Gigabyte X670E Aorus Master mit fehlenden UEFI-Funktionen und ein völlig überforderter Support

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.876
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Artikel zeigt leider einmal mehr, wie weit die Lücke zwischen Hersteller-Anspruch, Marketing, bezahltem Influenzertum, Support und Wirklichkeit klafft. Mir ist es in solchen Fällen (wenn sich ein langjähriges Mitglied der Community bei mir meldet und entnervt alle Unterlagen und Korrespondenzen anbietet, um vor gewissen Herangehensweisen im Support zu warnen) letztendlich auch egal, um (read full article...)
 
The guy is so stupid, he needs 100 meters run-up for standing and can blow up my shoe


Denglish for the win!
 
The guy is so stupid, he needs 100 meters run-up for standing and can blow up my shoe


Denglish for the win!
My dear Mister Singing Club, that punches the Bottom out of the Barrel.

As my Grandmother allways told me, besser vorbeugen als im stehen kotzen

your English is better than mine, by far
 
Das hat nix mit sich trauen zu tun, sondern mit der Gewissheit, das Exzellenz und Kompetenz auch nicht von den herstellern zu umgehen sind, dazu hat Igor einen viel zu großen Namen und festen Stand. Er hält damit das letzte bisschen Vertrauen in die Branche hoch.
Klar brauchts dafür Arsch in der Hose, aber den hatte er ja immer, hat nie geschadet, finde ich
Wenn man auf den Support hofft, hat man eh nix mehr zu verlieren, also besser aufklären und öffentlich machen, denn auf nix anderes als Umsatzdruck reagieren die Hersteller
Die haben ja schon reagiert, als ich die Kaufwarnung wegen des abfackelnden Netzteils geschrieben hatte (Aris als Zertifizierungs-Unternehmen hat sogar ein Statement dazu veröffentlicht). Man hat mir als Journalisten das Recht abgesprochen, eigene Überschriften und Inhalte ohne das Wohlwollen der Unternehmens-PR zu veröffentlichen und mich auf die schwarze Liste gesetzt. Man meinte, am längeren Hebel zu sitzen und ich wäre ein von ihnen abhängiger Dummdödel....

@DigitalBlizzard

Sixt, genau desweng ho i gsagt das a se wos traut... Ned blos dige Oia sondern a a digs Fell bracht ma do.
 
@DigitalBlizzard

Sixt, genau desweng ho i gsagt das a se wos traut... Ned blos dige Oia sondern a a digs Fell bracht ma do.
Klar brauchst Eier und ein dickes Fell, aber Du musst auch die Sachkenntnis und die entsprechende Anerkennung in der Fachwelt genießen, dann kannst Dir reichlich wurscht sein, was ein Zertifizierer oder Hersteller dazu meint. Den wirklichen Schaden hat am Ende das Unternehmen, nicht der Tester.
Klar musst damit rechnen, dass Du nicht mehr hofiert wirst, wie immer wohlwollende Tester, aber dafür steigt das Vertrauen der Konsumenten und ich glaube Igor's Daten durchaus deutlich mehr, als irgendwelchen Werbeaktionen von Herstellern.
Und ich glaube da stehe ich zusammen mit einer riesigen Anzahl von mündigen Konsumenten.
Solange die Hersteller wissen, dass da einer ist, der nichts schönt und der einen gewissen Einfluss hat, überlegen die sich sowas zukünftig zweimal.

Und Hersteller mit sauberer Weste ( ok, Widerspruch in sich ) werden auch weiterhin von Igor testen lassen.
Denn Vertrauen ist einfach unbezahlbar.
 
Hatte auch meine Spaß mit dem Gigabyte Support und dem Aorus Master X670E, konnte das Board zum glück noch zum Händler zurück schicken.

Gigabyte hat mich vorerst als Kunden verloren.
Ich hab nun mein drittes 650e Aorus Master, zwei waren defekt mit Biosproblemen. Trau mich garnicht mehr das Ding zu verbauen. Die scheinen da grundlegend ein Problem zu haben wenn hier schon mehrere ProUser so dermaßen Probleme haben.
 
Ich hab nun mein drittes 650e Aorus Master, zwei waren defekt mit Biosproblemen. Trau mich garnicht mehr das Ding zu verbauen. Die scheinen da grundlegend ein Problem zu haben wenn hier schon mehrere ProUser so dermaßen Probleme haben.
Ich kann's nur immer wieder wiederholen, sicherer stehst mit MSI, ASRock und Asus da, auch MSI hat jüngst BIOS Probleme, aber das bekommen sie schnell in den Griff.
Wie gesagt, nicht das es Probleme gibt ist das Schlimme, sondern wie man als Hersteller damit umgeht und das man versucht sie zukünftig zu vermeiden.
Gegen Dazulernen ist Gigabyte leider extrem resistent, das ist fast schon legendär.
 
Unter uns:
Ich habe die Intro des Artikels sogar zweimal entschärft und kurz vorm Publishen noch einen ganzen Absatz entfernt - man muss schlechte Laune nicht verbal zementieren und wenn bestimmte Mitarbeiter eines Herstellers frei drehen, muss man so fair bleiben und das nicht auf alle ummünzen. Fakten reichen auch und sprechen recht emanzipiert auch für sich selbst. Ich habe sehr gute Freunde bei Gigabyte im HQ und wir chatten öfters, als so mancher Hamburger es vielleicht glauben mag. Aber ich nutze das nicht aus, um dreckige Wäsche zu waschen. Dieser Versuchung konnte ich bisher erstaunlich gut widerstehen. Aber irgendwann lasse ich mal ein Geschoss los, wenn es wieder gegen unsere Freelancer geht. Hat nicht nur bei Intel gut funktioniert.
 
Unter uns:
Ich habe die Intro des Artikels sogar zweimal entschärft und kurz vorm Publishen noch einen ganzen Absatz entfernt - man muss schlechte Laune nicht verbal zementieren und wenn bestimmte Mitarbeiter eines Herstellers frei drehen, muss man so fair bleiben und das nicht auf alle ummünzen. Fakten reichen auch und sprechen recht emanzipiert auch für sich selbst. Ich habe sehr gute Freunde bei Gigabyte im HQ und wir chatten öfters, als so mancher Hamburger es vielleicht glauben mag. Aber ich nutze das nicht aus, um dreckige Wäsche zu waschen. Dieser Versuchung konnte ich bisher erstaunlich gut widerstehen. Aber irgendwann lasse ich mal ein Geschoss los, wenn es wieder gegen unsere Freelancer geht. Hat nicht nur bei Intel gut funktioniert.
Das meine ich, solange es sachlich, faktenbasiert und mit einer Prise Sarkasmus abgeht, kann kein klar denkender Mensch ein Problem mit der Wahrheit haben.
Aber in Deutschland ist Kritik immer noch negativ behaftet, statt den möglichen Lerneffekt als Vorteil zu sehen und Kritik als Hilfe anzusehen.
Wenn man in Deutschland eine Insolvenz hinlegt, dann gilt man als Versager, ungeachtet aller Hintergründe ist man quasi verbrannt.
In GB, Niederlande, Schweiz, USA und vielen anderen Ländern, gehört das eher als notwendiger Lerneffekt zu einer Selbständigkeit dazu.
Und da liegt hier das Problem, Kritik ist hier nicht als Chance begriffen, sondern in vielen Augen einem Angriff gleichzusetzen.
 
Ja, Du nutzt das System ja missbräuchlich, wurde mir von MF am Telefon auch durch die Blume mitgeteilt, als ich fragte ob die glauben ich würde die Karte aus Spaß einsenden.
Antwort, man weiß ja nie.
Als Kunde bei MF einfach kaufen, Fresse halten und wieder kaufen, dann biste ein guter Kunde.
Und wenn Du ein Problem haben solltest, nimm die 5€ Gutschrift und behelligen bitte nicht MF.
Paranoia ist kein wirklich gutes Geschäftsmodell. Es sind ja viele Irre unterewegs, und nicht wenige nutzen das System ja auch aus. Trotzdem sollte man versuchen, auch hier die Spreu vom Weizen zu trennen. Mit dir hat man ja wenigstens noch gesprochen. Ist die Geschäftsbeziehung gekündigt, verweigert man sich ab da konsequent der Kommunikation.

Und ob an dem Punkt eine Reklamationsbearbeitung im Sinne des Kunden noch zufriedenstellend läuft, kann man nur hoffen. Von Kulanz mal ganz zu schweigen.
 
Ich weiß schon, warum ich seit der Geforce 256 kein Gigabyte Brett mehr verbaue.
 
Paranoia ist kein wirklich gutes Geschäftsmodell. Es sind ja viele Irre unterewegs, und nicht wenige nutzen das System ja auch aus. Trotzdem sollte man versuchen, auch hier die Spreu vom Weizen zu trennen. Mit dir hat man ja wenigstens noch gesprochen. Ist die Geschäftsbeziehung gekündigt, verweigert man sich ab da konsequent der Kommunikation.

Und ob an dem Punkt eine Reklamationsbearbeitung im Sinne des Kunden noch zufriedenstellend läuft, kann man nur hoffen. Von Kulanz mal ganz zu schweigen.
Dabei hat MF ja mit seinem Nutzungsabzug von 1/36 schon ein Argument gegen RMA Missbrauch, niemand bei klarem Verstand, der einen Artikel kauft, mit dem Vorsatz ihn irgendwann wieder zurückzugeben würde dafür ausgerechnet MF wählen.
Ich glaube da eignen sich Amazon und co besser
Bei MF legst bei jeder RMA drauf, hast eine RMA nach knapp zwei Jahren die nicht repariert werden kann oder ein Direktaustausch nicht möglich ist, bist bei MF gekniffen, denn dann sind 2/3 der Kaufsumme futsch, was bei hochwertigen Grafikkarten z.B. alles andere als dem Marktüblichen Werten entspricht .
Nein, das hat weniger was mit Misstrauen, als mit Konzept zu tun um Zusatzeinnahmen zu generieren
 
Zumal, ich wüsste sehr genau wie ich einen irreparablen RMA Schaden hinbekommen wurde, ohne dass er mir nachweisbar wäre, da würde ich sicher nicht mit Temperaturen kommen oder so nem Kinderkram.
Und Obendrein wissen sowohl MF als auch Gigabyte sehr genau um die RMA Quoten und Ursachen eines Problems, versuchen den Kunden aber trotzdem zu blocken, sorry, da steckt Vorsatz dahinter, aber nicht vom Konsumenten.
 
Ja. Nun. Wenn die Gigabyte-Sondermüll-Hardware von den Usern so gut bewertet wird, greift man/frau schnell zum falschen Produkt:


Hätt ich fast auch gemacht, son Board gekauft. Was mich abhielt war Igors Test: https://www.igorslab.de/warum-alumi...rt-gigabyte-rtx-3080-gaming-oc-waterforce-wb/

Das war doch zu gruselig. Bei Asus geblieben: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x670e-plus-wifi-90mb1bk0-m0eay0-a2819592.html

Ein lecker Teil. Danke Igor!
 
Die Sternchen Bewertungen sind ja leider sehr mit Vorsicht zu genießen, nicht weil ich Manipulation unterstelle, sondern vielmehr, weil die Kunden in der ersten überschwänglichen Freude nach dem Kauf ihre Bewertung abgeben, und nicht erst nach einem Jahr oder zwei.
Insofern sagen die meist mehr über den ersten Eindruck aus, als über die tatsächliche Qualität.
 
Sehr viele ärgern sich über Gigabyte ("Gigaschrott"), aber bei genausovielen ist beim nächsten Kauf alles vergeben und vergessen. Sowas hilft da halt nicht.
außer bei mir, bin wegen anderen diversen Kleinigkeiten wech von denen, das seit 2014.
ich ziehe sowas durch, egal zu welchem (auf)preis ;)
 
Tja, war schon ne Nummer mit den Support von GB. Bis 2007 hatte ich immer AsRock und Asus Bretter verbaut aber damals gab es viel Probleme mit dem Bios beim C2D. Bin dann damals auf GB umgeschwenkt und hatte bis heute noch nie Probleme damit. Alle zwei bis drei Jahre habe ich immer ein neues System gebaut und die alten in der Familie verteilt, laufen heute noch.
Aber das heißt ja nichts, was habe ich davon wenn mal ein Defekt auftaucht und ich im Regen stehen gelassen werde (vom Verkäufer und vom Hersteller)?
2019 habe ich mir ein MSI B450 Gaming Plus gekauft und nach ca. 8 Monaten schaltete sich der Rechner immer aus. Kiste geöffnet und auf den Gehäuseboden sah ich 2-3 kleine graue Krümel (konnte ich zuerst nicht einordnen). Habe den Rechner neu gestartet und bin dabei ganz leicht an den Kühler (Thermalright True Spirit 120) gekommen, der Rechner ging aus. Nach dem ich den Kühler abgebaut habe, konnte ich sehen das sich der Kunststoff vom Sockel auflöste, der bröselte nur so herunter. Bei MF hätten die damals gelacht und mich an den Hersteller verwiesen da sie nach 6 Monaten (damals) aus der Sachmängelhaftung raus wären.
Da ich aber bei Amazon (Verkauf und Versand Amazon) gekauft habe, war das kein Problem. Ich habe das Board zurück gesendet und einen Tag später war das Geld da.
So ähnlich war das mit Netzteilen von BQ 2012 ( Pure Power cm BQT L8-cm-630). Nach ca. sieben Monate Lagerschaden Lüfter. Das nächste hatte ein grässliches Fiepen und beim dritten Netzteil schleifte der Lüfter. Danach habe ich mir ein von Seasonic gekauft und bin der Marke bis heute treu.

Deswegen kaufe ich meine Hardware meisten von Amazon, meisten einen fünfer mehr aber ich möchte meine Nerven nicht mit einen unfähigen Support ruinieren.

Andererseits hat sich MSI bei mir auch positiv ins Gedächtnis gebrannt. Im Dezember 2020 habe ich mir eine RTX 3060 Ti Gaming X Trio gekauft. Bei jeden Rechnerstart bekam ich aber Post-Signale vom Board. Freundlich im MSI-Forum mal nachgefragt und nach ein paar Stunden hatte ich eine Antwort von MSI incl. neues Bios und Anleitung. Das ist ein geiler Support!
 
Klar brauchst Eier und ein dickes Fell, aber Du musst auch die Sachkenntnis und die entsprechende Anerkennung in der Fachwelt genießen, dann kannst Dir reichlich wurscht sein, was ein Zertifizierer oder Hersteller dazu meint. Den wirklichen Schaden hat am Ende das Unternehmen, nicht der Tester.
Klar musst damit rechnen, dass Du nicht mehr hofiert wirst, wie immer wohlwollende Tester, aber dafür steigt das Vertrauen der Konsumenten und ich glaube Igor's Daten durchaus deutlich mehr, als irgendwelchen Werbeaktionen von Herstellern.
Kommt immer darauf an mit wie vielen Parteien man sich anlegt und wie weit man sein "Imperium" bereits aufgebaut hat. Als Neuling ist man sicherlich schnell weg vom Fenster insofern man keine kostenlos bereitgestellte Hardware mehr zum Testen bekommt wenn man zu viele negative Kritik an den Tag legt, denn nicht jede Redaktion/Tester kann sich jede Hardware oder Sonstiges immer selber kaufen fürs "ehrliche" Testen. Die ein oder andere Klage kann auch viel Geld kosten im schlimmsten Fall. Klar wir sind zum Glück nicht in den USA, da ist so manches Unmögliche möglich in Sachen hoher Strafsummen vor Gericht. Ist halt alles nicht immer ganz so einfach und bei Unternehmen wo sehr viel Geld fließt sehen negative Kritik nicht sonderlich gerne. Da muss man dem Ein oder Anderem Seitenhieb gewachsen sein je nach Einflussgröße des jeweiligen Unternehmens.

Im Beispiel anhand von Linus vs. Nexus sieht man ja wie schnell so Manches seinen weg einschlagen kann. Da braucht es auch viel Fachwissen für die letztere Seite um Tests oder Aussagen entkräften zu können. Entscheidend ist aber auch oft mitunter die Fan Base dahinter. Ja, wie auch immer, denke man hat es in solchen Bereichen nicht immer einfach und daher auch die Anerkennung meinerseits für solche Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mein beileid sowas is todes nervig, kennt man aber leider wenn man schon ne weile dabei ist.

Bringt einen echt zum kochen, grade bei so was simplen, efi Probleme dieser art lassen sich in der regel sehr einfach lösen.
Wenn die Option nur ausgeblendet ist, blendet man sie einfach wieder ein... ausgehend davon das die faul sind, das Feature nicht entfernt sonder wirklich nur ausgeblendet wurde, dann sind es ein paar Klicks, das dauert keine 2 Minuten.

Umso frustrierender wenn der Support so wirklich 0 Verständnis hat und 0 Willen zeigt zu helfen und dann nicht mal richtig weiter eskaliert.

Wenn selbst jetzt der Fehler nicht von denen behoben wird, schaue ich mir das gerne mal an, kann wirklich sehr gut sein das es sehr sehr einfach ist, wenn nur ausgeblendet wurde. Aber selbst wenn das richtig entfernt wurde könnte man sich die nötigen Teile aus einem efi der Konkurrenz holen und einfügen. Ich hab so z.b auf meinem wirklich alten x99 Asus Board rebar mit eingebaut, hat immerhin etwas Performance gebracht 😁
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten