset Problem wesentlich wahrscheinlicher, denn die Spannungsregelung aller NVMEs dürfte am gleichen Kreis hängen, aber die Datenanbindung ist eine Andere.
A+B sind direkt an der CPU, C+D aufgeteilt auf beide Chipsets.
Das heißt wenn sie wechselseitig ausfallen ist entweder ein Fehler im BUS CPU zum Chipset oder einfach in den Chipsets an sich wahrscheinlicher
 
Um das zu erklären, Bei dem Board ist das SSD oben also das T700 und das SSDm.2b direkt an der CPU angebunden, m.2.c und d sind an dem Chipset angehängt, c am ersten Chipset zusammen mit 4 SATA Plätzen und diversen USBs, D am zweiten Chipset zusammen mit dem WiFi, und einem Switch für entweder den unteren PCIe Slot oder 2 weiteren Satas.
Correct, und C und D machen Probleme
 
Das werde ich auch machen, der RAM ist von G-Skill Trident Z5 und eigentlich einer der besseren am Markt. Ich gehe aktuell nicht davon aus das es der RAM ist da das System seit einem Jahr so läuft und erst seit 2 Monaten die Probleme auftreten. und es wie gesagt nur die SSDs sind die Probleme machen.
Ja auf den Gskill schwöre ich auch also wie bereits gesagt.. versuch das Ding zurück zu geben.. mit etwas jammern und Hartnäckigkeit halt ohne einen Reparaturversuch.. Ich mein das ist ja kein USB Stick ;) Einfach freundlich aber bestimmt beim Händler auftreten
 
Es gäbe da eine Lösung.
Und zwar die beiden unteren M.2. Das rausnehmen und hiermit einsetzen

Leider besitzt das Board nur einen PCIe4 x4 Slot, die Karte benötigt einen PCIe4x8, weil ja zwei Karten x4 darauf laufen.
Der unterste Slot bietet auch nur X2, also auch mit zwei Karten keine Lösung.
 
Die unteren beiden rausschmeißen und gegen 1 entsprechend großes und die Karte tauschen wäre keine Alternative !?
Ich denke nämlich jetzt, nach den zusätzlichen Infos, dass es einfach dein Chipset ist, das intern nicht korrekt verlinkt, wobei ich dann nicht verstehe, warum die beiden SSDs dann auch im BIOS verschwinden, das spricht nämlich wiederum für den Spannungsverlust.
Evtl sind die beiden Chipset SSDs auch am zweiten VRM Rail angehängt, und das zweite Rail ist das Problem.
Ergo, das Board ist das Problem.
 
Die unteren beiden rausschmeißen und gegen 1 entsprechend großes und die Karte tauschen wäre keine Alternative !?
Ich denke nämlich jetzt, nach den zusätzlichen Infos, dass es einfach dein Chipset ist, das intern nicht korrekt verlinkt, wobei ich dann nicht verstehe, warum die beiden SSDs dann auch im BIOS verschwinden, das spricht nämlich wiederum für den Spannungsverlust.
Evtl sind die beiden Chipset SSDs auch am zweiten VRM Rail angehängt, und das zweite Rail ist das Problem.
Ergo, das Board ist das Problem.
Ach wie ich das gefummel liebe ... Aber Danke für die Unterstützung
 
Ach wie ich das gefummel liebe ... Aber Danke für die Unterstützung
Gerne, ist halt auch kein alltägliches Problem, sondern tatsächlich ein echtes Board Problem, zwei mögliche Fehlerquellen bleiben, entweder Chipsatz Fehler bzw Bus Fehler, oder eben Spannung via VRM RAIL 2 Fehler.
So oder so, Board ist die Fehlerquelle.
Beim X670E Taichi könntest mittels der Karte sogar 6 NVMEs nutzen, weil die beiden PCIe Slots PCIe5 angebunden sind, und die Leistung bei X8+X8 Nutzung für eine Grafikkarte jeglicher Größe und trotzdem einer Nutzung des Zweiten Slots bei vollem Durchsatz nutzbar.
Das Gleiche gilt auch für das Asus x670e Creator.
Sind beides erstklassige Workstation Boards.
Ich würde also entweder auf das Taichi oder das Creator setzen.

Das Creator habe ich schon mit Vollbestückung an NVMEs verbaut, mehrfach, als CAD und 3D Workstation für Bildbearbeitung usw. Keinerlei Probleme.
Rein vom Preis her, würde ich das Creator dann sogar eher empfehlen.
 
Das Master ist halt absolut RMA Wandlungswürdig.
Erstens weil es ein Problem ist, das quasi alle X670e Aorus Master betrifft und zweitens weil Gigabyte das Problem ignoriert und bis heute keine funktionierende Lösung anbietet.
Wenn es alleine das BIOS wäre, würde Gigablöd das Problem mittels BetaBios lösen, das scheint aber offenbar nicht zu klappen, also gehe ich hier von einem technischen Fehler oder Designfehler aus. Also Chipsatz Anbindungen und/oder das VRM Design.
Quasi eine Kombi aus beidem.
Die Bretter tauchen zigfach bei den Händlern als B-Ware auf, was auch ein Unding ist, denn eigentlich müssten die eingezogen werden.
Klar. Funktionieren sie, solange man nicht mehr als 2 NVMEs verbaut, aber verkauft wird das Board als eines mit 4 NVME Slots und ohne Anmerkung zu Einschränkungen.
Damit ist Wandlung rechtlich schon easy durch, nämlich "Fehlen fest zugesicherten Eigenschaften".

Eine Rückgabe ist somit jederzeit rechtlich auf sicheren Füßen.
 
Das Master ist halt absolut RMA Wandlungswürdig.
Erstens weil es ein Problem ist, das quasi alle X670e Aorus Master betrifft und zweitens weil Gigabyte das Problem ignoriert und bis heute keine funktionierende Lösung anbietet.
Wenn es alleine das BIOS wäre, würde Gigablöd das Problem mittels BetaBios lösen, das scheint aber offenbar nicht zu klappen, also gehe ich hier von einem technischen Fehler oder Designfehler aus. Also Chipsatz Anbindungen und/oder das VRM Design.
Quasi eine Kombi aus beidem.
Die Bretter tauchen zigfach bei den Händlern als B-Ware auf, was auch ein Unding ist, denn eigentlich müssten die eingezogen werden.
Klar. Funktionieren sie, solange man nicht mehr als 2 NVMEs verbaut, aber verkauft wird das Board als eines mit 4 NVME Slots und ohne Anmerkung zu Einschränkungen.
Damit ist Wandlung rechtlich schon easy durch, nämlich "Fehlen fest zugesicherten Eigenschaften".

Eine Rückgabe ist somit jederzeit rechtlich auf sicheren Füßen.
Hi, ich werde das dann mal anstoßen. Mal sehen wie der Händler reagiert. Ist halt nur ärgerlich wegen dem gefummel und auch das erste Mal das ich mit Gigabyte Probleme habe. Hatte bisher nur Gigabyte Boards ..... Aber nach der Nummer mit den PSU und dann noch der ASUS Sache habe ich son bisschen mein Vertrauen in die großen Zwei verloren..... Ich denke es wird das ASRock
 
Ich entnehme mir aus den geschilderten Beobachtungen, dass die Probleme auftauchen bzw. sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, sowie jeweils eine M2 in M2C_SB sowie M2D_SB verbaut sind?

Ich habe meine 2.M2 im M2C_SB verbaut und kann aktuell keine Probleme feststellen. (PC verfügt über keine SATA Geräte und die Ports sind im BIOS deaktiviert) Es handelt sich dabei um eine Samsung 870 EVO 1TB.

Wenn ich irgendetwas überprüfen kann, dann gebt bitte Bescheid.
 
Das werde ich auch machen, der RAM ist von G-Skill Trident Z5 und eigentlich einer der besseren am Markt. Ich gehe aktuell nicht davon aus das es der RAM ist da das System seit einem Jahr so läuft und erst seit 2 Monaten die Probleme auftreten. und es wie gesagt nur die SSDs sind die Probleme machen.
Hattest eigentlich auch mal ohne Übertaktung XMP oder EXPO versucht, oder ist der Ram kein OC Ram sondern Standard mit 5200MHz?
 
Hi, habe es mit ins ohne XMP versucht....keine Änderung und ohne XMP zu arbeiten ist.....

Habe Feedback vom Gigabyte Support erhalten. Sie sagen es liegt an meinem Bequiet DARK Power 12 .... Sie sagen das Anlaufproblem kommt vom Netzteil.... Komisch das es seit einem Jahr ohne Probleme geht ....

Ich glaube eher nicht das es das Netzteil ist..........
 
Hi, habe es mit ins ohne XMP versucht....keine Änderung und ohne XMP zu arbeiten ist.....

Habe Feedback vom Gigabyte Support erhalten. Sie sagen es liegt an meinem Bequiet DARK Power 12 .... Sie sagen das Anlaufproblem kommt vom Netzteil.... Komisch das es seit einem Jahr ohne Probleme geht ....

Ich glaube eher nicht das es das Netzteil ist..........
Dann schreib ihnen das es mit dem Gigabyte P850GM auch nicht funktioniert.
 
Hi, habe es mit ins ohne XMP versucht....keine Änderung und ohne XMP zu arbeiten ist.....

Habe Feedback vom Gigabyte Support erhalten. Sie sagen es liegt an meinem Bequiet DARK Power 12 .... Sie sagen das Anlaufproblem kommt vom Netzteil.... Komisch das es seit einem Jahr ohne Probleme geht ....

Ich glaube eher nicht das es das Netzteil ist..........
Extrem unwahrscheinlich. Wie gesagt, beim Händler umtauschen ...
Nein, habe das nicht getestet. Aber bei diesem Support musst einfach was behaupten, sonnst kommst da nicht weiter.
Genau, die machens ja auch nicht anders, hauptsache den Kunden beschäftigen
 
So habe es nochmal probiert wie ihr es vorgeschlagen habt. XMP an und RAM auf 5200 gesetzt ... Lief stabil, bootet. Mmmmhhh hab ich mir Mal gedacht das ich das Power loading wieder auf Auto setze da ich nicht unbedingt hohe idle Werte haben will und siehe da die SSD sind wieder weg ;-).... Ich glaube so langsam das es wirklich an dem Controller für die VRM liegt ....

Und wieder das selbe Verhalten nach ca drei Starts hintereinander sind die SSD wieder da werden nach einer Zeit unter Windows aber wieder deaktiviert und man kann nicht mehr auf sie zugreifen


Und ich kann bestätigen es ist Slot M2C der die meisten Probleme macht also der Slot welcher am ersten Chipsatz angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten