Gigabyte X670E Aorus Master mit fehlenden UEFI-Funktionen und ein völlig überforderter Support

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.876
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Artikel zeigt leider einmal mehr, wie weit die Lücke zwischen Hersteller-Anspruch, Marketing, bezahltem Influenzertum, Support und Wirklichkeit klafft. Mir ist es in solchen Fällen (wenn sich ein langjähriges Mitglied der Community bei mir meldet und entnervt alle Unterlagen und Korrespondenzen anbietet, um vor gewissen Herangehensweisen im Support zu warnen) letztendlich auch egal, um (read full article...)
 
Wenn selbst jetzt der Fehler nicht von denen behoben wird, schaue ich mir das gerne mal an, kann wirklich sehr gut sein das es sehr sehr einfach ist, wenn nur ausgeblendet wurde. Aber selbst wenn das richtig entfernt wurde könnte man sich die nötigen Teile aus einem efi der Konkurrenz holen und einfügen. Ich hab so z.b auf meinem wirklich alten x99 Asus Board rebar mit eingebaut, hat immerhin etwas Performance gebracht 😁
Das wäre doch mal ein geiles Community-Projekt! Lass uns das gern angehen, unsere Unterstützung hast Du!
 
Kommt immer darauf an mit wie vielen Parteien man sich anlegt und wie weit man sein "Imperium" bereits aufgebaut hat. Als Neuling ist man sicherlich schnell weg vom Fenster insofern man keine kostenlos bereitgestellte Hardware mehr zum Testen bekommt wenn man zu viele negative Kritik an den Tag legt, denn nicht jede Redaktion/Tester kann sich jede Hardware oder Sonstiges immer selber kaufen fürs "ehrliche" Testen. Die ein oder andere Klage kann auch viel Geld kosten im schlimmsten Fall. Klar wir sind zum Glück nicht in den USA, da ist so manches Unmögliche möglich in Sachen hoher Strafsummen vor Gericht. Ist halt alles nicht immer ganz so einfach und bei Unternehmen wo sehr viel Geld fließt sehen negative Kritik nicht sonderlich gerne. Da muss man dem Ein oder Anderem Seitenhieb gewachsen sein je nach Einflussgröße des jeweiligen Unternehmens.

Im Beispiel anhand von Linus vs. Nexus sieht man ja wie schnell so Manches seinen weg einschlagen kann. Da braucht es auch viel Fachwissen für die letztere Seite um Tests oder Aussagen entkräften zu können. Entscheidend ist aber auch oft mitunter die Fan Base dahinter. Ja, wie auch immer, denke man hat es in solchen Bereichen nicht immer einfach und daher auch die Anerkennung meinerseits für solche Beiträge.
Eine Gradwanderung, ganz sicher, aber Igor ist kein Linus, klar kann man den einfachen Weg gehen, ist sicherlich kurzfristig lukrativ, aber irgendwann rächt sich das weil man das Vertrauen verspielt.
Dieses Risiko sehe ich bei Igor eben nicht, Igor ist immer sachlich geblieben, auch bei Dingen, wo ich mich gefragt habe wie man da noch ruhig bleiben kann ohne Medikamente.
Solange man auf d die ehrlichen Ebene bleibt, kann es zwar unangenehm werden, aber letztlich gewinnt man.
Und wenn Hersteller X sein Fett wegkriegt, weil die Murks fabrizieren, ist Hersteller X sicherlich angepisst uns möchte keine Testmuster mehr herausgeben usw.
Aber Hersteller X stehen auch andere Anbieter wie W, Y und Z Gegenüber, die selbst eben keinen Murks fabrizieren und den Tester daher gerne mit neuen Mustern versehen.
Igor hat den massiven Vorteil, das er eine gewisse altersbedingte Reife und Gelassenheit erreicht hat, und zusätzlich eine Instanz in der Branche ist, das kannste nur noch verspielen wenn man es wie Linus macht.
Auch der Hersteller, der sich von Igor auf den Schlips getreten fühlt, kommt trotzdem nicht um ihn herum.
Selbst wenn es keine Muster mehr gibt, so müssen auch die damit rechnen, dass er trotzdem testet, und die Geräte aus der freien Wildbahn des Marktes bekommt.
Letztlich ist das oft sogar die vertrauenerweckendere Variante, denn letztlich weißt als Tester ja auch nicht, ob das Muster was Du bekommst, nicht ein perfekt selektiertes Modell ist, über das vorher nochmal genau drübergeschaut wurde.

Und ich bin fest davon überzeugt, dass wenn ein Hersteller Igor massiv angehen würde, das Problem für den Hersteller das deutlich größere wäre, denn Igor ist aus meiner Sicht niemand der etwas behauptet, was nicht tatsächlich so ist und was nicht belegbar ist.
Und das bringt ihm bei den Usern, aber auch bei vielen Herstellern einen gewissen Stand, den man so leicht nicht erschüttern kann.
Den Kampf in der Öffentlichkeit würde dem Hersteller einen viel größeren Schaden zufügen als er sich träumen lässt.
Wenn Igor eine Kaufwarnung herausgibt, dann vertraue ich darauf weit mehr, als auf irgendeine andere Aussage zu dem Produkt, das Produkt selbst, und mit Pech auch andere Produkte des Herstellers wären für mich erst einmal Tabu, bis klar wäre, der Hersteller hat nachgebessert.
Und da bin ich bei weitem nicht der Einzige, solche Dinge machen ja nicht nur unter denen die Runde die Igor schätzen und vertrauen, das ist in der heutigen Medienlandschaft ein Lauffeuer, und sogar Hersteller von Konkurrenzprodukten sorgen dann gerne dezent und schnell selbst für die Verbreitung, weil es ihrem eigenen besseren Produkt zuträglich ist.
Das Kostet den Hersteller mit der Kaufwarnung mit Pech Millionen Kunden.

Und letztlich kann es für uns nur gut sein, wenn es jemanden wie Igor gibt, weil sich die Hersteller da im Klaren sein müssen, das vorsätzlicher Murks nach hinten losgehen kann und man das besser vermeiden sollte.

Im Prinzip ist Igor der personifizierte Verbraucherschutz.
 
Bei MF legst bei jeder RMA drauf, hast eine RMA nach knapp zwei Jahren die nicht repariert werden kann oder ein Direktaustausch nicht möglich ist, bist bei MF gekniffen, denn dann sind 2/3 der Kaufsumme futsch, was bei hochwertigen Grafikkarten z.B. alles andere als dem Marktüblichen Werten entspricht .
Nein, das hat weniger was mit Misstrauen, als mit Konzept zu tun um Zusatzeinnahmen zu generieren
Danke für die Info, das war mir so gar nicht klar. Aber ich bin eh durch mit MF.
 
Es gibt aber etwas, was ich hier im Forum tatsächlich vermisse, nämlich eine Beratungsecke, wo sich der geneigte Käufer informieren und von einer überwiegend genialen Community beraten lassen kann, z.B. bei der Konfiguration seines neuen geplanten Systems.
Ich mache das seit gut 20 Jahren quasi beruflich für B2B z.B. Kleinserien, Großkunden etc für einen bestimmten Hersteller.

Eine solche Beratungsecke kann bereits im Vorfeld gewisse Probleme vermeiden und wäre eine feine Sache.

Ich war da früher viel in anderen Foren unterwegs, allerdings habe ich es dann sein lassen, weil dort oft Kindergarten, Fanboy Allüren und Unsachlichkeit an der Tagesordnung waren, und am Ende die Objektivität und Sachlichkeit gefehlt hat.

Hier würde ich es mir tatsächlich wünschen, weil ich denke das diese Community hier mit sehr viel KnowHow und Sachlichkeit gutes hinbekommen würde.

Wenn also jemand sich ein System zusammenstellen will, für Budget W, Nutzung X , Optik Y und Besonderheiten Z, dann sähe ich hier die beste Grundlage dafür, das der am Ende mit einer sachlichen Beratung das Beste für sein System rausholen könnte.

Ich habe über viele Jahre wirklich zig hunderte Systeme in Foren beraten und habe daraus bis heute wirklich viel positive Rückmeldung erhalten und Leute die mich bis heute, seit Jahren immer wieder um Rat fragen, wenn es um eine neue Anschaffung geht.
Und mit dem Wissen, Erfahrung und und sachlicher Diskussion vieler hier, könnte das eine sehr gute Anlaufstelle für Ratssuchende sein.

Ist nur die Frage ob Igor in seinem Forum so etwas prinzipiell nicht haben möchte, oder ob er es auch als Sinnvoll erachtet?

Wäre eine Kaufberatung, Konfigurationsberatung hier erwünscht, oder eher nicht!?
 
Es gibt aber etwas, was ich hier im Forum tatsächlich vermisse, nämlich eine Beratungsecke, wo sich der geneigte Käufer informieren und von einer überwiegend genialen Community beraten lassen kann, z.B. bei der Konfiguration seines neuen geplanten Systems.
Ich mache das seit gut 20 Jahren quasi beruflich für B2B z.B. Kleinserien, Großkunden etc für einen bestimmten Hersteller.

Eine solche Beratungsecke kann bereits im Vorfeld gewisse Probleme vermeiden und wäre eine feine Sache.

Ich war da früher viel in anderen Foren unterwegs, allerdings habe ich es dann sein lassen, weil dort oft Kindergarten, Fanboy Allüren und Unsachlichkeit an der Tagesordnung waren, und am Ende die Objektivität und Sachlichkeit gefehlt hat.

Hier würde ich es mir tatsächlich wünschen, weil ich denke das diese Community hier mit sehr viel KnowHow und Sachlichkeit gutes hinbekommen würde.

Wenn also jemand sich ein System zusammenstellen will, für Budget W, Nutzung X , Optik Y und Besonderheiten Z, dann sähe ich hier die beste Grundlage dafür, das der am Ende mit einer sachlichen Beratung das Beste für sein System rausholen könnte.

Ich habe über viele Jahre wirklich zig hunderte Systeme in Foren beraten und habe daraus bis heute wirklich viel positive Rückmeldung erhalten und Leute die mich bis heute, seit Jahren immer wieder um Rat fragen, wenn es um eine neue Anschaffung geht.
Und mit dem Wissen, Erfahrung und und sachlicher Diskussion vieler hier, könnte das eine sehr gute Anlaufstelle für Ratssuchende sein.

Ist nur die Frage ob Igor in seinem Forum so etwas prinzipiell nicht haben möchte, oder ob er es auch als Sinnvoll erachtet?

Wäre eine Kaufberatung, Konfigurationsberatung hier erwünscht, oder eher nicht!?
Genau solche Anfragen gibt es doch immer wieder, Igor könnte natürlich ein extra Unterforum dafür machen.
 
Das wäre doch mal ein geiles Community-Projekt! Lass uns das gern angehen, unsere Unterstützung hast Du!
Ich hab hier ein msi x570 board im rechner, ist zwar ein AMI EFi, aber ich müsste noch wissen in welchem menü sich das feature versteckt und wie es heist.

Wäre hilfreich wenn ich wüsste wie das bei Msi und Gigabyte boards heist, beides boards mit AMI EFI.
 
Danke für die Info, das war mir so gar nicht klar. Aber ich bin eh durch mit MF.
Ja, das hängt MF auch nicht an die große Glocke, ist ja auch eine rechtliche Grauzone.
Bei MF gilt generell 1/36 pro Monat der Nutzung als Nutzungsabzug, im Falle einer RMA die erstattet werden muss oder soll, statt Reparatur oder Austausch.
Leider auch in solchen Fällen, in denen der Kunde lieber eine Reparatur oder Austausch hätte, weil das Produkt z.B. EOL ist oder eine Reparatur aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist.

Kaufst eine Grafikkarte für sagen wir 1.080€, und die hat einen Defekt nach 23 Monaten innerhalb der 2 Jahre gesetzlichen Gewährleistung, ist diese für MF noch 360€ wert.
Mehr bekommst nicht erstattet.
MF hat das Teil damals verkauft, seinen Gewinn damit gemacht, hat dann keinen echten RMA Aufwand, bekommt vom Hersteller auch noch die Gutschrift für die RMA Rückgabe und behält einen guten Teil des Kaufpreises Safe ein.
So kannst auch mit einer RMA Grafikkarte am Ende sehr gut verdienen, EK 700€ VK 1000€ , RMA Rückerstattung 333€ nach knapp zwei Jahren und dann die RMA Gutschrift vom Hersteller über den Netto EK oder gleichwertiger Ersatz.
Macht für MF ein Plus von 667€ an einer RMA Grafik Rückgabe kurz vor Ablauf der Garantie.
 
Genau solche Anfragen gibt es doch immer wieder, Igor könnte natürlich ein extra Unterforum dafür machen.
Das meinte ich, Quasi eine Beratungsecke.
Raus aus den bestimmten Themenforen, eine separate Kaufberatung und Konfigurationsberatung.
Manche Fehler kann man so im Vorfeld vermeiden helfen.
Lieber vorbeugen als im Stehen kotzen
 
Ja, das hängt MF auch nicht an die große Glocke, ist ja auch eine rechtliche Grauzone.
Bei MF gilt generell 1/36 pro Monat der Nutzung als Nutzungsabzug, im Falle einer RMA die erstattet werden muss oder soll, statt Reparatur oder Austausch.
Leider auch in solchen Fällen, in denen der Kunde lieber eine Reparatur oder Austausch hätte, weil das Produkt z.B. EOL ist oder eine Reparatur aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist.

Kaufst eine Grafikkarte für sagen wir 1.080€, und die hat einen Defekt nach 23 Monaten innerhalb der 2 Jahre gesetzlichen Gewährleistung, ist diese für MF noch 360€ wert.
Mehr bekommst nicht erstattet.
MF hat das Teil damals verkauft, seinen Gewinn damit gemacht, hat dann keinen echten RMA Aufwand, bekommt vom Hersteller auch noch die Gutschrift für die RMA Rückgabe und behält einen guten Teil des Kaufpreises Safe ein.
So kannst auch mit einer RMA Grafikkarte am Ende sehr gut verdienen, EK 700€ VK 1000€ , RMA Rückerstattung 333€ nach knapp zwei Jahren und dann die RMA Gutschrift vom Hersteller über den Netto EK oder gleichwertiger Ersatz.
Macht für MF ein Plus von 667€ an einer RMA Grafik Rückgabe kurz vor Ablauf der Garantie.
hm, also die 2080 TI wurde nach knapp 2 Jahren zurückgenommen und vollständig erstattet, Lüfterdefekt. letztes Jahr Oktober.
 
hm, also die 2080 TI wurde nach knapp 2 Jahren zurückgenommen und vollständig erstattet, Lüfterdefekt. letztes Jahr Oktober.
Dann war es da noch nicht in Kraft mit dem Nutzungsabzug.
Bei meiner RTX 3070 hat mir MF mitgeteilt, das sie die nicht austauschen können, weil EOL, aber im Falle eines defektes eine Erstattung von 399€ getätigt würde, Kaufpreis September 2022 599€.
Gilt wahrscheinlich erst für Käufe seit 2022
 
@Igor Wallossek

Um mal als Professioneller Zertifizierter ITiLv4 IT Supporter auf das Thema zu antworten: Mich wundert das nicht! Um es kurz zu sagen: Alle großen Firmen arbeiten nach ITiL oder ähnlichen Systemen.

Umfassend das Problem zu beantworten, würde mehrere Seiten benötigen, darum in aller kürze. Der 1st Line Support ist der Kontakt zum Kunden, dieser 1st Line Support MUSS/Soll aber keinerlei Technisches Wissen besitzen. Er und nur er hat den Kontakt zum Kunden, daher auch die "Wirren" Nachrichten des Support, die hälfte dürfte noch von 2nd line kommen und hätte für den Kunden aufbereitet werden müssen, was der 1st line Mitarbeiter aber mangels Wissen nicht kann, daher copy&paste...

1st Line arbeitet streng nach KBA, was in den KBAs nicht vorhanden ist kann er nicht (einfach) bearbeiten oder gar an 2nd/3rd line eskalieren. Und das ist das große Problem. Der Mitarbeiter hat kein Wissen und versteht das Problem nicht. Darum kann er es nicht zuordnen und entsprechend eskalieren, es landet irgendwo und wird solange falsch beantwortet, bis der Kunde keine Lust mehr hat.

Das ganze System ist darauf ausgelegt, billig&schnell 99% der Anwendugsfälle zu bearbeiten, die restlichen 1% sind wirtschaftlich nicht relevant. Diesen "Verlust" hat man durch die Nutzung des Systems mehr als wettgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann war es da noch nicht in Kraft mit dem Nutzungsabzug.
Bei meiner RTX 3070 hat mir MF mitgeteilt, das sie die nicht austauschen können, weil EOL, aber im Falle eines defektes eine Erstattung von 399€ getätigt würde, Kaufpreis September 2022 599€.
Gilt wahrscheinlich erst für Käufe seit 2022
auf der einen Seite ärgerlich, auf der anderen aber auch nachvollziehbar, zumindest aus Sicht Unternehmer. Der Kunde hat zwar nach einiger Zeit einen Defekt, er hat die Karte aber auch eine Zeit lang ohne defekt genutzt. Find ich nun nicht sooo unfair.
 
Naja, also im Support kann man aber auch als Supporter die Nerven verlieren...

Wir hatten ein großes Architekturbüro als Kunde und der Chef selbst wollte Updaten. Was hat der für eine Mega-Welle geschlagen, dass sich die Versionnummer nie erhöhte... Ich habe dann vor Ort nachgeschaut und was war's? Er hat die Executable des Update-Paketes immer wieder brav ins Anwendungsverzeichnis kopiert und dann das Hauptprogramm gestartet. Ich habe ihm gesagt, dass man das Update erst einmal ausführen müsse, z.B. durch Doppelklick. Er hat mich als Deppen tituliert, weil ich jedes Mal geschrieben hatte, es wäre ein selbstentpackendes Archiv. Selbstentpackend ist laut des Kunden ungleich manuell anklicken, das wüsste doch jedes Kind. Ja, nun aber... Und da soll man ruhig bleiben? :D
Was hast Du von einem Architekten erwartet? Mal ganz ehrlich. Viele von denen haben doch schon Probleme mit einfachsten statischen Sachverhalten die schon dem Laien augenscheinlich bewusst sind. Hoffentlich treibt sich jetzt hier keine Architekt herum....wegduck
 
auf der einen Seite ärgerlich, auf der anderen aber auch nachvollziehbar, zumindest aus Sicht Unternehmer. Der Kunde hat zwar nach einiger Zeit einen Defekt, er hat die Karte aber auch eine Zeit lang ohne defekt genutzt. Find ich nun nicht sooo unfair.
Ja, wäre es, wenn es spezifischer wäre, und der Händler den RMA Artikel auch nur teilweise erstattet bekäme, der bekommt ihn aber vollständig erstattet.
Und dieser Zeitwert oder Nutzungsabzug ist oft fernab vom realen Marktwert eines Bauteils auf dem Gebrauchtmarkt z.B. eBay
1/36 pauschal ist einfach ein zu allgemeiner Wert.
Umgekehrt müsste man als Kunde dann ja auch einen Nutzungsausfall geltend machen.
Ich verdiene mit dem Gerät mein Geld, wenn es defekt ist, könnte ich auch sagen, wirtschaftlicher Schaden weil Nutzung nicht möglich ist.
Daher ist es mit dem Nutzungsabzug nicht wirklich fair, weil die Kosten einzig beim Kunden hängen bleiben.
Gehst direkt an den Hersteller Support, bekommst entweder eine Reparatur, ein Austauschgerät oder schlimmstenfalls eine gleichwertige Alternative.
Ich denke auch hier, ist es eher die Bestrebung den RMA Anfragen vorzubeugen und den Kunden an die Hersteller zu verschieben, und wenn doch einer partout von MF verarztet werden will, dann soll es sich für MF doch wenigstens lohnen.
 
Vorab: Ich war mal vor über 10 Jahren bei Gigabyte Moderator in deren Support Forum. Ich hatte auch weit über 20 Jahre fast nur Gigabyte Boards (zwar immer auch andere Marken, aber die fand ich nie überzeugend). Gerade was die Hardware angeht, fand ich Gigabyte damals immer durchdacht und solige, egal ob VRM, Kühlung, usw. . Meine Erfahrung war allerdings: Die BIOS/UEFI Programmierer der AMD Boards sind gefühlt Praktikanten. Features, die es auf Gigabytes Intel Boards seit Jahren gibt, sind auf den AMD Boards nicht zu haben. Und nicht, weil es technisch nicht geht (die Konkurrenz konnte es auch), sondern weil man sich den Aufwand gespart hat oder keine Ahnung hatte, dass das möglich ist. Und es gab scheinbar auch keine Kommunikation zwischen Intel UEFI Truppe und AMD UEFI Truppe.
Ich hatte damals auch Probleme mit LSI Megaraids, die einfach nicht liefen oder wo man nicht in's BIOS kam. Mein Fazit daraus: Ich nutze jetzt AsRock, bin damit viel zufriedener. Ein ehemaliger Foren Kollege, der in erster Linie für Intel damals unterwegs war und einen Computer Shop hat, verkauft inzwischen auch nur noch AsRock. Es wird schon seinen Grund haben, warum Leute von Gigabyte weg gegangen sind.
 
Ja, wäre es, wenn es spezifischer wäre, und der Händler den RMA Artikel auch nur teilweise erstattet bekäme, der bekommt ihn aber vollständig erstattet.
Und dieser Zeitwert oder Nutzungsabzug ist oft fernab vom realen Marktwert eines Bauteils auf dem Gebrauchtmarkt z.B. eBay
1/36 pauschal ist einfach ein zu allgemeiner Wert.
Umgekehrt müsste man als Kunde dann ja auch einen Nutzungsausfall geltend machen.
Ich verdiene mit dem Gerät mein Geld, wenn es defekt ist, könnte ich auch sagen, wirtschaftlicher Schaden weil Nutzung nicht möglich ist.
Daher ist es mit dem Nutzungsabzug nicht wirklich fair, weil die Kosten einzig beim Kunden hängen bleiben.
Gehst direkt an den Hersteller Support, bekommst entweder eine Reparatur, ein Austauschgerät oder schlimmstenfalls eine gleichwertige Alternative.
Ich denke auch hier, ist es eher die Bestrebung den RMA Anfragen vorzubeugen und den Kunden an die Hersteller zu verschieben, und wenn doch einer partout von MF verarztet werden will, dann soll es sich für MF doch wenigstens lohnen.
Kannst du ja auch, ist halt ne zivilgeschichte und wird dauern. Am Ende ist es geltendes Recht. Was die grundsätzlichen Gründe für das handeln von MF sind, wissen wir halt nicht, können nur vermuten aber ich kann es halt nachvollziehen. Am Ende liegt es halt an einem selbst, ob man bei MF kauft oder es lässt oder man muss halt die Vorgaben im Gewährleistungsrecht besser definieren.
 
Vorab: Ich war mal vor über 10 Jahren bei Gigabyte Moderator in deren Support Forum. Ich hatte auch weit über 20 Jahre fast nur Gigabyte Boards (zwar immer auch andere Marken, aber die fand ich nie überzeugend). Gerade was die Hardware angeht, fand ich Gigabyte damals immer durchdacht und solige, egal ob VRM, Kühlung, usw. . Meine Erfahrung war allerdings: Die BIOS/UEFI Programmierer der AMD Boards sind gefühlt Praktikanten. Features, die es auf Gigabytes Intel Boards seit Jahren gibt, sind auf den AMD Boards nicht zu haben. Und nicht, weil es technisch nicht geht (die Konkurrenz konnte es auch), sondern weil man sich den Aufwand gespart hat oder keine Ahnung hatte, dass das möglich ist. Und es gab scheinbar auch keine Kommunikation zwischen Intel UEFI Truppe und AMD UEFI Truppe.
Ich hatte damals auch Probleme mit LSI Megaraids, die einfach nicht liefen oder wo man nicht in's BIOS kam. Mein Fazit daraus: Ich nutze jetzt AsRock, bin damit viel zufriedener. Ein ehemaliger Foren Kollege, der in erster Linie für Intel damals unterwegs war und einen Computer Shop hat, verkauft inzwischen auch nur noch AsRock. Es wird schon seinen Grund haben, warum Leute von Gigabyte weg gegangen sind.
Kann ich nur bestätigen, ASRock hat seit der Abspaltung von Asus einfach vieles richtig gemacht, vor allem das man auf Kundenprobleme, egal bei welchem Artikel, ob er 70 oder 700€ kostet, nicht einfach mit Schulterzucken reagiert.
Bestes Beispiel, die ersten Z490 Boards waren bei ASRock allesamt bereits mit einem "toten" M.2 Slot ausgestattet, da haben viele User erstmal gemeckert, weil sie ihre SSD nicht zum Laufen bekamen, logisch weil der 10.Gen Intel noch keinen direkten PCie 4x4 an der CPU hatte, ASRock hat hier aber schon im Boarddesign die 11. Gen berücksichtigt, was natürlich viele noch nicht ahnen konnten.
So hatten dann aber viele ASRock Z490 Board Besitzer mit dem 11.Gen keine Nachteile.
ASRock war sicher klar, dass dieser erst einmal tote Slot für reichlich RMA Anfragen sorgen würde, hat aber den späteren Kundennutzen in den Vordergrund gestellt.

Ich kann auch dem ASRock Kunden-Support, auch wenn er in Holland sitzt, nur gutes attestieren. Es wird sich immer bemüht, den Kunden zufrieden zu stellen.
 
Kannst du ja auch, ist halt ne zivilgeschichte und wird dauern. Am Ende ist es geltendes Recht. Was die grundsätzlichen Gründe für das handeln von MF sind, wissen wir halt nicht, können nur vermuten aber ich kann es halt nachvollziehen. Am Ende liegt es halt an einem selbst, ob man bei MF kauft oder es lässt oder man muss halt die Vorgaben im Gewährleistungsrecht besser definieren.
Richtig, daher ist MF für mich keine Alternative mehr, weil die 10€ die Du beim Kauf sparst, zahlst im Supportfall zehnfach drauf.
 
Das Problem sind Firmen und Manager die Support noch immer nur als Kostenpunkt sehen.
Das wird so nichts. Gigabyte stand mal bei mir hoch im Kurs - nach den Storys hier bin ich froh das ich ein MSI Board für meinen neuen Rechner gekauft habe...

Ich arbeite im übrigen im Support - für eine Firma bei der ich zum Glück Support leisten darf.
 
Oben Unten