Gigabyte X670E Aorus Master mit fehlenden UEFI-Funktionen und ein völlig überforderter Support

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.876
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Artikel zeigt leider einmal mehr, wie weit die Lücke zwischen Hersteller-Anspruch, Marketing, bezahltem Influenzertum, Support und Wirklichkeit klafft. Mir ist es in solchen Fällen (wenn sich ein langjähriges Mitglied der Community bei mir meldet und entnervt alle Unterlagen und Korrespondenzen anbietet, um vor gewissen Herangehensweisen im Support zu warnen) letztendlich auch egal, um (read full article...)
 
Ja gut wer ahnt das auch.. noch dazu wo das Power Design am Gigaybte eigenltich oft gelobt wird... vor allem weils so kühl ist etc.. ( naja , kein Wunder wenn geteilt wird und dann erst nichts drüber geht HAHA .. )

Die Suche nach DEM AM5 Board ist in etwa so eine Geschichte wie der Heilige Gral kommt mir langsam vor ...
Nicht nur deshalb hab ich mich entschlossen die Komponenten für das nächste System schrittweise und bei bestimmten Dingen mit viel Zeit und ohne jeglichen Stress samt genauer Recherche auszuwählen... das war mal sicher kein Fehler wie ich sehe...
Ja, das war mal, bei meinem Gigabyte Vision D war da auch noch keine Rede von Doppler Phasen usw.
Spannungsregelung toll.
Bei den AM5 X Boards setzen fast alle auf diese Doppler Phasen, sogar des MEG Ace und Godlike, allerdings in besserem Design und gutem Controller, nicht auf Billigheimer wie Gigabyte.
Für mich ist das zuverlässigste und solideste X670 Board das Taichi, da passt rundum alles, ist aus meiner Sicht der HolyGrale der X670er, das B650 Taci ist quasi nahezu identisch, nur die RAM OC Option ist nicht so hoch, mach aber ansonsten kaum unterschiede zum X670 Taichi, und kostet auch nur 40€ weniger
 
Bei Gigabyte sollte man nie vergessen: "Das Grauen hat einen Namen und Gesicht".
:giggle:
Meist in Form des Supports.
Ja, oder Netzteile wo die Kabel falsch verdrahtet sind und dann alle Sata devices defekt...
Aber das hab ich eh in meinem mainboard Thraed schon thematisiert, dass Problem ist die Hersteller haben fast allle irgendwo einen Pferdefuß und da wird es dann richtig schwierig wenn man nicht sehr viel Zeit investiert und akribisch wählt.
Für mich ist das zuverlässigste und solideste X670 Board das Taichi, da passt rundum alles, ist aus meiner Sicht der HolyGrale der X670er, das B650 Taci ist quasi nahezu identisch, nur die RAM OC Option ist nicht so hoch, mach aber ansonsten kaum unterschiede zum X670 Taichi, und kostet auch nur 40€ weniger
Ja das 650 Taichi hab ich mir auch angesehen aber da ist wie du schon sagst die Preisdifferenz klein und auch die ANschlussvielfalt auf der Backplate spricht da mM nach klar fürs 670er. Da lohnt sich der 50er auch wieder nicht... Gleich zum Schmied statt zum Schmiedel xD
 
flir_20220919t104307.jpg

So kühl bleibt die VRM beim Taichi unter voller Belastung, ich Wette beim Gigablöd Aorus Master mit eingeschaltetem Power Load gehts hier locker auf 60-75Grad
Kühler wirds nur wenn Du PowerLoad wieder abschaltest, dann ist es richtig kühl, weil nix mehr geht ;)

Und wenn wir in Physik schön aufgepasst haben, dann wissen wir, das elektrische Widerstände mit Temperaturen Jenseits der 60 Grad deutlich steigen, was wiederum einen Anstieg der Leistungsaufnahme zur Folge hat und obendrein begünstigt es die Materialalterung negativ.
 
Ja, oder Netzteile wo die Kabel falsch verdrahtet sind und dann alle Sata devices defekt...
Aber das hab ich eh in meinem mainboard Thraed schon thematisiert, dass Problem ist die Hersteller haben fast allle irgendwo einen Pferdefuß und da wird es dann richtig schwierig wenn man nicht sehr viel Zeit investiert und akribisch wählt.

Ich finde den Gigabyte ehrlicherweise schon sehr speziell und eine Klasse für sich. Die spielen einfach in Ihrer ganz eigenen Liga.

Den kann mir auch keiner mehr schönreden.
 
Ja das 650 Taichi hab ich mir auch angesehen aber da ist wie du schon sagst die Preisdifferenz klein und auch die ANschlussvielfalt auf der Backplate spricht da mM nach klar fürs 670er. Da lohnt sich der 50er auch wieder nicht... Gleich zum Schmied statt zum Schmiedel xD
Wenn ich keine Mega OC Orgie bei RAM und CPU feiern will und nur maximal 3 M.2 NVMEs und ein bis zwei Sate Platten verwende, ist das B650 Taichi kein Nachteil in Sachen Leistung, will ich aber mehr Lanes parallel nutzen, macht das 670 Sinn, bei der extrem geringen Preisdifferenz 510 zu 470 € ist das B650 allerdings echt keine Alternative.
Wäre da minimum ein 100er dazwischen, dann würde es anders aussehen, aber der Boardaufbau ist bei beiden nahezu gleich, nur der Chipsatz ist anders, daher die geringe Differenz
Ich finde den Gigabyte ehrlicherweise schon sehr speziell und eine Klasse für sich. Die spielen einfach in Ihrer ganz eigenen Liga.

Den kann mir auch keiner mehr schönreden.
Naja, Gigabyte sollte sich als Sponsor für Schalke bewerben, die schaffen beide den Sprung aus der Champions League in die Kreisliga B.
Der kranke Sparkurs bei Gigabyte treibt Blüten, die ihnen mittelfristig die letzte Handreit Wasser unterm Kiel abgraben, gepaart mit dem miesen Support, musst schon Hardcore Masochist sein, wenn man ein AM5 Gigabyte kauft

Intelligente digitale Technik mag zwar auf dem Papier was für sich haben, aber bei technischen Belangen ist halt ein solider V8 Bigblock immer noch zuverlässiger und besser als jeder 3 Zylinder Hybrid mit zig KI Features.
Will ich maximal Zuverlässigkeit, dann setze ich auf solide bewährte Technik mit möglichst wenig potentiellen Fehlerquellen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei ASRock wäre vielleicht auch das B650E Taichi Lite interessant. Der Preis ist mit gut 330,- € fair, hat halt kein „Blink Blink“.
Mein X670E AM macht mit 2 x M2 keine Probleme, ich hoffe das bleibt mit einer 3. auch so.
 
Das Taichi Lite ist eine extrem abgespeckte Version aber quasi technisch identisch mit dem B650 Taichi ist, und die einzige Einschränkung der B Serien 1x PCIe5 M.2 statt 2xPCIe5 M.2 beim X670 ist, ist es tatsächlich ein echter Preistip, wenn man auf die Optischen Spielchen verzichten kann

 
Bei ASRock wäre vielleicht auch das B650E Taichi Lite interessant. Der Preis ist mit gut 330,- € fair, hat halt kein „Blink Blink“.
Mein X670E AM macht mit 2 x M2 keine Probleme, ich hoffe das bleibt mit einer 3. auch so.
Hab 4 M.2 drinne : )
 
DIe M.2 Kühler hatte das Gigabyte Master X670E schöner gelöst, das war es aber auch schon was mir am Master besser gefallen hat.
 
DIe M.2 Kühler hatte das Gigabyte Master X670E schöner gelöst, das war es aber auch schon was mir am Master besser gefallen hat.
Naja, gut, das Gigablöd hat eins über dem PCIex16 drei darunter, das Taichi hat 1 über dem PCIex16, zwei darunter und das 4 te rechts neben dem RAMs, hat zumindest den Vorteil daß nicht 1 Kühlkörper für 3 NVMEs zuständig ist, sondern nur maximal für 2, 2 weitere NVMEs haben eigene Kühlkörper
Dazu kann man beim Taichi zwei NVMEs mit eigenen Kühlkörpern verwenden, beim Master nur 1 oder Alle.
Also 1 gemeinsamer kühlkorper für 3 ssds ist eigentlich eher ein Nachteil.
Dazu kannste beim Taichi die Grafikkarte verlustfrei im Zweiten mechanisch an der CPU angebunden PCIe5 x8 einsetzen, also im unteren Slot, und jede PCIe4x16 Karte bringt auch da die volle Leistung.
Also noch ein Pluspunkt fürs Taichi
 
Anhang anzeigen 28998

So kühl bleibt die VRM beim Taichi unter voller Belastung, ich Wette beim Gigablöd Aorus Master mit eingeschaltetem Power Load gehts hier locker auf 60-75Grad
Kühler wirds nur wenn Du PowerLoad wieder abschaltest, dann ist es richtig kühl, weil nix mehr geht ;)

Und wenn wir in Physik schön aufgepasst haben, dann wissen wir, das elektrische Widerstände mit Temperaturen Jenseits der 60 Grad deutlich steigen, was wiederum einen Anstieg der Leistungsaufnahme zur Folge hat und obendrein begünstigt es die Materialalterung negativ.
Sorry das es leider dumme Kunden gibt die sich das Gigabyte kaufen.

Ich finde aber das es echt nicht bei den Kunden liegen sollte sowas zu prüfen.... Ist ja im großen und ganzen ein Designfehler. Der CPU läuft ohne overclocking mit Expo RAM + 4 M.2 SSD und ner Graka .... Also nicht spezielles und sollte daher auch funktionieren ohne das ich das Board auf Verschleiß fahre.

Hoffe trotzdem auf ein BIOS Update oder so und wenn das Board abraucht dann hoffentlich innerhalb der Garantie....
 
Naja, gut, das Gigablöd hat eins über dem PCIex16 drei darunter, das Taichi hat 1 über dem PCIex16, zwei darunter und das 4 te rechts neben dem RAMs, hat zumindest den Vorteil daß nicht 1 Kühlkörper für 3 NVMEs zuständig ist, sondern nur maximal für 2, 2 weitere NVMEs haben eigene Kühlkörper
Dazu kann man beim Taichi zwei NVMEs mit eigenen Kühlkörpern verwenden, beim Master nur 1 oder Alle.
Also 1 gemeinsamer kühlkorper für 3 ssds ist eigentlich eher ein Nachteil.
Dazu kannste beim Taichi die Grafikkarte verlustfrei im Zweiten mechanisch an der CPU angebunden PCIe5 x8 einsetzen, also im unteren Slot, und jede PCIe4x16 Karte bringt auch da die volle Leistung.
Also noch ein Pluspunkt fürs Taichi
Ne, ging mir darum das beim GB die M.2 auch von unten gekühlt wird. Auch die Verarbeitungsqualität der Kühler ist beim GB besser ( hat aber keinen Einfluss auf nix )
 
Sorry das es leider dumme Kunden gibt die sich das Gigabyte kaufen.

Ich finde aber das es echt nicht bei den Kunden liegen sollte sowas zu prüfen.... Ist ja im großen und ganzen ein Designfehler. Der CPU läuft ohne overclocking mit Expo RAM + 4 M.2 SSD und ner Graka .... Also nicht spezielles und sollte daher auch funktionieren ohne das ich das Board auf Verschleiß fahre.

Hoffe trotzdem auf ein BIOS Update oder so und wenn das Board abraucht dann hoffentlich innerhalb der Garantie....
War doch kein Vorwurf, 95% der Käuder schauen doch nicht aufs VRM Design und die dies doch tun, werden geblendet durch TWIN Rail Blenderei

Ne, ging mir darum das beim GB die M.2 auch von unten gekühlt wird. Auch die Verarbeitungsqualität der Kühler ist beim GB besser ( hat aber keinen Einfluss auf nix )
Ob die Kühlung von Unten real wirklich was bringt, darf bezweifelt werden, speziell wenn sich drei SSDs oben, wo wirklich die Wärme der Chips abgegeben wird, einen Kühler teilen.
wenn man mal Tests anschaut, mit Kühlern die allesamt nur von oben kühlen, dann braucht es offensichtlich auch keine Kühlung von unten auf dem nackten PCB, wenn unten Chips sitzen würde, wäre es etwas anderes
Beim Taichi wird dafür aber der Chipsatz ordentlich gekühlt, beim Master quasi nur minimal
asrock-x670e-taichi-45 (1).jpg
 
War doch kein Vorwurf, 95% der Käuder schauen doch nicht aufs VRM Design und die dies doch tun, werden geblendet durch TWIN Rail Blenderei


Ob die Kühlung von Unten real wirklich was bringt, darf bezweifelt werden, speziell wenn sich drei SSDs oben, wo wirklich die Wärme der Chips abgegeben wird, einen Kühler teilen.
wenn man mal Tests anschaut, mit Kühlern die allesamt nur von oben kühlen, dann braucht es offensichtlich auch keine Kühlung von unten auf dem nackten PCB, wenn unten Chips sitzen würde, wäre es etwas anderes
Beim Taichi wird dafür aber der Chipsatz ordentlich gekühlt, beim Master quasi nur minimal
Jetzt muss ich noch rausbekommen wie ich die Zahnräder zum
drehen bekomme ^^.
 
Oben Unten