Gigabyte X670E Aorus Master mit fehlenden UEFI-Funktionen und ein völlig überforderter Support

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.866
Bewertungspunkte
9.024
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Artikel zeigt leider einmal mehr, wie weit die Lücke zwischen Hersteller-Anspruch, Marketing, bezahltem Influenzertum, Support und Wirklichkeit klafft. Mir ist es in solchen Fällen (wenn sich ein langjähriges Mitglied der Community bei mir meldet und entnervt alle Unterlagen und Korrespondenzen anbietet, um vor gewissen Herangehensweisen im Support zu warnen) letztendlich auch egal, um (read full article...)
 
Und um das deutlich zu sagen, Fehler passieren, das ist menschlich und das dürfen sie auch, aber wenn man Fehler erkennt, dann sollte man sie beheben und daraus lernen und sich nicht ignorant verhalten und so tun als wäre nix.
 
Darum geht es mir letztlich, Probleme sind dem Hersteller 100%ig bekannt, aber sie ändern einfach nichts, weil der öffentliche Druck fehlt.
Solange wird billig weitergewurschtelt, denn die RMA Fälle sind ja allesamt quasi Einzelschicksale für Gigabyte, und damit keine Veranlassung etwas zu ändern, was die Gewinnspanne an so einer Karte um 1 Dollar senken würde.
Nach den Erfahrungen, kann ich mein Einzelschicksal aber dazu nutzen, ein gewisses Bewusstsein für das Problem zu erzeugen, und dann kannst sicher sein, wird auch Gigabyte das Problem grundsätzlich angehen müssen.
Dein Wort in Gottes Ohr!
 
Und um das deutlich zu sagen, Fehler passieren, das ist menschlich und das dürfen sie auch, aber wenn man Fehler erkennt, dann sollte man sie beheben und daraus lernen und sich nicht ignorant verhalten und so tun als wäre nix.
Ist doch schnuppe ob du ein Problem damit hast oder nicht,solange es nicht groß in der Presse erscheint machen die gar nix.Hab früher auch 7 Bretter von dem Laden gehabt,nur eins davon konnte ich guten gewissens davon noch verkaufen, der Rest hatte mit Glück die 2 Jahre überlebt.
Support......da ist ein Brot schlauer.......
 
Ist wie immer, erst eine gewisse öffentliche Aufmerksamkeit erzeugt genug Druck, zumindest wirtschaftlichen Druck, damit man ein Problem auch mal angehen muss.
Und wenn eine Instanz wie Igor das Problem aufdeckt und es in die Aufmerksamkeit rückt, dann ist die Wahrscheinlichkeit um ein ein Vielfaches höher, als wenn ich Hampelmann die Karte 30 mal zur RMA einschicke.
 
Sehr viele ärgern sich über Gigabyte ("Gigaschrott"), aber bei genausovielen ist beim nächsten Kauf alles vergeben und vergessen. Sowas hilft da halt nicht.
Ich kaufe seit einem Core 2 Duo Board ( Mist Ding ) kein MSI mehr ^^
 
Das klingt nach gigabyte :)
Ich habe tatsächlich eine ähnliche Geschichte bezüglich der M.2 Slots des X670E master, welche an den Chipsatz angebunden sind. Relativ kritisches Problem, existiert seit launch dieses Mainboards, es gibt mehrere Meldungen in Foren /reddit und gigabyte tut nach wie vor so, dass sie keine Ahnung von irgendwas haben. Ich habe mittlerweile eine volle Erstattung von alternate bekommen, aber hätte ich die nicht bekommen, wäre ich sicher noch immer am kämpfen.

Wer mehr erfahren möchte worum es geht:
X670e master tut abenteuerliche Dinge wenn ein Chipsatz M2 slot benutzt wird
Ach schau an, der Herr Hugelberg 🙂

Auch ich war von diesem Problem betroffen und mit dir in den Reddit threads unterwegs. Hatte auch ein Gigabyte ticket offen bei dem ich nur abgespeist wurde.
Das Board ging in die RMA und kam als "repariert" zurück. Natürlich ohne Protokoll oder irgendwelche Details über die Reparatur. Problem bestand weiterhin.
Habe dann ebenfalls, völlig entnervt, den Herstellern gewechselt. Siehe da, alles läuft wie es soll. Das Board, die Revision oder schlicht das UEFI bei dem Brett ist eine einzige Katastrophe. Dazu noch der hanebüchene Support von Gigabyte.
So schnell kommt mir kein Gigabyte Brett mehr ins Haus. Was eigentlich schade ist, denn auf dem Papier ist das Master wirklich ein feines Teil. Auch das alte X570 war schon schick.
 
Gigabyte sieht mich als Kunden auch nie wieder, deren Support kann man in die Mülltone schmeißen.

Wollte für eine gebrauchte low-end GPU einen Ersatzlüfter dort beziehen (inklusive Übernahme der Material- und Versandkosten) aber man hat sich konsequent quer und dumm gestellt um das zu verhindern - ok, dann halt jetzt und in Zukunft nicht mehr 🤭.
 
Gefühlt spielen Erweiterungskarten (im Marketing) eine immer geringere Rolle. Wundert mich nicht, dass sich das nun auch im Support niederschlägt.

Oder kann sich wer hier an richtig werbeträchtige RAID- und Netzwerkfunktionen im (Influencer-)Marketing erinnern? Nein? Ich auch nicht! Es zählen OC-Ergebnisse, RGB, M.2-Steckplätze und M.2.-Expander, weil die 6 vorhandenen Steckplätze offenkundig nicht ausreichen.

Mein letztes Erlebnis war die Suche nach einem aktuellen Board, das zwei x4-PCiex-Steckplätze elektrisch anbindet (für Blackmagic Capture-Karten) und mechanisch Platz hat für eine Triple-Slot-Karte. Letztlich hatte nur Asus ein solches Board. Und das habe ich nur mit der Kneifzange angefasst. 280 € (damals jedenfalls noch) und nicht mal eine vormontierte Backplate und ein I/O-Panel, das einem 60 € Billig-Board gleicht... https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-x670-p/

Aber - und das muss man bei Asus mittlerweile extra betonen - es hat funktoniert und ist kein RMA-Fall geworden.
 
Ich kann bestätigen, dass MSI besser mit dem Support dran ist. Bei meiner MEG x670E ACE hatte ich genau diese Probleme mit einem DELL RAID-Controller (Dell PERC H750, PN:0HYM6Y). Es war noch schlimmer, da der Rechner mit dem RAID-Controller gar nicht zum Botten kam. Ich musste die RESET-Taste drucken und danach hat der Rechner gebottet, aber die Karte war nicht ansprechbar.
In meinem Fall hat MSI das Problem mit einem BIOS-Update gelösst. Ich habe sogar den RAID-Controller zu MSI nach Taiwan senden lassen, damit sie damit genau testen könnten. Sie waren in diese Hinsicht sehr kooperativ. Nach ca 2 Wochen kam ein Beta BIOS raus (7D69v191 Beta) und damit hat es endlich funktioniert (auch mit neueren BIOS Versionen danach). In dieser Preisklasse (die MEG MB kostete schon 780€) ist das irgendwie auch zu erwarten, mindesten bei MSI...Übrigens, die MEG-MB von MSI hat 3 PCIe Slots, die alle 3 mit 8x (sogar PCIe 5.0) gleichzeitig betrieben werden können. Das war auch der Grund, warum ich dieses Board gekauft habe (ich wollte neben dem PERC H750 noch ein NetxtremeE 2x10GB LAN Adapter betreiben, der auch SR-IOV unterstützt). Alles klappt jetzt damit :==))
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann bestätigen, dass MSI besser mit dem Support dran ist. Bei meiner MEG x670E ACE hatte ich genau diese Probleme mit einem DELL RAID-Controller (Dell PERC H750, PN:0HYM6Y). Es war noch schlimmer, da der Rechner mit dem RAID-Controller gar nicht zum Botten kam. Ich musste die RESET-Taste drucken und danach hat der Rechner gebottet, aber die Karte war nicht ansprechbar.
In meinem Fall hat MSI das Problem mit einem BIOS-Update gelösst. Ich habe sogar den RAID-Controller zu MSI nach Taiwan senden lassen, damit sie damit genau testen könnten. Sie waren in diese Hinsicht sehr kooperativ. Nach ca 2 Wochen kam ein Beta BIOS raus (7D69v191 Beta) und damit hat es endlich funktioniert (auch mit neueren BIOS Versionen danach). In dieser Preisklasse (die MEG MB kostete schon 780€) ist das irgendwie auch zu erwarten, mindesten bei MSI...
Wow! So gehört das.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi,
ja ein Board kann schon mal nerven. Habe bei meinem X570 Master vor längerer Zeit auch schon mal mit einem kleinen Problem herumexperimentiert. Das Board hat im Dualbios Modus hin und wieder seine Einstellungen verloren. Habe das dann mal auf Singlebios umgestellt und seit dem vergisst das Board nicht mehr die Einstellungen. Entweder Zufall oder es gab da mit dem Dualbios wirklich ein Problem.
 
Übrigens, die MEG-MB von MSI hat 3 PCIe Slots, die alle 3 mit 8x (sogar PCIe 5.0) gleichzeitig betrieben werden können. Das war auch der Grund, warum ich dieses Board gekauft habe (ich wollte neben dem PERC H750 noch ein NetxtremeE 2x10GB LAN Adapter betreiben, der auch SR-IOV unterstützt). Alles klappt jetzt damit :==))

Und die Grafikkarte oben läuft mit x16?, während im zweiten Slot eine Erweiterungskarte steckt? Nein!

Der Teufel steckt im Detail:

3x PCI-E x16 slot (Qty)
Supports x16/x0/x4, x8/x8/x4

Sicher, dass alle mt x8 laufen? Laut MSI geht es nicht...
 
Keine Grafikkarte natürlich! Ich nutze die GPU der CPU, da ich W2022 installiert habe. Und ja, hast du natürlich Recht: 8x8x4 ist richtig und nicht 8x8x8, mein Fehler. Aber auch 8x8x4 ist die beste Bifurcation, die ich bei nicht Server Boards gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der MHK International Support in Frankfurt ist wirklich bemüht und es wird auch vieles gesamt besser bei MSI, mal abgesehen von den AIOs.
Bei Gigabyte hat sich genau die Gegenteilige Entwicklung manifestiert.

Da muss ich sowohl die Qualität als auch den Support von AsRock Niederlande sehr lobend erwähnen, bei einem Problem mit einem Z490 SteelLegend Board nach über 2 Jahre hat der AsRock Support, obwohl sie keinen B2C Support machen das direkt abgewickelt, als ich MF und deren Verweigerungshaltung auch bei dieser RMA erwähnte.

RMA Support Antwort
"Ich versteh nicht recht, gibt Mindfactory 36 monate garantie, oder wie ist das?
Wenn Mindfactory 3 jahre garantie gibt (und du das auf papier hast, oder im mail) muss Mindfactory das einfach ersetzen.
Wenn es auserhaldb die Mindfactory garantie ist, kann es vieleicht uber ein direkten RMA, aber die versandkosten, zu den Niederlanden und zurueck, must du dan bezahlen.
Es durfen kein beschadigte sockelpins da sein, und mann muss den plastik schutzkappe auf den sockel haben.
Wenn es keinen mechanischen fehler an das board, gibt, kann es sein das unser RA abteilung es umtauscht, aber die entscheidung dazu nimmt meine kollegin Nguyet.
Veileicht kaufst du nachstes mal, besser ein baoprd uber JZ Electronic in Iserlohn, dann hast du diese art probleme nicht.
Uberprufe das baord, und den CPU sockel auf beschadigungen, wenn alles in ordnung ist, kann ich meine kollegin von RMA fragen.


Mit freundlichen Grüßen
Kind regards"

Vier Tage später erhielt ich ein brandneues Board, kostete mich lediglich die Versandkosten

Lustig fand ich den Hinweis, besser nicht bei MF sondern bei JZ Iserlohn zu kaufen
 
Bei meinem Board haben 2 RAM Slots aufgegeben.

Leider hab ich bei NBB gekauft. Sprich mein RMA wird vermutlich ewig viele Nerven kosten.

Aktuell ist das Board wohl bei Gigabyte. Mindfactory hat mir immerhin ohne Probleme den CPU getauscht, falls es der Memory Chip war.

Ich hoffe dass ich ein komplett neues Board bekomme. Eventuell läuft der RAM dann auch mal vernünftig.
 
Auch wenn es in diesem Fall nicht (mehr) hilft, kann ich bei Verwendung von PCIe - Karten abseits des Gaming Segments (also ernsthafte Storage, Merhkanal-NICs, FibreChannel usw.) Supermicro sehr empfehlen, wenn sie passende Boards mit dem nötigen Chipsatz im Programm haben.

Man kriegt da zwar kein RGB und blingbling, aber sehr gute Workstation Boards von einem Hersteller mit sehr viel Knowhow aus dem Server-Bereich.
Die haben mir mal innerhalb von weniger als 24h eine Bios Version geschnitzt weil ein HP SmartArray Controller mit einem OPROM einen Reboot Loop verursacht hat. Hier war der Fehler aber bei der HP und der Supermicro Fix ein Workaround.
 
Ich glaube da sind die Gründe oft nocht tiefer ... es scheitert halt fast immer am grundlegenden Verständnis bzw. dem Erkennen von Zusammenhängen und den Schnittstellen.
Die Leute wissen nicht oder es fehlt ihnen der Sinn dafür wohin sie das Problem delegieren sollten oder wenns ganz schlimm läuft haben sie halt auch keinen funktionierenden Draht zur nächsten Eskalationsstufe ... Gewollt oder nicht..

Ich arbeite selber beruflich viel mit solchen Support und habe zb bei einem Supportmitarbeiter den ich wirklich schätze auch vor wenigen Tagen die Erfahrung gemacht das er sich total verrannt hat .. Da wurde ein Softwaremodul zugeschalten und sofort trat ein Bug auf, aber ich musste 4 Mails schreiben bis er sich davon überzeugen ließ den Fehler bei dem neu aktivierten Modul zu suchen statt irgendwo anders ...
 
Erstmal Danke für diesen öffentlichen Einblick in Arbeitsweise des mittlere legendären Gigabyte Supports. Diesen zu kritisieren heist aber im Grunde Eulen nach Athen tragen.

Diese Mischung aus Unkenntnis, Besserwisserei und Überheblichkeit führt aktuell noch zu einem Alleinstellungsmerkmal in der EDV Welt.

Die Frage ist doch am Ende immer, nutze ich die Rechtschutz oder schreibe ich die Kohle ab. Und da entscheiden sich viele für letzteres.

Und mit einem Team, wie die von dir beschriebenen Fachkräften erreiche ich, das die Reklamationsquote gering bleibt.

Manchmal schaue ich mir Berichte auf Youtube von jemand an, der in die USA ausgewandert ist. Und er beschreibt genau dieses Verhalten bei Reklamationen bei nahezu allen Produkte. Vom Toaster bis zur Microwelle über den Kühlschrank bis zum Herd.

Schrott wird geliefert, funktioniert nicht wirklich oder geht schnell kaputt und der Support hält dich mit irgendeinen Blödsinn hin, bis zum Kabelbrand im Herzschrittmacher.

Für mich gibt es nur eins.

Never Ever Gigabyte. Und ich sprühe es an jede Wand. Im Bekannten und Freundeskreis kauft niemand mehr Gigabyteprodukte. Das werden viele der Leser sicherlich ähnlich handhaben. Kaufververweigerung ist die einzige Sprache, die solche Leute verstehen. Solche Berichte tun ja Ihr übriges.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der MHK International Support in Frankfurt ist wirklich bemüht und es wird auch vieles gesamt besser bei MSI, mal abgesehen von den AIOs.
Bei Gigabyte hat sich genau die Gegenteilige Entwicklung manifestiert.

Da muss ich sowohl die Qualität als auch den Support von AsRock Niederlande sehr lobend erwähnen, bei einem Problem mit einem Z490 SteelLegend Board nach über 2 Jahre hat der AsRock Support, obwohl sie keinen B2C Support machen das direkt abgewickelt, als ich MF und deren Verweigerungshaltung auch bei dieser RMA erwähnte.

RMA Support Antwort
"Ich versteh nicht recht, gibt Mindfactory 36 monate garantie, oder wie ist das?
Wenn Mindfactory 3 jahre garantie gibt (und du das auf papier hast, oder im mail) muss Mindfactory das einfach ersetzen.
Wenn es auserhaldb die Mindfactory garantie ist, kann es vieleicht uber ein direkten RMA, aber die versandkosten, zu den Niederlanden und zurueck, must du dan bezahlen.
Es durfen kein beschadigte sockelpins da sein, und mann muss den plastik schutzkappe auf den sockel haben.
Wenn es keinen mechanischen fehler an das board, gibt, kann es sein das unser RA abteilung es umtauscht, aber die entscheidung dazu nimmt meine kollegin Nguyet.
Veileicht kaufst du nachstes mal, besser ein baoprd uber JZ Electronic in Iserlohn, dann hast du diese art probleme nicht.
Uberprufe das baord, und den CPU sockel auf beschadigungen, wenn alles in ordnung ist, kann ich meine kollegin von RMA fragen.


Mit freundlichen Grüßen
Kind regards"

Vier Tage später erhielt ich ein brandneues Board, kostete mich lediglich die Versandkosten

Lustig fand ich den Hinweis, besser nicht bei MF sondern bei JZ Iserlohn zu kaufen
Der Unterschied zwischen Comedy und Support besteht nur noch darin, das der Support 8 Stunden täglich individuell zugeschnittene Privatvorstellungen gibt.
 
Oben Unten