Gigabyte X670E Aorus Master mit fehlenden UEFI-Funktionen und ein völlig überforderter Support

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.866
Bewertungspunkte
9.016
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Artikel zeigt leider einmal mehr, wie weit die Lücke zwischen Hersteller-Anspruch, Marketing, bezahltem Influenzertum, Support und Wirklichkeit klafft. Mir ist es in solchen Fällen (wenn sich ein langjähriges Mitglied der Community bei mir meldet und entnervt alle Unterlagen und Korrespondenzen anbietet, um vor gewissen Herangehensweisen im Support zu warnen) letztendlich auch egal, um (read full article...)
 
Echte Heilung hätte so ausgesehen


 
MF ist im Prinzip Top. Hab immer gute Erfahrungengemacht. Leider bekommst du relativ flott die Geschäftsbeziehung gekündigt, wenn du zu oft reklamierst. Bei mir haben 4 Reklamationen in 12 Jahren bei einem jährlichen Umsatz von ca. 3 K ausgereicht.

Das Netz ist voller Berichte darüber.
 
Echte Heilung hätte so ausgesehen



Bevor ich nochmal 600€ aus dem Fenster werfe, warte ich 4 Wochen.😅
 
MF ist im Prinzip Top. Hab immer gute Erfahrungengemacht. Leider bekommst du relativ flott die Geschäftsbeziehung gekündigt, wenn du zu oft reklamierst. Bei mir haben 4 Reklamationen in 12 Jahren bei einem jährlichen Umsatz von ca. 3 K ausgereicht.

Das Netz ist voller Berichte darüber.
Ja, Du nutzt das System ja missbräuchlich, wurde mir von MF am Telefon auch durch die Blume mitgeteilt, als ich fragte ob die glauben ich würde die Karte aus Spaß einsenden.
Antwort, man weiß ja nie.
Als Kunde bei MF einfach kaufen, Fresse halten und wieder kaufen, dann biste ein guter Kunde.
Und wenn Du ein Problem haben solltest, nimm die 5€ Gutschrift und behelligen bitte nicht MF.

Bevor ich nochmal 600€ aus dem Fenster werfe, warte ich 4 Wochen.😅

Aus dem Fenster sind sie schon, weil Gigabyte, da wäre Wandlung und Neukauf Asrock besser gewesen.
 
Aus dem Fenster sind sie schon, weil Gigabyte, da wäre Wandlung und Neukauf Asrock besser gewesen.
Naja, bis jetzt lief das Board ja 1A. Ich hab es ja auch, aufgrund der damaligen guten Bewertungen gekauft. Das große Problem hier, scheinen ja die Extensions zu sein, die aber die meisten Gamer nicht nutzen, denke ich 😅
 
Naja, bis jetzt lief das Board ja 1A. Ich hab es ja auch, aufgrund der damaligen guten Bewertungen gekauft. Das große Problem hier, scheinen ja die Extensions zu sein, die aber die meisten Gamer nicht nutzen, denke ich 😅
die PCIe spezifikationen des Asrock sind halt auch mal anders

Asrock

CPU:
- 2 x PCIe 5.0 x16 Slots (PCIE1 and PCIE2), support x16 or x8/x8 modes*
Chipset:
- 1 x Vertical M.2 Socket (Key E), supports type 2230 WiFi/BT PCIe WiFi module

- Supports AMD CrossFire™
- 15μ Gold Contact in VGA PCIe Slot (PCIE1)



Bei Gigabyte

CPU:
  1. 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 5.0* and running at x16 (PCIEX16)
    * Actual support may vary by CPU.
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
Chipset:
  1. 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 4.0 and running at x4 (PCIEX4)
  2. 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 3.0 and running at x2 (PCIEX2)
    * The PCIEX2 slot shares bandwidth with the SATA3 4/5 connectors. The SATA3 4/5 connectors will become unavailable when a device is installed in the PCIEX2 slot.
Support for AMD CrossFire™ technology (PCIEX16 and PCIEX4)

Am Besten für Dich wäre aber das gewesen


MD Ryzen™ 7000 Series Desktop Processors*
2 x PCIe 5.0 x16 slots (support x16 or x8/x8 modes)
AMD X670 Chipset
1 x PCIe 4.0 x16 slot (supports x2 mode)**
* Please check the PCIe bifurcation table in support site (https://www.asus.com/support/FAQ/1037507/).
** PCIEX16_3 shares bandwidth with M.2_3 slot. Please adjust in BIOS setting to enable PCIEX16_3.
- To ensure compatibility of the device installed, please refer to https://www.asus.com/support/ for the list of supported peripherals.
 
Was für eine deprimierende Geschichte, für alle Beteiligten. Als Kunde hätte ich frustriert aufgegeben.
 
Das Problem war, das kein Board PCIe 5.0 x16 und M2 x8 supported hat.

Ist ja immer ein trade off. Oder hab ich ein Board verpasst, wo das ging?
 
M.2 x8 ?

Erkläre doch bitte nochmal was genau konfiguriert und funktionieren sollte.

Wie viele und welche PCIe Geräte!? welche CPU wird genutzt usw.
Was ich meinte war :

GPU mit PCIe5.0 x16 (zukünftige Generationen)

Und eine PCIe5.0 SSD. Beides zusammen, klaut sich ja die lanes. So das beides glaube mit x8 läuft. Ich hatt kein Board gefunden, wo beides Zukunftssicher läuft.

CPU ist nen 7950X3D
 
Was ich meinte war :

GPU mit PCIe5.0 x16 (zukünftige Generationen)

Und eine PCIe5.0 SSD. Beides zusammen, klaut sich ja die lanes. So das beides glaube mit x8 läuft. Ich hatt kein Board gefunden, wo beides Zukunftssicher läuft.

CPU ist nen 7950X3D
Nein, die 7950X3D bietet 28 direkte PCIe5 Lanes, davon 16 auf Grafik, 8 auf NVME und 4 auf den Chipsatz alle darüber hinaus gehen über den Chipsatz und teilen sich damit die 4 Bus Lanes zum Chipsatz

auch Dein Gigabyte Board bietet theoretisch einen PCIe5 x16 + 2x PCIe5 NVME

Praktisch aber nicht, weil es scheiße aufgeteilt ist und bestimmte Konfigs einfach nicht korrekt supportet werden

1x PCIe 5.0 x16, 1x PCIe 4.0 x16 (x4), 1x PCIe 3.0 x16 (x2), 1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 25110/2280), 1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 22110/2280), 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280), 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)


im Vergleich das Asus Creator


2x PCIe 5.0 x16 (1x x16, 1x x8), 1x PCIe 4.0 x16 (x2), 2x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)


Mehr PCIe Konfig Optionen als das Creator bietet in der Preisklasse kein Board
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein, die 7950X3D bietet 28 direkte PCIe5 Lanes, davon 16 auf Grafik, 8 auf NVME und 4 auf den Chipsatz alle darüber hinaus gehen über den Chipsatz und teilen sich damit die 4 Bus Lanes zum Chipsatz

auch Dein Gigabyte Board bietet theoretisch einen PCIe5 x16 + 2x PCIe5 NVME

Praktisch aber nicht, weil es scheiße aufgeteilt ist und bestimmte Konfigs einfach nicht korrekt supportet werden

1x PCIe 5.0 x16, 1x PCIe 4.0 x16 (x4), 1x PCIe 3.0 x16 (x2), 1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 25110/2280), 1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 22110/2280), 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280), 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)


im Vergleich das Asus Creator


2x PCIe 5.0 x16 (1x x16, 1x x8), 1x PCIe 4.0 x16 (x2), 2x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)


Mehr PCIe Konfig Optionen als das Creator bietet in der Preisklasse kein Board

Muss ich damals wohl übersehen haben, im Januar oder gab es das da noch nicht? Aber ist ja auch egal, NBB würde niemals das Geld zurückzahlen, bei nem RMA :D
 
Muss ich damals wohl übersehen haben, im Januar oder gab es das da noch nicht? Aber ist ja auch egal, NBB würde niemals das Geld zurückzahlen, bei nem RMA :D
doch, wenn ein Fehler vorliegt, der nach zwei Nachbesserungsversuchen nicht behoben werden konnte, dann haste Anspruch auf Wandlung, Geld zurück.

Oder das Brett einfach bei Ebay rein für 399 und dann 60€ drauflegen und ein gutes wie das Creator kaufen, ist ja keine russisch orthodoxe Ehe
 
Ja, hab gesehen, dass es das für 460 € aktuell gibt. Mal schauen, eventuell macht das sogar echt Sinn.

Was ich ja interessant finde, dass da noch ein Stromanschluss ist, neben dem Haupt-Anschluss. Wüsste spontan gar nicht, ob ich dafür noch ein Kabel freihätte.
 
Der Anschluss ist ein zusätzlicher PCIe 12V Power support, damit auf dem PCIe bis zu 60Watt statt nur 27Watt zur Verfügunge stehen, da ist ein Adapter dabei, der über ein PCIe 12V gespeist wird. Bzw passt da direkt ein 6Pin PCIe Grafik 12V drauf

Braucht man aber nur wenn man 60Watt auf dem PCIex16 Slot braucht

auch eine Besonderheit der Creator Boards.

ist aus meiner Sicht eines der flexibelsten Boards überhaupt


Ich würde das Gigabyte abstoßen und was taugliches holen wie das Creator, damit biste perfekt gerüstet und hochflexibel, vor allem werden die Lanes, die die CPU bietet auch maximal flexibel genutzt
 
Der Anschluss ist ein zusätzlicher PCIe 12V Power support, damit auf dem PCIe bis zu 60Watt statt nur 27Watt zur Verfügunge stehen, da ist ein Adapter dabei, der über ein PCIe 12V gespeist wird. Bzw passt da direkt ein 6Pin PCIe Grafik 12V drauf

Braucht man aber nur wenn man 60Watt auf dem PCIex16 Slot braucht

auch eine Besonderheit der Creator Boards.

ist aus meiner Sicht eines der flexibelsten Boards überhaupt
Gotcha. Also eher, wenn überhaupt, ein Zukunftsding.
 
Wenn man z.B. eine Radeon Pro Wx4100 oder einige Matrox oder ähnliche Pro Karten nutzen wollte, dann würde man 60Watt auf dem PCie benötigen, die aber normal nicht anliegen, daher die Erweiterungsoption.

Also auch die Weiterverwendungsgarantie für ältere Pro Karten ohne eigenen Zusatzstromanschluss

gibt ja Konfigs die die maximale Last die über PCIe versorgt werden kann überschreiten würden, dann käme das zum Tragen, auch bestimmte Erweiterungskarten etc
 
Oben Unten