Gigabyte X670E Aorus Master mit fehlenden UEFI-Funktionen und ein völlig überforderter Support

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.870
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Artikel zeigt leider einmal mehr, wie weit die Lücke zwischen Hersteller-Anspruch, Marketing, bezahltem Influenzertum, Support und Wirklichkeit klafft. Mir ist es in solchen Fällen (wenn sich ein langjähriges Mitglied der Community bei mir meldet und entnervt alle Unterlagen und Korrespondenzen anbietet, um vor gewissen Herangehensweisen im Support zu warnen) letztendlich auch egal, um (read full article...)
 
Was hast Du von einem Architekten erwartet? Mal ganz ehrlich. Viele von denen haben doch schon Probleme mit einfachsten statischen Sachverhalten die schon dem Laien augenscheinlich bewusst sind. Hoffentlich treibt sich jetzt hier keine Architekt herum....wegduck
Falls du Schützenhilfe brauchst: Ich habe lange genug in einem Bauingenieurbüro gearbeitet damit ich weiss wie wenig die meisten Architekten von Statik verstehen. Erst kommt die Gestaltung, dann die Kundenwünsche und dann lange nichts mehr. Der Ingenieur schaut dann schon, dass es nicht einstürzt. Wir haben eine Turnhalle gebaut, bei der die meisten Stützen nur nachträglich als Gestaltungselement hingestellt wurden. Die meisten davon tragen nichts weil sie zu dünn dafür sind.
 
Falls du Schützenhilfe brauchst: Ich habe lange genug in einem Bauingenieurbüro gearbeitet damit ich weiss wie wenig die meisten Architekten von Statik verstehen. Erst kommt die Gestaltung, dann die Kundenwünsche und dann lange nichts mehr. Der Ingenieur schaut dann schon, dass es nicht einstürzt. Wir haben eine Turnhalle gebaut, bei der die meisten Stützen nur nachträglich als Gestaltungselement hingestellt wurden. Die meisten davon tragen nichts weil sie zu dünn dafür sind.
Gottseidank mal ein mitleidender Rechenknecht... :D
 
Falls du Schützenhilfe brauchst: Ich habe lange genug in einem Bauingenieurbüro gearbeitet damit ich weiss wie wenig die meisten Architekten von Statik verstehen. Erst kommt die Gestaltung, dann die Kundenwünsche und dann lange nichts mehr. Der Ingenieur schaut dann schon, dass es nicht einstürzt. Wir haben eine Turnhalle gebaut, bei der die meisten Stützen nur nachträglich als Gestaltungselement hingestellt wurden. Die meisten davon tragen nichts weil sie zu dünn dafür sind.

Früher waren auch tragende Säulen schön.

proxy-image
 
Kennt ihr es wenn man mit einem Support telefonieren will, man schon an dem Rauschen und Knistern in der Leitung hört ,dass die Verbindung zig mal weiter geleitet wird und bis iwo in Timbuktu landet und dich dann ein Mitarbeiter mit gebrochenem Deutsch begrüsst ? Während des Gesprächs ist man sich nicht sicher ob der Gegenüber dich wegen der schlechten Verbindung oder wegen mangelnder Sprachkenntnisse nicht versteht ? Ich glaube es ist normal heutzutage Support auszulagern um maximal Geld zusparen und am Ende passieren dann leider immer öfter die komischten Dinge
 
Kennt ihr es wenn man mit einem Support telefonieren will, man schon an dem Rauschen und Knistern in der Leitung hört ,dass die Verbindung zig mal weiter geleitet wird und bis iwo in Timbuktu landet und dich dann ein Mitarbeiter mit gebrochenem Deutsch begrüsst ? Während des Gesprächs ist man sich nicht sicher ob der Gegenüber dich wegen der schlechten Verbindung oder wegen mangelnder Sprachkenntnisse nicht versteht ? Ich glaube es ist normal heutzutage Support auszulagern um maximal Geld zusparen und am Ende passieren dann leider immer öfter die komischten Dinge

Deutsch mit slawischem Unterton kenn ich (dieses "ch" und "h" mit eingebautem Räuspern) ; Timbuktu nicht.
 
Dann bist nicht nicht von Indern angerufen worden, die Dir erzählen, das es ein Problem mit Deinem Microsoft account gäbe...
Nö ,aber interessant find ich die kontoschließungen per sms von banken bei denen ich nie eins hatte.

PS: kann das daran liegen, dass ich mehrwertnummern deaktivert habe?
 
Nö ,aber interessant find ich die kontoschließungen per sms von banken bei denen ich nie eins hatte.

PS: kann das daran liegen, dass ich mehrwertnummern deaktivert habe?
Kann ich toppen, ich habe mittlerweile ungefähr 15 Kinder die ich nicht kenne und die alle dämlich sind und alle Nase lang ihr Handy verlieren, dann schicken die mir eine sms " Hallo Papa, meine Handi ist kaputt geworden, dies ist mein neue Nummer kannst die bitte speichern und mir an WhatsApp schreiben "
Klar, Angelika-Hermine, mach ich sofort, schickst mir auch gleich die Kontonummer, dann sparen wir uns den nervigen Textverkehr.....
:eek:
Ist nur noch krank
 
Das klingt nach gigabyte :)
Ich habe tatsächlich eine ähnliche Geschichte bezüglich der M.2 Slots des X670E master, welche an den Chipsatz angebunden sind. Relativ kritisches Problem, existiert seit launch dieses Mainboards, es gibt mehrere Meldungen in Foren /reddit und gigabyte tut nach wie vor so, dass sie keine Ahnung von irgendwas haben. Ich habe mittlerweile eine volle Erstattung von alternate bekommen, aber hätte ich die nicht bekommen, wäre ich sicher noch immer am kämpfen.

Wer mehr erfahren möchte worum es geht:
X670e master tut abenteuerliche Dinge wenn ein Chipsatz M2 slot benutzt wird
Besteht das Problem immer noch? Kann es mit den M.2 Typen zusammenhängen? Ich wollte das Board dennächst kaufen und auch mit 4 M.2s ausstatten..
 
Kein Einzelfall und kommt auch bei Asus vor. Während ich bei Asus angerufen habe und der Herr am Telefon das Problem verstanden hat sagt aber ich muss ein Ticket machen per Mail und danach eher nur Leute die nicht mal wissen was bios oder uefi ist und 6 Monate hin und her schreiben. Bei Gigabyte war das gleiche nur das ich es nach 3 oder 4 mal hin und her scheiben dann sein gelassen habe da man in beiden Fällen nicht gewillt war sich dem Problem zu widmen. Beides über 300euro X570 boards
 
Das klingt nach gigabyte :)
Ich habe tatsächlich eine ähnliche Geschichte bezüglich der M.2 Slots des X670E master, welche an den Chipsatz angebunden sind. Relativ kritisches Problem, existiert seit launch dieses Mainboards, es gibt mehrere Meldungen in Foren /reddit und gigabyte tut nach wie vor so, dass sie keine Ahnung von irgendwas haben. Ich habe mittlerweile eine volle Erstattung von alternate bekommen, aber hätte ich die nicht bekommen, wäre ich sicher noch immer am kämpfen.

Wer mehr erfahren möchte worum es geht:
X670e master tut abenteuerliche Dinge wenn ein Chipsatz M2 slot benutzt wird
Dobryy ranok

kenn ich!

X570 gleiche Problem der zweite M2 glaube der Schimpft sich M2_B ist schon ab Werk immer Funktionslos. Die wollten mir Erzählen wegen SATA, ich habe dann zum Spaß alle SATA Geräte entfernt trotzdem laufen keine dual M2. Egal was ich Versuchte es läuft nicht.
Daher habe ich als zweite M2 eine Oldschool PCIE NVME gekauft.

mfg
 
Ich kann leider nur Auskunft bei der Nutzung von 2 x M2 SSD geben und habe keine Probleme:

M2A_CPU Steckplatz -> 2 TB SN850X
M2C_SB Steckplatz -> 1 TB SSD 970 EVO Plus

BIOS: F13c bzw. F13d
 
Ich werde ein Asus Board kaufen da ich mit meinem GB X570 Board auch schon erhebliche Boot Probleme hatte. Hier hatte ich alle 3 M.2 Steckplätze belegt.... Leider habe ich bei diesem Board keine Siebensegment Anzeige für den Fehlerzustand. Ich bin dann noch nicht einmal ins BIOS gekommen. Irgendwann startete dann der Rechner wieder. Nach einigen Wochen problemlosen Betrieb wieder das gleiche Problem.
 
Nie wieder Gigabyte.

Meine Computer machte plötzlich an/aus in Windows dann bootet es nicht mehr!
Nach umfangreiche Tests war eine Powercolor Hellhound 7900XT und Gigaybte B550 Auros Pro AC defekt..

Die Graka war innerhalb eine Woche wieder da(Danke an die Wilhemhavener Händler neu geschickt!)
Die Mainboard über ein dresdner Händler zuückgeschickt
4 Wochen später angeblich die Intern USB 3.0 Port war Defekt auffällig war auf die RMA zettel kein Kreuz war es getetest war.
Inzwischen habe ich eine Asus B550 Strix-F Wifi Board geholt. Alles funktionierte wieder!
Aber Gigybyte Board in ein anderen Rechner gebaut bootet es trotzdem nicht.
Habe mit eine Crosshair VI getestet es ging!
Gigabyte habe ich angeschrieben... Sie meinte es geht und wurde getestet was der defintiv nicht tut!
Die Gewährleistung lauft in 8 Wochen ab..... ich glaube nicht dass Gigabyte es hin bekommt...
Habe ich zum die Händler zurückgeschickt!
Bin gespannt was jetzt kommt.....

UPDATE Email von Gigabyte angeblich ist das Board 100% Funktionsfähig und liegt an die Grafikkarte. Habe auch geschrieben dass auf eine Asus Crosshair VI alles funktionert kann Gigabyte nix lesen und verstehen da?
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe inzwischen das Asus gestern aufgebaut. Funktioniert bisher auch...
Zum Glück habe ich vor dem Kauf diesen Thread gelesen...
 
Der Rechner ist fertig. Zwar noch offen auf dem Schreibtisch aufgebaut aber läuft super. Auch der Speicher rennt mit 3000/6000. Schalte ich aber Expo ein bleibt er längere Zeit mit dem BIOS Code 15 hängen bevor er weiter startet. Hat da noch jemand einen Tipp für mich?
 
Der Rechner ist fertig. Zwar noch offen auf dem Schreibtisch aufgebaut aber läuft super. Auch der Speicher rennt mit 3000/6000. Schalte ich aber Expo ein bleibt er längere Zeit mit dem BIOS Code 15 hängen bevor er weiter startet. Hat da noch jemand einen Tipp für mich?
Sollte nue beim erten Start der fall sein. Schau mal nach der Option Memory Context Restore, diese einfach aktivieren.
 
Der Rechner ist fertig. Zwar noch offen auf dem Schreibtisch aufgebaut aber läuft super. Auch der Speicher rennt mit 3000/6000. Schalte ich aber Expo ein bleibt er längere Zeit mit dem BIOS Code 15 hängen bevor er weiter startet. Hat da noch jemand einen Tipp für mich?
Sollte nue beim erten Start der fall sein. Schau mal nach der Option Memory Context Restore, diese einfach aktivieren.
Memory Context Restore und Power Down Enable auf On stellen im UEFI.

Lässt man PDE auf Off oder Auto (wo sich das Mainboard gerne für Off entscheidet) gibts im Zusammenhang mit MCR On auf AM5 oft BSODs (MEMORY_MANAGEMENT) gleich nachdem Windows geladen wird.
 
Oben Unten