Der MHK International Support in Frankfurt ist wirklich bemüht und es wird auch vieles gesamt besser bei MSI, mal abgesehen von den AIOs.
Bei Gigabyte hat sich genau die Gegenteilige Entwicklung manifestiert.
Da muss ich sowohl die Qualität als auch den Support von AsRock Niederlande sehr lobend erwähnen, bei einem Problem mit einem Z490 SteelLegend Board nach über 2 Jahre hat der AsRock Support, obwohl sie keinen B2C Support machen das direkt abgewickelt, als ich MF und deren Verweigerungshaltung auch bei dieser RMA erwähnte.
RMA Support Antwort
"Ich versteh nicht recht, gibt Mindfactory 36 monate garantie, oder wie ist das?
Wenn Mindfactory 3 jahre garantie gibt (und du das auf papier hast, oder im mail) muss Mindfactory das einfach ersetzen.
Wenn es auserhaldb die Mindfactory garantie ist, kann es vieleicht uber ein direkten RMA, aber die versandkosten, zu den Niederlanden und zurueck, must du dan bezahlen.
Es durfen kein beschadigte sockelpins da sein, und mann muss den plastik schutzkappe auf den sockel haben.
Wenn es keinen mechanischen fehler an das board, gibt, kann es sein das unser RA abteilung es umtauscht, aber die entscheidung dazu nimmt meine kollegin Nguyet.
Veileicht kaufst du nachstes mal, besser ein baoprd uber JZ Electronic in Iserlohn, dann hast du diese art probleme nicht.
Uberprufe das baord, und den CPU sockel auf beschadigungen, wenn alles in ordnung ist, kann ich meine kollegin von RMA fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Kind regards"
Vier Tage später erhielt ich ein brandneues Board, kostete mich lediglich die Versandkosten
Lustig fand ich den Hinweis, besser nicht bei MF sondern bei JZ Iserlohn zu kaufen