Gigabyte X670E Aorus Master mit fehlenden UEFI-Funktionen und ein völlig überforderter Support

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.870
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Artikel zeigt leider einmal mehr, wie weit die Lücke zwischen Hersteller-Anspruch, Marketing, bezahltem Influenzertum, Support und Wirklichkeit klafft. Mir ist es in solchen Fällen (wenn sich ein langjähriges Mitglied der Community bei mir meldet und entnervt alle Unterlagen und Korrespondenzen anbietet, um vor gewissen Herangehensweisen im Support zu warnen) letztendlich auch egal, um (read full article...)
 
In welchen Slot hast Du die Capture-Karte eingebaut? Irgendwas dazu im BIOS eingestellt?

Die Capture Card war auf dem PCIEX4 Slot eingebaut. Sollte also eigentlich passen. Wie gesagt, funktioniert auch tadellos auf dem ASUS Board und dem dortigen PCIEX4 Slot und generell sehr ähnlichen Aufbau. Ich vermute halt irgendein Problem mit dem Chipsatz bei Gigabyte. An dem hängen ja eben dieser PCIe Slot und auch die M.2 Slots, die bei anderen (aber auch bei mir) Probleme machen.

Was ich alles im Bios geändert und getestet habe, kann ich nicht mehr sagen. Aber ja, da hab ich eigentlich sämtliche Dinge, die ich online zu solchen Problemen finden konnte ausprobiert.
 
Dann war das der richtige Slot. Der andere ist elektrisch nur x2 beschaltet. Ansonsten halt noch im BIOS manuell auf PCIex 2.0 stellen. Aber das wirst Du dann wohl gemacht haben.

Der Händler hat seine Standard-Prozedur vorgenommen. So wie sie wohl 99% aller Händler machen. Ist dem geschuldet, dass man absolut nichts an Marge hat im Hardware-Verkauf, was eine aufwändige RMA rechtfertigen würde. Man darf sich bei Geizhals, Mindfactory und der allgemeinen Geiz-ist-geil-Mentalität bedanken.

Ansonsten wäre meine Idee noch gewesen das System zu einem Dritten, also einem Computershop vor Ort zu bringen und den Fehler so von einem Dritten bestätigen zu lassen. Kostet halt Geld und ja Computershops sind auch weitestgehend ausgestorben. Gründe siehe oben.

Probleme mit Capture-Karten sind nicht neu. Intels X99 war auch einfach nur inkompatibel mit den meisten Capture-Karten. Da könnte was ordentlich schiefgelaufen sein beim Routing von Gigabyte.
 
Das mit der automatischen oder der manuellen Beschaltung der Slots habe ich tatsächlich auch ausprobiert. Wie gesagt, brachte keine Abhilfe. Es gab ja darüber hinaus auch weitere Probleme, selbst wenn ich die Capture Card nicht eingebaut habe. Das war nur der Fehler den ich schnell und ohne größeren Aufwand wieder reproduzieren konnte. USB Anschlüsse hatten genauso ihre Probleme. Ich musste einige davon meiden, damit es besser läuft. Auf den M.2 C und D Slot durfte keine SSD verbaut sein etc. pp.. Wofür kaufe ich also so ein Board, wenn ich all diese Dinge nicht ausreizen kann, weil ich sonst vor unlösbaren Problemen stehe?

Ja ich versteh schon wo das Problem liegt und warum so gehandelt wird. Mich als Kunden hinterlässt das allerdings nicht glücklich und ich werde so schnell wohl nicht darüber nachdenken nochmal Gigabyte Hardware zu kaufen. Mein größtes Problem ist aber mittlerweile nicht mal mehr das Board an sich, denn der Fehler ist weg seitdem ich das ASUS Board nutze. Aber ich habe derzeit weder Geld zurück noch ein Board in der Hand.

Und wenn ich das Board zurück habe, was mache ich mit dem Teil? Das kann man ja nicht mal mit gutem Gewissen auf ebay verkaufen um den finanziellen Schaden zu minimieren.
 
Und wenn ich das Board zurück habe, was mache ich mit dem Teil? Das kann man ja nicht mal mit gutem Gewissen auf ebay verkaufen um den finanziellen Schaden zu minimieren.
Guten Abend,

bei mir war vor nicht allzu langer Zeit die UEFI Batterie (CR2032) leer, hatte also keine Spannung mehr.
Wenn im UEFI der Deep Sleep State im Power Off Zustand aktiviert ist, wird das Mainboard Stromlos geschalten.
In dem Moment "vergisst" das UEFI die Einstellungen und aktiviert bei nächsten Einschalten CMS.
CMS & NVME arbeiten aber nicht zusammen, daher fehlt dann auch die M.2 komplett im UEFI.

Erst wenn CMS ausgeschalten (Disabled) wird im UEFI (speichern und erneut ins UEFI), sind die M.2 wieder Sichtbar im UEFI.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nur die Batterie ist. ;)
 
Danke für deine Erfahrung. Ich kann sagen, das dies nicht das Problem war. Die M.2 SSDs wurden immer im UEFI angezeigt. Auch die Einstellungen waren immer speicherbar und CMS durchgehend disabled.

Mit den M.2 SSDs eingesteckt gab es eben "nur" dieses abnormale Verhalten. Ruckler in Sound und langsames Laden von eben diesen SSDs.
 
Hatte tatsächlich beide getestet und ja, das mit dem fehlerhaften Updates hatte ich zu der Zeit auch gesehen. Machte aber keinen Unterschied. Wohlgemerkt trat auch dieses Problem nur mit dem AORUS Board und nicht mit ASUS Board auf. Getestet sogar mit der selben Windows Installation, auch wenn das natürlich erstmal Treiber Chaos gab, aber das ASUS Board immer erst nach der dem Test auf dem AORUS Board. Irgendwann war ich es eben leid, immer das Board ein und aus zu bauen.
 
Wenn es bei mir Anomalien gibt, starte ich die Suche mit:

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Wenn es da keine Fehler gab, dann:


x Steht dabei für alle Laufwerks Buchstaben die eine Windows Auslagerungsdatei beinhalten.

Die HDD fängt bei C: an, weil zwei Floppy immer noch in der Virtuellen Adresse Reserviert werden...
 
Ja das kenne ich auch alles und auch alles probiert, obwohl ich davon ausgehe, das ein frisch installiertes Windows solche Probleme nicht oder nur selten aufweisen sollte. Ist auch in den meisten Fällen sauber durchgelaufen. Wie gesagt, hier handelt es sich eindeutig um ein Problem mit dem Board, da es eben auf dem anderen Board gar nicht auftritt. Selbe Hardware (lediglich Mainboard getauscht), selbe Software, kein Thema.
 
Da dies mein erster Beitag ist, möchte erstmal meinen Respekt für diese Seite ausdrücken. Zum Beispiel hat mich die sehr umfangreiche Aufarbeitung zum Thema 12VHPWR beeindruckt .:)(y)

Gigabyte und MF
Nun bin ich über diesen Artikel gestoßen, nach dem ich Gigabyte fast wieder eine Change geben wollte. Eigentlich war Gigabyte für mich seit den stetigen Sicherheitsproblemen gestorben. Gleichwohl in dem Gaming-Rechner meiner Frau seit Jahren ein Gigabyte Z370N WiFi völlig problemlos läuft.

Interessant finde ich auch, dass bei den RMA-Daten von Galaxus, unter Grafikkarten der schlechte Support deutlich zu erkennen ist, es jedoch bei den Hauptplatinen keine Aufälligkeiten gibt.

Nach dem Lesen der Kommentare bin ich auch über die RMA-Qualität von MF überrascht und das trotz dem "tollen" Service Level Gold.

Erstmal vielen Dank für die Infos zu Gigabyte und MF.

Alternativen
Für einen fairen Service bin ich bereit etwas mehr auszugeben. Nur leider ist guter Service ja nicht so einfach zu ermitteln. Deshalb interessieren mich nach den negativen Erfahrungen, die Positiven.

Hersteller:
Aus den Kommentaren konnte ich herauslesen, dass es durchaus gute Erfahrungen mit AsRock und auch MSI gibt. Besonders AsRock wurde gelobt, was ich überraschend fand. Denn mit AsRock verband ich bisher eher solche Zitate: "Wer statt Qualität lieber auf Ausstattungs-Quantität setzt" (Quelle PCGH). Zusätzlich dachte ich auch, mit dem kleinsten Marktanteil und dem dann noch stärksten Umsatzeinbruch, wird es schwer für gute Qualität in Produkten (Hardware & Software) und vor allem, im Service.

Aber vielleicht habe mich da getäuscht :unsure: Ich überlegen nun, vielleicht einfach mal AsRock eine Chance zu geben, zumal das Preisleistungsverhältnis auch nicht schlecht ist.

Shops:
Bei den Shops habe ich hier von guten Erfahrungen mit Alternate, Amazon und J.Z. Iserlohn (die interessanterweise nur AsRock-Platinen anbieten) gelesen. Könnt Ihr noch andere Shops empfehlen?
 
Da dies mein erster Beitag ist, möchte erstmal meinen Respekt für diese Seite ausdrücken. Zum Beispiel hat mich die sehr umfangreiche Aufarbeitung zum Thema 12VHPWR beeindruckt .:)(y)

Gigabyte und MF
Nun bin ich über diesen Artikel gestoßen, nach dem ich Gigabyte fast wieder eine Change geben wollte. Eigentlich war Gigabyte für mich seit den stetigen Sicherheitsproblemen gestorben. Gleichwohl in dem Gaming-Rechner meiner Frau seit Jahren ein Gigabyte Z370N WiFi völlig problemlos läuft.

Interessant finde ich auch, dass bei den RMA-Daten von Galaxus, unter Grafikkarten der schlechte Support deutlich zu erkennen ist, es jedoch bei den Hauptplatinen keine Aufälligkeiten gibt.

Nach dem Lesen der Kommentare bin ich auch über die RMA-Qualität von MF überrascht und das trotz dem "tollen" Service Level Gold.

Erstmal vielen Dank für die Infos zu Gigabyte und MF.

Alternativen
Für einen fairen Service bin ich bereit etwas mehr auszugeben. Nur leider ist guter Service ja nicht so einfach zu ermitteln. Deshalb interessieren mich nach den negativen Erfahrungen, die Positiven.

Hersteller:
Aus den Kommentaren konnte ich herauslesen, dass es durchaus gute Erfahrungen mit AsRock und auch MSI gibt. Besonders AsRock wurde gelobt, was ich überraschend fand. Denn mit AsRock verband ich bisher eher solche Zitate: "Wer statt Qualität lieber auf Ausstattungs-Quantität setzt" (Quelle PCGH). Zusätzlich dachte ich auch, mit dem kleinsten Marktanteil und dem dann noch stärksten Umsatzeinbruch, wird es schwer für gute Qualität in Produkten (Hardware & Software) und vor allem, im Service.

Aber vielleicht habe mich da getäuscht :unsure: Ich überlegen nun, vielleicht einfach mal AsRock eine Chance zu geben, zumal das Preisleistungsverhältnis auch nicht schlecht ist.

Shops:
Bei den Shops habe ich hier von guten Erfahrungen mit Alternate, Amazon und J.Z. Iserlohn (die interessanterweise nur AsRock-Platinen anbieten) gelesen. Könnt Ihr noch andere Shops empfehlen?
JZ Iserlohn ist einfach der beste ASRock Partner, weil direkter Partner und mit dem besten Support.
Am Ende sogar günstiger als MF, weil jedes Board prinzipiell mit aktuellem BIOS und vollständig geprüft geliefert wird.
Dafür nimmt MF z.B.40€ extra, bei JZ ist es im Preis inbegriffen und im Falle, das man Support benötigenj solltest, dann geht es da schnell und unkompliziert, i.d R mit sofortigem Austausch.
Für welchen Sockel und welchen Einsatzzweck, welche CPU und GPU suchst Du ein Board, was möchtest Du ausgeben.
Bin seit einigen Jahren sehr stark mit ASRock befasst und kenne quasi jedes deren Boards, kann Dir da ggf einen Tip geben.
Ich kann aus der Erfahrung sagen, das ASRock im Moment einfach sagenhaft gute Boards macht, keine ärgerlichen Kompromisse.

Alternativ kannst auch gut bei Caseking ASRock Produkte kaufen, auch da stimmt Service und Support.

Vorteil bei JZ ist halt, das Du ein absolut aktuelles Board bekommst das vor Auslieferung Upgedatet und vollständig geprüft wird. Kannst es also ohne Probleme auch mit den aktuellsten CPUs, RAMs etc nutzen ohne noch irgendwelche BIOS Updates machen zu müssen.

Im Vergleich ist JZ wenn man Update und Prüfung mit einrechnet, entsprechend sogar im einiges Günstiger als MF oder Caseking, wo dieser Service mit 40€ extra kalkuliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Willkommen @labgeist !

Dem Tip von @DigitalBlizzard möchte ich mich anschließen. Mit JZelektronic hab ich, genau wie mit ASrock, nur positive Erfahrungen gemacht.👍
Um einige Hersteller und Anbieter mach ich mittlerweile einen großen Bogen da im Schadensfall weder das bunte Marketing oder der kleinste Preis etwas nützen.
Mit Gigabyte hab ich zwar keine praktischen Erfahrungen gemacht, aber zu oft fällt deren Name in Verbindung mit negativen Meldungen, zumindest für meinen Geschmack.
Das gilt, für mich (!), auch für die Gehirnfabrik. Nimmt man bei den gängigen Vergleichsportalen die Versandkosten mit dazu ist es meist vorbei mit dem günstigsten Angebot.
Wenn man in den einschlägigen Foren unterwegs ist bekommt man recht schnell ein Gefühl dafür, was solide Hardware ist und was Marketing Bla Bla!
Falls du aktuell auf der Suche nach Hardware bist, einfach hier eine konkrete Anfrage stellen und dir wird sicher kompetent geholfen.😃
 
JZ Iserlohn ist einfach der beste ASRock Partner, weil direkter Partner und mit dem besten Support.
[...]
Man sollte vielleicht noch ergänzen, dass JZ früher mal (fast) nur Gigabyte angeboten hatte. Ich kenne ihn noch aus meiner Zeit beim Gigabyte Support Forum, wir waren beide da sehr aktiv. JZ für Intel, ich für AMD. Inzwischen sind wir beide auf AsRock gewechselt. Warum, kann man sich denken. Ich bereue meinen Wechsel jedenfalls nicht, mein B450 arbeitet seit vielen Jahren super zuverlässig, inzwischen mit aufgerüsteter CPU und Ram (64GB 3600MHz, läuft ohne Probleme auf dem alten Board).
Natürlich hat jeder Hersteller mal gute oder schlechte Boards, aber für mein Board (ist ein billiges B450 Pro4) gibt es seit fast 6 Jahren regelmäßig BIOS Updates die in der Regel auch recht zügig kommen. Und auch die Features sind zahlreich, bei Gigabyte war das vor allem bei AMD Boards früher eher enttäuschend (gab z.B. lange keinen Offset für OC). Die Hardware von Gigabyte war meiner Erfahrung nach immer gut, aber die BIOSe waren einfach nicht auf dem Niveau der Konkurrenz.
 
Im Prinzip soll es ein Gaming-PC mit Ryzen 7 7800X3D und RTX 4070 Super werden. Bei GPU dachte ich an Zotac, weil die Trinity leise sein soll, das Spulenfiepen selten und 5 Jahre Garantie. Beim der Hauptplatine war anfänglich Asus TUF Gaming B650-Plus WIFI oder MSI MAG B650 Tomahawk WIFI interessant und als ich nochmal nach Gigabyte schauen wollte, bin ich hier gelandet 😅

Heute beim Mindstar hatte ich auch zufällig das ASRock Steel Legend WiFi B650E gesehen, was für 229 € ja echt viel bietet. Hatte dann aber erstmal nach Gigabyte geschaut und hier dann ja noch gelesen, wie MF mit RMA umgeht.

"Am Ende sogar günstiger als MF, weil jedes Board prinzipiell mit aktuellem BIOS und vollständig geprüft geliefert wird."
Das hatte ich gelesen, wobei BIOS-Updates kein Problem für mich sind. Ich habe mich vielmehr gefragt, was die Prüfen. Das wäre doch eigentlich die Aufgabe der Hersteller-QS :unsure:

Nur zu Fairness:
Das gilt, für mich (!), auch für die Gehirnfabrik. Nimmt man bei den gängigen Vergleichsportalen die Versandkosten mit dazu ist es meist vorbei mit dem günstigsten Angebot.
Das Zweite gilt nicht zwischen 0:00-6:00 Uhr.

Natürlich hat jeder Hersteller mal gute oder schlechte Boards, aber für mein Board (ist ein billiges B450 Pro4) gibt es seit fast 6 Jahren regelmäßig BIOS Updates die in der Regel auch recht zügig kommen
6 Jahre Updates, das ist echt super.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bleibt zu ergänzen, das ASRock auch auf AM5 im Moment ganz klar zu den Herstellern mit den wenigsten Problemen gehört, gerade AM5 Boards haben derzeit mit einer Welle an Problemen und vorzeitigen Defekten zu kämpfen, weshalb einige Hersteller auch aktuelle keine neuen AM5 Boards mehr nach schieben und keine Ersatzprodukte liefern können.
Bei MSI gibt es z.B. daher keine B650E Boards mehr, Gewinnspanne zu gering und die wird am Ende durch die vielen Probleme und RMA Fälle aufgefressen.
Die enormen Preise die AMD für die Chipsätze und Lizenzen aufruft treiben daher auch die Blüten, das auf AM5 Boards vermehrt günstige VRM Doppler Lösungen der ganz billigen Art verbaut werden, selbst auf den teuren Boards. Es wird gespart wo es geht um wenigstens etwas Gewinnspanne und Anteil an den aktuell rund 20% Marktanteil der AM5 Serien mitzunehmen.
Das ASRock Taichi ist z.B. auf AM5 ein Board, bei dem es auffällig wenig bis gar keine Probleme gibt, was vielleicht auch daran liegt, das ASRock an keiner Stelle spart, zumindest an der Hardware nicht. Was da in den Werken und mit Billiglöhnen abgeht ist eine andere Sache.
Daher sind die ASRock Boards im AM5 Bereich im Moment die einzig wirklich sichere Bank.
 
Im Prinzip soll es ein Gaming-PC mit Ryzen 7 7800X3D und RTX 4070 Super werden. Bei GPU dachte ich an Zotac, weil die Trinity leise sein soll, das Spulenfiepen selten und 5 Jahre Garantie. Beim der Hauptplatine war anfänglich Asus TUF Gaming B650-Plus WIFI oder MSI MAG B650 Tomahawk WIFI interessant und als ich nochmal nach Gigabyte schauen wollte, bin ich hier gelandet 😅

Heute beim Mindstar hatte ich auch zufällig das ASRock Steel Legend WiFi B650E gesehen, was für 229 € ja echt viel bietet. Hatte dann aber erstmal nach Gigabyte geschaut und hier dann ja noch gelesen, wie MF mit RMA umgeht.


Das hatte ich gelesen, wobei BIOS-Updates kein Problem für mich sind. Ich habe mich vielmehr gefragt, was die Prüfen. Das wäre doch eigentlich die Aufgabe der Hersteller-QS :unsure:
Technisch geprüft werden die Boards natürlich auch im Werk aber danach gehen sie auch noch auf lange reisen, gehen durch viele Hände, lagern z.T. einige Zeit und gewisse versteckte Probleme würden im QM nicht auffallen, bei JZ wird jedes Board einmal komplett gecheckt, auch im Test, damit sicher ist, dass Du ein 100% perfektes Modell erhälst.
Bei der 4070 Super kann ich wärmstens die Inno3D und ZOTAC Modelle empfehlen, meist identische Boards und Kühlungen unter der Verkleidung, weil ja ein Haus.

Das Steel Legend ist ein gutes Board zum fairen Preis, hat aber auch mit kleineren Problemen zu kämpfen.
Ich würde Dir diese empfehlen





Das Taichi Light ist falsch benannt, es verzichtet nur auf ein paar optische Spielereien, ist aber technisch absolut identisch mit dem normalen Taichi und mit Abstand das solideste und beste B650E Board
 
Man sollte vielleicht noch ergänzen, dass JZ früher mal (fast) nur Gigabyte angeboten hatte. Ich kenne ihn noch aus meiner Zeit beim Gigabyte Support Forum, wir waren beide da sehr aktiv. JZ für Intel, ich für AMD. Inzwischen sind wir beide auf AsRock gewechselt. Warum, kann man sich denken. Ich bereue meinen Wechsel jedenfalls nicht, mein B450 arbeitet seit vielen Jahren super zuverlässig, inzwischen mit aufgerüsteter CPU und Ram (64GB 3600MHz, läuft ohne Probleme auf dem alten Board).
Natürlich hat jeder Hersteller mal gute oder schlechte Boards, aber für mein Board (ist ein billiges B450 Pro4) gibt es seit fast 6 Jahren regelmäßig BIOS Updates die in der Regel auch recht zügig kommen. Und auch die Features sind zahlreich, bei Gigabyte war das vor allem bei AMD Boards früher eher enttäuschend (gab z.B. lange keinen Offset für OC). Die Hardware von Gigabyte war meiner Erfahrung nach immer gut, aber die BIOSe waren einfach nicht auf dem Niveau der Konkurrenz.
Jap, als Gigabyte noch gute Boards gebaut hat.
 
Und eines sollte man immer Bedenken, das Mainboard ist das wichtigste Teil eines PCs, ohne ein gutes MB bringen, CPU, GPU, Spannungsregelung, SSD etc nichts ,deshalb kannste die Beste CPU, Beste GPU, den schnellsten RAM etc kaufen, und Dir die gesamte theoretische Performance und Komponentenqualität mit einem Billigen MB zerschießen.
Bei zwei Dingen am Rechner geht man keine Kompromisse ein, am MB und am NT, beides sollte auf sie Nutzung und Hardware perfekt abgestimmt und qualitativ hochwertig sein, lieber ein billiges Case, oder eine kleinere CPU, als am MN und NT zu sparen.

Ergo brauchst für Dein geplantes System ein gutes MB, und ein gutes 550-650 Watt NT. Bei 550 W hättest unter Benchmark Systemlast noch gute 120W + Peak Reserve, beim 650 W entsprechend noch 220 W Reserve.
 
@DigitalBlizzard
Vielen Dank schonmal für die Infos. Warum würdest du eher das ASRock B650E PG Riptide WiFi als das ASRock Steel Legend WiFi B650E empfehlen. Was gibts da für Probleme.

Du würdest jetzt aber nicht soweit gehen und von der AM5-Platform gänzlich abraten oder?

Beim Netzteil hatte ich an BeQuiet Pure Power 12 M 750W oder 850W gedacht. Bei 850 W dachte ich an bisschen zukünftige Reserve, weil ja wahrscheinlich zumindest die Grafikkarte über die Jahre getauscht wird und ich annahm, dass es es noch nicht vollkommen aus dem effizientesten Bereich ist. Ja und weil ich den Rechner von Be Quiet genutzt habe 😅. Ansonsten Frage ich nach der ganzen 12VHPWR-Miesere, ob das gewinkelte Be Quiet 12VHPWR-Kabel was taugt. Auch wenn es nicht an einer RTX 4090 betrieben wird.

Was mich bei dem ganzen Service-Thema auch etwas nervt. Ich fand die Idee von Mindfactory, mit einer extra Gebühr für priorisierten RMA, eigentlich sinnvoll und fair. Was die am Ende daraus machen, ist natürlich großartig und Schade.

Und um auch noch was Sinnnvolles beizutragen, eine positive Serviceerfahrungen von mir. Letztes Jahr ist bei dem Philips-Monitor meiner Frau, die USB-C-Verbindung kaputt gegangen. Reaktion auf Philips-RMA-Formular in weniger als 24-Stunden. Zwei Tage später war ein neuer Montior da und am dritten Tag war der defekte abgeholt. Der Monitor war 2,5 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet :
@DigitalBlizzard
Vielen Dank schonmal für die Infos. Warum würdest du eher das ASRock B650E PG Riptide WiFi als das ASRock Steel Legend WiFi B650E empfehlen. Was gibts da für Probleme.

Du würdest jetzt aber nicht soweit gehen und von der AM5-Platform gänzlich abraten oder?

Beim Netzteil hatte ich an BeQuiet Pure Power 12 M 750W oder 850W gedacht. Bei 850 W dachte ich an bisschen zukünftige Reserve, weil ja wahrscheinlich zumindest die Grafikkarte über die Jahre getauscht wird und ich annahm, dass es es noch nicht vollkommen aus dem effizientesten Bereich ist. Ja und weil ich den Rechner von Be Quiet genutzt habe 😅. Ansonsten Frage ich nach der ganzen 12VHPWR-Miesere, ob das gewinkelte Be Quiet 12VHPWR-Kabel was taugt. Auch wenn es nicht an einer RTX 4090 betrieben wird.

Was mich bei dem ganzen Service-Thema auch etwas nervt. Ich fand die Idee von Mindfactory, mit einer extra Gebühr für priorisierten RMA, eigentlich sinnvoll und fair. Was die am Ende daraus machen, ist natürlich großartig und Schade.

Und um auch noch was Sinnnvolles beizutragen, eine positive Serviceerfahrungen von mir. Letztes Jahr ist bei dem Philips-Monitor meiner Frau, die USB-C-Verbindung kaputt gegangen. Reaktion auf Philips-RMA-Formular in weniger als 24-Stunden. Zwei Tage später war ein neuer Montior da und am dritten Tag war der defekte abgeholt. Der Monitor war 2,5 Jahre alt.
Naja, ich würde beide nicht unbedingt empfehlen, weil sie beide keine so guten VRM kühler haben, tatsächlich wird die VRM bei Steel Legend teilweise sehr war.
Beim Riptide etwas weniger.
Das ist das Problem gerade, bei den vielen Problemen mit AM5 in diversen Bereichen wurde ich im Moment eher eine 1700 Plattform vorziehen.
Ein 14600kf oder ein 14700kf, macht in der gesamten Performance keinen Unterschied, das Limit bildet die 4070 Super, dafür haben die 14. Gen im Multicore die Nase vorn.









So würde ich das machen, allerdings ist das Extreme DDR4.



Oder beim Extreme






Der 14600kf reicht völlig
 
Oben Unten