Gigabyte X670E Aorus Master mit fehlenden UEFI-Funktionen und ein völlig überforderter Support

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.866
Bewertungspunkte
9.023
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Artikel zeigt leider einmal mehr, wie weit die Lücke zwischen Hersteller-Anspruch, Marketing, bezahltem Influenzertum, Support und Wirklichkeit klafft. Mir ist es in solchen Fällen (wenn sich ein langjähriges Mitglied der Community bei mir meldet und entnervt alle Unterlagen und Korrespondenzen anbietet, um vor gewissen Herangehensweisen im Support zu warnen) letztendlich auch egal, um (read full article...)
 
Erstmal Danke für diesen öffentlichen Einblick in Arbeitsweise des mittlere legendären Gigabyte Supports. Diesen zu kritisieren heist aber im Grunde Eulen nach Athen tragen.

Diese Mischung aus Unkenntnis, Besserwisserei und Überheblichkeit führt aktuell noch zu einem Alleinstellungsmerkmal in der EDV Welt.

Die Frage ist doch am Ende immer, nutze ich die Rechtschutz oder Schreibe ich die Kohle ab. Und da entscheiden sich viele für letzteres.

Und mit einem Team, wie die von dir beschriebenen Fachkräften erreiche ich, das die Reklamationsquote gering bleibt.

Manchmal schaue ich mir Berichte auf Youtube von jemand an, der in die USA ausgewandert ist. Und er beschreibt genau dieses Verhalten bei Reklamationen bei nahezu allen Produkte. Vom Toaster bis zur Microwelle über den Kühlschrank bis zum Herd.

Schrott wird geliefert, funktioniert nicht wirklich oder geht schnell kaputt und der Support hält dich mit irgendeinen Blödsinn hin, bis zum Kabelbrand im Herzschrittmacher.

Für mich gibt es nur eins.

Never Ever Gigabyte. Und ich sprühe es an jede Wand. Im Bekannten und Freundeskreis kauft niemand mehr Gigabyteprodukte. Das werden viele der Leser sicherlich ähnlich handhaben. Kaufververweigerung ist die einzige Sprache, die solche Leute verstehen. Solche Berichte tun ja Ihr übriges.
Keine Ahnung welcher Teufel mich geritten hat, ich habe auch mit Gigabyte schon genug negative Erfahrungen gemacht, um es besser zu wissen.
Ist ja auch nicht alles schlecht, mein Z590 Vision D Board ist bisher nicht nur problemlos und super im Verhalten, auch Qualitativ ziemlich hochwertig ausgeführt, andererseits erwarte ich das auch von einem 380€ Board.
Bei Boards war früher immer auf Asus, Foxconn und Biostar unterwegs, später mehr Asrock und MSI, mit all denen habe ich nie negative Erfahrungen gemacht.

Fairerweise muss man sagen, dass auch Gigabyte viele Boards von Foxconn fertigen lässt, aber auch da liegt die Auswahl der verwendeten Komponenten bei Gigabyte. Und wenn ich als Brand ein Board entwerfe und das für 45Dollar pro Stück fertigen lasse, es dann für knapp 200€ in den Handel bringe, muss ich mich über eine gewisse RMA Quote nicht wundern.

Was mich glaube ich am meisten nervt, ist das es oft nicht an billigen elektronischen Bauteilen liegt, sondern viel eher in der Vewendung von extrem minderwertigen Hilfsprodukten wie den Pads oder Pasten.
Das sind Cents in der Produktion, auf die Masse gesehen aber riesige Beträge, und wenn der Mehrgewinn dann durch steigende RMA langsam flöten geht, dann kann man ja noch immer die RMA so gestalten, dass der Kunde irgendwann das Handtuch schmeißt.
 
Gigabyte sieht mich als Kunden auch nie wieder, deren Support kann man in die Mülltone schmeißen.

Wollte für eine gebrauchte low-end GPU einen Ersatzlüfter dort beziehen (inklusive Übernahme der Material- und Versandkosten) aber man hat sich konsequent quer und dumm gestellt um das zu verhindern - ok, dann halt jetzt und in Zukunft nicht mehr 🤭.
Der Asus Support war bei meiner R9-280 auch nicht besser. Hatte direkt mit denen zu tun, da der Händler Konkurs gemacht hatte.
Hingeschickt-angeblich repariert zurück-schlimmer als vorher-hingeschickt-kam ganz kaputt zurück-hingschickt-komplett verdreckte Karte als Ersatz bekommen. Da ich immer nett Versandkosten hatte, hab ich letztlich die verdreckte aber funktionierende Karte behalten. Ergebnis war, dass die Lüfter nach kurzer Zeit hin waren. Natürlich nach Ablauf der Garantiezeit.
Eine Sapphire-Karte habe ich auch mal reklamieren müssen. Lief über den Händler, bei dem ich gekauft hatte. Bekam auch da eine komplett verdreckte Karte zurück. Die ging wieder über den Händler zurück. Nach drei Monaten habe ich dann dem Händler eine Frist zur Nacherfülliung setzen müssen, da keine Karte zurückkam. Letztlich hab ich dann den Kaufpreis abzüglich der genutzten Zeit bekommen.

Man freue sich, wenn die Hardware läuft. Reklamationen sind oft genug mehr Ärger als Hilfe.

Cunhell
 
In dem von Igor geschilderten Fall lag es an der Software. Die Hersteller werden das wohl mittlerweile auch alles outsourcen und nur noch final drüberschauen. Kein Wunder, dass da niemand eine Ahnung hat von Nix.
 
Der Unterschied zwischen Comedy und Support besteht nur noch darin, das der Support 8 Stunden täglich individuell zugeschnittene Privatvorstellungen gibt.
Naja, nachdem ich Gigabyte über die Probleme, Shutdowns, Lags, Stottern etc informiert habe und sogar Screenshots beigefügt habe, wo die Karte bei 200 Watt und voll laufenden Lüftern immer noch 84 Grad erreichte, aber Hotspot noch ok war, und bei 263Watt der Hotspot auf 105,5Grad schoss, bekam ich als Antwort sinngemäß:

Man sehe da kein Problem, schließlich nehmen GPUs Strom auf und entsprechend entsteht Hitze, und die CPU könne gut und gerne 93Grad! Kannste Dir als Comedian gar nicht ausdenken.
Und wenn meine Grundschulzeit nicht völlig nutzlos war, halte ich 105,5 Grad doch für etwas mehr als 93 Grad, aber ich kann mich täuschen. Vor allem dass das Problem erst nach knapp einem Jahr Nutzung auftrat, spricht für mich eine klare Sprache, nicht jedoch für den Supportmitarbeiter von Gigabyte. Der hätte doch besser weiter als Metzgergeselle arbeiten sollen.
 
Aber wenn Du einen Supportladen suchst, der alles je gesehene in den Schatten stellt, dann ist es Ingram Micro in Flensburg, die ja für Hinz und Kunz den Support machen, also Acer, TCL, Xiaomi und viele viele andere.
Schick mal was ein, was völlig heil war, Du bekommst es garantiert nach 3-4 Monaten mit einem Defekt oder einer Beschädigung zurück.
 
Keine Ahnung welcher Teufel mich geritten hat, ich habe auch mit Gigabyte schon genug negative Erfahrungen gemacht, um es besser zu wissen.
Ist ja auch nicht alles schlecht, mein Z590 Vision D Board ist bisher nicht nur problemlos und super im Verhalten, auch Qualitativ ziemlich hochwertig ausgeführt, andererseits erwarte ich das auch von einem 380€ Board.
Bei Boards war früher immer auf Asus, Foxconn und Biostar unterwegs, später mehr Asrock und MSI, mit all denen habe ich nie negative Erfahrungen gemacht.

Fairerweise muss man sagen, dass auch Gigabyte viele Boards von Foxconn fertigen lässt, aber auch da liegt die Auswahl der verwendeten Komponenten bei Gigabyte. Und wenn ich als Brand ein Board entwerfe und das für 45Dollar pro Stück fertigen lasse, es dann für knapp 200€ in den Handel bringe, muss ich mich über eine gewisse RMA Quote nicht wundern.

Was mich glaube ich am meisten nervt, ist das es oft nicht an billigen elektronischen Bauteilen liegt, sondern viel eher in der Vewendung von extrem minderwertigen Hilfsprodukten wie den Pads oder Pasten.
Das sind Cents in der Produktion, auf die Masse gesehen aber riesige Beträge, und wenn der Mehrgewinn dann durch steigende RMA langsam flöten geht, dann kann man ja noch immer die RMA so gestalten, dass der Kunde irgendwann das Handtuch schmeißt.
Die Geschichte rund um meine 3090 ist ja ein Paradebeispiel dafür. Wenn RMA Ansprüche auf so eine Art und Weise prinzipiell abzuwehren Bestandteil der Firmenkultur ist, wird es schwierig.

Man kann solche Firmen nur meiden, selbst wenn sie mal was richtig machen. Anders geht es halt nicht.
 
Extra Netzwerkkarten sind mittlerweile echt ärgerlich.

Wir haben letztes Jahr eine dreistellige Zahl Server gekauft. Wir wollten Intel oder Mellanox Karten so sieht es der Hardware definition vor, für Server. Problem war nichts lieferbar. Also hat uns der Server Hersteller gesagt die Broadcom Karten sind genauso gut. Anfangs lief es auch ok doch desto länger der Betrieb ist, desto häufiger gibt es Kernel Panics genau mit diesen Broadcom Karten.
Als wir dann Tickets aufgemacht haben um Hilfe zu bekomme hat der Hersteller gesagt. die Kombination wird nicht unterstützt. Das schreiben die gleichen Leute die uns die Broadcom Karten empfohlen haben. Hier geht es um einen hohen 5 stelligen Betrag die Karten zu tauschen.
Jetzt ärgerst dich mit dem Support und Ansprechpartner nur wieder rum.
Auch sonst kauft keiner der bei Verstand ist Broadcom Karten.....
 
Genau die Erfahrung, die ich bisher mit Gigabyte fast überall gesehen habe. Ich meide die konsequent :)
 
Ja, es gibt auch weiche Faktoren, die eine Firma hinrichten können. Zu viel oder, wie bei Gigabyte, gar kein bzw. zu wenig kompetenter Support. Wenn ich ein belangsloses Gespräch will, kann ich auch zum Friseur gehen, da brauche ich den Support nicht.
 
Ja, es gibt auch weiche Faktoren, die eine Firma hinrichten können. Zu viel oder, wie bei Gigabyte, gar kein bzw. zu wenig kompetenter Support. Wenn ich ein belangsloses Gespräch will, kann ich auch zum Friseur gehen, da brauche ich den Support nicht.
Mein Frisör hat vermutlich IT technisch mehr auf dem Kasten, als die meisten Support Hotlines, nur Haare schneiden kann er nicht so gut.
Aber der unterliegt ja nicht der Produkthaftung mit Beweislastumkehr, sondern da ist es ein Werkvertrag, da gelten noch andere Rechtsgrundlagen
 
Ja, es gibt auch weiche Faktoren, die eine Firma hinrichten können. Zu viel oder, wie bei Gigabyte, gar kein bzw. zu wenig kompetenter Support. Wenn ich ein belangsloses Gespräch will, kann ich auch zum Friseur gehen, da brauche ich den Support nicht.
Die meisten Leute haben halt keine Zeit mehr,das Handy,die Spiele darauf sind halt wichtiger als zu Arbeiten.
Wenn ich an früher denke wo ich mit dem Support von AMD oft fast ne Stunde gequatscht hatte......
Oder vor ein paar Jahren noch mit Asus über Ram,OC Problem nach nem Bios Update und ich das Mainboard einschicken sollte.
Heute muss man echt Glück haben einen an zu Treffen der noch seine Arbeit machen will.
 
Der Software-Support ist bei Gigabyte wirklich gruselig. Meine Nvidia RTX 4090 Gaming OC ist von dem Uefi Bug betroffen, zu 80-90% gibt die kein Bild vor dem Windows Login Screen aus. Dafür gab's angeblich direkt zum Start ein BIOS Update, dass ließ sich bei meiner Karte aber nie installieren, da immer eine Fehlermeldung kam.

Letztens durfte ich ein Mainboard-BIOS Update mit Black Screen durchführen. Denn nach dem Neustart, da wo er das Flash-Programm startet, blieb der Screen schwarz, nur am USB Stick hab ich gesehen das da was gemacht wird. Einfach paar Minuteb gewartet und dann kam der Neustart. Danach dann zig Versuche gebraucht bis mal einer dabei war mit Bildausgabe um ins UEFI zu kommen.
 
Ja, es gibt auch weiche Faktoren, die eine Firma hinrichten können. Zu viel oder, wie bei Gigabyte, gar kein bzw. zu wenig kompetenter Support. Wenn ich ein belangsloses Gespräch will, kann ich auch zum Friseur gehen, da brauche ich den Support nicht.
Support kostet Geld, und guter erst recht.

jetzt gibt es drei Optionen:

  1. Ich stelle hochwertige Produkte her, die wenig support benötigen, dann sinkt zwar die Gewinnspanne, aber auch nachträgliche Kosten
  2. Ich stecke das Geld in gutes Marketing, statt in die Produktqualiät und den Support, das füllt die Kassen und in 10 Jahren mach ich den Laden mit vollen Taschen zu, firmiere einfach um und starte das Spiel von vorne.
  3. Ich suche einen gesunden Mittelweg und versuche zumindest vermeidbare Fehlerquellen auszuschließen, was wiederum spätere supportkosten spart, und verkaufe vernünftige Ware zu angemessenen Preisen
1 und 3 sind eher die Ausnahme bishin zum feuchten Wunschtraum heute


Geld wird an der Börse verdient, nicht am Produkt, den Börsenwert bestimmen heute vielmehr Hypes, Prognosen, Vermutungen und Gerüchte, als echte Umsätze und Gewinne, also warum soll man sich noch auf gute Produkte fokussieren, der Aktionär gibt die Marschrichtung vor und der will rendite und Dividende sehen, keine zufriedenen Kunden.
 
Wg. ähnlicher Erfahrungen kaufe ich bis heute keine Asus Produkte mehr. Kommt nicht mehr ins Haus, egal was es ist.

Meine beste Erfahrung mit einem (Hardware-) Support geht in die frühen 2000er zurück.
2 Stunden nach Eröffnung des Cases bei DawiControl saß ein Entwickler in unserer Werkstatt, einen Tag später hatten wir ein FW Update.
Völlig undenkbar heute.
 
Glaubt irgendwer, dass die immer geringeren Fertigungsgrößen tatsächlich Vorteile bringen, außer für mehr Leistung und Effizienz, für Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, kontrollierbare Wärmeverteilung, Fehlerhäufigkeit und Strahlungsanfälligkeit ist es das pure Gift.
Aber warum soll denn ein Prozessor noch langlebig und zuverlässig sein, das bringt doch keine Kohle.
Aber echte Forschung und Weiterentwicklung materialseitig kostet Geld und dauert lange, das will kein Mensch, wenn Du nicht alle 12 Monate das nächste vermeintlich "noch bessere Produkt" am Start hast, wirst aus dem Spiel genommen.
Kaufst eine CPU, noch bevor Du die mal richtig eingestellt und eingerichtet hast, liest die Ankündigung für das noch bessere Nachfolgemodell.
Das ist die schöne neue Konsumwelt und solange alle dieses Kackspiel mitspielen, wirds so weitergehen
 
Zuletzt bearbeitet :
Wg. ähnlicher Erfahrungen kaufe ich bis heute keine Asus Produkte mehr. Kommt nicht mehr ins Haus, egal was es ist.

Meine beste Erfahrung mit einem (Hardware-) Support geht in die frühen 2000er zurück.
2 Stunden nach Eröffnung des Cases bei DawiControl saß ein Entwickler in unserer Werkstatt, einen Tag später hatten wir ein FW Update.
Völlig undenkbar heute.
Gibt es heute noch, aber die Firmen die sich das leisten, kannste an zwei Händen abzählen und die zählen auch nicht zu denen, die Milliardenumsätze machen oder Massenware herstellen.
 
Ich hoffe, dass ich mit Gigabyte Glück habe und mein X670E einfach getauscht wird. Der Support meinte, RMA dauert so 2 Wochen.
 
Ich hoffe, dass ich mit Gigabyte Glück habe und mein X670E einfach getauscht wird. Der Support meinte, RMA dauert so 2 Wochen.
Garantiert, Reparatur ist unwirtschaftlich in den meisten Fällen, da bekommst sicher eine refurbishtes Austauschboard.
Ist nur die Frage, ob es das besser macht!?

Sag in 4-6 Wochen mal bescheid was sie gemacht haben.
 
Garantiert, Reparatur ist unwirtschaftlich in den meisten Fällen, da bekommst sicher eine refurbishtes Austauschboard.
Ist nur die Frage, ob es das besser macht!?

Sag in 4-6 Wochen mal bescheid was sie gemacht haben.

Wenn dann 8 Wochen, weil 2 Wochen, nochmal bei NBB :D

@echolot NOCH habe ich kein Problem mit Gigabyte ^.^ und der Support hat innerhalb von 12h geantwortet :eek:
 
Oben Unten